Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] WITCHAVEN 2 (INTRO zu LAHM)
#1
0
Ich wollte gerade bei Witchaven ein wenig slash´n´hacken, da fällt mir das stotternde Intro von der CD auf.

Da ich so gerne eine START.BAT in der Dosbox habe, muss ich mich entscheiden.

Entweder INTRO FLÜSSIG / SPIEL ZU LANGSAM = core=FULL
oder SPIEL ANGENEHM FLÜSSIG / INTRO ZU LANGSAM = core=auto


ich bekomme nicht INTRO FLÜSSIG / SPIEL FLÜSSIG mit einer START.BAT hin.

Hat da jemand eine Ahnung?

Ich habe schon die DosBox, DosBox-SVN probiert und alle mögl. Einstellungen, aber nix hilft.

Wer kennt sich denn da aus??
Zitieren
#2
0
Also, erstmal HOCHLADEN (am besten beide Teile)... dann sehen wir weiter Big Grin

//EDIT
Das ist merkwürdig, daß die so schleppend abgespielt werden. Das sind "Smacker" Videos, und die schluckt DosBox eigentlich ohne Probleme.
Stell's so ein, daß das Spiel vernünftig läuft. das Intro schaut man sich doch eh bestenfalls einmal an Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Ich hab die schon fix und fertige Version von der Isozone. Da sind beide Teile drin. Ich hab nun darin grob herumgedoktert und die Dateien in anderen Versionen probiert, aber das Intro von Teil 2 ist nur mit core=full flüssig anzusehen. Naja, so toll isses nich. Eigentlich hätte ich alles so lassen können.
Zitieren
#4
0
Und was passiert bei der "core=normal"-Einstellung? Außerdem wäre da auch noch die cycles-Einstellung interessant Wink.

Gadler schrieb:[...]
Das ist merkwürdig, daß die so schleppend abgespielt werden. Das sind "Smacker" Videos, und die schluckt DosBox eigentlich ohne Probleme.
[...]
Jupp, an DOSBox sollte es nicht hapern. Vielleicht ist aber die verwendete Abspielsoftware nicht ganz kompatibel Confused.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Heinrich Reich schrieb:Und was passiert bei der "core=normal"-Einstellung? Außerdem wäre da auch noch die cycles-Einstellung interessant Wink.

Jupp, an DOSBox sollte es nicht hapern. Vielleicht ist aber die verwendete Abspielsoftware nicht ganz kompatibel Confused.

Ich habe alle Coreeinstellungen probiert, nur core=full spielt das Intro ruckelfrei ab! Wenn ich meine, daß das Intro ruckelt, dann ist es wirklich Bild für Bild! Confused

Cycles, habe ich alles probiert, nix hilft! Wirklich komisch, für so ein popeliges Intro.

Ich meine, das Intro ist jetzt nicht der Hammer und das eigentliche Spiel ist ja auch ruckelfrei, daher ist es verschmerzbar, aber ihr kennt das ja, ...man möchte bei der Restauration eines Games mit einer START.BAT, alles geniessbar haben.

Ich denke jedesmal, wenn ich mir ein R2P-Game baue, das es auch für auch für Leute ist, die noch weniger Ahnung haben als ich.

Solche Kandidaten, sehen nur...was´n das ruckelt? Raus den Mist!

Die beste Lösung für Witchaven 2 mit einer SVN ist es mit Core=Full zu starten und wenn das Spiel da ist, per Alt+Enter raus und auf Core=auto stellen, ...und wieder rein.
Zitieren
#6
0
Die Interplay-Intros sind da ähnliche Kandidaten


Meine Witchaven 2 ist auf GUS eingerichtet und flutscht

config:

core=dynamic
cycles=30000
Zitieren
#7
0
Navaros schrieb:Die Interplay-Intros sind da ähnliche Kandidaten


Meine Witchaven 2 ist auf GUS eingerichtet und flutscht

config:

core=dynamic
cycles=30000

Ah! Danke Navaros! Das hat mein Problem zwar nicht gelöst, aber ich weiss jetzt wenigstens woran es liegt.

Ich spiele das Spiel in SVGA und das braucht bei mir mind. 90000 Cycles. Das Intro läuft bei 30000 geschmeidig. Sobald ich den Wert erhöhe ruckelt das Video.

Eine SVGA R2P-DosBox mit Intro ohne rumgefummel an den Cycles geht also nicht.

Danke Dir Navaros!
Zitieren
#8
0
Keine Ahnung was bei dir hängt. Ist bei meiner Version schon 'ne Zeit her - vielleicht hatte ich auch 'nen Patch mit bei.
Zitieren
#9
0
Commodus schrieb:[...]
Ich spiele das Spiel in SVGA und das braucht bei mir mind. 90000 Cycles. Das Intro läuft bei 30000 geschmeidig. Sobald ich den Wert erhöhe ruckelt das Video.
[...]
Ahja, da hast du wohl das DOSBox-System überlastet. Einen ähnlichen Effekt hat man auch, wenn der Cycles-Wert die Fähigkeiten des Host-Rechners übersteigt (also z.B. DOSBox auf einem Pentium2-System, mit 'Cycles=40000'). Meistens werden solche Problemfälle eigentlich von der DOSBox-Automatik abgefangen (in diesem Fall wäre meine Wahl: 'core=dynamic' und 'cycles=auto' bzw. sogar 'cycles=max'). Manchmal erkennt DOSBox die Geschwindigkeit aber eben doch nicht richtig Sad.

Ich kenne das Problem mit der Geschwindigkeit bisher nur von 'Syndicate Wars'. Da braucht man im Spielmenü eine geringere Cycles-Zahl als im eigentlichen Spiel. Geholfen habe ich mir damals mit einer Änderung der Angaben von 'cycleup'/'cycledown'. So brauche ich nur noch den Start-Wert zu definieren und kann dann schnell zwischen den beiden Geschwindigkeiten wechseln Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Zitieren
#11
0
Navaros schrieb: Wink Platzhalter: WH2-exe

Source/Executable/Corridor 7

Was ist das? Was bewirkt die *.exe? Ist damit das Intro und das Spiel angenehm schnell in der Dosbox?
Zitieren
#12
0
- da ruckelt kein Intro - DOSBox v0.72

- vielleicht zusätzlich die *.SMK in den Installordner kopieren

- hier noch "WH2Controls"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.236 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Problem] KULT - Intro defekt? Commodus 4 2.292 12.09.2018, 17:43
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Clash - Intro läuft in Qemu ruckhaft oder crasht Commodus 0 1.408 09.08.2016, 16:37
Letzter Beitrag: Commodus
  Bard's Tale C64 Tape: Fehlerhaftes Intro Navaros 2 1.622 28.06.2015, 15:10
Letzter Beitrag: Navaros
  [Frage] Alone in the Dark - Intro ohne Sprachausgabe Navaros 7 1.957 31.08.2013, 16:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste