Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

No Man's Sky
0
Die Planeten sollen auch viel kleiner sein als versprochen, auf GameStar gibt's ne News laut der ein Spieler nen Planeten in 12h halb umrundet hat, zu Fuß.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Also mir war schon klar dass das irgendwie nicht das war, was ich vor Release in den 1-2 Gameplay-Videos gesehen hatte, aber die Punkte die der Typ da durchgeht kann man ja gar nicht mehr zählen. Das war mir gar nicht sooo bewusst, das ist echt Wahnsinn.
Zitieren
0
Cyphox schrieb:Die Planeten sollen auch viel kleiner sein als versprochen, auf GameStar gibt's ne News laut der ein Spieler nen Planeten in 12h halb umrundet hat, zu Fuß.

Naja, 12h zur Hälfte, das finde ich ja nicht mal wenig. Es gibt ja noch andere Planeten. Das Dumme ist eben nur, dass ein Planet für sich überall recht gleich aussieht, man hat wenig Neues zu erforschen. Ich bin auf dem Startplaneten herumgelaufen, aber ich hatte nie einen Entdeckerdrang, wie bei anderen Spielen, da es eigentlich recht öde war. Auf dem nächsten Planeten bin ich gleich mal von irgendeinem Vieh angegriffen worden, deswegen habe ich erstmal nicht weitergespielt.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Atreyu schrieb:
Cyphox schrieb:Die Planeten sollen auch viel kleiner sein als versprochen, auf GameStar gibt's ne News laut der ein Spieler nen Planeten in 12h halb umrundet hat, zu Fuß.

Naja, 12h zur Hälfte, das finde ich ja nicht mal wenig. Es gibt ja noch andere Planeten.

Das mag sein, aber trotzdem wäre das kein "realistischer Planet", höchstens ein Zwergplanet und ein sehr kleiner dazu.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Aber über die zig "Objections!" im Video hab ich mich irgendwann echt kaputtgelacht. Big Grin
Meine Fresse, was muss der Hello Games-Typ sich scheiße fühlen. Der wird ja auseinandergenommen wie sonst was. Ständig dieses *grins grins* yes *kicher* auf alle Fragen in den Interviews (z.B. ob man auf andere Spieler trifft, oder ganz generell: ob es ein Multiplayer-Spiel wird), und jedes Mal der BULLSHIT!-Banner. So richtig entlarvend.
Ich frag mich echt, ob der bei dem Shitstorm ruhig schlafen kann. Der wird ja sicher irgendwie mitkriegen was im Internet abgeht.
Zitieren
0
purpur schrieb:Also mir war schon klar dass das irgendwie nicht das war, was ich vor Release in den 1-2 Gameplay-Videos gesehen hatte, aber die Punkte die der Typ da durchgeht kann man ja gar nicht mehr zählen. Das war mir gar nicht sooo bewusst, das ist echt Wahnsinn.
Genau so geht's mir da auch. Ich hab mir zwar schon gedacht "Mann, in KEINEM der Gameplay-Videos, die ich von irgendwelchen YouTubern nach Release des Spiels gesehen hab, kam so ein Wüstenplanet mit fliegenden Viechern vor...", aber dass solche Planeten mit solchen Viechern gar nicht vorkommen, war mir nicht bewusst.

Atreyu schrieb:Ich bin auf dem Startplaneten herumgelaufen, aber ich hatte nie einen Entdeckerdrang, wie bei anderen Spielen, da es eigentlich recht öde war. Auf dem nächsten Planeten bin ich gleich mal von irgendeinem Vieh angegriffen worden, deswegen habe ich erstmal nicht weitergespielt.
Ich hatte schon einen Entdeckerdrang (vielleicht hatte ich nen besseren Startplaneten) und öde fand ich's auch nicht wirklich. Schon wohl aufregend. Und hey, dich hat mal was angegriffen? Sei froh! Ich hatte bisher immer nur neutrale Viecher, bzw. welche, die vor mir weggerannt sind.


Wie gesagt: Mir hat das Spiel in den Stunden, die ich's gespielt hab, auch wohl Spaß gemacht, aber jedes Mal, wenn ich kurz drüber nachdenk, ob ich's mal wieder spielen sollte, denk ich nur "Ja und was machst du dann da? Die Planeten und die Viecher sind eh nur minimal anders als das, was ich eh schon gesehen hab, bei den Aliens hat man immer dieselben Optionen (praktisch genau so gleichgeschaltet wie bei dem alten 'Pirates!' wenn man in einer Stadt war), und was bringt's mir, wenn ich meinen Charakter weiter ausbaue bzw. 'n neues Schiff besorg mit besserem Equipment, wenn's eh nicht motiviert, da alles mega gleich aussieht."

Klar, bei "Starflight" sah damals auch alles gleich aus, aber zumindest hatte man da ein großes Spielziel. Hat man bei "No Man's Sky" ja offenbar nicht mehr.


Was mich an den Planeten noch mehr stört, als die Tatsache, dass man praktisch nur Viecher findet, die wie bei "Spore" durcheinandergewürfelt sind (von WEGEN aufregende neuartige Lebensformen entdecken!), ist ganz einfach, dass es auf jedem fucking Planeten die selben Sachen gibt.

Die EXAKT selben Stützpunkte, immer mit irgendwelchen Aliens drin sitzend, bei denen man wie gesagt immer die selben Gesprächsoptionen hat, dies elben Kisten, die selben Landeplätze, die selben Schiffe, die selben Monolithen, die selben Ruinen mit den selben Statuen und Monumenten!! Was SOLL denn das??! – Nirgends mal ne zivilisierte Welt mit ner Metropole oder so, nirgends laufen intelligente Aliens auch mal über den Planeten (eben immer nur so "Spore"-Viecher – und nicht einmal DIE interagieren irgendwie!! Von wegen "Die bekämpfen sich auch untereinander; da gibt es eine Nahrungskette, etc." – das war AUCH alles gelogen!), nirgends mal ein primitives Dorf mit Einwohnern oder sowas, nirgends unterschiedliche Bauweisen, Hinweise auf Kulturen oder irgendwas!

Insofern...

Ich bin froh, dass ich für dieses glorifizierte Early-Access-Indie-Spiel nicht den Triple-A-Preis bezahlt habe. Dass ich de facto GAR keinen Preis bezahlt habe. Und das werde ich auch nicht. Sicher... die ersten paar Stunden mit "No Man's Sky" sind aufregend, aber sobald man auf dem zweiten Planeten ist und sieht, dass alles extrem gleich ist, ist die Luft raus. Kannste vergessen, das Spiel.
Zitieren
0
Hmm ... jetzt ist wohl der beste Zeitpunkt, um die "Haben wir doch gleich gesagt!"-Karte zu spielen Big GrinZunge raus:

Thorium schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und dadurch wird auch sehr deutlich, wie schnell diese Form der Generierung langweilig werden kann - leider Sad.
Der Generator ist ziemlich schlecht. Nach ein paar mal neuladen sieht man die immer gleichen Elemente wieder. Sehr simpler Generator mit wenigen Elementen.
(gleicher Thread, vor knapp einem Jahr)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich habe es auch schon vermutet, das hinter 2.5 GB Daten keine große Abwechslung steckt. Früher wäre es wohl das Kultspiel geworden, aber heute reicht Fantasie einfach nicht aus, um die abwechslungsarmen Gegenden zu füllen. Dann lieber kleine von Hand designte Welten a la Piranha Bytes.

Schon damals war Daggerfall und Arena mit seinen zufallsgenerierten Außenarealen zu öde.

Für mich ist das Spiel auch abgehakt! Es sei denn es gibt ne 50 GB Overhaul!
Zitieren
0
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist. Hat es sich nun bestätigt was für ein Fake das Game ist Pleased
Zitieren
0
Naja, das Problem liegt nicht nur am Zufallsgenerator. Ich weiss, ich bin wieder etwas auf der Minecraft-Welle und ich ziehe es sehr oft zum Vergleich her, aber bei MC sieht man, dass es sehr wohl gute, zufallsgenerierte Welten geben kann, die Lust auf das Entdecken machen. Liegt auch daran, dass man da, wo man gerade gespawnt ist, nicht alles bekommt. Manche Sachen bekommt man nie, wenn man nicht auf Entdeckertour geht. Davon abgesehen, sind die generierten Landschaften zum Teil wunderschön (trotz Block-Grafik) und vielfältig. Das fehlt einfach an No Man's Sky. Bei NMS war jeder Planet nur eine Varianz des anderen, kein völlig unterschiedliches Biom, da sollte man mal ansetzen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
[Bild: ?u=http%3A%2F%2Fcdn.head-fi.org%2Fd%2Fd2...in.png&f=1]

Dann auf zum Hype Train für Half Life 3.

Und hier die geleakte Reaktion von Hello Games über ihre ruinierte Reputation:

[Bild: ?u=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-b0C...on.jpg&f=1]
Zitieren
0
Gab es eigentlich jemals ein Spiel, das durch seinen (mehr oder weniger) desaströsen Zustand und das Nichteinhalten von Versprechen von der Welt so dermaßen bitter zerlegt wurde?
Handelt es sich hierbei um ein absolutes Negativbeispiel, an das man sich auch in 20 Jahren noch erinnern wird?

Ich für meinen Teil hab noch nie so viel Empörung gesehen wenn es um ein Spiel ging. Und auch dass Plattformen wie Steam eine Ausnahmeregelung für NMS aufgestellt haben, damit man selbst nach der 2-Wochen-Frist noch eine Rückerstattung beantragen kann, hab ich noch nie gesehen.
Zitieren
0
Battlecruiser 3000 wurde damals genauso zerlegt!
Zitieren
0
purpur schrieb:Und auch dass Plattformen wie Steam eine Ausnahmeregelung für NMS aufgestellt haben, damit man selbst nach der 2-Wochen-Frist noch eine Rückerstattung beantragen kann, hab ich noch nie gesehen.
Was ein Fake war. Steam weisst direkt darauf hin das die normalen Rückgabebedinungen gelten.
Alle Angaben ohne Gewehr und Munition.
Zitieren
0
Zitat:Und auch dass Plattformen wie Steam eine Ausnahmeregelung für NMS aufgestellt haben, damit man selbst nach der 2-Wochen-Frist noch eine Rückerstattung beantragen kann, hab ich noch nie gesehen.

Ich auch nicht, weil es nicht stimmt.

Steam hat unter dem Spiel sogar extra einen Hinweis stehen dass es KEINE Ausnahmeregelung gibt.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
purpur schrieb:Gab es eigentlich jemals ein Spiel, das durch seinen (mehr oder weniger) desaströsen Zustand und das Nichteinhalten von Versprechen von der Welt so dermaßen bitter zerlegt wurde?
Handelt es sich hierbei um ein absolutes Negativbeispiel, an das man sich auch in 20 Jahren noch erinnern wird?
[...]
Daikatana, Ultima 9, Enter the Matrix, Hellgate London, ...

Es gab schon 'ne Menge Spiele, die ihre Erwartungen nicht erfüllten oder bezüglich der Bugs einem Ameisenhaufen glichen. Einige davon kamen mit und andere ohne Vorschußlorbeeren. Normalerweise versinken diese Spiele aber irgendwann (zu Recht) in der Versenkung und geraten in Vergessenheit. Die Welt der Spiele ist eben etwas sehr schnelllebiges geworden. Da greift man - nach ausreichend Meckerei über einen Flop - einfach zum nächsten Titel Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Die Sache ist einfach die, dass "No Man's Sky" aufgrund des Novums, ein Weltraumspiel zu haben, bei dem man auf Planeten landen, aus dem Raumschiff aussteigen und den Planeten frei erkunden kann, von sehr vielen sehnlichst erwartet war. Es wirkte in den Trailern auch einfach wie ein vollkommen neuartiges Spiel, das sich kaum mit anderen Spielen vergleichen lässt. Ein Spiel, bei dem man unzählige Welten erforschen und Spezies katalogisieren kann, war das einzige, das zunächst angekündigt war. Alles natürlich zusätzlich dazu, dass man im All umherfliegen kann. Zwar ein Nischen-Spiel, aber vielleicht gerade deshalb für Viele eine sehr spezielle Gameplay-Hoffnung.

Neben "Elite: Dangerous" und "Star Citizen" war "No Man's Sky" außerdem einfach DAS Spiel für die ausgehungerten Weltraum-Spiel-Anhänger da draußen – eine Hoffnung auf etwas Gescheites, nachdem "X Rebirth" so grandios gefloppt ist. Dass sich nun also gerade das speziellste dieser Spiele als herbe Enttäuschung herausstellt, ist schon ein Schlag ins Gesicht. Doch DANN kommt noch hinzu, dass allerlei vollmundige Versprechungen seitens des Entwicklers gemacht wurden UND Gameplay-Trailer auf "Aliens: Colonial Marines"-Niveau veröffentlicht wurden. Dinge, die sich im Endeffekt als sehr dreiste Lügen herausstellten.

Klar, das war bei den von Heinrich vorgenannten Spielen auch nicht sonderlich anders, aber da war noch keine derartige Kommunikations-Kultur wie heutzutage an der Tagesordnung – da hat man höchstens von dem schlechten Feedback in Magazinen gelesen oder von befreundeten Gamern gehört. Nun, mit dem Internet, wirkt das Ganze regelrecht allgegenwärtig, daher kommt es einem heftiger vor.

Allerdings denke ich NICHT, dass der Titel aus dem Gedächtnis der Videospieler verschwinden wird. "Daikatana", "Simon the Sorcerer 3D", "Aliens: Colonial Marines", "Duke Nukem Forever", "Alone in the Dark 5" und "King's Quest 8" sind den Spielern bis heute im Kopf geblieben und werden regelmäßig als Paradebeispiele für Enttäuschung angeführt – und das älteste dieser Spiele hat bereits 18 Jahre auf dem Buckel. Die Enttäuschung darüber ist keineswegs in Vergessenheit geraten. Und nun kann sich "No Man's Sky" dazugesellen.

Klar, heutzutage gibt es eine viel größere Menge an Spielen, doch Hello Games wird unter Garantie kein Bein mehr auf den Boden bekommen. Das Thema ist durch.
Zitieren
0
Kennt diesbezüglich noch jemand Monkey Island 4? ...oder gab es das niemals?
Zitieren
0
Zitat:Kennt diesbezüglich noch jemand Monkey Island 4?

Bis auf die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hatte ich an Monkey Island 4 absolut nichts auszusetzen.

4players und Gamestar haben es seinerzeit sicherlich nicht umsonst mit 88% bzw. 86% bewertet.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
Dirty Harry schrieb:
Zitat:Kennt diesbezüglich noch jemand Monkey Island 4?

Bis auf die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hatte ich an Monkey Island 4 absolut nichts auszusetzen.

4players und Gamestar haben es seinerzeit sicherlich nicht umsonst mit 88% bzw. 86% bewertet.
Und ob es da was auszusetzen gab. Die potthässlichen Charaktermodelle, die Atmosphäre des Spiels, die nichts mehr mit Piraten zu tun hatte, sondern nur noch mit Touristenfallen-Inseln, die Verfälschung bekannter Charaktere und Orte, das Monkey Kombat, das lieblose Design, und und und. Das waren damals schon Kritikpunkte. Nur weil zwei der bekannten Magazine mildere Wertungen gebracht haben, heißt das nicht, dass das Spiel im Gedächtnis der Spieler irgendwie gut wegkommt. Es ist bis heute mit Abstand das schlechteste LucasArts-Adventure, ohne auch nur den geringsten Zweifel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beyond A Steel Sky (Beneath A Steel Sky 2) Heinrich Reich 4 2.357 15.07.2020, 07:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  PS3 Frage // The Darkness & Resistance Fall of Man ReservoirDog 10 3.038 22.03.2008, 14:55
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Wie kann man bei Diablo II + LOD mehr tragen? Socke 16 4.985 14.06.2003, 10:41
Letzter Beitrag: ThE_nEwBiE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste