Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Mein Laptop und Windows 8?
#1
0
Ich nutze meinen Laptop gerne für kleine Experimente.

Ich würde jetzt gerne mal Windows 8 Pro 32bit drauf installieren.

Habe dieses schnuckelige Teil hier:
http://www.toshiba.de/discontinued-produ...-a200-1um/

Bin jetzt am überlegen, Windows 8 allein draufzuschmeissen oder parallel zum bereits vorhandenen Win 7 zu installieren.

Wie würdet ihr es machen und mit welchen Treibern sollte gearbeitet werden? Erkennt Win 8 alles automatisch?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#2
0
Mein System ist einen guten Teil neuer und es wurde alles erkannt von Win 8.

Sollte also eigentlich alles erkennen, eventuelll sind Treiber nötig für Hardware wie Fingerabdruckscanner oä.

Probleme macht aber eventuell die kleine Festplatte?
Zitieren
#3
0
Also, die ist schon in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt:

[Bild: win83vbqh.jpg]

Windows 8 nimmt ja nicht unbedingt mehr Platz ein wie Windows 7, von daher sollten die knapp 73 GB eigentlich reichen.

Ich habe halt Bedenken, dass Windows die teils exotische Mobilhardware nicht gleich erkennt oder es keine guten Treiber für gibt.


Wenn ich wieder in Deutschland bin, gönne ich mir wohl nen 4 GB Ram Kit. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
Ich denke nicht, dass dir Win8 große Probleme mit der Hardware macht. Eigentlich ist es doch eher umgekehrt: Das ältere Windows hat Probleme mit der Hardware-Erkennung.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie es heutzutage mit der Verständigung bei Multi-Boot-Installationen aussieht. Früher gab es da jedenfalls immer irgendwelche Macken Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich denke, das mit dem Multiboot wird bei Win8 eher problematischer, da es doch das SecureBoot mitbringt. Das hat ja die Linuxer so geärgert. Aber da kenne ich mich mangels Win8-Besitz nicht so aus...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Das problem bei win 8 merke ich bei mir das dingen schreibt viel auf die platte solltest aufjedne gucken das du entweder ne ssd hast oder die platte wenigstens 7200rpm hat und relativ leise is ^^ 20gb beider 64bit glaub 16gb beider 32bit version.



Die treibersuche geht ansich allein win8 ist sehr schnell finde ich und wenn du dir das starshells oderso geladen hats ist win8 wie win7 optisch udn funktionell ist aber so gut wie win8^^
Zitieren
#7
0
Nö, Multiboot funzt. Hab es ja schon erfolgreich auf meinem Desktop-PC ausprobiert. Smile

Man muss nur Windows 7 vor Windows 8 installieren. Smile


Bereite jetzt mal alles für eine Installation von externer HDD vor. Hab da schon ne 8 GB Partition angelegt. Wink


@ayanamiie Hab leider Laptop-typisch nur ne 5400er Platte drin. Besser als nix.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
So, hab nun Win 8 installiert und bis jetzt rennt es gut. Smile

Der Dual-Boot funzt auch gut. Pleased


Aber ich merke schon, dass mein Laptop schon alt wird, wenn er sich wegen Überhitzung abschaltet. Sad
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#9
0
das hat nix mit dem alterzutun pflege ihn halt mal leitpaste am lüfter erneuern lüfter reinigen etc

alternatic cdrom ausbauen wenns geht und zusatzlüfter rein manche lappis haben das ja.


Und wie findest win 8 haste dir das startleisten programm draufgehaun finde win8 ist echt saufix zugange
Zitieren
#10
0
Nach einer frischen Installation rennt jedes OS gut. Warte erstmal ab, wie es später wird..
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
haha später is klar jedes vermüllte os is kacke
Zitieren
#12
0
... außer DOS Pleased

(weil man das nicht Zumüllen kann Wink)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
ayanamiie schrieb:das hat nix mit dem alterzutun pflege ihn halt mal leitpaste am lüfter erneuern lüfter reinigen etc

alternatic cdrom ausbauen wenns geht und zusatzlüfter rein manche lappis haben das ja.


Und wie findest win 8 haste dir das startleisten programm draufgehaun finde win8 ist echt saufix zugange

Hab hier ne Anleitung gefunden:
http://www.irisvista.com/tech/laptops/to...mbly-1.htm

Ich denke eher, dass der Lüfter mal vom Staub befreit werden müsste. Muss ich mich mal zuhause dransetzen.


Windows 8 ist mit den Kacheln potthässlich, aber es startet fix. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Grmpf.....

Dauernd schaltet der Lappy wegen Überhitzung unter Windows 8 ab. Lässt sich dann erst nicht neu starten, sondern ich muss erst kurze Zeit warten, bis er abkühlt. Sad

Nutze die Windows-eigenen Treiber. Sollte ich da die Herstellertreiber benutzen?


Unter Windows 7 überhitzt er bisher nicht. Confused
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
du machst 1zu1 das selbe aber unter win8 kackt er ab? biste sicher das er zuwarm ist? die treiber spielen keine rolle die hersteller treiber sind sowiso meist besser da sie zb weniger strom verbrauchen durch settings usw usw.

lad dir mal das msi tool für dne lüfter runter evtl gibts nen problem mit de rlüftersteuerung das der nich hochgenug gedreht wird damit kannste den ja raufstellen.

und für cpu speedfan dann kannste das auch mal überwachen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Aktuelle Emulator Handhelds (Anbernic und Co.) Retro-Nerd 503 40.368 30.04.2024, 18:08
Letzter Beitrag: selectahpat
  Blueray und HD-DVD und HD-TV aber wofür??? und wer brauchts? f4t4l1ty 65 11.193 14.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Frage] Windows 11 und CPU/TPM Kompatibilität CrazyJose 36 6.886 10.11.2021, 13:27
Letzter Beitrag: exe06
  [Info] Sega lizenziert Controller an Retro-Bit - Neue USB und Bluetooth Controller für MD, Saturn und DC Retro-Nerd 49 21.831 30.10.2019, 17:24
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 8bitdo M30 Controller (2.4g und Bluetooth) Retro-Nerd 3 2.995 29.09.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste