Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Lügen über die E-Zigarette
#41
0
Jau, den Laden gibt's noch.


Ist echt zum Kotzen. Es ist jetzt wirklich vorbei. Ab September isses vorbei mit'm Dampfen. Und warum? Geldgier hat gewonnen – herzlichen Glückwunsch, Menschheit.

Da gibt es "Zigaretten", die billiger sind, besser schmecken, bei denen es eine größere Geschmacksvielfalt gibt, die KEINEN Krebs erzeugen und nicht stinken! Eine revolutionäre Erfindung, möchte man meinen. Und was passiert damit? Die Dinger werden VERBOTEN! Und warum? Des Geldes wegen!! Scheiss auf Krebstote durch Zigaretten. Normale Zigaretten werden NICHT verboten, die gesündere Alternative wohl. Ich sag's nochmal: herzlichen Glückwunsch, Menschheit.


Ich frag mich echt, wie das dann ab September läuft. Liquids dürfen ja dann nicht mehr frei verkauft werden. Ich geh mal davon aus, dass die E-Zigaretten-Läden immer weniger werden und dort dann auch nur noch die Geräte verkauft werden.

Ich kann mir im Grunde nur 3 Szenarien vorstellen:

1.) Entweder die Tabakhersteller springen auf den "Dampf-Zug" auf und machen selbst Liquids in den Geschmacksrichtungen ihrer Zigaretten. So würden sie durch die Liquids wenigstens kein Geld verlieren, sondern selbst daran verdienen.

2.) Oder aber in Apotheken gibt es noch ein paar grundlegende Liquids. Nichts Tolles, nichts leckeres, einfach nur irgendwie 3 Sorten wenn man Glück hat.

3.) Man kriegt das Liquid auf'm Schwarzmarkt.

Szenario 1 und 2 sind sehr SEHR unwahrscheinlich, denn Liquids bringen ja keine Tabaksteuern rein. Das wird der Staat also nicht unterstützen, sondern eher dagegen arbeiten.

Also wird vermutlich Szenario 3 geschehen.

Zum Kotzen.
Zitieren
#42
0
versteh ich das nun richtig man kriegt nun keine ezigaretten dann mehr sie haben also nen weg gefunden sie zuverdrängen.

Aber wiso soll nikotinfreie zigaretten medizin etc sein oder in den berreich von zigaretten fallen.


man kriegt dann auchnichmehr die nikotinfreien dann?
Zitieren
#43
0
SonataFanatica schrieb:Was willst du in diesem Thread?
Mich amüsieren informieren.

Cyphox schrieb:danke, gadler! danke! Big Grin
Hast beim 2. Mal genauer hingehört, ja? Wink Pleased. Zuweilen mach es Sinn den Kopf erstmal anzumachen, bevor man ihn aufmacht. Man merkt sofort, daß der Typ regelmäßig BILD liest.

ayanamiie schrieb:man kriegt dann auchnichmehr die nikotinfreien dann?
Hey, lass' den Kopf nicht hängen. Es gib ja immerhin noch diese Dinger:
[Bild: papiertroete-grosslzja0.jpg]
Da kann man auch dran lutschen, und die machen zusätzlich noch witzige Geräusche Big Grin

Ok, ok... ich halt' mich zurück.... ich kann einfach nicht anders, wenn ich sowas sehe.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#44
0
@aya

ich zitiere mich mal selbst

Cyphox schrieb:auf der einen seite redet er davon, dass das als arzneimittel nie durchkommt, danach redet er in einer tour genau davon und den folgen?!
kommt das durch die tabaklobbyregelung oder wat? der sollte mal diese zweite instanz bzgl. tabaklobby genauer erklären Big Grin

da gucken wir alle ins blaue, auf der einen seite wird das arzneimittelgedöns nicht durchkommen, wohl aber dieses tabaklobbygedöns, direkt danach redet er davon, was die einstufung als arztneimittel für folgen hat (apotheke etc). laut seinem video müsste das ja dann durch dieses tabaklobbygedöns kommen, (weil ja das artzneimittelgedöns nicht rechtskräftig werden wird) aber WARUM UND WIESO das so passieren wird (ergo, was genau durch dieses tabaklobbygedöns im vergleich zum artzneigedöns bewirkt werden wird) fehlt komplett.

ob deswegen die kommentare deakiviert wurden?

@Gadler: oder lecker schoko- oder kaugummi-zigarretten Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#45
0
@ayanamiie: genau so ist es. Jegliches Liquid wird verboten bzw. apothekenpflichtig. Auch das ohne Nikotin.


@Gadler: Ich dachte immer du wärst einer der Ältesten hier auf dem Board. Aber manchmal verhälst du dich wie 12.

Wir haben's schon beim ersten Mal (vor Jahren) mitbekommen, dass du E-Zigaretten albern findest. Diese affigen Kinderposts kannst du dir also sparen.

Selbst DU, als logikfähiger Mensch, solltest die Entscheidung "E-Zigaretten werden verboten aber normale Zigaretten nicht – die werden sogar noch groß beworben" fragwürdig finden – auch wenn's dir als Nichtraucher ja eh scheissegal ist.

Ich hab's schon tausendmal gesagt (bringt auch nichts bei dir, weiß ich, ich schreib's trotzdem nochmal): für mich ist die E-Zigarette Genussmittel. Wie Kaffee oder Tee oder was weiß ich. Es geht nicht darum, dass ich irgendwas brauche, sondern dass ich etwas genieße und es aus vollkommen unlogischen und unfairen Gründen verboten wird.

Das ist, als würdest du von heute auf morgen jeglichen Tee verbieten, aber Kaffee weiterhin erlauben. Ergibt keinen Sinn. Klar, wenn du eh keinen Tee trinkst, kann's dir scheissegal sein und du kannst dich fein über Andere lustig machen, die das Zeug weiterhin gerne genießen wollen würden.
Zitieren
#46
0
ja aber wiso werden normale liquids verboten das kapier ich einfach nicht es ist doch sogesehen nur wasser und paar andere sachen niemand würd mit mein komischens teelicht wegnehmen wo ich auch flüssigkeiten reinmische und die einatmen kann Oo.


Aber wenn 1mal nach holland fahren dann die duftfläschen mitnehmendie man gereinigt hat von dem teelicht zeug das dareinfüllen und ab über die grenze Big Grinunterschied erkennen die cops sowiso nich an der grenze duftet beides XD
Zitieren
#47
0
komm doch mal runter, man muss doch einem video nicht per se glauben.

ja, ich habs gepostet, ich schäme mich zutiefst.

ganz besonders wegen der fehlenden erklärung bzgl. phase nummer 2 (tabaklobby), weil ja phase 1 nicht funktionieren soll (arztneimittel), aber der typ trotzdem groß drüber labert.

und den gadler kennt man doch, der pisst doch gerne mal gruppen an, mit denen er nix am hut hat und die er allgemein negativ findet. dafür lieben wir ihn doch Big Grin

würde gadler nicht rummaulen (natürlich in gewisser art und weise immer berechtigt, denn gadler ist nicht dumm), wäre es nicht gadler.

fast wie gabumon. den mögen wir doch mittlerweile auch alle Cool
Signaturen stinken
Zitieren
#48
0
ayanamiie schrieb:ja aber wiso werden normale liquids verboten das kapier ich einfach nicht es ist doch sogesehen nur wasser und paar andere sachen niemand würd mit mein komischens teelicht wegnehmen wo ich auch flüssigkeiten reinmische und die einatmen kann Oo.

liquids bestehen nur zu 10% aus wasser, der rest ist/sind größtenteils 1 bzw. 2 stoffe, die als lebensmittelstoffe zugelassen sind. also nix schädliches. und lebensmittelaromen. ja, und nikotin, wenn man es denn will.
Signaturen stinken
Zitieren
#49
0
dann kann man sich die einzelteile kaufen und mischt dann selber wird ja sicher anleitungen für die zusammensetzungen geben Big Grin
Zitieren
#50
0
Ich find's grad einfach krass scheisse, dass mir das weggenommen wird. Klar, ich hab jetzt nicht so das größte (Sucht-)Problem damit – dann dampf ich halt nicht mehr. Aber gefallen tut's mir dadurch noch lange nicht. Wie gesagt: stell dir vor, dir verbietet plötzlich jemand deinen Kaffee oder dein Bier oder wat. Und das nur aus Geldgier.

Und das mit dem "per se Glauben": das ist Fakt. Es ist jetzt nicht gerade ein Video, das eine einzelne Meinung oder was darstellt, sondern eben tatsächlich Fakten über das fertige Gesetz, das nur noch abgesegnet wird (wie gesagt: nur noch Formfrage). Insofern ist das Thema E-Zigarette jetzt tatsächlich durch.

Das mit den 2 Phasen ist wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme. FALLS jemand doch noch eine Lücke mit dem Arzneimittelzeugs finden SOLLTE, dann gibt's immer noch Phase 2 mit der Tabaklobby.
Zitieren
#51
0
ayanamiie schrieb:dann kann man sich die einzelteile kaufen und mischt dann selber wird ja sicher anleitungen für die zusammensetzungen geben Big Grin

die gibts in der tat. nur falls das artzneigedöns durchkommt (was es ja hoffentlcih nicht wird), kann man sich nur noch liquids ohne nikotin mischen.

für sonata kein problem, warum regt er sich so auf? Big Grin

ach scherz, ich weiss ja, es geht ums prinzip
Signaturen stinken
Zitieren
#52
0
Um das mit den 2 Phasen nochmal anders zu schreiben:
Vor Gericht wird der Satz "Liquid ist Arzneimittel" nicht standhalten, da es nichts heilt. Wenn du also vor Gericht geschleppt wirst, weil du Liquids verkaufst oder irgendwo ausserhalb einer Apotheke gekauft hast, hast du gute Karten, aus DER Chose rauszukommen. In DEM Fall gibt's dann aber eben immernoch die Tabakrichtilinie, wo die fein herumregulieren können, sodass man vor Gericht dann irgendwie doch noch den Prozess verliert (wie auch immer das geschehen wird – Hauptsache IRGEND eine Richtlinie gibt's, dann kann nämlich noch rechtlich rumgedoktort werden).

Cyphox schrieb:für sonata kein problem, warum regt er sich so auf? Big Grin

ach scherz, ich weiss ja, es geht ums prinzip
Ja, um's Prinzip, aber das erst an zweiter Stelle. An erster Stelle halt, weil mir etwas weggenommen wird, was mir extrem gut schmeckt und auf das ich nicht verzichten möchte. (Wie gesagt: vergleichbar mit Kaffee, Tee, Bier, Kaugummi, was auch immer.) Wenn's da wenigstens nen triftigen Grund für gäbe, aber den GIBT es nicht. Die haben so lange rumgebastelt, bis sie den Kram ENDLICH (aus Geldgründen) vom Markt hatten. Das kotzt mich an!
Zitieren
#53
0
SonataFanatica schrieb:Um das mit den 2 Phasen nochmal anders zu schreiben:
Vor Gericht wird der Satz "Liquid ist Arzneimittel" nicht standhalten, da es nichts heilt. In DEM Fall hat man dann immernoch die Tabakrichtilinie, wo die fein herumregulieren können, sodass man vor Gericht dann irgendwie doch noch den Prozess verliert (wie auch immer das geschehen wird – Hauptsache IRGEND eine Richtlinie gibt's, dann kann nämlich noch rechtlich rumgedoktort werden).

Cyphox schrieb:für sonata kein problem, warum regt er sich so auf? Big Grin

ach scherz, ich weiss ja, es geht ums prinzip
Ja, um's Prinzip, aber das erst an zweiter Stelle. An erster Stelle halt, weil mir etwas weggenommen wird, was mir extrem gut schmeckt und auf das ich nicht verzichten möchte. (Wie gesagt: vergleichbar mit Kaffee, Tee, Bier, Kaugummi, was auch immer.)

ja, nur was in dieser tabakrichtlinie grob steht, fehlt einfach, das wurmt mich. das wird in keinster weise erwähnt. klar steht das irgendne scheisse drin, aber WAS hätte der typ schon erläutern können. Rotes Gesicht

der beharrt einfach auf diesem artzneimittelgedöns, was doch laut seiner eigenen aussage, nicht rechtskräftig werden wird. eine nachfolgende erklärung WARUM das DENNOCH genau so passieren wird (was er in dem video ja genauestens schildert ) fehlt völlig

@Gadler: haste spass hier mitzulesen, ja? ich kann mir direkt vorstellen, wie du vorm rechner sitzt und dir einfach nur einen ablachst, ich weiss es genau, hör auf dich zu verstecken, darfst ruhig posten, wenn dir danach ist Big Grin Big Grin

edit: scheiss internet, schluckt beim editieren einfach meine beiträge
Signaturen stinken
Zitieren
#54
0
Cyphox schrieb:ja, nur was in dieser tabakrichtlinie grob steht, fehlt einfach, das wurmt mich. das wird in keinster weise erwähnt. klar steht das irgendne scheisse drin, aber WAS hätte der typ schon erläutern können. Rotes Gesicht
Ja, stimmt schon. Ich hab's mal gegoogelt. Das hier sind die wichtigsten Richtlinien: Klick!

Das, was für E-Zigaretten da wohl am essentiellsten ist, ist dieser Aspekt:

"Zusatzgeschmacksstoffe und die Zugabe von Vitaminen, Koffein, Taurin und Farbstoffen werden verboten."

Liquids enthalten ja IMMER Aromen! Also werden Liquids dadurch eindeutig strikt verboten.

Klar gibt's auch geschmacksneutrale Liquids, aber die sind nur zum Mischen mit Aromen da – und sowohl die neutralen Liquids als auch die Aromen wird's in Zukunft ja auch nur noch in Apotheken geben. Wenn überhaupt! Denn ich denke mal, dass nach Inkrafttreten der Regelung das Thema Liquids eh durch ist. Scheiss auf die Nachfrage – die Dinger wird der Staat schon irgendwie intern verbieten, weil's ja sonst wieder die Tabaksteuer-Einnahmen dämpft.


Cyphox schrieb:der beharrt einfach auf diesem artzneimittelgedöns, was doch laut seiner eigenen aussage, nicht rechtskräftig werden wird. eine nachfolgende erklärung WARUM das DENNOCH genau so passieren wird (was er in dem video ja genauestens schildert ) fehlt völlig
Rechtskräftig WIRD es. Die Regelung, dass Liquids nur in Apotheken verkauft werden dürfen, steht fest. Das wird so passieren. Und zwar genau so, wie der Typ im Video erklärt. Warum das so passieren wird? Weil's im Gesetz steht.

ABER: das Gesetz hat vor Gericht eben keine Stichhaltigkeit – da könnte man immernoch gegen argumentieren, weil Liquids nix heilen. Daher, wie gesagt, die Tabakrichtlinie quasi als Auffangnetz.
Zitieren
#55
0
soweit ich das interpretiere, wirkt sich die "zusatzgeschmacksstoffe etc."-geschichte auf "normale" zigaretten aus. bzgl. e-cigs steht nur was vom bereits bekannten artzneimittelgedöns drin.

auch steht da "ab einem gewissen nikotingehalt", was wohl auch schon wieder alt is und nich mehr stimmt.
Signaturen stinken
Zitieren
#56
0
Für euch hier noch mal die Quellen über die er meiner Meinung nach spricht.
Ich habs jetzt nicht gelesen, aber ich hoffe mal ihr werdet das tun.
Auf den ersten Blick ist da anscheinend noch gar nichts entschieden.

ENVI 2012/0366(COD)

ENVI COM(2012)0788

Zu finden unter: Punkt 9
Zitieren
#57
0
SonataFanatica schrieb:Ich hab's schon tausendmal gesagt (bringt auch nichts bei dir, weiß ich, ich schreib's trotzdem nochmal): für mich ist die E-Zigarette Genussmittel. Wie Kaffee oder Tee oder was weiß ich. Es geht nicht darum, dass ich irgendwas brauche, sondern dass ich etwas genieße und es aus vollkommen unlogischen und unfairen Gründen verboten wird.
Ich weiß sehr wohl, was Du meinst. Ich bin absoluter Softair-Fan (sollte bekannt sein), und es gab/gibt immer noch Pläne, diesen Sport in DE zu verbieten. Es braucht bloß mal wieder ein Spinner mit einer Softairknalle in der Stadt rumrennren und für Auffruhr sorgen, schon ist das Thema wieder aktuell.
Sollte es tatsächlich in DE irgendwann verboten werden, werde ich mich darüber mehr ärgern, als Du Dich über das E-Kippenverbot. ALLERDINGS werde ich mit Sicherheit kein peinliches Rumheulvideo bei YouTube reinstellen, indem ich mich darüber auslasse, wie fürchterlich gemein die Regierung mit mir rumspringt, und warum das Verbot so unfair und gemein ist, und daß ich entsetzlich wütend darüber bin, und daß die BILD ganz viel gemeines nicht stimmendes Zeug dazu geschrieben hat.
Aber es gibt offenbar immer Leute, die den Drang haben sich der Gesellschaft mitteilen zu müssen.... auch, wenn es keine Sau interessiert. Nimm's hin, und organisiere Dir dein Genusmittel in Zukunft unter der Hand. Das würde ich tun.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#58
0
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich hab's schon tausendmal gesagt (bringt auch nichts bei dir, weiß ich, ich schreib's trotzdem nochmal): für mich ist die E-Zigarette Genussmittel. Wie Kaffee oder Tee oder was weiß ich. Es geht nicht darum, dass ich irgendwas brauche, sondern dass ich etwas genieße und es aus vollkommen unlogischen und unfairen Gründen verboten wird.
Ich weiß sehr wohl, was Du meinst. Ich bin absoluter Softair-Fan (sollte bekannt sein), und es gab/gibt immer noch Pläne, diesen Sport in DE zu verbieten. Es braucht bloß mal wieder ein Spinner mit einer Softairknalle in der Stadt rumrennren und für Auffruhr sorgen, schon ist das Thema wieder aktuell.
Sollte es tatsächlich in DE irgendwann verboten werden, werde ich mich darüber mehr ärgern, als Du Dich über das E-Kippenverbot. ALLERDINGS werde ich mit Sicherheit kein peinliches Rumheulvideo bei YouTube reinstellen, indem ich mich darüber auslasse, wie fürchterlich gemein die Regierung mit mir rumspringt, und warum das Verbot so unfair und gemein ist, und daß ich entsetzlich wütend darüber bin, und daß die BILD ganz viel gemeines nicht stimmendes Zeug dazu geschrieben hat.
Aber es gibt offenbar immer Leute, die den Drang haben sich der Gesellschaft mitteilen zu müssen.... auch, wenn es keine Sau interessiert. Nimm's hin, und organisiere Dir dein Genusmittel in Zukunft unter der Hand. Das würde ich tun.

ach komm, er is nich der einzige youtuber, den das anpisst. hab durch zufall (recherche bzgl. meiner bestellten ezig) nen weiteren gefunden und es gibt bestimmt noch viele andere.

auf youtube erreicht man nunmal viele menschen, ganz egal ob unsinniges video oder nützlich. solange das thema stimmt, kann man sich der "aufrufe" (klicks ist englisch, ich weiss, das magst du nicht) und der "anschauungen" (nein, ich schreibe nicht "views", ich weiss, das magst du nicht) sicher sein. und eben dass es sich mehr verbreitet, als würde man es nur seinen kumpels und bekannten erklären. auch muss seine meinung nicht fuffzigmal aufs neue runterleihern, nein, ein video reicht, einmal runterleihern reicht und alle haben was davon (oder auch nicht) Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#59
0
SonataFanatica schrieb:ABER: das Gesetz hat vor Gericht eben keine Stichhaltigkeit – da könnte man immernoch gegen argumentieren, weil Liquids nix heilen.

Da wirst du schlechte Karten haben mein Freund, sind Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis nicht auch Apothekenpflichtig?
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#60
0
Gadler schrieb:Sollte es tatsächlich in DE irgendwann verboten werden, werde ich mich darüber mehr ärgern, als Du Dich über das E-Kippenverbot. ALLERDINGS werde ich mit Sicherheit kein peinliches Rumheulvideo bei YouTube reinstellen, indem ich mich darüber auslasse, wie fürchterlich gemein die Regierung mit mir rumspringt, und warum das Verbot so unfair und gemein ist, und daß ich entsetzlich wütend darüber bin, und daß die BILD ganz viel gemeines nicht stimmendes Zeug dazu geschrieben hat.
Ich hab das Video nicht deshalb gemacht um rumzuheulen, was die Regierung da so macht. Es ging mir nur darum, das deshalb anzuprangern, weil soviele Leute die Lügen einfach glauben und fressen. Vor allem die Tatsache, dass da so dreist Unwahrheiten gedruckt werden, hab ich vorher einfach so noch nicht erlebt, weshalb mich das einfach schockiert hat. Find ich halt kacke. Das ist mir auch nicht peinlich oder so, warum auch? Ich hoffe einfach, dass Leute, die nur aus Neugier bei YouTube eingeben "E-Zigarette" auch mal was darüber erfahren, was stimmt. Und eben nicht nur den gekauften Dreck aus der Presse. Die anderen E-Zigaretten-Videos hab ich gemacht, damit ich nicht ewig jedem auf's Neue erklären muss, was das für Dinger sind. Das hat nämlich schon genervt, dass immer die selben Fragen kamen. Video gemacht und fertig is.

Gotteshand666 schrieb:
SonataFanatica schrieb:ABER: das Gesetz hat vor Gericht eben keine Stichhaltigkeit – da könnte man immernoch gegen argumentieren, weil Liquids nix heilen.
Da wirst du schlechte Karten haben mein Freund, sind Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis nicht auch Apothekenpflichtig?
Naja, wie gesagt: haben die vermutlich einfach nur als doppelte "Sicherung" so gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 728 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Corona.... (nicht die Sängerin :). Gadler 189 58.280 10.03.2022, 09:48
Letzter Beitrag: t-beutel
  Die Jugend von heute ReservoirDog 9 4.482 06.02.2017, 16:34
Letzter Beitrag: dx1
  Die SNB koppelt den Schweizer Franken vom Euro ab! Nemu 11 4.579 20.01.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Beule
  Die Akte Aluminium Beule 3 2.339 27.04.2014, 07:52
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste