Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Der Vergleich - Age Of Empires 2 und AoE 2 HD
#1
0
[Bild: aoe21dyg2.png]



In diesem Thread vergleiche ich das tolle Echtzeit-Strategiespiel Aoge Of Empires 2 mit seinem HD-Remake.
Achtung: In diesem Vergleich wird vorausgesetzt, dass der Leser das Originalspiel kennt, hier werden nur Unterschiede festgestellt.

Also:

=== TECHNIK ===
Im Vergleich zu AoE 2 hat das HD-Remake in Sachen Auflösung die Nase natürlich vorn, sonst wäre auch der Titel unpassend. Allerdings kann man in AoE 2 HD die Auflösung nicht mehr selbst bestimmen. Sie passt sich automatisch der des Desktops an. Das bedeutet, wenn man es in niedrigerer Auflösung spielen möchte, muss man diese in Windows selbst ändern.
An der Grafik wurde anscheinend nicht viel gemacht, die 2D-Gebäude, Einheiten und Bäume sind immer noch nett anzusehen, aber bei einer hohen Auflösung geht das Gewusel los und es ist manchmal etwas schwer, Einheiten auseinander zu halten ohne die Lupe zu verwenden. Obwohl jetzt mehr Platz in der unteren Leiste wäre, kann man immer noch nur 40 Einheiten gleichzeitig markieren.
Jetzt ein grosser Haken: Das Spiel ist träge. Ich habe es auf einem AMD Athlon x64 mit 2x2 GHz gespielt und es wirkt total langsam. Wir sprechen hier immerhin von einem 2D-Spiel. Ich fürchte auch, es liegt nicht wirklich am System, das Spiel fühlte sich auf einem wesentlich langsameren Core i3 mobile mit 1,5 GHz nicht wirklich träger an. Vermutlich haben nur die Programmierer etwas geschlampt. Das könnte auch der Grund für gelegentliche Abstürze des Spiels sein. Ich werde dies aber noch weiter testen.

=== GAMEPLAY ===
Es haben einige sehr nützliche Veränderungen beim Remake stattgefunden. War es nicht nervig, nach einer Schlacht zu seinen Farmen zurückzukehren und diese abgeerntet und tot vorzufinden? Nun kann der Spieler Farmen quasi "vorbestellen". Man klickt auf eine Windmühle und dann auf einen neuen Button und kann so einige Farmen schon im voraus kaufen. Wenn jetzt eine Farm abgeerntet ist, wird sie automatisch neu bewirtschaftet, ohne dass der Spieler sich darum kümmern muss. Zumindest so lange, bis die Anzahl der Vorbestellungen zur Neige geht. Zwischendrin sollte mal also dennoch vorbeischauen und die Vorbestellungen auf das Maximum erhöhen, was aber wesentlich weniger lästig ist, als jede Farm einzeln neu zu bepflanzen.
Ein weiteres Plus für den Komfort: Die Arbeiter sind inzwischen so schlau, dass sie nach dem Bau einer Bergarbeiterstätte oder eines Sägewerks nun von selbst anfangen zu arbeiten. Man stellt besipielsweise eine Bergarbeiterstätte neben ein ein Goldvorkommen und nach Abschluss des Baus fangen die Arbeiter fleissig mit dem Abbau von Gold an. Sehr nützlich!
Ein weiterer Punkt ist, dass das Maximum an Einheiten stark erhöht wurde. Anstatt nur 200 Einheiten zu erlauben, kann man im Spiel nun bis zu 500 (!!!) kleine Wusler beherbergen. Wie sich das auf das Gameplay auswirkt, werde ich wohl noch berichten!
Edit: Es gibt nun auch ein paar neue Einheiten und neue Technologien zu erforschen.

=== FAZIT ===
Age of Empires 2 HD ist im Prinzip eine echte Verbesserung zum Originalspiel, gerade was den Komfort angeht. Leider wird dies durch Trägheit des Spiels getrübt und gelegentliche Abstürze machen sich nach einer langen Sitzung auch nicht wirklich gut. Ich habe das Spiel erst eine Runde angetestet und werde diesen Thread gegebenenfalls noch erweitern, sollte ich auf noch mehr wichtige Änderungen stossen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Das war Als AOE2HD angeboten wird, wirkt wie ziemliche Flickschusterei. Als wenn man den Sourcecode nicht mehr hatte oder keinen der sich damit ausgekennt und Praktikanten dadrin rumgefuhrwerkt haben.

Das Spiel hätte jedenfalls ein wirkliches Remake verdient gehabt statt einfach ein "lass mal die Grafik auf HD Auflösung machen". Gabs nicht eh schon Fanpatches die das konnten?

Für die gebotene Leistung ist es jedenfalls viel zu teuer
Zitieren
#3
0
Es stimmt schon. Programmiert ist es wirklich übel. Dieses 2D(!!!)-Spiel hat meinen Laptop eben so ausgelastet, dass dieser sich abschalten musste. Dies passiert eigentlich nur bei Highend-Spielen, nicht bei einem 2D-Spiel. Das Scrollen war äusserst ruckelig und lahm. Das hätten die echt besser machen können.
Man muss aber erwähnen, dass hinter dem Remake nicht mehr Ensemble Studios steckt, sondern Hidden Path Entertainment. Offenbar keine gute Wahl.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Naja bisher haben die auch nicht viel Produziert

Defense Grid: The Awakening
Counter-Strike: Global Offensive

Beides... Naja...
Zitieren
#5
0
Gabumon schrieb:Das war Als AOE2HD angeboten wird, wirkt wie ziemliche Flickschusterei. [...]
Ja, so lese ich es auch aus dem obigen Bericht heraus. Ziemlich traurig, dass man solche guten Spiele mit derartigen Schnellschüssen verhunzt und dann auf die Kundschaft wirft SadAngry.

Trotzdem Danke für den Bericht Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Es ist vorallem deswegen schade, weil ein paar Ideen wirklich nützlich und praktisch waren. Wäre das Spiel komplett verhunzt worden, würde ich es löschen und gut. Aber so muss ich abwägen, ob es sich lohnt...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Naja, ich bin auch noch mit dem Original zufrieden. Und da konnte man sogar schon eine relativ hohe Auflösung wählen Smile (gemessen an der Gewohnheit eines DOS-Spielers WinkBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Man hat aber schon ein bissel das Gefühl als wollte einen der Hersteller übers Ohr hauen. Und das mag ich einfach nicht.
Zitieren
#9
0
Ich habe es gestern endlich mal geschafft, eine Runde zu beenden, ohne dass sich das System verabschiedet hat.
Es hat auch wirklich einigermassen Spass gemacht, wenn es nicht so langsam geworden wäre. Ich muss es wiederholen, weil es einfach zu kurios ist: Ein 2D-Spiel ist langsam auf einem Dualcore mit 2x2 GHz! Das darf doch nicht wahr sein!
Geil war, dass ich am Ende wirklich volle 500 Einheiten hatte. Es hat Spass gemacht, zuzusehen, wie die Horden an Arbeitern ganze Wälder abgeholzt haben. Es ist ausserdem super, wenn man nur eine Stätte errichten und sich dann um nichts mehr kümmern muss, weil die kleinen Wusler selbst anfangen zu arbeiten. Auch das nervige Neubestellen der Felder entfällt so gut wie ganz.
Geiles Spiel, bitte performanter neu programmieren!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
Gabumon schrieb:Naja bisher haben die auch nicht viel Produziert

Defense Grid: The Awakening
Counter-Strike: Global Offensive

Beides... Naja...

hmmm, was heisst naja.

Defense Grid ist 5 Jahre nach dem erscheinen immer noch eins der besten Tower defense Spiele die es gibt. Aberhunderte Spielstunden können nicht lügen.

Und Counterstrike: Global Offense macht inzwischen eigenartigerweise mehr spass als seine Vorgänger.

Aber egal, das ist subjektiv, viel interessanter ist diese Beiden Titel hervorragend optimiert sind, da ruckelt und muckt nix, selbst auf low end Pcs. Warum haben se das dann nicht AoE2:HD auf die reihe gekriegt.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#11
0
Das Problem was da wohl sein dürfte, die werden den Sourcecode nicht mehr gehabt haben, oder der war völlig unkommentiert.

Oder Microsoft untersagte wirkliche Änderungen. Die werden sicher nicht Absichtlich den Port so schlecht gemacht haben.
Zitieren
#12
0
Ich denke schon, dass sie den Source noch hatten. Man merkt es deutlich, an der Art, wie es sich spielt. Beispielsweise ist die Wegfindungsroutine absolut gleich geblieben und viele kleine Nuancen im Gameplay auch. Nur wurde eben eine Art neues Grafikgerüst draufgesetzt, mit dem die Engine nicht wirklich umgehen kann. Zumindest ist das meine Vermutung...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Für mich wirkt das eher als hätte man einfach den Regler für die Auflösung gesucht und dann geändert. Ohne das ganze anzupassen. Daher ruckelt das auch so Erbärmlich.

Selbst auf einem i5
Zitieren
#14
0
Gabumon schrieb:Für mich wirkt das eher als hätte man einfach den Regler für die Auflösung gesucht und dann geändert. Ohne das ganze anzupassen. Daher ruckelt das auch so Erbärmlich.

Selbst auf einem i5


Immerhin hab ich jetzt einen Beweis, dass es nicht an meinem Rechner liegt Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Wie Gabumon schon geschrieben hat, gibts nen coolen Fan-Patch fürs Orginal, da kann man die Auflösung ingame frei bestimmen. Auch die Felder lassen sich in der Mühle vorbauen.
Irgendwie schein mir, da hat jemand den Fan-Patch genommen und geclont, um Kohle zu machen und alles schlechter als dieser gemacht.
Also lieber Orginal rauskramen, Patch besorgen und Freude haben.
Zitieren
#16
0
bei der hd version is das ganze doch einfach nur nächer dran so ein wirkliches remake is das auch nicht auf golem gabs dzau mal nen test
Zitieren
#17
0
BillyBoy schrieb:Wie Gabumon schon geschrieben hat, gibts nen coolen Fan-Patch fürs Orginal, da kann man die Auflösung ingame frei bestimmen. Auch die Felder lassen sich in der Mühle vorbauen.
Irgendwie schein mir, da hat jemand den Fan-Patch genommen und geclont, um Kohle zu machen und alles schlechter als dieser gemacht.
Also lieber Orginal rauskramen, Patch besorgen und Freude haben.

Ich hoffe, der Patch behebt auch andere Sachen, wie die oft auftretenden Fehler in der Farbpalette.

Auch eine Nettigkeit des Remakes: Ich habe einen User gelöscht und einen neuen angelegt, spiele aber komischerweise mit dem alten weiter. Der neue User wird gar nicht angezeigt. Ausserdem werden die Karteneinstellungen nicht gespeichert, sodass ich sie jedes Mal wieder einstellen muss. Das passierte beim Original nicht...


edit:

Nach weiteren, ausführlicheren Tests bin ich zu einem Resultat gekommen. Für mich gewinnt das HD-Remake. Auch wenn es mies programmiert ist, so bietet es doch einige Verbesserungen in Sachen Komfort, die ich einfach nicht mehr missen will. Das nervige Neubestellen der Farmen entfällt komplett (sofern man sich nicht ZU viel Zeit lässt), die maximalen 500 Einheiten sind auch eine tolle Sache, es macht Spass, grosse Armeen zusammenzustellen. Auch einige der neuen Upgrades sind recht sinnvoll.
Ich würde mir einen GROSSEN Patch für dieses Spiel wünschen, der die Performance verbessert. Dann wäre es das perfekte RTS-Erlebnis!
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
Das Neubestellen der Felder war Teil des Addons "The Conquerer" gewesen. Bei dem HD Remake ist das Addon bereits integriert - ist also schon ein Gimmik, was man den Urentwicklern zuschreiben darf Big Grin. Bekannte ruckler hatte ich bei mir selbst mit meinem alten E8400 nicht gehabt. Aber Mobile Prozessoren sind eh nicht auf Leistung ausgelegt - auch wenn es ein 2D Spiel ist. Umso mehr wird halt von der CPU übernmommen.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#19
0
Vielen Dank für deinen Vergleich. Sicher eine gute Möglichkeit, wenn man sich unschlüssig sein sollte, ob man sich das HD-Remake kauft.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#20
0
Mal ein kleines Update:

Das HD Remake läuft mittlerweile tadellos, inklusive Multiplayermodus.
Die ständigen Abbrüche und das stotternde Gameplay im Onlinemodus
sind Geschichte. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erstausgabe der C't von 1983 als PDF-Download Atreyu 2 3.166 01.12.2012, 12:32
Letzter Beitrag: Nemu
  [Review] 3D Nachfolger und ihr schlechter Ruf... 3kA 30 17.634 02.09.2011, 23:13
Letzter Beitrag: rch23
  [Review] Might & Magic IV und V: World of Xeen, PC, 1993 Guybrush 0 2.573 06.09.2007, 22:22
Letzter Beitrag: Guybrush
  [Review] Age Of Pirates - Caribbean Tales (PC, 2006) SonataFanatica 0 2.521 02.02.2007, 12:27
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste