Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Lands of Lore 2 (3DFX-SUPPORT)
#1
0
Hallo,

Hat schon mal jemand die 3DFX-Version mit einer SVN-DOSBOX gespielt??

Mit dem Patch 1.30 direkt vom Westwood-Server klappt es ja wunderbar, aber es stürzt ständig ab!

Anfangs ist das Spiel noch super flüssig, aber die Framerate sackt manchmal extrem ab und sehr oft gibt es einen Crash!

Es ist so, als würde die Spielauslagerungsdatei an Ihre Grenzen stoßen, kann aber auch was anderes sein.

In jedem Fall, schaffe ich es nicht ohne Absturz in den Hulinendschungel zu kommen!

Hat wer einen Rat?

Im Anhang ist meine DosBox-Conf


Angehängte Dateien
.conf   START.conf (Größe: 23,43 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#2
0
Habe ich erst Anfang des Jahres verzweifelt versucht und dann aufgegeben - glaube da geht noch nix.
Das Spiel läßt sich übrigens mit einer kompackten 4-CD Iso ohne CD-Wechsel spielen, man braucht da aber glaube 'ne neue LOLG.DAT und RUNGAME.EXE dazu.

Wäre mal interessant


... schade daß donald mehr Adventure-Koryphäe ist. Sad Wink
Zitieren
#3
0
ich meine, ich hab die 3DFX-Version beim Traxx Amiga schonmal gesehen, lauffähig mit LHGS auf Win7 oder 8, weiß ich net mehr.

Aber in der Dosbox....hm...

Ich frag ihn mal, ob ers hochlädt...vielleicht taugts euch ja...!
Zitieren
#4
0
Nemu schrieb:ich meine, ich hab die 3DFX-Version beim Traxx Amiga schonmal gesehen, lauffähig mit LHGS auf Win7 oder 8, weiß ich net mehr.

Aber in der Dosbox....hm...

Ich frag ihn mal, ob ers hochlädt...vielleicht taugts euch ja...!

Yeah
Jau Super-Traxx, der kuschelt immer mal gerne Big Grin zwischen Einsen und Nullen!
Zitieren
#5
0
Hehe Big Grin, hach Herrlich

Tja Jungs wenn es um die Api geht dann sieht das so aus.
Die Dos Version gibt es als 3DFX Variante. Die Windows Version mit DirectX 3.0a.
Ich glaube GOG bietet auch die DOS Version an inc 3DFX. Ich wiederum nur die Windows Version
... weil a die DOS eher richtung Pixelig und die DOS 3DFX immer noch nicht rund läuft und die Windows Version wegen dem Direct3D das Glätten unterstützt und nicht abstürzt. Es sei man versucht das Einstellungs- Menü zu öffnen dann crasht auch diese Version. Habe mir aber nun auch nicht die Mühe gemacht um zu guggn. Da man alles via ini einstellen kann Smile
Zitieren
#6
0
In der neuesten nglide 1.02 hat man zumindest den zitternden Mauszeiger beseitigt.

Ich kann die Dos 3DFX-Version ja gut spielen, aber ich verstehe nicht, warum das Spiel irgendwann aussteigt? Sprich: oft speichern ist die Devise!
Zitieren
#7
0
Oha, das ist wirklich interessant. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass ein Spiel zwei verschiedene Render-Methoden je Betriebssystem einsetzen könnte. Wenn man Besitzer einer 3dfx-Karte ist, muss man also zu DOS greifen, um die Vorteile der Karte richtig zu nutzen? Oder sind die Unterschiede minimal bzw. die Hardware-Nutzung beschränkt sich auf die reine Beschleunigung der Darstellung?
In dem Fall könnte man ja auch einfach den Software-Renderer nehmen. Bei mir läuft das Spiel zumindest absolut flüssig in DOSBox - ohne 3dfx.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Heinrich Reich schrieb:Oha, das ist wirklich interessant. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass ein Spiel zwei verschiedene Render-Methoden je Betriebssystem einsetzen könnte. Wenn man Besitzer einer 3dfx-Karte ist, muss man also zu DOS greifen, um die Vorteile der Karte richtig zu nutzen? Oder sind die Unterschiede minimal bzw. die Hardware-Nutzung beschränkt sich auf die reine Beschleunigung der Darstellung?
In dem Fall könnte man ja auch einfach den Software-Renderer nehmen. Bei mir läuft das Spiel zumindest absolut flüssig in DOSBox - ohne 3dfx.

ist halt alles glattgebügelt. Für mich persönlich wirkt es für die Atmo der Spielwelt aber glaubwürdiger, wenn's ein wenig gröber daherkommt. Kerniger und abenteuerlicher halt. Smile Auf die Geschwindigkeit ist der Einfluss heutzutage aber wirklich nicht feststellbar.
Zitieren
#9
0
Heinrich Reich schrieb:Oha, das ist wirklich interessant. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass ein Spiel zwei verschiedene Render-Methoden je Betriebssystem einsetzen könnte. Wenn man Besitzer einer 3dfx-Karte ist, muss man also zu DOS greifen, um die Vorteile der Karte richtig zu nutzen?

Man musskeine 3DFX-Karte mehr haben. Die Simulation wird von einem Programm namens nGlide via Direct3D übernommen. Als LoL2 rauskam gab es nur 3D-Unterstützung per 3DFX. Man musste einen Extrapatch V1.30 installieren. Den braucht man auch heute noch dafür.

Und natürlich eine Dosbox-SVN. Merkwürdigerweise klappt es bei mir nur mit einer älteren SVN. Die neueste bringt bei mir nur einen glideerror.
Zitieren
#10
0
Ich habe das gefühl, das die 3DFX implentierung an der DOSBOX front zurzeit irgendwie eingeschlafen ist?
Zitieren
#11
0
Traxx Amiga EP schrieb:Die Dos Version gibt es als 3DFX Variante.
Ich glaube GOG bietet auch die DOS Version an inc 3DFX. .... und die DOS 3DFX immer noch nicht rund läuft.

Ist denn bekannt, woran es liegt? ....und warum bietet GOG eine unrunde Version an?

Hinderlich für die Fehlerermittlung ist, das es keine Fehlermeldung gibt. Die ganze Dosbox schmiert einfach ab. Besonders an kritischen Stellen (wo viele 2D Elrmente dabei sind), wie bei den Säulen in der Höhle anfangs, die man auseinanderschieben muss, oder in Verbindung mit Gegnern.
Zitieren
#12
0
Commodus schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Oha, das ist wirklich interessant. Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass ein Spiel zwei verschiedene Render-Methoden je Betriebssystem einsetzen könnte. Wenn man Besitzer einer 3dfx-Karte ist, muss man also zu DOS greifen, um die Vorteile der Karte richtig zu nutzen?
Man musskeine 3DFX-Karte mehr haben. Die Simulation wird von einem Programm namens nGlide via Direct3D übernommen. Als LoL2 rauskam gab es nur 3D-Unterstützung per 3DFX. Man musste einen Extrapatch V1.30 installieren. Den braucht man auch heute noch dafür.
[...]
Achso, also läuft das doch über einen Wrapper!? Das Spiel ist also eigentlich ein 3dfx-Spiel und unterstützt diese Karten sowohl unter Windows als auch DOS über die 3dfx-API!?
Ich dachte, LOL2 unterstützt jeweils explizit nur DirectX unter Windows und 3dfx unter DOS. Darum meine Frage, denn als 3dfx-Karten-Besitzer will man ja schließlich nicht erst den Umweg über DirectX gehen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Heinrich Reich schrieb:Achso, also läuft das doch über einen Wrapper!? Das Spiel ist also eigentlich ein 3dfx-Spiel und unterstützt diese Karten sowohl und Windows als auch DOS über die 3dfx-API!?
Ich dachte, LOL2 unterstützt jeweils explizit nur DirectX unter Windows und 3dfx unter DOS. Darum meine Frage, denn als 3dfx-Karten-Besitzer will man ja schließlich nicht erst den Umweg über DirectX gehen Wink.

Wenn Du noch eine ECHTE 3DFX-Karte hast, solltest Du probieren, es direkt ohne einen Wrapper darüber laufen zu lassen! Vielleicht hast Du dadurch gar keine Abstürze!!!

nglide bietet die 3DFX-Simulation ja nur für die Spiele an, die auch damals NUR mit einer 3DFX-Karte liefen! Das Tool ist für diejenigen nützlich, die keine 3DFX-Karte mehr haben! Natürlich werden noch nicht alle Spiele durch nGlide unterstützt. Eine Liste findet man hier:

nGLIDE-Kompatibilitätsliste

LOL2 lief auf:

DOS - Software-Modus
WIN95
DOS 3DFX (via offiziellem Patch 1.30 von damals)
Zitieren
#14
0
Commodus schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:Die Dos Version gibt es als 3DFX Variante.
Ich glaube GOG bietet auch die DOS Version an inc 3DFX. .... und die DOS 3DFX immer noch nicht rund läuft.

Ist denn bekannt, woran es liegt? ....und warum bietet GOG eine unrunde Version an?

Hinderlich für die Fehlerermittlung ist, das es keine Fehlermeldung gibt. Die ganze Dosbox schmiert einfach ab. Besonders an kritischen Stellen (wo viele 2D Elrmente dabei sind), wie bei den Säulen in der Höhle anfangs, die man auseinanderschieben muss, oder in Verbindung mit Gegnern.


Najo, wahrscheinlich lüppt die version auf deren testsystem wenn die eisn haben. Ich habe im 3dsl Forum z.b erfahren das die sich gerne bei nocd's Fixes bedienen ohne ein danke. Es geht ja eher darum. Game darf verkauft werden. Es ist noDRM fertich. Ob es nun 100% läuft geben die keine gewährleistung. Dafür ist aber wiederum das forum bei denen da. GOG ist schon toll aber was die Technic von den Oldgames angeht ist das alles nicht so rosig. Genauso das man nicht die originalen Deutschen Releases von den games bei GOG bekommt und man glück hat wenn das Sprachpaket im Forum angeboten wird oder als Extra Package mit ins Bibliothek Archiv genomen wird.
Zitieren
#15
0
Ich habe einfach mal aus Jux & Dallerei die Datei im LOL2-Verzeichnis "LOLG95.EXE" (nachdem ich sie für DirectX mit dem Patch 1.30g gepatcht habe) direkt in WIN 8 64-Bit gestartet und siehe da .... Flüssiges gefiltertes Bild! Keine Slowdowns mehr! Einfach toll!


Natürlich hat die Sache einen Haken:

1. Der Screen ist zu klein (kein Vollbild)
2. Wenn man zu den Optionen wechselt und wieder zurück zum Spiel möchte, stürzt es ab!

Blöd! Angry


Ausserdem gibt es bei der DOS-3DFX-Version neben den gelegentlichen Slowdowns und den Crashs, das Problem, das der Mauszeiger irgendwann wieder anfängt zu zittern! Nervig!

Dieses Problem kann nur umgangen werden, indem man das Westwood-Verzeichnis in eine frische SVN-DosBox transferiert! Dieses Mauszeiger-Problem sollte ja mit nGLIDE V1.02 gefixt sein, siehe hier:

Changelog V1.02

Dort steht:

-fixed Lands of Lore 2 (with DOSBox + Gulikoza's patch) blinking cursor

AAABER, aaa aa .. ich sehe es ist seit April die V.103 draussen! Gleich mal testen, ob die besser ist!
Zitieren
#16
0
Mit nGLIDE 1.03 ist es auch nicht besser! Obwohl die 3DFX-Version am besten aussieht, sollte man auf die Softwareversion ausweichen.
Zitieren
#17
0
So, ich spiele jetzt LoL2 mit D3D direkt in WIN 8. Ich nutze einfach die gepatchte 1.30 LOLG95.EXE

Hier mein Fazit-Statement zu den einzelnen Versionen:

DOSBOX-Softwaremodus:

Sorry, aber davon bekommt man nach einer Weile Augenkrebs. Ein wahres Pixelfest! Man könnte zwar die Auflösung der Texturen auf "niedrig" stellen, damit ein Filter wie 2xsai greift, aber das macht die Übersichtlichkeit auch nicht besser! Man kann hier leicht, Schalter und andere kleine Items übersehen in diesem Pixelbrei.

DOSBOX-3DFX-MODUS:

Sieht anfangs super aus. Aber es gibt diese unlösbaren Probleme:

1. Slowdowns (ziemlich oft)
2. Abstürze (trotz manueller Vergrößerung der SWAP-DATEI auf 150000000 in der options.ini)
3. In vielen Bereichen ist es einfach zu dunkel! Besonders im Drarakelmuseum. Man sieht im dunkeln überhaupt nix! Den Gammawert hochzuschrauben bingt nix.


Windows 8

Mit dem Patch 1.30g wird nicht nur die Dosversion mit 3DFX-Unterstützung gepatcht, sondern auch die WIN95.EXE mit D3D-Unterstützung versehen. Und genau diejenige funktioniert bei mir in WIN 8. Sieht super aus (noch besser als der 3DFX-MODUS), da auch die 2D-Grafik gefiltert wird und sich nicht so pixelig abhebt.

Ausserdem kann man auch im dunkeln besser sehen.

Im 2 Stunden TEST gab es erst einen Absturz!


AABER! Das Bild bekomme ich nicht hochskaliert! Ich habe fette schwarze Balken drumherum! Die Videos und das Menü sind im Vollbild, aber der Spielbildschirm klein.


Wer mir verraten kann, wie ich den D3D-Modus von LOL2 per Vollbild bekomme, der ist, ist....ja ist einfach toll! Wink
Zitieren
#18
0
Schau mal in der Options.INI

[Video]
;
; Video settings
;
; Game_Resolution = Low or High
; Movie_Resolution = Low or High
; Viewport_Size = 0 - 10 (smallest - largest)
; Texture_Resolution = Low or High
; Texture_Cache = Small or Large
; Gamma_Correction = 0 - 10 (low - high)
; Video_Variable_Frame_Rate = No or Yes
;
Video_Game_Resolution=High
Video_Movie_Resolution=High
Video_Viewport_Size=10
Video_Texture_Resolution=High
Video_Texture_Cache=Large

Video_Gamma_Correction=0
Video_Variable_Frame_Rate=No
Zitieren
#19
0
In der Options.ini ist bei mir schon alles maximal eingestellt. Ich müsste irgendwo die Auflösung eintragen bzw. erzwingen können. Nur wo?
Zitieren
#20
0
Commodus schrieb:In der Options.ini ist bei mir schon alles maximal eingestellt. Ich müsste irgendwo die Auflösung eintragen bzw. erzwingen können. Nur wo?

Da hilt dann nur noch ein Hex Editor und Assembler. ich hatte gestern mal am game kurzeitig rumgemacht Big Grin. Ich konnte die Auflösung auf 1280x1024 setzen.
Die Ingame Messages waren auch zentriert . irgendwie hatte ich mehr als 20 Stellen zur auflösung gefunden What (68E00100688002 für 640x480 und 68900100688002 für 640x400)
Nur der Spiele Bereich liess sich nicht Skalieren. Also war weiterhin ein kleines Fenster oben links mit 640x400.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Gunmetal 3DFX Support Commodus 14 3.995 27.04.2023, 17:22
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.505 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Formel 1 97 3DFX geht nicht Commodus 3 2.214 16.06.2018, 23:35
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Schleichfahrt - Patch v1.120, 3dfx-Patch, Voodoo 2-Kompatibilität und Mausempfindlichkeitsfix Andi 8 65.597 17.03.2017, 21:23
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Outlaws WIN 8 3DFX Commodus 2 2.449 06.12.2014, 14:33
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste