Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Gothic 3 mit Balancing MOD spielen?
#1
0
Da ich in absehbarer Zeit vorhabe, Gothic 3 mit den aktuellsten Patches V1.75 + Questpaket 2.4 zu spielen, ist meine WICHTIGSTE Frage:

Sollte man das Spiel mit diesem neuen alternativen Balancing-Patch spielen?

Der soll die Gegner schwerer und den Stufenaufstieg beschwerlicher machen. Ausserdem ist die Auswahl unumkehrbar. Einmal damit angefangen, kann man nicht mehr zurückstellen. Die Saves sind nicht kompatibel.

Ist das Spiel nicht zu schwer damit, so das man es später bereut?
Zitieren
#2
0
Spiel unbedingt damit. Denn durch die zig neuen Quests, gibt es ja auch sehr viele Extra-Erfahrungspunkte, neue Waffen und Rüstung, usw. Wenn Du ohne spielst, wirst Du sehr schnell übermächtig und dann macht es auch keinen Spaß. Gothic 3 Vanilla war ja schon eher für N00bs, verglichen mit Gothic 1&2. Hier wäre das Spiel dann zu einfach!

Beim Alternative Balancing ist es so: Am Anfang muss man sich vor nem Rudel Wölfe in acht nehmen und hat im Spiel, gerade auch in den Arenakämpfen, immer ne gute Herausforderung. Das hat vom Spielgefühl also viel mehr was von Gothic 2. Das heißt im Klartext: Am anfang ist es schwer sich in der Welt durchzubeißen, und es wird dann mit jedem Levelanstieg etwas leichter. So kann man nicht einfach sofort nach Varant oder Nordmar gehen, da Du dort sofort sterben würdest. Du bist also erstmal ganz natürlich in Myrtana "gefangen", solange bis Du eben stark genug für die anderen Gegenden bist. Ich würde dann erstmal nach Varant, dort solche Skills wie Zweihandwaffenkampf lernen und DANN nach Nordmar. Denn Nordmar ist ziemlich mörderisch mit den ganzen Orktrupps und den Viechern. Das wurde so gemacht, damit man eben Xardas nicht so schnell erreichen kann, wie in G3 Vanilla.

Außerdem hat das Alternative Balancing ja nicht nur was mit dem Stufenaufstieg zu tun, sondern da wurden auch viele Korrekturen im Gamedesign vorgenommen. Bekanntestes Beispiel: In Gothic 3 Vanilla kann dir so ein Wildschwein selbst auf höheren Stufen gefährlich werden. Während Du auf niedrigeren Stufen dich schon mit ganzen Ork-Truppen rumkloppen kannst. Solche Dinge wurden halt korrigiert. Mit dem Balancing sind die Orks auch wieder echte Orks, nämlich ne Bedrohung!
Zitieren
#3
0
@John

Danke für die ausführliche Antwort.
Zitieren
#4
0
Lass uns bitte in Stichworten an deiner Reise teilhaben.
Zitieren
#5
0
Ich hab damals mit absoluter Begeisterung Gothic gezockt. Für jede Fraktion einmal durch. Für Gothic 2 hat mein damaliger P500 nicht gereicht. Ja, und nun möchte ich es endlich nachholen. Es gibt tausende Spiele, aber es gibt nur wenige Perlen, die man gespielt haben muss. Die Gothic-Serie gehört dazu!


Dornfeld schrieb:Lass uns bitte in Stichworten an deiner Reise teilhaben.

Wie ist das gemeint?

@John

Was bitte ist Gothic 3 Vanilla?
Zitieren
#6
0
So ein kleines Reisetagebuch hier für dich und uns anlegen. Stichworte reichen, damit du dich nicht totschreiben und ich mich nicht totlesen muss.
Big Grin
Zitieren
#7
0
Commodus schrieb:Was bitte ist Gothic 3 Vanilla?
Nicht nur auf Gothic, sondern auf jedes Spiel bezogen: "Vanilla" bedeutet "ohne Mods", quasi in der Rein- bzw. Originalform. Und das ist bei Gothic 3 nicht zu empfehlen - lieber ein paar Mods zuviel installieren, das Originalspiel war sehr mager.
Zitieren
#8
0
Dornfeld schrieb:Lass uns bitte in Stichworten an deiner Reise teilhaben.

Spiel es doch einfach selbst! sehr zu empfehlen! Big Grin
Auch wenn es nicht an die Genialität von G2 und dessen zahlreichen Mods herankommt. G3 ist mir von der Spielwelt einfach viel zu groß und ausufernd. Gerade Varant ist irgendwann einfach nur noch anstrengend wenn man erstmal 20 Minuten durch Wüstenlandschaft latscht um zur Hauptstadt zu kommen. Rolleyes

Ne, da war G2 weitaus besser!
Zitieren
#9
0
Ich hatte eigentlich gehofft, das es noch einen "Mini-Patch" gibt, damit ich nicht den kompletten 1.75 laden muss. Bei meiner Zeitschriften-Version war der 1.73er nämlich schon mit dabei Wink.
Aber das wird wohl nix mehr SadBaby.

Tja, ich hätte damals wohl "noch etwas" abwarten sollen Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
So groß ist die doch nicht Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.814 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.633 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 599 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 404 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.257 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste