Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOTT und Grim Fandango Remastered
#41
0
Gabumon schrieb:Das könnten jetzt auch 1:1 screenshots aus dem ursprungsspiel sein. Was hat die Kackfirma da eigentlich gemacht?
Rolleyes

Wie wär's erstmal mit Informieren, bevor du hier deine typische Gabu-Art raushaust?



Guck mal ab 1:05.


Prometheus schrieb:(...) und wegen dem Geblubber vom zwielichtigen Double Fine-Anführer juckt mich jetzt auch nicht gerade (...)
Das wird Commentary von dem ursprünglichen Entwicklerteam – wird auf GOG in dem Video gesagt.
Zitieren
#42
0
tomwatayan schrieb:Dann ist ja jetzt auch klar, was bei Day Of The Tentacle SE rauskommen wird: Nichts, was ScummVM nicht auch schon von Haus aus kann.
Das glaube ich nicht.
Ohne es zu wissen gehe ich mal davon aus, dass DotT zweidimensional bleibt und somit neu gezeichnet werden MUSS.
Meine Glaskugel sagt, es wird vom Stil her genauso aussehen wie Monkey Island SE.

Wenn die da einfach nur einen Vollbildmodus reinpacken, dann pack ich mir an den Kopf. Big Grin Aber das ist Quatsch.
Zitieren
#43
0
Hmm, okay, das heißt die haben zwar tatsächlich die Räume in 3D feob nachmodelliert, um Zusatzeffekte wie Schattenwurf aktivieren zu können, aber die Hintergründe haben sie doch aus vorgerenderten Spielgrafiken genommen. Dadurch die geringe echte Auflösung.
Ist wahrscheinlich das beste, was sie machen konnten, weil die Original-Meshes/3D-Daten abhanden gekommen sind (wie bei Final Fantasy VII), aber wenn man nichts von den Zusatzeffekten und dem Aufwand weiß, führt das natürlich schnell zu Vorurteilen.
Zitieren
#44
0
DoubleFine glaube ich gar nichts mehr. Die können viel Erzählen wenn der Tag lang ist, und gerade Tim Schaefer tut das auch...
Zitieren
#45
0
Aber SonataFanatica hat doch oben einen Videobeweis eingetragen. Da siehst du in bewegten Bildern, dass die wirklich die Räume noch mal nachgebaut haben. Auf die selbe Weise, wie das bei The Book of Unwritten Tales 2 und The Whispered World 2 gemacht wird: Projection Mapping bzw. Camera Projection. Das heißt, sie sehen nur aus genau einer Perspektive gut aus, weil die flachen Hintergrundtexturen nur für die eine Perspektive Sinn machen (die Originalperspektive aus dem alten Spiel).

Und die Texturen für die 3D-Figuren wurden auch noch einmal in hoher Auflösung nachgemalt.
Zitieren
#46
0
Wer sagt das das Video echt ist?... Auch ein Peter Molyneux zb. ist gut im Faken...
Zitieren
#47
0
Gabumon schrieb:Wer sagt das das Video echt ist?
What
Zitieren
#48
0
Laut PCGAmes finanziert Sony wohl GF und DOTT, wegen der PS4 Version

Ach daher investiert man nur ein Minimum arbeit, Sony ist knauserig Big Grin
Zitieren
#49
0
Gabumon schrieb:Laut PCGAmes
Bist du sonst nicht immer so extrem gegen alle Game-Magazine?
Zitieren
#50
0
Laut Gamestar sind die "Remastered" Änderungen so minimal das sie überhaupt nicht auffallen.

Die vergurkte Steuerung ist zudem immer noch Vergurkt.

Typisch Doublefine, können nix...
Zitieren
#51
0
Gabumon schrieb:Laut Gamestar...
Ich erwähn's nochmal:

SonataFanatica schrieb:
Gabumon schrieb:Laut PCGAmes
Bist du sonst nicht immer so extrem gegen alle Game-Magazine?
Rolleyes

Gabumon schrieb:Die vergurkte Steuerung ist zudem immer noch Vergurkt.
Für die gibt's aber jetzt Alternativen.

Du kannst ja schön (wie immer) alles schlechtreden. Wie wär's wenn du das Spiel selbst mal antestest, bevor du wieder mal stumpf irgendwelche negativen Aspekte wiedergibst und die positiven ignorierst.

Gabumon schrieb:Typisch Doublefine, können nix...
Mach's besser.
Zitieren
#52
0
Also über die Steuerung sollte sich jetzt wirklich niemand mehr beklagen können, ernsthaft. Ich hatte schon mit der ursprünglichen Steuerung keine Probleme und verstehe nicht, wie da so oft drüber hergezogen wird (auch im genannten Gamestar-Test, den ein Bub geschrieben hat, der, wie man liest, das Original gar nicht kennt...). Klar war's etwas klobig, bis man's mal gewöhnt ist - dafür gibt es aber ein meinem Geschmack nach stärkeres "Mittendrin"-Gefühl, wenn ich die Figur so direkt steuere. Aber dank der neuen Fassung muss man das ja nun nicht mehr und die Maussteuerung, die bei der Remastered dabei ist, sollte aber jeden verbliebenen Zweifel an der Steuerbarkeit beseitigen. Ich finde diese Spielversion bis jetzt eigentlich recht gut - auch wenn ich gerne auf die diversen Sprachpakete verzichtet hätte (englisch zusätzlich zur hier mal wirklch grossartigen deutschen Fassung nehme ich gerne, aber Portugiesisch, Spanisch, Italienisch und Französisch hätte ich nicht gebraucht - hätte auch ein paar Gigabyte sparen können). Die Musik klingt klasse in der neu eingespielten Fassung, die Grafikaufbesserung bezieht sich leider nicht auf die Hintergründe, aber die Figuren sind schon deutlich aufgebessert und einige der Licht/Schatten-Effekte sehen fein aus. Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, zumal das Spiel ja auch wirklich nicht teuer daherkommt.
Zitieren
#53
0
SonataFanatica schrieb:Du kannst ja schön (wie immer) alles schlechtreden. Wie wär's wenn du das Spiel selbst mal antestest, bevor du wieder mal stumpf irgendwelche negativen Aspekte wiedergibst und die positiven ignorierst.
Ich werde Doublefine sicher KEIN Geld für keine Arbeit in den Rachen werfen, erst recht nicht solange der widerliche Tim Schaefer weiter leere Versprechungen macht. Ich wüsste auch nicht warum ich Grim Fandango noch mal kaufen sollte, ich besitze genau das gleiche Spiel (mit genau den gleichen Mängeln) schon

SonataFanatica schrieb:
Gabumon schrieb:Typisch Doublefine, können nix...
Mach's besser.

Ja, das war schon immer ein Klasse argument What

Positive Aspekte? Das Spiel ist genau das gleiche wie damals, nur das Remake ist so extrem Billig und Lieblos gemacht, ich frag mich immer noch wie Gamestar das so hoch bewerten konnte, vor allem in Relation das das Resident Evil Remake (wo deutlich mehr gemacht wurde) so extrem abgewertet wurde. Man sollte Remakes nach aktuellem Stand bewerten, und nicht "Ochja damals war das gut.." Grim Fandango ist leider sehr schlecht gealtert. Besonders Technisch, da hilft auch das bisschen Aufhübschen nichts, nur der Grafikstil verhindert da überhaupt schlimmeres

Eigentlich kann Double Fine DOTT ja nicht versauen, dass Spiel war so gut wie es war, aber wie ich Tim Schaefer kenne, schaffen die das auch...
Zitieren
#54
0
Wie man es macht, ist es verkehrt. Machst man sich die Arbeit und regrefikfiziert das ganze Spiel (zB MI1+2) gibbet Gemecker wie hässlich das neue Bild ist und wie unerträglich weit entfernt vom Original.
Machstes wie hier und ersetzt "nur" alles durch neu aufgearbeitete 3D Modelle, die dann auch besser altern werden und bleibst sonst dem Original treu, bäääm in die Fresse weil du ja nix gearbeitet hast. Bzw. weil man nicht sieht was du gearbeitet hast.
Zitieren
#55
0
Bei Monkey Island kannst du aber jeder Zeit zurückswitchen. Geht z.b. bei Halo auch, bei GF hingegen ist der Unterschied eh schon minimal

Zumal MI ja gleich mal 7 Jahre älter ist als GF, das MI Remake fand ich sogar deutlich Ansprechender.

Mal sehen wie DOTT wird, dass hatte immerhin keine vergurkte Steuerung Big Grin Aber wenn die das auch noch in den Sand setzen ist echt aus
Zitieren
#56
0
Na wenn der Unterschied "minimal" ist, ist's nicht ok, aber wenn er zu "maximal" ausfallen würde, wär's auch nicht recht, oder? Es sei dir unbenommen, dass du argen Hass auf den Doublefine-Guru hast (ich empfinde ihn auch nicht als Sympath) - er hat auch wirklich einiges verbockt - aber ist dafür jeder einzelne Schritt, den seine Firma macht, gleich im Vorfeld zu verdammen und in Bausch und Bogen zu verwerfen?
Zitieren
#57
0
Dornfeld schrieb:Wie man es macht, ist es verkehrt. Machst man sich die Arbeit und regrefikfiziert das ganze Spiel (zB MI1+2) gibbet Gemecker wie hässlich das neue Bild ist

Ist es ja auch.. Da gefällt mir die (leichte) Überarbeitung von GF wesentlich besser.
Zitieren
#58
0
also ich halte das remake für ok aber soweit ich sehe was mich stört sind immernoch die balken mann hätte wenigstens nen upscale aufs vollbild machen können oder das bnild vergößern.

Das die hintergründe die alten sind muss ja nich unbedingt schlecht sein wenn etwas zusehr überarbeitet is verliert es evtl seinen charm mir wär bei sowas ja ne optionwert



Das ich zb entscheidenkann welche überarbeitungen aktiv sind

von lichteffekten über hintergründe neueingespielte musik das man ggf sogar mischen kann was einen gefällt
Zitieren
#59
0
Prometheus schrieb:Na wenn der Unterschied "minimal" ist, ist's nicht ok, aber wenn er zu "maximal" ausfallen würde, wär's auch nicht recht, oder? Es sei dir unbenommen, dass du argen Hass auf den Doublefine-Guru hast (ich empfinde ihn auch nicht als Sympath) - er hat auch wirklich einiges verbockt - aber ist dafür jeder einzelne Schritt, den seine Firma macht, gleich im Vorfeld zu verdammen und in Bausch und Bogen zu verwerfen?

Solange man eine Retrofunktion einbaut kann man doch aus der Grafik machen was man will. Da hat man beides. Andere Firmen können das auch.

Doublefine hat hier einfach möglichst wenig Aufwand produziert damit Leute das Zeugs kaufen.
Zitieren
#60
0
Gabumon schrieb:
Prometheus schrieb:Na wenn der Unterschied "minimal" ist, ist's nicht ok, aber wenn er zu "maximal" ausfallen würde, wär's auch nicht recht, oder? Es sei dir unbenommen, dass du argen Hass auf den Doublefine-Guru hast (ich empfinde ihn auch nicht als Sympath) - er hat auch wirklich einiges verbockt - aber ist dafür jeder einzelne Schritt, den seine Firma macht, gleich im Vorfeld zu verdammen und in Bausch und Bogen zu verwerfen?

Solange man eine Retrofunktion einbaut kann man doch aus der Grafik machen was man will. Da hat man beides. Andere Firmen können das auch.

Doublefine hat hier einfach möglichst wenig Aufwand produziert damit Leute das Zeugs kaufen.

Verstehe ich nicht. Was hätten sie denn konkret daran verändern sollen deiner Meinung nach? Logo wollen die Kohle, das ist ja ihr legitimes Recht. Aber möglichst wenig Aufwand will ich es nicht nennen. Immerhin - im Vergleich zu anderen "Remastered"-Dingern (Outcast 1.1, ich schaue dich an!) läuft's von Anfang an anstandslos, die "vergurkte Steuerung" ist Geschichte, die Spielfiguren sehen angenehm geglättet aus und das Orchester für die neu eingespielte Musik war sicher auch nicht gerade für n'Appel und n'Ei zu haben. Von Doublefine mag man halten was man will, aber ich finde das eigentlich ein sauberes Angebot.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PlayStation VR2 - Erscheinungstermin und Preis Gottf 5 954 07.11.2022, 15:01
Letzter Beitrag: Gottf
  Command and Conquer 25 Annivasery Remastered Edition Glurak 14 6.034 20.04.2022, 17:10
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Heart [Info] Ni No Kuni Remastered erscheint morgen! Juttar 2 2.070 19.09.2019, 13:25
Letzter Beitrag: tomwatayan
  (C64) Steel Ranger und Pain'n'Aches Retro-Nerd 4 2.913 28.01.2018, 00:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  angeblich Thief Film und Spiel in Entwicklung bonehead06 3 2.364 12.05.2017, 13:39
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste