Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt?
#41
0
Ich möchte noch anfügen, dass ich Elex 2 vor dem ersten Teil gespielt habe. War aber gar nicht schlimm, was die Story angeht.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#42
0
Ach, Du meine Güte! Wie konnte ich denn GTA vergessen? Die ersten beiden Teile hatte ich an-; Teil III sogar halb durchgespielt. Komplett gelöst hatte ich aber erst Vice City, San Andreas, IV & V.
Zitieren
#43
0
Ich denke, es ging Heinrich bei der Fragestellung in erster Linie auch ums Einsteigen und Anspielen, nicht ums Vollenden der Erstlinge. Zumindest habe ich das so verstanden. Ich habe GTA 1 zwar durchgespielt, aber nicht zuerst. Beim ersten Spielen zu Release bin ich nur mit viel Mühe und Not in die zweite Stadt gekommen. GTA 2 hatte ich trotz Speichermöglichkeit während einer Stadt auch aufgegeben, weil das Speichern viel Geld kostete und daher nicht wirklich half. Teil 3 war dann dort auch der Teil, den ich zuerst durchgespielt habe. Teil 1 und 2 habe ich erst viel später mit Playstation-Emulator und Quick Saves durchgespielt (Mindestpunktzahl erreichen, nicht 100%).

Und Prince Of Persia 1, obwohl zuerst gespielt, habe ich auch trotz vieler Versuche nie beendet. Da war Sands Of Time der erste Teil, den ich bis zum Ende gespielt habe.

Ich denke, es zählt schon die Absicht, ein Spiel komplett oder sehr lange spielen zu wollen, damit man mit diesem Serienteil eingestiegen ist. Smile
Zitieren
#44
0
Phantasy Star II und Final Fantasy II (US) = IV in Japan fallen mir zumindestens sofort ein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#45
0
(12.04.2023, 19:05)tomwatayan schrieb: Ich denke, es ging Heinrich bei der Fragestellung in erster Linie auch ums Einsteigen und Anspielen, nicht ums Vollenden der Erstlinge. Zumindest habe ich das so verstanden. [...]
Uff.. wenn der alte Heinrich nach 10 Jahren noch so genau wüßte, was er sich damals dabei gedacht hat... Big GrinBaby.
Aber wenn ich mir das so durchlese.. ja, das Vollenden war sicherlich nicht der Fokus. Es ging schon um den Einstieg bzw. eben darum, dass man sich mit einem Spiel das erste Mal richtig beschäftigt. Ich habe das erste GTA zum Beispiel auch nie klassisch durchgespielt, aber damals schon sehr ausgiebig die Stadt erkundet und Missionen gemacht (zusammen mit einem Kumpel - immer im Wechsel, bis man draufgegangen ist Big Grin).


(12.04.2023, 11:36)purpur schrieb: Ich würde aber NIEMALS jemandem empfehlen, bei so heftig Story-getriebenen Spielen wie Metal Gear Solid nicht bei Teil 1 zu beginnen - völlig egal ob das Spiel jetzt gut oder schlecht gealtert ist.
Bei MGS würde ich auch jedem den Einstieg mit dem ersten Teil empfehlen (also dem PS1-Spiel, weil die Serie ja eigentlich auf dem MSX angefangen hat Big Grin). Trotz der Tatsache, dass MGS3 eher ein Prequel ist, würden einem die ganzen Anspielungen und der Aha-Effekt bei den Hintergrund-Details einiger Charaktere fehlen (wirkt zwar sicherlich auch andersrum, aber ist eben nicht so gedacht gewesen).
Und greift beim ersten Mal auch tatsächlich zur PS1-Version, nicht zum GCube-Remake Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#46
0
Meine erste Gesamt-Erfahrung mit Metal Gear Solid war ein Let's Play von jemandem, der zwar einen Blind Run des GameCube-Remakes gemacht hat, der aber anscheinend das PS1-Original kannte. Das war in der Tat eine sehr merkwürdige Erfahrung, weil er immer wieder gefühlt Dinge angeteasert hat, die dann so gar nicht eingetroffen sind oder anders eingetroffen sind. Aber ich habe bei der Reihe seelisch aufgegeben, es noch einmal selbst versuchen zu wollen, nachdem ich meinen Fortschritt bei Metal Gear Solid (PS1-Fassung) verloren hatte, weil ich nach 3 Stunden Spielen nicht wusste, dass man zum Speichern eine Codec-Nummer anrufen musste. Von daher halb so wild. Ich fand's trotzdem ganz cool, das Spiel mal komplett zu erleben. So richtig Lust, den Nachfolger jetzt wieder alleine zu spielen, habe ich aber auch nicht bekommen. Metal Gear Solid ist einfach nicht mein Metier.
Zitieren
#47
0
(15.04.2023, 09:35)Heinrich Reich schrieb:  Und greift beim ersten Mal auch tatsächlich zur PS1-Version, nicht zum GCube-Remake Wink.
Warum eigentlich? Frage aus Interesse, da ich nur die PS1-Version kenne. Ist das denn kein gut gemachtes Remake? Ich erinner mich nur daran, dass ich mal auf YouTube das Intro der GC-Version gesehen hab. Da wurden sich zwar ein paar Freiheiten genommen indem es ausführlicher gestaltet war, aber das schien gut zu sein. Mehr weiß ich von diesem Spiel nicht. Dachte aber immer dass das Remake positiv aufgenommen wurde.
Zitieren
#48
1
Also das GC-Remake ist keinefalls schlecht. Vor allem die Grafik ist natürlich deutlich besser gealtert. Auch die komplette Neuvertonung wirkt nun wesentlich einheitlicher zu den späteren MGS-Teilen. Dass die Action-Zwischenszenen etwas übertrieben cool und abgedrehter geworden sind, fand ich nie so dramatisch (war damals für viele ein Kritikpunkt, aber bei späteren MGS-Teilen ging Kojima auch deutlich mehr in diese Richtung).

Allerdings wurden einige Features aus MGS2 mit eingebracht, die das Spielprinzip an manchen Stellen leider zu stark verändern. Besonders die Möglichkeit, in der 1st-Person-Ansicht zu schießen, entschärft bei gleichgebliebenem Level-Design viele Schleichpassagen (Kameras zerschießt man einfach, Gegner kann man aus großer Entfernung ausschalten). Auch die Fähigkeit von Kanten zu hängen und sich auf die niedrigere Ebene fallen zu lassen ermöglicht teils absurde Abkürzungen, durch die man ganze Abschnitte umgehen kann (bereits im Tank Hangar am Anfang ist der obere Weg praktisch überflüssig).

Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch nur zu puristisch, aber ich finde die klassischen Mechaniken des PS1-Originals einfach besser abgerundet auf das Gesamterlebnis Smile. Insofern würde ich einem Neuling für den Einstieg immer die Urfassung empfehlen (außer natürlich bei Total-Aversion gegen die alte Grafik Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#49
0
Bei mir waren es jene Titel die heute aus der Spiele-Reihe auch meine "Lieblinge" sind:

Tomb Raider 3
Hatte mein Bruder mir seinerzeit zu Weihnachten geschenkt (gewiss auch mit Eigennutzfaktor Big Grin ) und war mein erster TR Teil

Doom 2
Kam seinerzeit auch über mein Bruder auf den damaligen PC und ich durfte dann auch mal ein paar Monster in der UAC abmurksen.

Caesar 3
Damals bei einem Kumpel die Demo gespielt und bis heute dank Source-Port auf'm Macintosh!

Landwirtschafts Simulator 2015
Gibts seit 2008 aber darauf aufmerksam bin ich erst sieben Jahre später geworden. Seit dem sehr aktiv dabei! Big Grin

Die Liste könnte vermutlich noch länger sein aber dies waren zumindest die für mich auch prägensten.
Ansonsten habe ich generationsbedingt bei vielen Titeln mit dem ersten Teil angefangen, wie AoE, RCT, CoD oder GTA…
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.768 734.911 Gestern, 09:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 477 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.534 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.102.587 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 526.000 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste