Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] CloneCD Images umwandeln
#1
0
Hi!

Ich gehe zwar davon aus, dass dieses Thema hier schon angesprochen wurde - habe aber mit der Suche nichts sinnvolles gefunden. Und zwar wollte ich wissen, ob man die Konstellation aus *.cue, *.bin und *.sub verlustfrei in ein anderes Format ändern kann. Wenn es nicht geht ist das nicht weiter tragisch - wenn es geht würde es einiges verinfachen.

Dank schon mal für die Tipps!
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#2
0
Wenn das Spiel ungeschützt ist, kann man es problemlos mounten und neu wieder in ein anderes Format umwandeln.

Wenn CloneCD hingegen eine 1:1 Kopie von einem geschütztem Game angefertigt hat, wird die umgewandelte CD zwar evtl. ekannt und man kann auch installieren, aber ohne NoCd-Patch wird es sich nicht starten lassen.

Meistens jedoch wird es schon Fehlermeldungen beim erneuten Einlesen geben, da der Kopierschutz greift.
Zitieren
#3
0
Müsste verlustlos gehen. Ich mach das immer so, dass ich das ursprüngliche Image in mein virtuelles Laufwerk mounte, dann starte ich ImgBurn und gehe auf "Image von einem Datenträger erstellen" und wähle als "Datenträger" das virtuelle Laufwerk aus. Schon macht mir ImgBurn daraus entweder eine ISO (wenn die CD nur einen Datentrack hat) oder eine BIN/CUE-Kombination (wenn Audiotracks vorhanden sind).
Zitieren
#4
0
Ich kann das gerade noch nicht greifen. Öfter stelle ich mir die Frage, warum die Leute Images konvertieren wollen. Jedes einigermaßen gute Virtualisierungsprogramm für CD Inhalte kann sie doch einbinden.
Ich benutze dafür gerne Win CD EMU. Schlank, schnell und unkompliziert.

Hier der Link, falls es dich interessieren sollte (Freeware)

http://wincdemu.sysprogs.org/
Zitieren
#5
0
Verstehe ich auch nicht. Umwandeln in ein anderes Raw Format wie Bin/Cue macht kein Sinn.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Qemu liest nur iso.

...oder irre ich mich da?
Zitieren
#7
0
Qemu liest auch andere Formate, kann mMn aber mit einer *.ISO (EDIT: und *.IMG) am besten umgehen. Die Kombination aus BIN, CUE + SUB wollte unter Qemu gar nicht.

Sonatas Tipp hat mir geholfen Smile, danke! Jetzt bekommst du dein Space Clash R2P Commodus.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#8
0
Cue/BIN/Sub gibt es nicht. Meinst du eher Cue/Img/Sub?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Cue/Img/Sub ist aber genauso ungewöhnlich, weil dann der Subchannel ebenfalls nicht vom viirtuellen CD-Laufwerk mitgelesen wird. Erst mit Ccd/Img/Sub wird ein Schuh draus Smile
Zitieren
#10
0
Ach Sorry,

ja ich meinte natürlich CCD, IMG, SUB Rolleyes
Da war ich schon wieder mit den Gedanken wo anders.
Nach langer Abwesenheit wieder die Leidenschaft für die guten alten Games entdeckt Smile.
Zitieren
#11
0
Freestyle schrieb:Hi!

Ich gehe zwar davon aus, dass dieses Thema hier schon angesprochen wurde - habe aber mit der Suche nichts sinnvolles gefunden. Und zwar wollte ich wissen, ob man die Konstellation aus *.cue, *.bin und *.sub verlustfrei in ein anderes Format ändern kann. Wenn es nicht geht ist das nicht weiter tragisch - wenn es geht würde es einiges verinfachen.

Dank schon mal für die Tipps!

ich bin per zufall auf das programm AnyBurn gestoßen. da hab ich gesehen, der kann ALLE image formate nach ISO und BIN konvertieren ! Geschockt und es ist auch noch kostenlos

hier die formate, die er konvertieren kann

[Bild: formate.jpg]
Zitieren
#12
0
Danke für den Tip Smile.
Und davon gibt es sogar eine portable Version Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Heinrich Reich schrieb:Danke für den Tip Smile.
Und davon gibt es sogar eine portable Version Fröhlich.

echt mal, warum hab ich das programm nicht früher entdeckt ? Cry
ich suchte nämlich eine alternative zu imgburn, welches mir ebenfalls ein bin-image aus meiner cd macht (wegen audio tracks), weil imgburn bei einem meiner spiele den bug enthielt, immer beim "analyzing track" hängen zu bleiben. da fiels mir dann auf.

darüber hinaus kann er sogar dateien aus einem verzeichnis heraus gleich als image anfertigen. super sache. wäre ein toller einsatzbereich für scummvm-spiele Smile

und last but not least: er rippt dir sogar audio tracks ins mp3, flac, wave, wma und ape format.
mp3 / flac braucht scummvm. das proggie ist ein echter allounder, endlich keine dutzend programme mehr installieren ! ich bin begeistert !
Zitieren
#14
0
Installieren sollte man in portablen Zeiten ohnehin nur ganz wenig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] C64: Spieldateien aus Disk Images entpacken indy4-fan 7 629 05.04.2024, 22:19
Letzter Beitrag: marka
  [Frage] Mehrere .bin umwandeln (automatisiert|Batch) kolwe-x 34 15.529 06.05.2019, 23:27
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Wie kann ich mdf,cue oder ISO Images wieder auf CD kriegen? klassiker 5 3.414 03.05.2010, 23:22
Letzter Beitrag: klassiker
  [Problem] mkv in vob oder ähnliches Format umwandeln Corsafahrer 8 2.304 12.06.2009, 12:32
Letzter Beitrag: Gadler
  [Frage] DOSBOX und Disketten Images mounten K.A.R.R. 9 4.092 06.04.2009, 16:53
Letzter Beitrag: K.A.R.R.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste