Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was regt euch auf?
0
Wie sehr ich Dolphin auch mag, eine Kleinigkeit stört mich. Und zwar haben alle GameCube-Spiele so hübsche Banner im Auswahlmenü; Wii-Spiele jedoch nicht. Für die Wii-Banner müssen erst einmal Spieldaten erstellt werden. Meistens ist das einfach: Viele Spiele starten mit der Meldung, daß Daten erstellt wurden. Oder man muß im Hauptmenü ein Profil erstellen. Die Zähne ausgebissen hatte ich mir allerdings an No More Heroes. Hab' dann mal Google benutzt. Anscheinend muß man im Spiel ein Stückchen vorankommen und dann eine Toilette aufsuchen, um den ersten Spielstand zu erstellen. Soweit kam ich aber gar nicht erst. Vor allem kam ich mit dieser Mischung aus Wiimote- und Nunchuk-Bewegungssteuerung überhaupt nicht klar (die ich recht abenteuerlich auf beide Analog-Sticks meines Controllers gelegt habe). Die zweite Gegnermeute schaffte mich dann immer - beim Schwierigkeitsgrad "süß". Cry 
Hab' glücklichweise einen Spielstand im Netz entdeckt, heruntergeladen und die BIN-Datei als Wii-Speicherstand importiert - Happy End! Pleased

Was mich allerdings noch aufregt beim Anlegen mehrerer Wii-Speicherständen: Irgendwie schlägt bei mir immer Murphy's Law zu, was die verlangten Eingabegeräte anbelangt. Habe ich den Classic Controller angeschlossen, verlangt das Spiel einen Nunchuk. Habe ich einen Nunchuk angeschlossen, steht beim nächsten Spiel mit Sicherheit "entfernen sie alle nicht unterstützten Eingabegeräte" ... Angry
Zitieren
0
Was mich schon lange aufregt - und heute aktuell mal wieder: Wieso kann ich im PS Store bzw. im MS Store nicht nach PS1- und PS2- bzw. Xbox- und Xbox-360-Spiele filtern? Anno dazumal ging das zumindest im Playsie Store; man wurde sogar gefragt, ob alle PS2-Titel für die PS3 oder für die PS4 aufgelistet werden sollen. Heute ist mir schon wieder per Zufall ein Xbox-Spiel im Microsoft Store begegnet, von dem ich gar nicht wußte, daß es auch auf der One / Series S / X spielbar ist (Star Wars: Episode III war das übrigens). Die beiden Otogis sind mir dort ebenfalls begegnet; die hatte ich aber nicht vergessen, sondern lediglich verdrängt (kosten nämlich mit je 20 € irre viel, finde ich).
Immerhin erkennt man im MS Store anhand des Covers, ob ein Spiel für die Xbox oder 360 ist oder eben nicht. Bei PS2-Spielen schweigt sich der PS Store darüber völlig aus; bloß bei den PS1-Titeln wird erwähnt, daß es sich um emulierte PlayStation-Titel handelt.
Da meine PS1- und PS2-Sammlung auf der PS4 bzw. meine Xbox- und Xbox-360-Sammlung auf der One langsam komplett wird, wird dieses Problem für mich immerhin mit der Zeit aus der Welt geschafft. Rolleyes
Zitieren
0
(30.04.2023, 00:26)Juttar schrieb: Da meine PS1- und PS2-Sammlung auf der PS4 bzw. meine Xbox- und Xbox-360-Sammlung auf der One langsam komplett wird, wird dieses Problem für mich immerhin mit der Zeit aus der Welt geschafft. Rolleyes
Geschockt
Du hast da echt 'ne fast vollständige Sammlung!? Wieviele Spiele sind das denn insgesamt?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Kann er wahrscheinlich gar nicht sagen, weil man die Spiele nach dem Kauf dann auch nicht nach Ursprungssystem gruppieren kann Zunge raus
Oder ist das wirklich nur eine Einschränkung beim Kauf?
Zitieren
0
(30.04.2023, 07:38)tomwatayan schrieb: Kann er wahrscheinlich gar nicht sagen, weil man die Spiele nach dem Kauf dann auch nicht nach Ursprungssystem gruppieren kann Zunge raus

Genau so ist es. Es gibt natürlich auch PS2-Spiele die ich mir nie holen würde. So was wie Code: Veronica, wovon ich schon die schöne Remaster-Version für die 360 besitze. Oder Max Payne, dass ich lieber auf meiner One in 4K (glaube ich zumindest) spiele. Apropos Max Payne: Tatsächlich schweigt sich Sony im PS Store fast immer über die Herkunft eines PS2-Titels aus (bei der The-King-of-Fighters-Reihe muß man dann regelrecht raten, ob man sich am Ende eine PS2- oder PS4-Version kauft). Bei Max Payne wurde es aber angegeben - habe ich gerade herausgefunden:

[Bild: maxpayne8tfxn.png]
Zitieren
0
Also Max Payne bleibt für mich ein klassisches PC-Spiel. Ich bin zwar auf die Remakes gespannt, aber eigentlich kann ich mir die nicht auf Konsole vorstellen. Naja, lassen wir uns überraschen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(23.06.2014, 20:50)Fexel schrieb: Dieses mal bis Level 16 auf Legendary bei Skyrim, danach erster Tot und Spielstände gelöscht Smile Will ohne jemals zu sterben durchkommen. Wenn ich Sterbe = Neustart.
Hat das jemals funktioniert?
Zitieren
0
(07.05.2023, 06:59)purpur schrieb:
(23.06.2014, 20:50)Fexel schrieb: Dieses mal bis Level 16 auf Legendary bei Skyrim, danach erster Tot und Spielstände gelöscht Smile Will ohne jemals zu sterben durchkommen. Wenn ich Sterbe = Neustart.
Hat das jemals funktioniert?
Nach spätestens 2x Neustarten hätte ich das satt, aber so was von. Big Grin
Zitieren
0
Man muss sich mal vorstellen wie schlimm das erstmal sein muss wenn das kurz vor Spielende passiert. Bei einem Spiel das selbst komplett ohne Nebenmissionen wie lange geht? 25 Stunden? Big Grin
Zitieren
0
Mich stört, daß trotz zahlreicher GameDB-Updates (eben gerade kam wieder eins) die PCSX2-Spieleliste immer noch viele Fehler enthält. Daß bei einem PAL-Titel der NTSC-Name steht, das kann ich ja noch hinnehmen. Aber bei World Racing steht tatsächlich "Mercedes Bens World Racing" - oder bei UEFA Euro 2004 steht "UFEA Euro 2004". Und warum bei Shaun White Snowboarding "Rock Band 2" steht, das hätte ich auch mal gern erklärt. Außerdem sieht man bei vielen europäischen Spielen statt der europäischen die französische oder kanadische Flagge. Vielleicht kann man solche Fehler auch im PCSX2-Forum melden, und ich habe das lediglich übersehen. Tja. Rolleyes
Zitieren
0
Mir fällt gerade mal wieder auf wie behindert es ist, dass das Vertical Video Syndrome so omnipräsent ist. Warum musste man zulassen, dass Hochcuntvideos gesellschaftlich akzeptiert werden. Daran ist mal wieder nur Social Media schuld, denn natürlich erlaubt Instagram nur Hochformat. Von Tag 1 an zu sagen „ein Handy kann man beliebig drehen, alle anderen Geräte nicht, lasst den Leuten daher mal lieber die Wahl“ hätte vielleicht dafür gesorgt, dass Leute sich das gar nicht erst anders angewöhnen. Sowas Bescheuertes einfach. Genau wie wenn Leute privat was filmen und das Handy dann nicht quer halten. Videos im Querformat sehen immer besser aus. Und spätestens wenn man sich die Sachen mal am Fernseher oder Computer ansieht erst recht. Ich kenne das Argument „viele haben heutzutage nur ihr Handy, keinen Computer“, aber ich muss echt sagen, selbst wenn man mir vertikale Videos schickt und ich die auf meinem Handy sehe, denke ich mir „ich hätte mein Handy jetzt lieber quer gehalten und an den Seiten mehr Platz“.
Zitieren
0
Ich kann mir bestimmte Motive schon gut in Hochkant vorstellen. Zum Beispiel wenn man ein Eichhörnchen beim Hochklettern eines Baumes filmt. Oder eine Achterbahnfahrt, um den Tunnelblick beim Hinunterrasen besser einzufangen. Aber ich gebe dir Recht, dass das sehr seltene Fälle sind. Gleichzeitig stört es mich aber auch nicht, wenn ein Video hochkant ist. Wenn das die Intention des Filmers ist, wäre es auch ein Unding, die Ränder oben und unten zu beschneiden, nur um es auf 16:9 zu bringen.
Ich bin da aber vielleicht auch ein bisschen zu unvoreingenommen, weil ich echt selten Hochkantvideos sehe. Ab und an lustige Zusendungen auf Twitter, aber für einen 30-Sekunden-Scherz ist mir das Bildformat auch ziemlich egal.

Ich kann aber deinen Frust verstehen, wenn eine Plattform wie Instagram und TikTok einfach gar kein Querformat erlaubt und so selbst Leute, die gerne quer gefilmt hätten, sich ans Hochkanthalten gewöhnen. Aber für die Bequemlichkeit beim Durchscrollen der Timeline ist es irgendwo logisch, dass sie sich auf ein Format festgelegt haben. Weil zwischen je zwei Videos das Handy drehen zu müssen würde dazu führen, dass man die Plattform nicht als so angenehm empfindet. Youtube Shorts sind wohl aus dem gleichen Grund aufs Hochkantformat beschränkt.
Zitieren
0
Das mit den bestimmten Motiven hab ich auch schon mal gehört, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht weil ich selbst im kreativen Bereich unterwegs bin und Bildausschnitte und Co. so eine große Rolle für mich spielen. Wenn ich jetzt ein Eichhörnchen beim Hochklettern filme und das so filmen würde wie es jemand macht, der hochkant filmt, dann stimmt das bestimmt. Aber meiner Meinung nach ist das immer nur davon abhängig wie man filmt. In Filmen und Co. funktioniert ja auch alles perfekt im Breitbild, da gab es noch nie die Aussage „diese Szene hätte ich jetzt aber lieber im Hochformat gesehen“. Ich bin mir sicher es gibt einen Pixar-Film, bei dem man ein Eichhörnchen hochklettern sieht.
Wenn man von vornherein mit der Intention filmt, dass man es sich anschließend im Querformat ansehen möchte, filmt man automatisch so, dass es in dem Format gut aussieht und ebenfalls seine Wirkung erzielt, da ist Hochformat in meinen Augen gar nicht nötig. Außerdem meine ich sogar mal gelesen zu haben (mindestens ist das aber meine Vermutung, selbst wenn ich mich jetzt falsch erinnere und das ein anderer Kontext war), dass das wahrnehmungspsychologisch alles total Sinn ergibt. Der Mensch legt unbewusst viel mehr Wert auf links/rechts als oben/unten. Bei Hochkantvideos hat man immer das Gefühl, dass es irgendwie eingeengt ist. Breitbild hingegen nimmt man als angenehm wahr.
Ein Handy ist ja auch nur im Hochformat, weil man es so in der Hand hält und das Gerät sehr viele Zwecke erfüllen muss, bei denen Hochformat auf ganz natürliche Art das sinnvollere Format ist, z.B. beim Lesen von Chats. Bei anderen Geräten, die primär nur für das Bilder und Videos schauen konzipiert sind, wie z.B. der Fernseher, hat sich allerdings nicht ohne Grund das Breitbild etabliert. Deswegen empfinde ich Hochkant bei Videos auf Handys nur als Kompromiss. Ich weiß dass du zum Großteil zustimmst, aber das fällt mir dazu noch ein.

Was ich aber sehr einleuchtend finde ist deine Begründung mit der Nutzerfreundlichkeit, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Das ist definitiv sehr logisch.
Zitieren
0
Nicht nur das. Auch die Webseiten sind ja mittleweile oft so gemacht, und lassen keine Einstellung für die Breite zu. Auf einem Widerscreen Monitor ist dann alles schön in die Mitte gequetscht. Rolleyes
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(04.06.2023, 17:02)Retro-Nerd schrieb: Nicht nur das. Auch die Webseiten sind ja mittleweile oft so gemacht, und lassen keine Einstellung für die Breite zu. Auf einem Widerscreen Monitor ist dann alles schön in die Mitte gequetscht. Rolleyes

Ich finde es furchtbar, wenn Webseiten schlecht responsiv gemacht sind. Wenn du auf der vollen Breite lesen musst und ganz klar ist, dass die Seite nur auf Handys gut zu lesen ist. Ich mag es lieber, wenn in der Mitte der Bereich, vielleicht so um die 1000px zentriert dargestellt wird.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Unvorhersehbare Legacy-Korrekturen, die sich in den Windows-Programmen befinden.

Ich musste heute feststellen, dass bei Windows (auch noch Windows 10) beim Kopieren im Explorer Dateien, die mit einem Leerzeichen beginnen, einfach stillschweigend umbenannt werden. Aufgefallen ist mir das, weil bei Prince Of Persia 3D eine Bodentextur in Level 5/6 fehlte. Die haben da eine Datei mit einem führenden Leerzeichen benannt und beim Versuch, eine Ready-to-Play-Version anzufertigen, hatte ich das Verzeichnis zwischendurch auch mal kopiert. Ein Fehler, wie sich herausstellt. Wer weiß, ob das nicht auch schon bei anderen Spielen ein Problem gewesen sein könnte. Angry
Zitieren
0
(18.06.2023, 12:47)tomwatayan schrieb: Unvorhersehbare Legacy-Korrekturen, die sich in den Windows-Programmen befinden.

Ich musste heute feststellen, dass bei Windows (auch noch Windows 10) beim Kopieren im Explorer Dateien, die mit einem Leerzeichen beginnen, einfach stillschweigend umbenannt werden. Aufgefallen ist mir das, weil bei Prince Of Persia 3D eine Bodentextur in Level 5/6 fehlte. Die haben da eine Datei mit einem führenden Leerzeichen benannt und beim Versuch, eine Ready-to-Play-Version anzufertigen, hatte ich das Verzeichnis zwischendurch auch mal kopiert. Ein Fehler, wie sich herausstellt. Wer weiß, ob das nicht auch schon bei anderen Spielen ein Problem gewesen sein könnte. Angry

Davon wusste ich gar nichts.  Krasser Scheiß... Das stimmt. Das kann bei einigen Games (älteres) nach hinten losgehen.

hab das mal probeweise probiert eine 0815 Datei mit 1em Leerzeichen am Anfang zu versehen.
der Explorer lässt das schon mal nicht zu (Windows 7)
Directory Opus, ja und kopieren
Total Commander auch und kopieren

Ja, wenn ich nun die umbenannte Datei mit Leerzeichen am Anfang von z.b Opus in den Explorer Kopieren will wird das Leerzeichen entfernt.

Witzig: Im Aufforderungs Kopier-Fenster zeigt mir Windows das die Quelle KEIN anfängliches Leerzeichen hat.

[Bild: bild_2023-06-18_17452swfld.png]

ich arbeite mein Leben lang mit Opus. Da habe ich nochmal glück gehabt. Ich habe schon massig Oldgames hin und er kopiert. Hätte ich das mit dem Explorer kopiert würde mir jetzt im moment "heiß und Kalt" werden.

Die Gewisse Dateien mit Leerzeichen befinden sich in 4 Verzeichnissen

[Bild: bild_2023-06-18_1756147d7k.png]

... ich  wusste schon eh warum man nicht den Explorer zum arbeiten nimmt ..  Zunge raus oder

It's a Feature not a Bug. Vielleicht ist das die Künstlerische Intention der Windows Entwickler und man muss das Beherzigen und ernst nehmen. 



(04.06.2023, 17:02)Retro-Nerd schrieb: Nicht nur das. Auch die Webseiten sind ja mittleweile oft so gemacht, und lassen keine Einstellung für die Breite zu. Auf einem Widerscreen Monitor ist dann alles schön in die Mitte gequetscht. Rolleyes

Jo...
Und damals, ich weiß noch, als ich noch ein 4:3 Monitor hatte - habe ich mich schon darauf gefreut Webseiten in 16:9 zu geniessen. Wenn ich dann ein neuen Display zulege. Da hat hat man coole Widescreen Monitore und die Webseiten präsentieren das bild in 'quasi' 4:3. Echt mist diese i-n-n-o-v-a-t-i-o-n...
Zitieren
0
Ich dachte bisher immer, es ginge nur um Convenience-Funktionen. Nicht, dass der sich einfach voll hinterlistig verhält. Dann muss ich mir jetzt doch mal Directory Opus angucken. Mit dem Total Commander komme ich einfach überhaupt nicht klar, von dem nutze ich bloß das Feature zur Massenumbenennung. Aber der Opus sieht auf den ersten Blick aus, als könnte er sich für den Hauptbedarf gleich wie der Windows Explorer verhalten (Strg+Klick fürs Markieren/Demarkieren, Strg+Doppelklick fürs Öffnen eines neuen Fensters/Tabs und Strg+C, Strg+V sind mir wichtig - und das Rechtsklickmenü mit Analysetools - mehr brauche ich eigentlich nicht).
Zitieren
0
Der Double Commander ist gratis, allerdings habe ich DC noch nie unter Windows verwendet, nur Total Commander. Allerdings ist die Funktionsweise von DC fast identisch wie der TC.
Allerdings gibt es ja noch andere gratis Datei-Manager, man muss nur testen, wie diese auf Leerzeichen unter Windows reagieren.
FreeCommander, xplorer², FileVoyager, Multi Commander
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(18.06.2023, 18:22)tomwatayan schrieb: Ich dachte bisher immer, es ginge nur um Convenience-Funktionen. Nicht, dass der sich einfach voll hinterlistig verhält. Dann muss ich mir jetzt doch mal Directory Opus angucken. Mit dem Total Commander komme ich einfach überhaupt nicht klar, von dem nutze ich bloß das Feature zur Massenumbenennung. Aber der Opus sieht auf den ersten Blick aus, als könnte er sich für den Hauptbedarf gleich wie der Windows Explorer verhalten (Strg+Klick fürs Markieren/Demarkieren, Strg+Doppelklick fürs Öffnen eines neuen Fensters/Tabs und Strg+C, Strg+V sind mir wichtig - und das Rechtsklickmenü mit Analysetools - mehr brauche ich eigentlich nicht).

Ja, der ist ein Kompletter Windows Explorer Ersatz. Kann aber auch Optional Side-By-Side benutzt werden. Für mich seit Jahrzehnten der Windows Ersatz schlechthin. Total Commander nutz ich überwiegend für eine Byte Synchronisation/Vergleich. Die Handhabung ist da fixer zu bedienen auch was deine obigen Bedürfnisse angehen ist Opus auch dafür gedacht. Ist aber einmalig kostenpflichtig und muss bei GP Soft erworben werden. Seit 2021 Nicht mehr bei Haage und Partner.

(18.06.2023, 18:50)Mustrum schrieb: Der Double Commander ist gratis, allerdings habe ich DC noch nie unter Windows verwendet, nur Total Commander. Allerdings ist die Funktionsweise von DC fast identisch wie der TC.
Allerdings gibt es ja noch andere gratis Datei-Manager, man muss nur testen, wie diese auf Leerzeichen unter Windows reagieren.
FreeCommander, xplorer², FileVoyager, Multi Commander

Kann man auch machen. Aber ist das nicht traurig das man nun erstmal jeden Datei Manager prüfen muss ob xy Datei die nun vielleicht nicht dem regelrechten Standard entspricht auch "Ordentlich" kopiert wurde. Hoffentlich gehen die auch mit anderen "Zeichen" normal um. Nicht das  XY Dateimanager abstürzt weil eine "Raute" im Dateipfad/Namen drin ist. 

Möchte jetzt nicht wissen wer das alles im vorbeiflug mit dem Leerzeichen gelesen hat und dachte "Scheiße" ...

Ich finde ja das man sich blindlings darauf verlassen MUSS das Datei-System Operationen reibungslos 1:1 funktionieren und keine Änderungen dabei getätigt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.768 735.773 25.04.2024, 09:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 479 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.611 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.103.144 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 526.073 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste