Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welche Hardware nutzt ihr für eure "Retro-Spiele"?
#1
0
Ich hatte neulich wieder eine Diskussion mit nem Kumpel, der mich schlichtweg für wahnsinnig erklärt hat, weil ich meine alten Spiele auf möglichst originalgetreuer Hardware spiele (seiner Meinung nach überflüssiger alter Schrott).

Zur Zeit habe ich hier einen Amiga 500, einen Atari ST und einen AMD K6 233 mit ner Voodoo1 und ISA-Soundkarte + Wavetableaufsatz als DOS u. Win98 Rechner (bei dem gefällt dran auch die Tüftelei (DOS-Konfiguration) um manche Spiele zum Laufen zu bringen) und ich finde, das verstärkt das "Retro-Gefühl" noch irgendwie.

Mein Bekannter hält das für überflüssig und meint es gibt doch eh schon für alles Emulatoren z.B. Dosbox, WinUAE usw.

Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema.

Bin ich etwa ein armer Irrer, allein auf weiter Flur? ConfusedBig Grin
Zitieren
#2
0
Ich habe noch meinen Original-Amiga 500 von früher mit 1,5 MB, sowie den A1200 mit Platte. Ebenso habe ich mir eine C64-Ausrüstung zugelegt, die habe ich aber erst 2002 nachgekauft.

Gaaaanz wichtig ist nach wie vor mein Retrorechner (PIII 450 Mhz, Geforce 2MX, WIN98SE).

Dort habe ich bis vor kurzem alle schwierigen Titel am Laufen gehabt, die mit der DosBox nicht mehr zu emulieren sind und mit 64-Bit nicht klarkommen. Allerdings ist der Retro-Rechner schon über 10 Jahre alt und muckt nun immer mehr.

Fazit:

Während mir zum Original-Gefühl bis vor kurzem auch die Original-Geräte wichtig waren, sind mittlerweile die Emulatoren in Ihrer Darstellungsqualität so gut geworden, das ich mich aus Bequemlichkeit immer mehr nur noch auf meinen Laptop (64-Bit WinCool verlasse.

Allein das Hochfahren meines Retro-Rechners nervt mich neuerdings. Ich will, das sofort alles da ist, auch das Retro-Gaming!

In diesem Jahr habe ich wahnsinnig dazugelernt. Ich kann endlich die DosBox ordentlich bedienen, sie mit WIN3.11 betreiben und gaaanz neu auch 3DFX-fähig machen. Ebenso bin ich mittlerweile mit Qemu ganz firm, bastle mir 1Klick-Lösungen zusammen und kann so das Feld der Games, die nicht auf meinen Laptop laufen immer kleiner halten!

...ich gebe zu das ich mir dazu wahnsinnig viel auf dem cgboard & bei den Vogonen abgeschaut habe. Auch bei Kultboy.com gibt es zahlreiche Mitglieder, die mir da geholfen haben.


Ich würde mich allerdings nie, von den Geräten trennen, die mich seit den 80ern begleitet haben.
Zitieren
#3
0
Folgende Hardware hab ich: KLICK!

Die ganzen PCs hab ich übrigens deshalb angeschlossen und lauffähig, weil bestimmte Spiele einfach am besten (bzw. am authentischsten) damit gespielt werden können. DOSBox hin oder her - das gute alte Feeling bekommt man auf dem aktuellsten meiner PCs (besonders aufgrund des 23"er LED Backlight Monitors) einfach nicht rüber. Bei alten Textadventures (wie "Zork I" oder so) muss es einfach ein winziger Röhrenmonitor sein.

(Außerdem war der IBM PS/1 386er damals, 1990, mein allererster PC. Auf dem hab ich einige LucasArts-Spiele - damals natürlich mit PC-Speaker-Sound - kennengelernt. Smile Müsste ich mal wieder darauf installieren und so spielen wie früher. Fröhlich )

Und je nach Anforderung des DOS-Spiels benutze ich lieber den alten 386er oder 486er. Und wer kennt sie nicht - diese alten Windows 95 oder 98-Spiele, die spätestens bei XP nicht mehr liefen. Dafür hab ich die beiden Pentium-Laptops oder den Windows 2000-PC. Und Spiele, die auf XP noch perfekt liefen, aber danach Probleme machten, kann ich natürlich super auf dem XP-PC zocken.

Man sieht: die ganzen Dinger haben alle ihre Daseinsberechtigung. Wink Ich spiele alte Spiele meistens auf der originalen Hardware. Das muss einfach so. Smile
Zitieren
#4
0
Ich hba zwar meine ganzen Rechner noch, nur sind die tief im Keller eingemottet. Die Fortschritte bei der Emulation sind beachtlich, wobei grade bei Konsolen schätze ich den originalen Kontroller.
Derzeit hab ich auch leider keine Röhrenmonitore mehr.
Zitieren
#5
0
Ich zocke eigentlich so gut wie alles auf meinem stink normalen Rechner ...

... komischer Weise benutze ich die meisten Emulatoren auf meiner Wii ... ist irgendwie gemütlicher als vor meinem Rechner Fröhlich
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:[...]Bei alten Textadventures (wie "Zork I" oder so) muss es einfach ein winziger Röhrenmonitor sein.
[...]
Du bist echt der absolute Obernerd, Sheldon ... ähh ... Sonata Big Grin.

Ich muss natürlich zugeben, dass ich es wahrscheinlich auch so machen würde, wenn ich Ausrüstung und Platz hätte WinkZunge rausBig Grin.


Momentan nutze ich für meine alten Lieblinge immer noch DOSBox auf dem aktuellen Rechner. Das ist einfach bequem und damit habe ich auch angefangen, meine kleine Sammlung auszubauen.
Zukünftig werden diese Spiele aber auf meinen alten P3 transferiert und auf realer Hardware gedaddelt. Leider hat das den Nachteil, dass man auch echte CDs braucht und nicht mehr nur mit Images hantieren kann. Und gegen das Geflacker des großen Röhrenmonitors hilft wohl nur ein Wechsel zum TFT Sad.

Bei alten Konsolenspielen bleibe ich allerdings vorerst auf Emulatoren-Basis Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Ich habe sie zwar schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr benutzt, aber aus Nostalgie- und "Wie-schön-ich-könnte-ja-wenn-ich-wollte"-Gründen halte ich mir doch noch ein paar Retro-Rechner. Als da wären.

- Desktop AMD 386 DX/40, 8 MB RAM, 1 MB Graka, Soundblaster Pro 2, 4-fach CD-ROM-Laufwerk Matsushita, MS-DOS 6.22 und Windows 3.11

- Big Tower Intel 486 DX4/100, 64 MB RAM, 8 MB ATI Rage Pro PCI, Soundblaster AWE 64 (ok, ist eigentlich Quatsch, eine SB 16 würde besser passen), 3 Festplatten mit insgesamt 3,4 GB, 24-fach CD-ROM-Laufwerk Teak, Iomega Zip-Laufwerk 100 MB SCSI, MS-DOS 6.22 und Windows 98 SE

- Mini Tower Intel Pentium 200 MX, 64 MB RAM (mehr RAM kann das MB leider nicht cachen, ist ein TX-Chipsatz), 16 MB 3dfx Voodoo3 PCI, Soundblaster AWE 64, 8 GB Festplatte, 32-Fach CD-ROM-Laufwerk Liteon, Iomega Zip-Laufwerk 250 MB IDE, MS-DOS 6.22 und Windows 98 SE

Da fällt mir gerade angenehm auf, daß mein aktueller Rechenknecht eigentlich auch schon retro ist ( Big Grin):
9,5 Jahre alter Aldi-PC Medion Midi Tower Pentium IV 3.0 GHz, 2 GB RAM, ATI Radeon X800 XT PE AGP 256 MB, Soundblaster Audigy 2 Platinum, 160 GB Festplatte, die üblichen Verdächtigen an DVD-LW und -Brenner, Windows XP Home SP3.
Reicht eigentlich für alles. Und das Wichtigste: ideal zum Gothic-Zocken! Big Grin
Zitieren
#8
0
Ich hätte noch einen alten Laptop, auf den ich DOS 6.22 gemacht habe. Ich weiss nicht mal mehr, was genau drinsteckt, aber er wurde damals mit Win 98 ausgeliefert.

Ich bin aber auch eher der Emulations-Fan. Klar, es ist nicht ganz das gleiche Gefühl, aber ich mag modernere System einfach mehr, da hier quasi alles in einem Gerät ist. Ich kann mit meinem mondernen System sowohl alte Systeme emulieren, als auch neue Spiele/Programme ausführen. Wenn ich will, sogar gleichzeitig. Ich bin einfach ein verwöhntes Kind in der Hinsicht, aber zumindest WEISS ich, dass ich eines bin -und- wie es früher war; anders als die heutige Jugend Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Konsolen-Emulation via xbox classic und wii. Für Pc-Games fast nur Original-Hardware oder gar nicht... oder auf meinem neueren laptop via lhgamestart. wenns damit nicht läuft und ich keine passende hardware hab, lass ichs...

für pc-kram vorhanden ist:
-ein 386 40 mhz mit 8 mb Ram,
-nen toshiba satellite p4/1,7 ghz und 768 mb ram
- mein aktuellster: lenovo w500, 2 x 2,53 ghz, 8 gb ram

Insgesamt ist mir auch am liebsten die Original-Hardware. Auch Konsolen-Kram eigentlich am liebsten auf Original-Hardware. Aber momentan habe ich den großteil einfach nicht angeschlossen, daher für das kurzweilige vergnügen muss die xbox oder die wii herhalten...
Zitieren
#10
0
Ich spiele immer mal wieder eine Runde Turrican auf einem meiner Amigas. (A500/A600/A1200)

Auch der C64 muss zwischendurch mal für eine Runde Last Ninja herhalten.

Wenn schon Retro dann nur auf originaler Hardware und nicht mit einem Emulator.
Zumindest wenn es sich halbwegs problemlos einrichten lässt. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#11
0
Hab mir grad erst einen PC für meine alten Flugsims gebaut.

GigaByte GA-586ATV Mainboard
Pentium 233 MMX CPU
48 MB EDO Ram
1,2 GB Quantum Fireball HDD
2 MB Elsa Winner 1000 (S3 Trio 64 V)
4 MB 3dfx VooDoo 1 (Clone, steht nix drauf)
Creative SoundBlaster 16
Dell M991 19" CRT Monitor
Microsoft SideWinder Precision Pro Joystick


2 Partitionen
MS-DOS 6.22 mit USB Treibern (Die sind echt gut, aber nur UHCI)
Windows 95 C ohne IE

Das alles steckt in einem fast neuwertigen Big Tower von Peacock. Die Gemeindeverwaltung bei mir im Dorf hat alte Rechner rausgeschmissen die noch bestens erhalten waren. Die hab ich mir gekrallt, einer davon war Basis für den hier aufgelisteten. Kein bisschen vergilbt, nicht ein Kratzer. Sieht aus wie frisch ausm Werk. Ich bin glücklich.
Zitieren
#12
0
UnixRoot schrieb:[...]
4 MB 3dfx VooDoo 1 (Clone, steht nix drauf)
[...]
3dfx hat damals gar keine eigenen Grafikkarten hergestellt. Einzig die Chipsätze, gepaart mit einer Referenz-Empfehlung für das Design der Karte, stammten von 3dfx selbst.
Von geklonten 3dfx-Chips habe ich noch nie etwas gehört. Also wirst du höchstwahrscheinlich auch keine Clone-Karte haben, sondern ein offiziell lizenziertes Produkt Smile.

Jedenfalls gratuliere ich zu dem PC! Fröhlich

Bei der HDD wirst du aber bestimmt noch etwas nachrüsten müssen. Selbst unter DOS werden 1,2GB nämlich recht schnell voll Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Stimmt, da hast du recht. "Generic" trifft es wohl besser. Es steht kein Hersteller drauf auf der Platine. Also ein Noname Nachbau.

[Bild: 808_generic_3920465a1_600-0012-04_voodoo1_top_hq.jpg]
Zitieren
#14
0
Und auf der Rückseite auch nicht? Meist ist da doch irgendwo so ein Kleberle mit einer Teilenummer.

Interessant ist auf jeden Fall, dass du schon Kühlkörper auf den Chips hast. Das war selbst bei den Karten namenhafter Hersteller nie der Fall. Vielleicht ist es doch etwas hochwertigeres?! Oder die wollten damit etwas verstecken. Big Grin
Das Platinen-Design gleicht zumindest jenem der Karten von ColorMAX und A-Trend. Das spricht sehr für eine 1:1-Umsetzung der Referenz-Vorgaben von 3dfx Fröhlich.


P.S.: Ich habe mir gerade noch mal meinen obigen Beitrag durchgelesen. Der klingt sehr oberlehrerhaft. So war das aber gar nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur die möglichen Ängste vor einem minderwertigen Produkt zerstreuen Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Kein Problem. Kannst ruhig rumoberlehrern. Ist doch ein interessantes Thema. Big Grin

Also ich hab jetz noch ein wenig nachgeforscht. Die einzigen Karten namhafter Hersteller wo diese Kühlköper verbaut waren sind folgende.

InnoVision Cyber 3DX5000
[Bild: InnoVision_Cyber_3DX5000.jpg]

A-Trend Helios 3D
[Bild: ATC-2465.jpg]

Die haben zwar beide die PCBs im original Layout und auch die selben Kühler, allerdings auch Speicher von einem anderen Hersteller drauf. Naja und die Helios3D ist schwarz und nicht grün. Also die InnoVision sieht meiner am ähnlichsten.

Wie gesagt das sind die einzigen Karten mit Name die meiner zumindest ähneln. Auf meiner steht auf dem PCB weder oben, noch unten, noch auf irgendwelchen Chips auch nur ein Wort von 3Dfx und auch kein Hersteller Logo.
Zitieren
#16
0
Hmm ... auf tdfx.de habe ich auch noch eine grüne Helios 3D gefunden. Aber die hat auf der Platine das 3dfx-Logo:

[Bild: helios_3d_01.JPG]

Die CMC Orbit 3D hatte ebenfalls das gleiche Design. Aber ebenfalls wieder das Logo auf der Platine:

[Bild: orbit3d_01.JPG]


Es ist praktisch keine Karte zu finden, bei der die Logos auf den Chips nicht sichtbar sind (wegen der Kühlkörper), ohne dass nicht wenigstens ein Logo auf der Platine drauf ist.
Vielleicht sind die Kühlkörper ja erst nachträglich aufgeklebt worden. Wenn du die Dinger abmachen würdest (was ich aber nicht empfehle), könntest du wahrscheinlich das Logo sehen.
Es war bestimmt früher auch mal ein Kleberle auf der Platine, was später abgekratzt wurde.

Die RealVision Flash 3D hat zumindest den gleichen Speicher, wie auf dem Generic-Bild. Und sie hat eine unbeschriftete Platine (nur Kleberle auf der Rückseite). Allerdings besitzt sie eben wieder keine Kühlkörper.

[Bild: flash3d_01.JPG]

Ich schätze mal, dass zumindest die Platine auch aus der Richtung kommt. Tja, ohne eine Teilenummer oder irgendeinen anderen Anhaltspunkt ist das wohl eine vergebliche Suche Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Moin Moin,

Ich habe das Rätsel gelöst.

Es fehlen zwar sämtliche Beschriftungen und Aufkleber aber ich hab eine kleine Nummer auf dem PCB gefunden (nachdem ich mich bei geschätzten 250° Umluft Raumtemperatur wie ein Wurm mit Taschenlampe bewaffnet hinter den Tisch gewunden habe)

3920465A1

Was sagt uns das? Ganz genau, die PCB stammt auf jeden Fall von einer A-Trend Helios3D die es in schwarz und in grün gab. Die hatten allerdings alle Aufdrucke auf der Platine.
Also haben wir eine A-Trend PCB ohne Aufdrucke.

Nach etwas rumgegoogle fand ich heraus das einige Firmen eben solche A-Trend PCBs eingekauft haben. und ihre eigenen Karten darauf basierend verkauft haben.

Meine Karte wird wohl eine "Colormaster Voodoomania 3D" sein.

[Bild: full.jpg]
[Bild: full.jpg]

Es stimme komplett alles Überein bis auf den Speicher, aber da kann es durchaus sein das sich da je nach Produktion andere Hersteller gefunden haben.
Zitieren
#18
0
Ahh, das Geheimnis ist gelüftet - sehr schön Smile.

Die 'Colormaster Voodoomania' scheint es auch in schwarz zu geben. Es ist also durchaus vorstellbar, dass der Hersteller sich generell bei A-Trend die Platinen besorgt hat.

Die Sache mit dem Speicher hat tatsächlich keine echte Aussagekraft. Meine 'Creative 3D Blaster Voodoo2' habe ich z.B. schon mit den Chips von drei (!) verschiedenen Herstellern gesehen. Da wurde also sicherlich mit einer neuen Produktionsstaffel mal die Bestückung gewechselt. Und das haben wahrscheinlich fast alle Karten-Hersteller gemacht.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.294 1.879.310 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was lest ihr zur Zeit so? SonataFanatica 280 77.186 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.116.825 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.140 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 748.319 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste