09.06.2013, 21:22
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Moin Jungs .... und Mädels,
Ich hab hier mal für euch mein kleinen NSIS Source Code hochgeladen. Mit dem ist man immer auf
der sicheren seite das das Spiel/Pogramm welches man installiert hat auch zukünftigt nach einem
Verzeichnis/Laufwerks oder System wechsel weiterhin funktioniert und alle Infos da sind. Mich hat
es immer gestört das ich nach einem Verzeichnis wechsel die Meglung z.b. kam, das Spiel oder
Progamm sei nicht nicht installiert. So suchte ich nach einer Lösung.
Gefunden hatte ich Reg Rapper v1.8. Genommen, und habe auf diese Idee mein eigenen 'gebastelt'
und zugleich den code gefixed der in Reg Rapper nicht mehr aktuell war. Desweitereren die Ini
Konfiguration erweitert.
Hier meine Lösung und features: (Sieht viel aus, isses nich)
- Benötigt NSIS
- Optional HM NSISEDIT
- Spiel/Programm Installieren.
ich installiere das Game immer in der VM und Kopiere nur das Programm/Spiel Verzeichnis zum Host Rechner.
Um zusehen ob es gleich so anläuft ohne alles und um zu vermeiden das sich imer das wiedeholte VCRedist/
DirectX oder sonst weiliger Datentrash mitInstalliert. Eine Aktuelle VCRedist 32Bit /64Bit sowie akutelles
DirectX langt vollkommen.
Nun gut Spiel braucht z.b nun den Regsitry Path. Z.b Nightlong
Aus dem Archiv das Verzeichnis Registry in den Pogramm/Spiel ordner Kopieren.
RegEdit öffnen und den Key unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Trecision" exportieren.
Nun Öffnet man im verzeichnis Registry die INI Konfiguration. Unter "MANREGKEY=" fügt man
"HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Trecision" ein. Ohne Backslash am ende. Unter "EXECUTABLE="
die Auszuführende datei "launcher.exe" aber ohne ".exe". Also so: "EXECUTABLE=launcher"
Unter "REGFILE=" kommt hier die Registry date rein die man expotiert hat. Die Exportiert Reg Datei
in GAME-SETTINGS.REG umbennen oder andersherum man schreibt die unter "REGFILE=".
- Nun HMNIS Edit laden und den Source aus dem Archiv
(Nicht die Includes und Plugins vergessen und diese in euer NSIS Verzeichnis kopieren). Im Source ist
sogut wie alles beschrieben.
PROGRAMTITLE:
Optional, schreibt rein Nightlong
PROGRAMMNAME:
so heisst die kompilierte Exe Datei später, nenne nwir sie mal Nightlong_Start ohne ".exe"
PROGRAMMICON:
Nehmt eine ICO Datei und kopiert sie nach wohin auch immer und schreib den Pfad hier rein. Ohne ".ico"
Jetz befolgt ihr noch das was im Source Steht fertig . Voila, Schon kann man das Game überall mithinnehme,
Kopieren, Zippen und wegpacken. entpacken starten. Fertig NoCD Version von Nightlong sollte es geben
Wenn nicht *hust*
Enhanced Features:
- Externes Verzeichnis angeben
- Arbeits Verzeichnis angeben
- Commandline Argumente die Automsch starten sollen könne angeben werden
- Commandline argumente können an der selbst kompilierten NSIS Datei übegeben werden via /LH=value
- bei jedem start wird das aktuelle verzeichnis in die Reg Datei geschrieben.
- Sichert bei Programm/Spiel ende die geänderten Reg Daten aus der Registry.
- Lässt sich für die eigene Wünsche konfiguieren. Viel Spass
Download ProjectLH.zip
Ich hab hier mal für euch mein kleinen NSIS Source Code hochgeladen. Mit dem ist man immer auf
der sicheren seite das das Spiel/Pogramm welches man installiert hat auch zukünftigt nach einem
Verzeichnis/Laufwerks oder System wechsel weiterhin funktioniert und alle Infos da sind. Mich hat
es immer gestört das ich nach einem Verzeichnis wechsel die Meglung z.b. kam, das Spiel oder
Progamm sei nicht nicht installiert. So suchte ich nach einer Lösung.
Gefunden hatte ich Reg Rapper v1.8. Genommen, und habe auf diese Idee mein eigenen 'gebastelt'
und zugleich den code gefixed der in Reg Rapper nicht mehr aktuell war. Desweitereren die Ini
Konfiguration erweitert.
Hier meine Lösung und features: (Sieht viel aus, isses nich)
- Benötigt NSIS
- Optional HM NSISEDIT
- Spiel/Programm Installieren.
ich installiere das Game immer in der VM und Kopiere nur das Programm/Spiel Verzeichnis zum Host Rechner.
Um zusehen ob es gleich so anläuft ohne alles und um zu vermeiden das sich imer das wiedeholte VCRedist/
DirectX oder sonst weiliger Datentrash mitInstalliert. Eine Aktuelle VCRedist 32Bit /64Bit sowie akutelles
DirectX langt vollkommen.
Nun gut Spiel braucht z.b nun den Regsitry Path. Z.b Nightlong
Aus dem Archiv das Verzeichnis Registry in den Pogramm/Spiel ordner Kopieren.
RegEdit öffnen und den Key unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Trecision" exportieren.
Nun Öffnet man im verzeichnis Registry die INI Konfiguration. Unter "MANREGKEY=" fügt man
"HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Trecision" ein. Ohne Backslash am ende. Unter "EXECUTABLE="
die Auszuführende datei "launcher.exe" aber ohne ".exe". Also so: "EXECUTABLE=launcher"
Unter "REGFILE=" kommt hier die Registry date rein die man expotiert hat. Die Exportiert Reg Datei
in GAME-SETTINGS.REG umbennen oder andersherum man schreibt die unter "REGFILE=".
- Nun HMNIS Edit laden und den Source aus dem Archiv
(Nicht die Includes und Plugins vergessen und diese in euer NSIS Verzeichnis kopieren). Im Source ist
sogut wie alles beschrieben.
PROGRAMTITLE:
Optional, schreibt rein Nightlong
PROGRAMMNAME:
so heisst die kompilierte Exe Datei später, nenne nwir sie mal Nightlong_Start ohne ".exe"
PROGRAMMICON:
Nehmt eine ICO Datei und kopiert sie nach wohin auch immer und schreib den Pfad hier rein. Ohne ".ico"
Jetz befolgt ihr noch das was im Source Steht fertig . Voila, Schon kann man das Game überall mithinnehme,
Kopieren, Zippen und wegpacken. entpacken starten. Fertig NoCD Version von Nightlong sollte es geben
Wenn nicht *hust*
Enhanced Features:
- Externes Verzeichnis angeben
- Arbeits Verzeichnis angeben
- Commandline Argumente die Automsch starten sollen könne angeben werden
- Commandline argumente können an der selbst kompilierten NSIS Datei übegeben werden via /LH=value
- bei jedem start wird das aktuelle verzeichnis in die Reg Datei geschrieben.
- Sichert bei Programm/Spiel ende die geänderten Reg Daten aus der Registry.
- Lässt sich für die eigene Wünsche konfiguieren. Viel Spass
Download ProjectLH.zip