Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Suche] Smartphone
#1
0
Hi Leute,
ich habe mich vor kurzem entschlossen, mir ein Smartphone zuzulegen. Hauptsächlich, weil für mein altes Nokia der E-Mail-Client eingestellt wurde. Nun habe ich zwar eine grobe Ahnung, allerdings keinen Überblick über die Materie - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich suche ein Telefon, das
  • klein ist (es wird ein Hosentaschen-Telefon, kein Semi-Tablet)
  • ein paar Jahre halten und mit Updates versorgt werden wird (alternatives OS wäre eine Lösung)
  • ohne iOS und Windows auskommt
  • vielleicht einen wechselbaren Akku hat
  • eine Speicherkarte schlucken kann und
  • auf dem die durchschnittliche "App" problemlos läuft


Weiß jemand etwas, das kein Vermögen kostet? Ich will in keinem Fall einen Vertrag zum Telefon haben, es muss von Anfang an mit jeder SIM-Karte nutzbar sein.
Zitieren
#2
0
Ohne mich mit der Materie gut auszukennen (ich bin selbst erst vor ca. eineinhalb Wochen von Tasten auf Smartphone umgestiegen) und ohne zu wissen, was Du jetzt genau für ein Handy hast, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass es "klein" praktisch nicht mehr gibt. Die Dinger sind einfach recht groß (selbst die kleineren), verglichen mit den traditionellen Tastenhandys.

Wieviel hast Du Dir als maximales Budget gesetzt?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Ich bin mit meinem Huawei zufrieden. Ich hab das Y300.

Was hältst du davon?
http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-T...B00IYETX8O

oder

http://www.amazon.de/DOOGEE-Smartphone-A...234&sr=1-1

Das Y330 kannst wohl auch auf Android 5.0 updaten:
http://www.lollipop-rom.org/mp3-0/huawei...-6493.html
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#4
0
@ Insanus: Ich weiß, dass Smartphones recht groß sind. Aber das ist ein Trend, den ich nicht mitgehen kann - meine Hosentaschen sind schon mit anderem Zeug gefüllt, ein gigantisches Smartphone hat einfach keine Daseinsberechtigung für mich. Ich finde es total unbequem, wenn die Taschen zum Brechen voll sind - und einige Smartphones haben immerhin eine akzeptable Größe.

Das Maximal-Budget liegt bei knapp 300€, aber die Links von Corsa schauen ja schonmal so aus, als könne man auch für deutlich weniger schon ein Smartphone erwerben. Smile Als Einstieg um ein wenig mehr Erfahrung zu sammeln wäre das super.

Ich war gerade auf der Seite von CyanogenMod - fände es ganz interessant, wenn das auch auf dem Gerät nutzbar wäre.
Zitieren
#5
0
Mir missfallen diese riesigen Handys ebenfalls, da bin ich mit Dir einer Meinung. Bin mit meinem Samsung Galaxy S5 Mini seither sehr zufrieden. Das heißt zwar Mini, ist aber trotzdem ziemlich groß, aber halt nicht so idiotisch riesig wie die "Telefon-Tablets" - die großen wären auch nichts für mich. Wie das preislich ohne Vertrag liegt weiß ich aber nicht.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Ich denke, das Sony Xperia Z3 compact ist recht gut und hat auch einen SD-Schacht, soweit ich weiss. Es ist der kleine Bruder des Z3, in dem aber dieselbe, potente Hardware steckt, was man von den "minis" von Samsung nicht sagen kann. Lediglich der Akku ist nicht ganz leicht wechselbar, aber ganz ehrlich: Bis der Akku mal alt wird, hast du schon 3 mal ein neues Handy^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Wechselbarer Akku wird zunehmend abgeschafft. Ansonsten schau Dir mal das Moto G LTE an — nicht 2. Generation. Mone und ich haben uns vor etwa sechs, sieben Wochen je eins gekauft und sind soweit zufrieden.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Statt eines einfachen wechselbaren Akkus würde ich mir eher so etwas anschauen: KLICK! 22400 mAh Kapazität, das sind ungefähr 10 Ladungen eines Samsung Galaxy S III. Aufladung per Micro-USB.
Zitieren
#9
0
Bin mit meinem Sony Xperia Miro recht zufrieden. Moderater Preis, schick, schlicht, gute Laufzeit und von der Größe her perfekt. Bin allerdings auch nicht soooo der Smartphonekrüppel. Liegt eigentlich fast nur Zuhause rum Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
Atreyu schrieb:Bis der Akku mal alt wird, hast du schon 3 mal ein neues Handy^^
Ich habe bisher ein steinaltes Nokia verwendet. Genau *das* soll also nicht der Fall sein, ich will keinem Trend hinterherlaufen, sondern ein Telefon in der Tasche haben.

@dx1: Warum nicht zweite Generation?

@Sonata: Mmh, das mit dem Riesen-Akku ist vermutlich nichts für mich. Ich möchte den Akku wechseln können, weil er bei täglichem Laden bestimmt nicht länger als zwei Jahre hält, und daran wird auch der Reserve-Akku auf dem Rücken nichts ändern können. Aber ich behalt's mal im Auge, ist vielleicht auf Reisen praktisch.


Danke für die Vorschläge, ich mache mir mal 'ne Liste für später. Vielleicht habe ich beim Arbeiten etwas Zeit zum Suchen. Smile
"Samsung Galaxy S5 Mini" ~ 300€
"Samsung Galaxy S4 Mini" ~ 250€
"Sony Xperia Z3 Compact" ~ 400 €
"Moto G LTE" ~ 200€
"Sony Experia Miro" ~ 150€
"Huawei Ascend Y330" ~ 70€
"DOOGEE DG310" ~ 80€
Zitieren
#11
0
Die zweite Generation hat ziemlich die selbe Hardware verbaut, außer einer "Kamera", die weniger schlecht ist,aber immer noch nicht gut, Stereolautsprecher an der Front und ein größeres Display mit der selben Auflösung (1280x720) wie die Vorgänger, was die zweite Generation natürlich größer macht.

Mones Cousin hat so eins. Im Urlaub musste er damit regelmäßig eher ans Netz als wir, was natürlich nicht repräsentativ sein muss, aber ich erwähne es trotzdem mit.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#12
0
Ah, danke. Sieht sogar so aus, als wuerde darauf CyanogenMod laufen - hast du das zufaellig probiert?
Zitieren
#13
0
Also zumindest rooten soll laut android-hilfe.de sehr einfach sein. Ob es ein CM dafür gibt weiß ich nicht, Android 5 wird aber in den USA bereits ausgeliefert.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Ich weiß nicht genau, was man mit dem Rooten eigentlich bezweckt. CM interessiert mich, weil ich damit von Hersteller-Updates unabhängig wäre und das Gerät potentiell länger nutzen könnte. Kann natürlich völlig verquere Logik sein.
Zitieren
#15
0
Ich werde Rooten, sobald ich mal ein paar Tage hintereinander zuhause hocke (wahrscheinlich vom 3. bis 5. April), um einen Adblocker installieren zu können und um die drei Speicherbereiche "intern", "extern" (beides auf dem internen Speicherchip) und SD-Card flexibler nutzen zu können. Wahrscheinlich werde ich aber auch gleich auf CM wechseln, weil mir einige Konfigurationsmöglichkeiten fehlen, die ich in den letzten drei Lebensjahren meines Defy lieb gewonnen habe. Smile
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#16
0
Ich habe nur gelernt, dass man bei Smartphones schon etwas in die Tasche greifen sollte, weil die billigen Dinger einfach Mist sind. Werden träge und langsam und es macht keinen Spass mehr.

Also besser etwas mehr ausgeben und dann Ruhe haben. Ich bin mit meinem S3 mit CM zufrieden.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
dank root kann man bspw. nen ordentlichen adblocker installieren. oder unnötige vorinstalierte apps deinstallieren. oder cheatprogramme fuer spiele benutzen. oder in-app käufe tätigen ohne was zu bezahlen. solche sachen...
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Man ist einfach ein bischen Herrer seines Gerätes als vorher.


[Bild: smart-phone-master6hj1h.jpg]
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:Danke für die Vorschläge, ich mache mir mal 'ne Liste für später. Vielleicht habe ich beim Arbeiten etwas Zeit zum Suchen. Smile
"Samsung Galaxy S5 Mini" ~ 300€
"Samsung Galaxy S4 Mini" ~ 250€
"Sony Xperia Z3 Compact" ~ 400 €
"Moto G LTE" ~ 200€
"Sony Experia Miro" ~ 150€
"Huawei Ascend Y330" ~ 70€
"DOOGEE DG310" ~ 80€
Einfach mal einen Media Markt oder Saturn schleichen, und die ausgestellten Dinger mal in die Hand nehmen, und ein bisschen rumspielen.
Gucken kostet nix....
Big Grin[Bild: 104i7kty.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Incomming, rechtliche Grauzone.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Günstiges Smartphone für meine Mutter gesucht Corsafahrer 6 2.930 11.12.2016, 17:15
Letzter Beitrag: Apie
  [Suche] Handy (Smartphone) Markocat 13 3.002 22.11.2012, 20:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  Samsung S5670 Galaxy Fit Smartphone - Kaufen oder nicht? Atreyu 9 2.933 26.02.2012, 16:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Kaufberatung] Smartphone HTC Touch D2001-SP1 11 4.473 17.08.2007, 23:27
Letzter Beitrag: memphis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste