Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] FACT-o-GAMES (Meine Oldgames-Videos)
#21
0
Evtl. könnte ja Nightowl die deutsche Tonspur machen.
Zitieren
#22
0
Vielen Dank für die netten Worte! Ja, da ist noch einiges im Anmarsch. Wink Die bekanntesten Dinge habe ich jetzt in der ersten Episode erwähnt, weil die nunmal dazugehören, wenn man so eine Serie auf die Beine stellt. Da kommt aber auch noch einiges auf euch zu. Wink

Ich werde mich JETZT mal um die deutsche Tonspur kümmern. Wink

edit: ach ja, mir fällt gerade auf: dann muss ich ja auch die DEUTSCHEN Sprach-Samples von WarCraft 2 nehmen und die DEUTSCHEN Installationen von Command & Conquer 1 und 2, sonst meckert wieder wer, oder...?

Die Sprachsamples der Vollversion von WarCraft 2 hab ich jetzt als Video aufgenommen und die deutsche Installation ebenfalls. Allerdings finde ich keine DEUTSCHE Demo von WarCraft 2.

Ich weiß grad echt nicht, ob das Ganze im Endeffekt einfach überflüssige Arbeit wäre...
Zitieren
#23
0
1. gute Arbeit
2. mehr Ermutigung gibts von mir nicht.(Du weißt wieso Big Grin Big Grin)
3. wir sind Deutsche, wir meckern immer
4. wir sind ALT, daher
Dornfeld schrieb:wir meckern immer
Zitieren
#24
0
Ersteinmal: Immerschön wenn sich jemand die Mühe macht um etwas kreatives zu schaffen. Dafür meinen Respekt.

Jetzt zur Kritik:
Die Soundqualität der Sprache. Ich kann jetzt nicht sagen womit du das eingesprochen hast (ich tippe mal auf ein Headset?), aber du solltest dir ein günstiges Großmembranmikrofon (inkl. Popfilter) im Preisbereich von 100-150€ zulegen (gibts auch schon mit USB). Zusätzlich solltest du auf jeden Fall einen De-Esser und eine leichte Kompression benutzen. Die Zischlaute sind teilweise recht penetrant.

Abseits davon hättest du die Einleitung etwas knackiger halten können.

Sonst gibts eigentlich wenig zu bemängeln.
Gute Arbeit Wink
Zitieren
#25
0
XqWyZ schrieb:Jetzt zur Kritik:
Die Soundqualität der Sprache. Ich kann jetzt nicht sagen womit du das eingesprochen hast (ich tippe mal auf ein Headset?), aber du solltest dir ein günstiges Großmembranmikrofon (inkl. Popfilter) im Preisbereich von 100-150€ zulegen (gibts auch schon mit USB). Zusätzlich solltest du auf jeden Fall einen De-Esser und eine leichte Kompression benutzen. Die Zischlaute sind teilweise recht penetrant.
Ja, das mit der Soundqualität stört mich auch sehr. (Hab's mit meiner Logitech-Webcam aufgenommen.) Gerade weil ich die Videoreihe möglichst professionell aufziehen wollte (für die Text-Animation im Intro hab ich mir daher extra über Wochen ein paar Kenntnisse in Adobe AfterEffects angeeignet). Insofern stört es mich selbst sehr, dass die Sprachqualität dem Rest hinterher hängt...

Aber freut mich, dass das Video generell gefällt. Die zugegeben etwas ausholende Einleitung ist ja nur bei dieser ersten Folge dabei. Wink
Zitieren
#26
0
Das Ding ist: Es gibt sooooo verdammt viele englische YouTuber die SÄMTLICHE Retrothemen abarbeiten. Von Konsolen über Mainstream PC Titel bis hinzu obskuren Sharewaretitel. Von Reviews bis hin zu Hintergrundinformationen hast Du da so verdammt viele unterschiedlichste Kanäle. Deswegen finde ich das doof, wenn Du auch englisch machst. Weil es nämlich wirklich kaum noch deutsche Retrovideos gibt. Der Parappa macht gelegentlich noch was, hat aber auch stark abgenommen und ansonsten haben alle guten deutschen YT auf dem Sektor aufgehört. Das ist eigentlich das Traurige daran...
Zitieren
#27
0
Ich finde es gut gemacht, schließe mich den positiven Stimmen an Smile.
Einziger Vorschlag vielleicht: Kurzes Einblenden des Titelnamens (evtl. Studio in Klammern darunter) zu Beginn der zugehörigen Spielszenen.

Mal am Rande eine Frage... von welchem Spiel sind die Szenen in Sekunde 40 bis 45 ?
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#28
0
Zitieren
#29
0
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#30
0
Mein Eindruck von dem Video ist wirklich sehr gut. Es entsteht sofort der Eindruck nicht irgend ein billiges kommentiertes Gameplay Video, sondern schon ein aufwendig gestaltetes und geschnittenes Video zu sehen. Ich hab auch mal einfachere Videos gemacht und es frisst unglaublich viel Zeit. Allein schon die ganzen Aufnahmen zu erstellen und diese dann zusammen zuschneiden benötigt ein hohes Maß an Geduld. Der Ton hat mich eigentlich auch nicht besonders gestört.

Einige inhaltliche Punkte kannte ich schon. Zum Beispiel die Sache mit dem Namen aus Monkey Island. Aber dennoch waren viele interessante Dinge dabei.

Ein Kritikpunkt habe ich allerdings: Du zeigst an der Stelle 6:35 zunächst die Wahl zwischen GDI und Nod und springst dann aber in Alarmstufe Rot 1 anstatt in CnC 1. Das passt gar nicht zusammen Wink.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#31
0
FACT-o-GAME: Red Alert hieß und war gar nicht Command & Conquer 2. Zunge raus
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#32
0
dx1 schrieb:FACT-o-GAME: Red Alert hieß und war gar nicht Command & Conquer 2. Zunge raus
Big Grin Das erinnert mich daran, dass ich "GTA Vice City" immer "GTA 4" genannt habe. Bis dann natürlich "GTA IV" rauskam... Zunge raus
Zitieren
#33
0
SonataFanatica schrieb:
XqWyZ schrieb:Jetzt zur Kritik:
Die Soundqualität der Sprache. Ich kann jetzt nicht sagen womit du das eingesprochen hast (ich tippe mal auf ein Headset?), aber du solltest dir ein günstiges Großmembranmikrofon (inkl. Popfilter) im Preisbereich von 100-150€ zulegen (gibts auch schon mit USB). Zusätzlich solltest du auf jeden Fall einen De-Esser und eine leichte Kompression benutzen. Die Zischlaute sind teilweise recht penetrant.
Ja, das mit der Soundqualität stört mich auch sehr. (Hab's mit meiner Logitech-Webcam aufgenommen.) Gerade weil ich die Videoreihe möglichst professionell aufziehen wollte (für die Text-Animation im Intro hab ich mir daher extra über Wochen ein paar Kenntnisse in Adobe AfterEffects angeeignet). Insofern stört es mich selbst sehr, dass die Sprachqualität dem Rest hinterher hängt...

Aber freut mich, dass das Video generell gefällt. Die zugegeben etwas ausholende Einleitung ist ja nur bei dieser ersten Folge dabei. Wink

2 Dinge:

1. schau dir mal Auphonic (http://auphonic.com) an. Das ist im Podcast-Bereich verbreitet und beliebt. Ist eine kostenlose Dienstleistung, die softwaretechnisch aus einem Tonsignal rausholt, was man rausholen kann. Ist wirklich sehr zu empfehlen, bevor du dich selbst an irgendwelchen Filtern/etc. versuchst. Das wird sicherlich schon einiges bringen.

2. mir gefällt das Konzept und das Video so gut, dass ich durchaus bereit wär auch ein bisschen was zu investieren, wenn du das regelmäßig machst und vielleicht ausbaust. Im deutschsprachigen Raum fehlt sowas wie LGR oder ADG einfach. Dass du dabei englisch sprichst ist eher sekundär - geht mir eher um die kulturellen Unterschiede. Wir haben in Deutschland einfach andere Erlebnisse/Umstände, als die Amerikaner.
Falls dir das Geld für ein besseres Mikro fehlt, würde ich vorschlagen eine kleine Aktion zu starten, dafür zu sammeln. z.B. auch auf Patron (http://www.patreon.com) wo auch LGR und ADG vertreten sind.

ich würde mich wirklich sehr über eine regelmäßige Fortsetzung freuen Smile
Zitieren
#34
0
Darf man Spiele vorschlagen? Big Grin
Zitieren
#35
0
urpils schrieb:2 Dinge:

1. schau dir mal Auphonic (http://auphonic.com) an. Das ist im Podcast-Bereich verbreitet und beliebt. Ist eine kostenlose Dienstleistung, die softwaretechnisch aus einem Tonsignal rausholt, was man rausholen kann. Ist wirklich sehr zu empfehlen, bevor du dich selbst an irgendwelchen Filtern/etc. versuchst. Das wird sicherlich schon einiges bringen.

2. mir gefällt das Konzept und das Video so gut, dass ich durchaus bereit wär auch ein bisschen was zu investieren, wenn du das regelmäßig machst und vielleicht ausbaust. Im deutschsprachigen Raum fehlt sowas wie LGR oder ADG einfach. Dass du dabei englisch sprichst ist eher sekundär - geht mir eher um die kulturellen Unterschiede. Wir haben in Deutschland einfach andere Erlebnisse/Umstände, als die Amerikaner.
Falls dir das Geld für ein besseres Mikro fehlt, würde ich vorschlagen eine kleine Aktion zu starten, dafür zu sammeln. z.B. auch auf Patron (http://www.patreon.com) wo auch LGR und ADG vertreten sind.

ich würde mich wirklich sehr über eine regelmäßige Fortsetzung freuen Smile
Fröhlich

2 Dinge:

1. Dass du als Avatar-Bild "The Forgotten Tales" von Blind Guardian hast, macht dich schonmal sehr sympathisch. Wink

2. Vielen Dank für das tolle Feedback! Sobald ich heute Abend wieder zuhause bin, schau ich mir zu allererst Auphonic an. Die Sache mit dem Investieren (z.B. à la Patreon) find ich supernett von dir, ich werde die Serie aber erstmal ein bißchen etablieren. (Bin übrigens ADG-Patron, weil ich Chris Asick echt unterstützen will. Clint Basinger kann inzwischen von LGR leben UND kriegt sogar ständig haufenweise Spiele in Originalkartons und Hardware zugeschickt, daher braucht der keine Unterstützung von mir. Wink ) Ich schreib auf jeden Fall bereits an der zweiten Episode und freu mich jetzt schon darüber, dass ich diesmal nicht so lange daran arbeiten muss (denn was am meisten Zeit gefressen hat, war die Text-Animation im Intro...) Wink Auf jeden Fall motiviert ihr mich hier durchaus, damit auch fix weiter zu machen. Smile


@Gabumon: solange es keine Spiele von deinem Blog sind... eigentlich ja. Wink Aber für Episode 2 hab ich schon fünf Spiele zusammen.
Zitieren
#36
0
Mach doch mal nen Video zu allen Art Department Adventures. ^^
Zitieren
#37
0
Warum?

Versteh mich nicht falsch... vor kurzem habe ich auch eine Anfrage bekommen von wegen "mach doch mal alle Elder Scrolls Spiele und geh richtig ins Detail mit allen Hintergründen" – aber diese Videoreihe lebt doch nunmal von den verschiedensten Spiele in einer Folge. 5 unterschiedliche Spiele von unterschiedlichen Entwicklern. Für Specials ist ja irgendwann später noch Zeit...
Zitieren
#38
0
SonataFanatica schrieb:@Gabumon: solange es keine Spiele von deinem Blog sind... eigentlich ja. Wink Aber für Episode 2 hab ich schon fünf Spiele zusammen.

ich dachte an Wild West und das hier:
http://infinityonethegame.blogspot.com/

Big Grin
Zitieren
#39
0
SonataFanatica schrieb:
urpils schrieb:2 Dinge:

1. schau dir mal Auphonic (http://auphonic.com) an. Das ist im Podcast-Bereich verbreitet und beliebt. Ist eine kostenlose Dienstleistung, die softwaretechnisch aus einem Tonsignal rausholt, was man rausholen kann. Ist wirklich sehr zu empfehlen, bevor du dich selbst an irgendwelchen Filtern/etc. versuchst. Das wird sicherlich schon einiges bringen.

2. mir gefällt das Konzept und das Video so gut, dass ich durchaus bereit wär auch ein bisschen was zu investieren, wenn du das regelmäßig machst und vielleicht ausbaust. Im deutschsprachigen Raum fehlt sowas wie LGR oder ADG einfach. Dass du dabei englisch sprichst ist eher sekundär - geht mir eher um die kulturellen Unterschiede. Wir haben in Deutschland einfach andere Erlebnisse/Umstände, als die Amerikaner.
Falls dir das Geld für ein besseres Mikro fehlt, würde ich vorschlagen eine kleine Aktion zu starten, dafür zu sammeln. z.B. auch auf Patron (http://www.patreon.com) wo auch LGR und ADG vertreten sind.

ich würde mich wirklich sehr über eine regelmäßige Fortsetzung freuen Smile
Fröhlich

2 Dinge:

1. Dass du als Avatar-Bild "The Forgotten Tales" von Blind Guardian hast, macht dich schonmal sehr sympathisch. Wink

2. Vielen Dank für das tolle Feedback! Sobald ich heute Abend wieder zuhause bin, schau ich mir zu allererst Auphonic an. Die Sache mit dem Investieren (z.B. à la Patreon) find ich supernett von dir, ich werde die Serie aber erstmal ein bißchen etablieren. (Bin übrigens ADG-Patron, weil ich Chris Asick echt unterstützen will. Clint Basinger kann inzwischen von LGR leben UND kriegt sogar ständig haufenweise Spiele in Originalkartons und Hardware zugeschickt, daher braucht der keine Unterstützung von mir. Wink ) Ich schreib auf jeden Fall bereits an der zweiten Episode und freu mich jetzt schon darüber, dass ich diesmal nicht so lange daran arbeiten muss (denn was am meisten Zeit gefressen hat, war die Text-Animation im Intro...) Wink Auf jeden Fall motiviert ihr mich hier durchaus, damit auch fix weiter zu machen. Smile


@Gabumon: solange es keine Spiele von deinem Blog sind... eigentlich ja. Wink Aber für Episode 2 hab ich schon fünf Spiele zusammen.

Für mich sind vor allem die Spiele der DOS-Ära am ehesten mit nostalgischen Gefühlen und dem Wunsch nach kulturellem Erhalt verbunden. Da ich leider weder die Fähigkeiten noch die Zeit dazu habe, bin ich dankbar, wenn das jemand auf sich nimmt! Smile

ich selbst hatte mir immer ein Format vorgestellt, dass eine Mischung aus Review/Retrospective/Let's Play/kultureller Einordnung darstellt.

Die C&C-Installationen gehören da einfach absolut dazu. Ganz abgesehen von dem, was du hier auf die Beine stellst, fänd ich es langfristig toll, wenn man wirklich eine Art definitives Archiv hätte, sodass auch folgende Generationen verstehen, wie es damals so war. Von der zeitlichen Einordnung eines Spieles, über die damals mögliche Hardware, "Konkurrenzprodukte", gesellschaftliche und persönliche Wahrnehmung zum Entstehungszeitpunkt UND aus heutiger Sicht, die Installation, Features, ein Zusammenschnitt jeder Mission, einiger Easter-Eggs, eine Untermalung mit der Spielmusik (und ggf. den verschiedenen Versionen auf unterschiedlichen Soundkarten), etc... DAS wäre mein absoluter Traum Wink falls ich irgendwann mal in Rente gehe, werde ich mich vielleicht daran wagen können Big Grin

was deine Videos angeht: was hälst du davon, wenn du pro geplanter Episode einen Thread eröffnest, in dem User ihre eigenen Erfahrungen posten können und man vielleicht Hintergrundwissen zusammenträgt?

falls du es nicht kennst - es gibt einen großartigen DOS-Game-Podcast, der sich mit DOS-Spielen auseinandersetzt und dort auch viele Hintergründe und Funfacts parat hat: http://umbcast.com

lass dich auf deiner aufkommenden Motivation nur mitreißen, davon haben wir alle was! Smile
Zitieren
#40
0
SonataFanatica schrieb:
dx1 schrieb:FACT-o-GAME: Red Alert hieß und war gar nicht Command & Conquer 2. Zunge raus
Big Grin Das erinnert mich daran, dass ich "GTA Vice City" immer "GTA 4" genannt habe. Bis dann natürlich "GTA IV" rauskam... Zunge raus
Und "San Andreas" war dann Teil 5? Hmm ... so habe ich das nie gesehen. Allerdings fand ich die Rückkehr zur Zahlen-Reihenfolge auch etwas merkwürdig und mit "Teil 4" nicht ganz schlüssig.

Grunsätzlich halte ich einfache Nummerierungen in Titeln immer für etwas plump - vor allem jenseits der Trilogie-Grenze Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.808 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.641 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.177 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Frage] PC Games 2022-10 - Jubiläumsheft 30 Jahre - Heftarchiv Timber 14 1.816 01.10.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Gismo
  [Problem] Meine Datein sehen komisch aus Fire 10 3.503 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Doremi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste