Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Mach dein Spiel Portable
#1
0
Moin Jungs .... und Mädels,

Ich hab hier mal für euch mein kleinen NSIS Source Code hochgeladen. Mit dem ist man immer auf
der sicheren seite das das Spiel/Pogramm welches man installiert hat auch zukünftigt nach einem
Verzeichnis/Laufwerks oder System wechsel weiterhin funktioniert und alle Infos da sind. Mich hat
es immer gestört das ich nach einem Verzeichnis wechsel die Meglung z.b. kam, das Spiel oder
Progamm sei nicht nicht installiert. So suchte ich nach einer Lösung.

Gefunden hatte ich Reg Rapper v1.8. Genommen, und habe auf diese Idee mein eigenen 'gebastelt'
und zugleich den code gefixed der in Reg Rapper nicht mehr aktuell war. Desweitereren die Ini
Konfiguration erweitert.

Hier meine Lösung und features: (Sieht viel aus, isses nich)
- Benötigt NSIS
- Optional HM NSISEDIT


- Spiel/Programm Installieren.
ich installiere das Game immer in der VM und Kopiere nur das Programm/Spiel Verzeichnis zum Host Rechner.
Um zusehen ob es gleich so anläuft ohne alles und um zu vermeiden das sich imer das wiedeholte VCRedist/
DirectX oder sonst weiliger Datentrash mitInstalliert. Eine Aktuelle VCRedist 32Bit /64Bit sowie akutelles
DirectX langt vollkommen.

Nun gut Spiel braucht z.b nun den Regsitry Path. Z.b Nightlong
Aus dem Archiv das Verzeichnis Registry in den Pogramm/Spiel ordner Kopieren.
RegEdit öffnen und den Key unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Trecision" exportieren.
Nun Öffnet man im verzeichnis Registry die INI Konfiguration. Unter "MANREGKEY=" fügt man
"HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Trecision" ein. Ohne Backslash am ende. Unter "EXECUTABLE="
die Auszuführende datei "launcher.exe" aber ohne ".exe". Also so: "EXECUTABLE=launcher"
Unter "REGFILE=" kommt hier die Registry date rein die man expotiert hat. Die Exportiert Reg Datei
in GAME-SETTINGS.REG umbennen oder andersherum man schreibt die unter "REGFILE=".

- Nun HMNIS Edit laden und den Source aus dem Archiv
(Nicht die Includes und Plugins vergessen und diese in euer NSIS Verzeichnis kopieren). Im Source ist
sogut wie alles beschrieben.
PROGRAMTITLE:
Optional, schreibt rein Nightlong

PROGRAMMNAME:
so heisst die kompilierte Exe Datei später, nenne nwir sie mal Nightlong_Start ohne ".exe"

PROGRAMMICON:
Nehmt eine ICO Datei und kopiert sie nach wohin auch immer und schreib den Pfad hier rein. Ohne ".ico"

Jetz befolgt ihr noch das was im Source Steht fertig Wink. Voila, Schon kann man das Game überall mithinnehme,
Kopieren, Zippen und wegpacken. entpacken starten. Fertig NoCD Version von Nightlong sollte es geben Fröhlich
Wenn nicht *hust* Zunge raus

Enhanced Features:
- Externes Verzeichnis angeben
- Arbeits Verzeichnis angeben
- Commandline Argumente die Automsch starten sollen könne angeben werden
- Commandline argumente können an der selbst kompilierten NSIS Datei übegeben werden via /LH=value
- bei jedem start wird das aktuelle verzeichnis in die Reg Datei geschrieben.
- Sichert bei Programm/Spiel ende die geänderten Reg Daten aus der Registry.
- Lässt sich für die eigene Wünsche konfiguieren. Viel Spass

Download ProjectLH.zip
Zitieren
#2
0
Hey Traxx,

nach dem Lesen klingt das nach einer richtig tollen Toolsammlung. Das Problem, das bestimmte Spiele nach einem Systemwechsel rummeckern, hatte ich auch schon desöfteren. Z.B. mit Beyond Good & Evil. Und meist ist es ja wirklich nur irgendein Registry-Eintrag, der dann fehlt, das läuft ja nach der Installation auch komplett von der Festplatte.

Als Alternative zur VM-Installation müsste es wohl auch mit Programmen wie Sandboxie gehen, wo auch nichts ins echte System installiert wird. Das hat eventuell den Vorteil, dass das etwas schneller ist, weil kein Betriebssystem mitvirtualisiert werden muss, sondern nur Schreib- und Lesevorgänge.

Vielen Dank, das lege ich mir mal irgendwo hin, wo ich schnell mal drankomme. Smile
Zitieren
#3
0
hey tomwatayan,

Danke ,das Sandboxie wird ich mir mal genauer ansehen. Zurzeit bin ich mit XP Mode (Virtual XP) von Win7 zufrieden. Ich habe schon 4-5 mal die den XP Mode geschrottet, aber kein problem. Wird halt kurz darauf das alte gelöscht und ein neuer XP Mode installiert. Dauert ja nur seine 5-8 Minuten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Erstes WIN10-Exklusives Spiel? Commodus 44 10.000 03.03.2018, 03:46
Letzter Beitrag: Independent
  Portable Spiele auf Linux DerWondras86 7 2.918 12.01.2018, 11:54
Letzter Beitrag: DerWondras86
  [Problem] Akte-X Das Spiel - Win7 x64 ja, aber... CrazyJose 6 3.021 10.08.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Aufnahme schwarz im Spiel Eaggra 3 2.302 19.08.2013, 21:37
Letzter Beitrag: Gismo
  OUYA Spiel entwickeln Thorium 4 3.868 06.08.2012, 16:20
Letzter Beitrag: taku-aoi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste