Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ton in 'Iron Assault'
#1
0
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass während des Intros häufiger der Ton kurz aussetzt (in allen drei Sprachen). Vielleicht liegt es an meinem Image, vielleicht liegt es an DOSBox, vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der richtigen Spieleinstellung.
Kann das mal bitte jemand mit der Original-CD probieren?
Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Mach ich heut abend.
Zitieren
#3
0
Klingt für mich nach zu wenig Cycles in der DOSBox.
Hast du außerdem schon in der dosbox.conf unter "[Mixer]" den "prebuffer" von 20 auf 40 erhöht?
Zitieren
#4
0
An die Cycles habe ich auch gleich gedacht. Da konnte allerdings keine Einstellung eine Änderung bewirken (von Min bis Max alles durchprobiert). Den Tip mit dem prebuffer probiere ich gleich mal aus Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Du könntest mal nen Link zu deinem Image geben. Dann könnten wir mittesten.

Könntest noch probieren in der autoexec
buffers=50

einzubauen. Bei manchen Spielen hilft das. Hatte vorhin ein Spiel eingefügt, da musste ich eine separate Autoexec.bat erstellen mit den set Blaster Variablen. Ein einfügen in die .conf autoexec hatte nichts gebracht. Lag aber am Spiel selber laut Vogons. Aber vielleicht hilft das bei deinem Soundbug.

Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Du könntest auch einfach einen festen Cycles-Wert vergeben und die Steigerung und Senkung manuell vornehmen. So hab ich das bei Daggerfall gemacht: die Cycles stehen für das Gameplay selbst fest auf 50.000. Da die Videos aber nur mit wesentlich weniger flüssig laufen, hab ich die Steigerung und Senkung auf 40.000 gesetzt, sodass ich beim Start eines Videos nur auf STRG+F11 drücken muss, um die Cycles auf 10.000 zu haben. Sobald das Video vorbei ist und das Spiel weitergeht, drück ich einmal auf STRG+F12, dann sind die Cycles wieder auf 50.000.
Zitieren
#7
0
Jungs, ich bin doch kein totaler Noob. Ich weiß, wie das mit den Cycles funktioniert und daran liegt es definitv nicht Wink.

Die Änderung von 'prebuffer' und 'blocksize' brachte leider auch keinen Erfolg Sad.


Interessanterweise tauchen die Ton-Aussetzer immer an den gleichen Stellen auf (bei allen drei Sprachen). Während des eigentlichen Spiels sind sie mir nicht aufgefallen, nur im Intro.

Ein Image gibt es bei abandonware-france. Dieses ist identisch zu jenem, welches ich benutze (ich glaube, meines war von retro-bert ... es könnte aber auch jenes von Gadler oder CrazyJose gewesen sein WinkZunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Nicht verwechseln Heinrich. "buffers=50" packst du in den Teil der .conf mit autoexec. Ich meine nicht Sonatas Tipp bezüglich des prebuffers. Das ist etwas anders.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#9
0
Ist bei mir auch so. Introsound läuft 1 Sekunde, dann ist Stille. Das Spiel selbst (die Mission) startet bei mir auch nicht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Hm ne.. also den Link von Heinrich habe ich runtergeladen. Introsound läuft schon durchgehend mit kurzen Aussetzern im 100tstel Bereich. Aber ganz ohne Aussetzer ist es nicht. Aber denke das ist, was Heinrich meinte. Wenn du nur eine Sekunden Sound hast im Intro, dann machst du was falsch Gadler.

Habe eben mal Normale Mission -> Wüste gewählt. Also komme ins Level und kann auch diese Raketen abschießen etc.


Eben mal von Adv. Legends die bin/cue gezogen. Da sind auch diese Aussetzer.


Ein Tipp Gadler:

Stell mal im Setup 220, 7, 1 ein bei dem Soundblaster. Wenn ich nämlich 220, 5, 1 einstelle habe ich auch nur 1 Sekunde Ton Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#11
0
Fexel schrieb:Hm ne.. also den Link von Heinrich habe ich runtergeladen. Introsound läuft schon durchgehend mit kurzen Aussetzern im 100tstel Bereich. Aber ganz ohne Aussetzer ist es nicht. Aber denke das ist, was Heinrich meinte. Wenn du nur eine Sekunden Sound hast im Intro, dann machst du was falsch Gadler.

Habe eben mal Normale Mission -> Wüste gewählt. Also komme ins Level und kann auch diese Raketen abschießen etc.


Eben mal von Adv. Legends die bin/cue gezogen. Da sind auch diese Aussetzer.


Ein Tipp Gadler:

Stell mal im Setup 220, 7, 1 ein bei dem Soundblaster. Wenn ich nämlich 220, 5, 1 einstelle habe ich auch nur 1 Sekunde Ton Smile
IRQ 7 habe ich immer eingestellt. Merkwürdig. Nutzt Du DosBox 0.74? Schieb mir bitte mal Deine CONFIG hoch.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Fexel schrieb:Nicht verwechseln Heinrich. "buffers=50" packst du in den Teil der .conf mit autoexec. Ich meine nicht Sonatas Tipp bezüglich des prebuffers. Das ist etwas anders.
Falls du die 'Buffers' einer traditionellen DOS-Installation meinst:
In DOSBox (ich verwende die offizielle 0.74) ist der Standard-Wert bereits hoch genug und nicht änderbar (außer durch Rekompilieren des gesamten Programmes).
Übrigens gehört die Zeile eigentlich nicht in die autoexec.bat, sondern in die config.sys WinkZunge raus.

Gadler schrieb:Ist bei mir auch so. Introsound läuft 1 Sekunde, dann ist Stille. Das Spiel selbst (die Mission) startet bei mir auch nicht.
Hmm ... nein, das muss ein anderer Fehler sein. Das Intro läuft bei mir vollständig durch und die Missionen lassen sich auch problemlos starten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Heinrich Reich schrieb:[quote=Fexel]Nicht verwechseln Heinrich. "buffers=50" packst du in den Teil der .conf mit autoexec. Ich meine nicht Sonatas Tipp bezüglich des prebuffers. Das ist etwas anders.
Falls du die 'Buffers' einer traditionellen DOS-Installation meinst:
In DOSBox (ich verwende die offizielle 0.74) ist der Standard-Wert bereits hoch genug und nicht änderbar (außer durch Rekompilieren des gesamten Programmes).
Übrigens gehört die Zeile eigentlich nicht in die autoexec.bat, sondern in die config.sys WinkZunge raus.
[/z]
Nope
http://www.dosbox.com/wiki/Talk:AUTOEXEC


Hmhm.. irgendwie scheinst du recht zu haben. Seltsam. Ich weiß leider nicht mehr bei welchem Spiel, aber irgendwo hatte ich das in der autoexec. eingestellt und dadurch lief es.. Ich gucke das nochmal nach. Vielleicht habe ich micha uch vertan.




Hier mal meine config. Nutze die normale DOSBox. Aber ich habe eine .conf die ich für alle DOSBox Versionen nutze. Die nicht unterstützten Features durch die SVN Versionen werden schlicht ignoriert. Spart mir das dauernde rumgebastle.


Angehängte Dateien
.conf   IronAssault.conf (Größe: 30,88 KB / Downloads: 0)
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
Alles klar. Fehler gefunden.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Gadler schrieb:Alles klar. Fehler gefunden.

Woran lag es?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Fexel schrieb:
Heinrich Reich schrieb:[quote=Fexel]Nicht verwechseln Heinrich. "buffers=50" packst du in den Teil der .conf mit autoexec. Ich meine nicht Sonatas Tipp bezüglich des prebuffers. Das ist etwas anders.
Falls du die 'Buffers' einer traditionellen DOS-Installation meinst:
In DOSBox (ich verwende die offizielle 0.74) ist der Standard-Wert bereits hoch genug und nicht änderbar (außer durch Rekompilieren des gesamten Programmes).
Übrigens gehört die Zeile eigentlich nicht in die autoexec.bat, sondern in die config.sys WinkZunge raus.
[/z]
Nope
http://www.dosbox.com/wiki/Talk:AUTOEXEC


Hmhm.. irgendwie scheinst du recht zu haben. Seltsam. Ich weiß leider nicht mehr bei welchem Spiel, aber irgendwo hatte ich das in der autoexec. eingestellt und dadurch lief es.. Ich gucke das nochmal nach. Vielleicht habe ich micha uch vertan.
[...]
Mir ist sowieso nicht ganz klar, wie DOSBox diese Dinge handhabt Confused.
Die Buffers sind eigentlich ein Relikt aus DOS2.0 und sollten hauptsächlich den Festplattenzugriff beschleunigen (vor allem bei Datenbanken mit zufälligen Anfragen). Aber schon bei 486ern mit ausreichendem XMS konnte man durch Progamme wie SmartDrv wesentlich bessere Leistungen erzielen.
Ich vermute, dass diese Zeile nur aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist. Darum wurde sie wahrscheinlich fest integriet und nicht variabel gestaltet.
Wenn ich mich recht erinnere, war selbst nach einer Win98-Installation diese Angabe nicht mehr standardmäßig vorhanden. Windows hat das dann intern selbst geregelt bzw. einen ausreichenden Wert festgelegt (im Abgleich mit dem begrenzt verfügbaren Speicher).


Egal. Noch irgendwelche Ideen zum Ton-Problem?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Ich kann noch nix zur Klärung beitragen, aber auf französisch und englisch läuft das Intro problemlos. Nur im Deutschen setzt der Ton aus.
Zitieren
#18
0
Hmm ... bei mir kommen die Aussetzer auch bei den anderen Sprachen (an den gleichen Stellen). Ist es vielleicht doch ein Problem des CD-Images!? Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extreme Assault moviemusicgamer 2 1.311 21.03.2020, 20:17
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Indy 5 - Iron Phoenix Rocco 6 2.192 26.07.2016, 12:12
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Problem] Iron Lord mit WinUAE thEClaw 24 5.297 08.04.2010, 18:27
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Proplem] Trespasser geht nur ohne Ton Maddin88 1 1.590 05.01.2010, 20:38
Letzter Beitrag: 3kA
  [Frage] Duke Nukem 3D - Kill a Ton Collection mastertesla 0 793 07.12.2008, 20:01
Letzter Beitrag: mastertesla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste