Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Telltale auf englisch? Spiel ich nicht!
#61
0
Meh, und Walking Dead Episode 2 hat schon wieder die Uralt Telltale Engine, und da beschweren sich leute über Call of Duty...
Zitieren
#62
0
Gabumon schrieb:Meh, und Walking Dead Episode 2 hat schon wieder die Uralt Telltale Engine, und da beschweren sich leute über Call of Duty...

das isn adventure, das braucht keine high-end grafik-enginge, junge Big Grin Smile

fand twd2 ep1 ziemlich cool Big Grin

clementine, die harte sau (je nachdem wie man spielt)

aber alles in allem sehr cool!!!

dieser scheiss (extrem hungrige) hund, fuuuuck Geschockt Cool Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#63
0
hydr0x schrieb:Die synchronisierte Version der Matrix-Szene ist grauenvoll. Dass du sie besser findest liegt nur daran, dass du die Englische falsch im Kopf hast. Sie sagt nicht, "Die", sondern "Dodge This". Für viele gar die beste Zeile des gesamten Films. Erklärung dazu z.B. hier.
Der verlinkte Text ist wirklich interessant. Allerdings kann ich dem Fazit überhaupt nicht zustimmen. Ich finde die deutsche Übersetzung der Szene absolut gleichwertig gut zum Original. Ich weiß sogar noch genau, wie wir damals im Kino eben jene Szene besonders "cool" fanden. Und eine "Verfälschung" des Charakteres kann ich hier auch nicht wahrnehmen - die Bilder sprechen da einfach schon für sich ("Ach stimmt, in einem Film existiert ja noch mehr als das gesprochene Wort!" Wink)

Übrigens: Wenn man es unbedingt 1:1 übersetzen möchte, wäre "Weich dem aus!" wohl die passende Zeile.
Naja, manche Leute interpretieren in ein paar Texte auch einfach zu viel hinein RolleyesWinkZunge raus.


SonataFanatica schrieb:[...]
Warum? Weil viele Leute hier eine andere Meinung haben? (Sind ja auch nicht mal alle. Heinrich steht da ja auch eher auf deiner Seite.) Dieses "Memo an dich" finde ich eher Kindergarten.
[...]
Heinrich ist nur Heinrichs Meinung und Heinrichs Meinung ist auch die einzig Wahre! Und jeder, der nicht Heinrichs Meinung ist, hat sowieso keine Ahnung von der Materie! Teufel

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#64
0
Heinrich Reich schrieb:Ich finde die deutsche Übersetzung der Szene absolut gleichwertig gut zum Original. Ich weiß sogar noch genau, wie wir damals im Kino eben jene Szene besonders "cool" fanden. Und eine "Verfälschung" des Charakteres kann ich hier auch nicht wahrnehmen - die Bilder sprechen da einfach schon für sich ("Ach stimmt, in einem Film existiert ja noch mehr als das gesprochene Wort!" Wink)

Übrigens: Wenn man es unbedingt 1:1 übersetzen möchte, wäre "Weich dem aus!" wohl die passende Zeile.
Oder ein asoziales "Hols Dir!" Ähnlich rübergebracht wie beim letzten Resident Evil in der Szene, wo Alice eine T-Virus-Neutralisationsinjektion verpasst bekam. "Danke..." "Fürs abknallen?"
Zitieren
#65
0
hä??

auf "only human" bzw "nur ein mensch" kommt "dodge this" bzw. "nur eine maschine"?

da find ich die deutsche version wesentlich cooler, da hier ein eindeutiger bezug zum direkt vorher gesagten erkennbar ist.

und "weich dem/der mal aus" oder ähnliches klingt einfach blöd und uncool Cool
Signaturen stinken
Zitieren
#66
0
Bezug hin oder her, es macht einfach Null Sinn. Auf was bezieht sich denn das "nur"? Welche Eigenschaft, die eine Maschine von einem Menschen unterscheidet, ist denn schuld daran, dass Trinity ihn erschießen kann? Richtig... keine. Das Dodge This dagegen passt inhaltlich wunderbar, denn er ist ja grade, eben als übermenschliche "Maschine" (der Begriff ist ja eh falsch), den ganzen Schüssen ausgewichen, aber genau diese Fähigkeit des schnellen Ausweichens hilft ihm jetzt nicht mehr. Und trockener kann man das eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.
Zitieren
#67
0
hydr0x schrieb:Bezug hin oder her, es macht einfach Null Sinn. Auf was bezieht sich denn das "nur"? Welche Eigenschaft, die eine Maschine von einem Menschen unterscheidet, ist denn schuld daran, dass Trinity ihn erschießen kann? Richtig... keine.

alter, null sinn, also sorry, aber wenn ich über solche dinge nachdenken würde, hätt ich sicherlich keinen spass an dem film. mit eigenschaften hat das überhaupt nix tun, die deutsche version bezieht sich NULL auf die tatsache das smith (war das überhaupt der, oder irgendein anderer agent? kein plan) allem ausweicht, ergo is völlig WURSCHT, welche eigenschaft irgendwas irgendwie unterscheidet.

"nur eine maschine" ist ganz einfach eine reaktion auf das abfällige, abwertende "nur ein mensch" und gleichzeitig auch irgendwie ein ausdruck dafür, dass ein menschenleben eben mehr wiegt, als das leben einer "maschine".

und deswegen is auch die deutsche version cool!
Signaturen stinken
Zitieren
#68
0
Es ist nicht "WURSCHT". Wenn man irgendwas mit "nur" sagt, dann muss sich das eben auch auf irgendetwas anderes beziehen zu dem im Vergleich etwas fehlt oder qualitativ abweicht (nur 7 Punkte, nur Silber, nur ein Spiel, etc.). Was soll das hier sein? Bei "Nur eine Maschine" ist dieses Vergleichsobjekt, so lange der Kontext nichts anderes hergibt, der Mensch. Man kann das also nur verwenden, wenn es einen Unterschied zwischen Mensch und Maschine gibt, der zur kommentierten Situation passt. Also z.B. "schmeiß weg, ist doch nur ne Maschine" oder "das geht nicht, ist halt nur ne Maschine". Genau diesen zur Situation passenden Unterschied gibt es hier aber nicht. Ganz im Gegenteil, grade dass er eine Maschine ist und dementsprechende Vorteile hat, macht das Töten ja so schwierig.
Zitieren
#69
0
Cyphox schrieb:[...]
"nur eine maschine" ist ganz einfach eine reaktion auf das abfällige, abwertende "nur ein mensch" und gleichzeitig auch irgendwie ein ausdruck dafür, dass ein menschenleben eben mehr wiegt, als das leben einer "maschine".

und deswegen is auch die deutsche version cool!
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können Cool.
Man könnte ja auch genauso gut hinterfragen, welcher Sinn hinter dem "nur" des ersten Satzes steckt. Also: "Welche Eigenschaft, die eine Maschine von einem Menschen unterscheidet, ist denn schuld daran, dass Trinity der Agent ihn (Neo) erschießen kann?" Wink

Naja, letztendlich führen diese Diskussionen wohl zu nichts, weil offensichtlich jeder eine andere Sichtweise und Auffassung haben kann (bzw. hat WinkBig Grin). Außerdem macht man sich, wie Cyphox ebenfalls schon erwähnte, mit zuvielen Fragen und Gedanken nur das Filmerlebnis kaputt Zunge raus.


Edit: Ups, da war ich etwas zu langsam und es kam noch ein Beitrag dazwischen Baby.
Ich habe mir eben jenen Beitrag jetzt dreimal durchgelesen und kann die Kritik immer noch nicht nachvollziehen Sad. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was man bei Cyphoxs Erklärung noch hinzufügen sollte, damit es verständlicher wird. Für mich ist der Kontext so jedenfalls absolut logisch Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#70
0
hydr0x schrieb:Es ist nicht "WURSCHT". Wenn man irgendwas mit "nur" sagt, dann muss sich das eben auch auf irgendetwas anderes beziehen zu dem im Vergleich etwas fehlt oder qualitativ abweicht (nur 7 Punkte, nur Silber, nur ein Spiel, etc.). Was soll das hier sein? Bei "Nur eine Maschine" ist dieses Vergleichsobjekt, so lange der Kontext nichts anderes hergibt, der Mensch. Man kann das also nur verwenden, wenn es einen Unterschied zwischen Mensch und Maschine gibt, der zur kommentierten Situation passt. Also z.B. "schmeiß weg, ist doch nur ne Maschine" oder "das geht nicht, ist halt nur ne Maschine". Genau diesen zur Situation passenden Unterschied gibt es hier aber nicht. Ganz im Gegenteil, grade dass er eine Maschine ist und dementsprechende Vorteile hat, macht das Töten ja so schwierig.
Wow, du machst dich in meinen Augen gerade zum Narren. Es gibt mehrere Winkel, unter denen betrachtet der Satz Sinn macht - und vielleicht sogar interessanten Gesprächsstoff für eine lange Diskussion liefert (jedoch nicht über Sinn und Unsinn). Ich verstehe nicht ganz, in welchen Bahnen du denkst, aber du scheinst die Aussage in einzelne Buchstaben zu zerlegen, anstatt auch nur den Bezug zum umliegenden *Wort* herzustellen (vom Satz oder noch größeren Strukturen ganz zu schweigen).
Vielleicht hast du das ganze einfach "zerdacht". Aber deswegen musst du ja nicht versuchen es all jenen zu vermiesen, die den Sinn noch sehen.
Zitieren
#71
0
Matrix?

Die sollten endlich mal ein Matrix 2 und 3 machen, die Story könnte man gut Fortsetzen.

Hatte Telltale nicht mal die rechte von Kings Quest erworben?
Zitieren
#72
0
Heinrich Reich schrieb:Man könnte ja auch genauso gut hinterfragen, welcher Sinn hinter dem "nur" des ersten Satzes steckt. Also: "Welche Eigenschaft, die eine Maschine von einem Menschen unterscheidet, ist denn schuld daran, dass Trinity der Agent ihn (Neo) erschießen kann?" Wink

Die Eigenschaft, dass er sich, eben weil er kein Mensch ist, so schnell bewegen kann, dass er problemlos den Schüssen ausweichen kann, und Neo, als Mensch, eben nicht.

Dass das oberflächlich wie eine gekonnte Retourkutsche klingt hat ja auch niemand bestritten, aber die ist halt auf dem Niveau von "selber", "gar nicht" <-> jawohl" usw.. Gut klingende Antworten/Reaktionen und wirklich schlagfertige sind halt zwei paar Schuhe. Lustig/cool klingen aber nicht wirklich sein kann jeder Klassenclown Wink

Edit: Um das etwas klarer zu machen. Neo würde sich über den "only human"-Spruch ärgern weil er tatsächlich Salz in die Wunde streut. Der Agent dagegen würde über "only a machine" nur die Schulter zucken und "hä?" denken, weil es eben nur eine inhaltsleerer Spruch ist.
Zitieren
#73
0
Also für mich bedeutet der Ausdruck "Nur ein Agent" / "Nur eine Maschine" (welches von beiden wird denn gesagt?) in dem Fall, dass der Agent nicht der Auserwählte ist und folglich bestimmten Gesetzen der Simulation unterlegen ist. Schießt man aus nächster Nähe auf ihn, kann auch der Agent dieser Kugel nicht mehr ausweichen, weil sie quasi sofort nach Drücken des Abzugs das Ziel trifft. Er ist nur ein Agent. Vergleichsobjekt: der Auserwählte, welcher keinen Gesetzen mehr unterliegt.

Ist also für mich eine würdige Übersetzung des englischen Spruchs. Pleased
Zitieren
#74
0
nett hier!



aber lasst es bitte nicht wieder ausarten. Danke!
Zitieren
#75
0
Der Auserwählte unterliegt zu diesem Zeitpunkt aber offensichtlich noch den Gesetzen der Simulation, denn der Agent hätte ihn ja ohne Trinity in dem Moment getötet. Das ist ja genau das Problem. Zu dem Zeitpunkt wäre, wenn überhaupt, nur der Agent dazu in der Lage noch aus der Situation lebend rauszukommen, deswegen macht ein "nur" Spruch hier keinen Sinn.
Zitieren
#76
0
hydr0x schrieb:Die Eigenschaft, dass er sich, eben weil er kein Mensch ist, so schnell bewegen kann, dass er problemlos den Schüssen ausweichen kann, und Neo, als Mensch, eben nicht.
[...]
Ja, genau. Aber in dem Moment, als Trinity auf ihn zielt, kann er das auch nicht. Das "nur" schafft hier somit den gleichen Bezug (so wie tomwatayan das schon gut erklärt hat). Ich würde den Satz aber trotzdem nur als "gegen-abfällig" werten und keinen tieferen Sinn suchen. Die wahre Intention werden uns wohl nur die Wachowskis verraten können Wink (vielleicht haben sie das als DVD-Kommentar sogar schon gemacht Confused).


Nemu schrieb:[...]
aber lasst es bitte nicht wieder ausarten. Danke!
Versprochen! WinkSmile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#77
0
hydr0x schrieb:Der Auserwählte unterliegt zu diesem Zeitpunkt aber offensichtlich noch den Gesetzen der Simulation, denn der Agent hätte ihn ja ohne Trinity in dem Moment getötet. Das ist ja genau das Problem. Zu dem Zeitpunkt wäre, wenn überhaupt, nur der Agent dazu in der Lage noch aus der Situation lebend rauszukommen, deswegen macht ein "nur" Spruch hier keinen Sinn.
Ich meine ja nicht direkt Neo. Zu dem Zeitpunkt wusste doch noch gar keiner sicher, dass er wirklich der Auserwählte ist. Weil er die Fähigkeiten, die Simulation zu manipulieren, wie du schreibst, zu dem Zeitpunkt noch gar nicht besaß.
Aber die Eigenschaften des wahren Auserwählten, sozusagen eines Gottes, müssten sowohl den Menschen (Trinity) als auch den Agenten zu dem Zeitpunkt schon ein Begriff gewesen sein. Eben einfach ein Wesen, das beim Manipulieren der Simulation mehr drauf hat als "nur" ein Agent.
Zitieren
#78
0
Hach ich liebe es ja wie hier die Diskussionen aus dem Boden sprießen. Ich unterhalte mich herrlich Big Grin
Weiter bitte.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#79
0
Cebion schrieb:Hach ich liebe es ja wie hier die Diskussionen aus dem Boden sprießen. Ich unterhalte mich herrlich Big Grin
Echt? Mir tun davon eher die Haare weh! Zunge raus Big Grin (Zumal der Thread eigentlich ein ganz anderes Thema hatte.)
Zitieren
#80
0
Heinrich Reich schrieb:
hydr0x schrieb:Die Eigenschaft, dass er sich, eben weil er kein Mensch ist, so schnell bewegen kann, dass er problemlos den Schüssen ausweichen kann, und Neo, als Mensch, eben nicht.
[...]
Ja, genau. Aber in dem Moment, als Trinity auf ihn zielt, kann er das auch nicht. Das "nur" schafft hier somit den gleichen Bezug (so wie tomwatayan das schon gut erklärt hat). Ich würde den Satz aber trotzdem nur als "gegen-abfällig" werten und keinen tieferen Sinn suchen. Die wahre Intention werden uns wohl nur die Wachowskis verraten können Wink (vielleicht haben sie das als DVD-Kommentar sogar schon gemacht Confused).

Die Wachowskis haben diesen Mist ja nicht verzapft, sondern das Deutsche Synchro-Studio Wink Warum ich Toms Argument nicht folgen kann, habe ich ja schon erklärt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.771 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.342 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.550 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 595 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Lawless Legends - Testversion auf drei Disketten zum Download Prometheus 2 1.283 15.02.2021, 21:59
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste