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[Frage] Wie BIN & CUE erstellen?
#1
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Tach...
Ich bekomme mit diesen Dateien keine BIN & CUE hin. Scheint an den *.CUE zu liegen. Kann die CUE auch nach der WAV-Umwandlung nicht mounten. Weiß jemand weiter?
Shadow of the Beast
Exile
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
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#2
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Hmm ... das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei der Struktur des Images. Die meisten Emulatoren (und auch Programme für virtuelle Laufwerke) kommen nicht mit "zerlegten" Images* zurecht, die multiple Datentracks beinhalten.

Ich würde dir hier empfehlen, das CUE-Sheet direkt mit einem Brennprogramm zu laden und es dann simuliert als neues Image zu brennen (also nicht den Weg über das Einlesen im virtuellen Laufwerk, sondern so, als würdest du es auf eine CD brennen wollen).
Mit meinem uralten Nero funktioniert das absolut perfekt und danach kann ich es auch im Nero Imagedrive einlesen Smile. Das Ergebnis lässt sich zwar unter Windows nicht wirklich verwerten, aber in einem gewissen Emulator (Wink) wird es sofort und einwandfrei erkannt Cool.

Falls du keinen Erfolg damit hast, kann ich dir auch ein BIN/CUE-Image erstellen (oder ein Nero-Image, falls es dann immer noch nicht geht Baby).


*Damit sind Image-Strukturen gemeint, bei denen Daten- und Audio-Teil als separate Dateien existieren - also keine einzelne BIN-Datei (oder ähnliches), welche alle Daten gemeinsam enthält.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
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"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#3
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Werd's mit dem Brennprogramm mal probieren. Find es nur merkwürdig, daß Daemon Tools die nicht mountet.
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#4
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Oha, du hast es schon gelesen. Ich habe die Sache mit den "zerlegten" Images mal noch etwas besser umschrieben. Wie gesagt, kommen nahezu alle Image-Laufwerke damit irgendwie nicht zurecht. Wenn man es dann aber in einem typischen Imageformat vorliegen hat, sollte es funktionieren Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
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#5
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PC-Engine CD Spiele sind auch etwas exotischer. Dort ist der erste Track nicht die Daten ISO, sondern ein Audio Track. Erst Track 2 ist dann der Daten Track. Damit kommen die meisten Programme nicht klar und packen in die .cue dann beim umwandeln den Datentrack an erster Stelle. Viele PCE-CD Spiele haben sogar 2-3 Datentracks. Siehe dem Gate of Thunder Beispiel.

Wie ich sehe lädst du da alten ISO+MP3 Kram runter. Warum besorgst du dir die Spiele nicht gleich im korrekt ausgelesenen Bin/Cue Format?

http://romhustler.net/rom/pcengine/shado...-tgxcd1018

http://romhustler.net/rom/pcengine/exile...-wtg990101
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#6
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Retro-Nerd schrieb:Wie ich sehe lädst du da alten ISO+MP3 Kram runter. Warum besorgst du dir die Spiele nicht gleich im korrekt ausgelesenen Bin/Cue Format?
Mittlerweile suche ich mir auch die fertigen zusammen.
Allerdings sind 20 MB Download immer reizvoller, als 350 MB Fröhlich
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#7
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Für mich ist bei den alten Spielen immer die größte Version die reizvollste. Da weiß ich dann, dass ich die beste Qualität habe. Insbesondere sind die MP3-Konvertierungen davon oft so alt (2001 und früher), dass das dann nur 128-Kbit-MP3s sind und man da einen deutlichen Hörunterschied zu den Original-WAVs hat.
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#8
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Zitat:Für mich ist bei den alten Spielen immer die größte Version die reizvollste. Da weiß ich dann, dass ich die beste Qualität habe.

Was auch nicht immer stimmt. Manche wurden vorher von ISO+MP3 zu ISO+WAV oder Bin/Cue konvertiert. Sowas kann man dann mit Tools wie auCDTect oder Lossless Audio Checker nachprüfen.
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#9
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Ahja, sehr interessant. Danke für den Hinweis auf die beiden Programme. So etwas hilft einem gewissen, peniblen Datenprüfer sehr Fröhlich.
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