Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ab wann ist etwas kult.
#1
0
Da muss ich erstmal grübeln wie ich es beschreiben würde. Aber da hier so trefflich über "retro" gefachsimpelt wird, kann an dieser Stelle "kult" bequatscht werden.
Zitieren
#2
0
Bei Fragen finde ich z.B. Fragenzeichen K/kult. Cool [/Arschmodus].. Zunge raus Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
Das ist sehr subjektiv, würde ich sagen.
Klar sind viele Dinge, die retro sind, auch Kult. Allerdings gibt's auch genügend Dinge, die Kult sind, obwohl sie noch reeeeeelativ aktuell sind.

Hier nochmal wieder – einfach, weil ne Definition hier im Thread ganz praktisch ist – der Passus von der Wikipediaseite:

Wikipedia schrieb:Der Ausdruck Kult bezeichnet in der Umgangssprache (dem Englischen parallel gebildet) anerkennend eine Qualität, die Kulturphänomene (von Fernsehserien über Rockbands, Autoren, Solisten, Aufführungen bis hin zu Markenartikeln oder Zeiträumen) in einem speziellen Anhängerkreis gewinnen können. Der Begriff ist abgeleitet vom religionswissenschaftlichen Begriff Kult, der auch metaphorisch für säkulare Phänomene verwendet wird, um die ein Kult betrieben wird.

Kultstatus wird zumeist Gegenständen der Massenkultur zugeschrieben, die keinen Anspruch darauf erheben müssen, als herausragende kulturelle Leistungen geschätzt zu werden, die aber von eingeschworenen Fangemeinden verehrt werden und an die die unterschiedlichsten Mythen geknüpft sind. Kultstatus können dementsprechend auch ganz abgelegene kulturelle Produktionen gewinnen. Unter Büchern, die bereits mit „Bestsellern“ und „Gegenwartsklassikern“ Kategorien haben, die mit dem Kultgegenstand konkurrieren, hat sich eine spezielle Produktion von Kultbüchern entwickelt, die zu einzelnen Jahrzehnten in Insiderkreisen hoch gehandelt werden und hier vor allem eine Ahnung tieferen Wissens vermitteln, an das gewöhnliche Leser, so die allgemeine Hoffnung wie die allgemeine Leseerfahrung, mit ihrer Lektüre kaum herankommen. Das Wort wird oft auch ironisch gebrochen verwendet: Was nicht offen als kulturtragend anerkannt ist, findet da eine viel heftigere, an einen Kult erinnernde Protektion der Fangemeinde, die sich ihren Geschmack an diesem Gegenstand nicht verbieten lässt. Das impliziert fast immer, dass die Fans sich beträchtlich aus Kreisen rekrutieren, die eigentlich die hohe Kultur konsumieren – hier sich jedoch zu einem schichtenübergreifenden Geschmack bekennen.
Joa. Wink
Zitieren
#4
0
Doremi schrieb:Bei Fragen finde ich z.B. Fragenzeichen K/kult. Cool [/Arschmodus].. Zunge raus Wink

Ich wollt grad fragen, ob du und ghost es euch zur Aufgabe gemacht habt, hinter mir herzumähäckern.

@Sonata:
Dem Auszug kann ich voll und ganz zustimmen. Klingt richtig und vollständig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ab wann ist etwas Retro? Cebion 45 10.717 21.09.2023, 20:50
Letzter Beitrag: Doremi
  ... ist überbewertet Pandanni 89 22.494 17.11.2019, 10:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Welches ist euer liebstes Musik-Album? Heinrich Reich 10 4.977 26.02.2018, 00:17
Letzter Beitrag: Atreyu
  Welches ist für euch das liebste Stück Hardware in eurem Besitz? Heinrich Reich 12 4.003 22.11.2017, 13:33
Letzter Beitrag: purpur
  Was ist euer liebster Horrorfilm? Atreyu 38 15.566 14.04.2017, 07:13
Letzter Beitrag: Hopscotch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste