Irgendwie scheint dieser Trend in letzter Zeit enorme Außmaße angenommen zu haben . Ist das nun schon ein Akt der Verzweiflung (mangels guter Ideen für neue Sachen) oder reine Geldmacherei? Und neigt sich diese Welle jetzt bereits dem Ende zu oder baut sie sich gerade erst richtig auf?
Naja, immerhin geben sich einige Firmen wirklich Mühe mit den Neuauflagen (z.B. die MGS Collection oder God Of War ). Und die Preise sind auch relativ human .
... außer bei Nintendo, deren WindWaker-Remake mit 70€ bei amazon angegeben wird .
Gerade bin ich noch über ein weiteres "HD-Werk" gestossen:
Von den 'Final Fantasy'-Teilen nach Nummer 9 habe ich zwar keine Ahnung mehr, aber wie eine 0815-Umsetzung sieht es zumindest nicht aus . Square-Enix scheint da sowieso gerade erst wach geworden zu sein und springt noch schnell mit auf (von 'Kingdom Hearts' wird es ja auch noch eine Neuveröffentlichung geben).
Gut, wenn man eine PS3 hat - schlecht, wenn man sich die PS4 kauft und damit keine PS3-Spiele mehr nutzen kann .
Naja, die meisten Hersteller geben schon eine unverbindliche Preisempfehlung an. Meistens ist diese Angabe dann auch der erste Einstiegspreis bei amazon.
Ich finde es nur erstaunlich, wie viele von den HD-Dingern in letzter Zeit aus dem nichts aufgretaucht sind. Und einige Umsetzungen sind wirklich etwas lieblos gemacht. Einfach die Auflösung zu erhöhen und das dann als HD-Sammlung auf den Markt zu werfen, wird vielen guten Titeln nicht gerecht.
Als Käufer kann man den Unterschied zwischen guter und schlechter Umsetzung ja leider auch nicht gleich erkennen . Das bringt andere Neuveröffentlichungen aber schnell in Verruf.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei einigen Projekten auch der Ehrgeiz eines Entwicklers eine Rolle spielt. Gerade Hideo Kojima scheint seine früheren Werke besonders gern wiederzuveröffentlichen, um sie noch mehr Leuten unter die Nase zu halten .
Der finanzielle Aspekt ist aber sicher nicht außer Acht zu lassen .
hd-remakes (also ich red jetz hier nur von ps2 -> ps3 sachen, alles andere wie mi1 + mi2 oder duck tales, aber der ganz olle kram, wo sich ein remake wirklich lohnt) sind ganz nett, aber im grunde wird doch größtenteils nur die auflösung hochgeballert oder nich?
das man mit spielen der letzten generation auf konsolen der aktuellen generation noch gutes geld verdienen kann, ist für die spielefirmen natürlich ein gefundenes fressen.
naja, wenn ich final fantasy x in hd spielen will, lad ichs in pcsx2 und ab gehts.
Bessere auflösung mehr grafik mehr pixel man könnte es so sagen guck dir worms 2 an dann guckst du dir das neue worms an und würdest das einfach als hd remake ansehen.
Sowas kann einen erwarten am ende kommt es immer auf den entwickler etc an wieviel zeit und mühe sei reinstecken und wieviel die community zuläst.
Zb zelda windwalker es muss immer zelda windwalker bleiben wenn es sich plötlich wie ein neues spiel anfühlt wird das probleme finden das neuaufsetzen hat also auch seine grenzen was den maximalen ausbau angeht
Cyphox schrieb:[...]
naja, wenn ich final fantasy x in hd spielen will, lad ichs in pcsx2 und ab gehts.
Ein Emulator ist zwar prinzipiell eine Option, aber dann hast du auch "nur" die höhere Auflösung (also eher HR, statt HD ).
Wie man in dem Vergleichsvideo sehen kann, wurden bei FFX auch die Texturen höher aufgelöst und das bekommt kein Emulator hin. Und den Sound kann man natürlich ebenfalls nicht per Emulator in höherwertige Ausgabe umwandeln .
Eine richtige HD-Überarbeitung ist deshalb schon besser als nur die "Upscaling"-Variante. Die Entwickler müssen sich allerdings schon etwas Mühe geben und Arbeit hineinstecken.
Cyphox schrieb:[...]
naja, wenn ich final fantasy x in hd spielen will, lad ichs in pcsx2 und ab gehts.
Ein Emulator ist zwar prinzipiell eine Option, aber dann hast du auch "nur" die höhere Auflösung (also eher HR, statt HD ).
Wie man in dem Vergleichsvideo sehen kann, wurden bei FFX auch die Texturen höher aufgelöst und das bekommt kein Emulator hin. Und den Sound kann man natürlich ebenfalls nicht per Emulator in höherwertige Ausgabe umwandeln .
Eine richtige HD-Überarbeitung ist deshalb schon besser als nur die "Upscaling"-Variante. Die Entwickler müssen sich allerdings schon etwas Mühe geben und Arbeit hineinstecken.
16:9!
16:9!
16:9!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Hmm ... meinst du? ... Bei dem Schärfegrad hätte ich schon auf bessere Texturen getippt. Aber mir fehlen da die Kenntnisse über die Möglichkeiten von PS2 und PS3 .
Ich müßte mal die MGS HD Collection mit MGS3 auf dem Emulator vergleichen (hab ja "zufällig" beides zu Hause). Andererseits interessiert mich das gar nicht wirklich: Solche Sammelpackungen würde ich auch mit niedriger Auflösung kaufen .
Heinrich Reich schrieb:Wie man in dem Vergleichsvideo sehen kann, wurden bei FFX auch die Texturen höher aufgelöst und das bekommt kein Emulator hin.
kann auch anisotropische filterung sein, dass der verwaschene kram (boden) detailierter aussieht, hab das selber bei mgs3 in pcxs2 gesehen
Blödsinn, AF sorgt nur dafür das ENTFERNTE Texturen schärfer dargestellt werden und im richtigen Winkel zueinander. Wenn die Texturen nicht schon scharf vorliegen bringt das alles nichts.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Naja, theoretisch vorstellbar ist das Szenario: Wenn die Texturen bereits hochaufgelöst sind, aber die PS2 das nur mit bilinearer Filterung darstellt, könnte das Resultat tatsächlich verwaschen aussehen (die MIP-Band-Grenze wäre dann sozusagen sehr nahe an der virtuellen Kamera).
Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, (noch) keine Ahnung welche technischen Möglichkeiten die PS2 zu bieten hat oder wie die interne Berechnung abläuft.
Zumindest würde es keinen Sinn ergeben, auf die PS2-Disk hochaufgelöste Texturen zu speichern, welche vom Hardware-System jedoch nicht dargestellt werden können (und evtl. sogar noch heruntergerechnet werden müßten). Plausibler wäre, dass die Entwickler schon während der Produktion mit hochauflösenden Texturen gearbeitet und diese dann nur für die PS2 abgestimmt hätten (also vorab heruntergerechnet). Für die Neuveröffentlich bräuchten sie dann nur auf das unangetastete Quellmaterial rückgreifen. Ob das tatsächlich gemacht wurde bzw. wird (vor allem bei solchen Exklusiv-Titeln), kann uns aber wohl nur ein Mitglied des Entwickler-Teams sagen .
Das Problem mit der 16:9-Darstellung ist natürlich zusätzlich vorhanden, weil eine "echte" Anpassung immer besser ist als irgendwelche Hacks (falls diese überhaupt möglich sind ).
Was habe ich denn da wieder nettes entdeckt?!: Tales of Symphonia Chronicles wurde offiziell mit einer Euro-Veröffentlichung angekündigt!
Anlässlich des 10ten Jahrestages, wird der GameCube-Klassiker für die PS3 neu aufgelegt - natürlich mit einer HD-Überarbeitung . Außerdem ist auch gleich der direkte Nachfolger 'Dawn of the New World' mit im Paket enthalten, welcher bisher nur für Wii erhältlich war .
So langsam entpuppt sich der Kauf meines kleinen "Blu-Ray-Players" als echter Glückgriff .