Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

No Man's Sky
0
Zitat:Es ist bis heute mit Abstand das schlechteste LucasArts-Adventure, ohne auch nur den geringsten Zweifel.

Nein das ist es nicht.
Das schlechteste Lucas Arts-Adventure ist, um es mit deinen Worten zu formlulieren "ohne auch nur den geringsten Zweifel " VOLLGAS.

Das Spiel ist viel zu kurz, viel zu leicht und nervt einfach nur durch die völlig unnötigen Minispiele.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:[...] nachdem "X Rebirth" so grandios gefloppt ist.
Ich habe es noch nicht gekauft, aber es wird noch immer mit Updates versehen (Egosoft-typisch) und ist mittlerweile angeblich um Längen besser geworden. Falls du das Spiel hast oder spielen kannst, solltest du ihm definitiv noch eine Chance geben. Und es nicht unbedingt am perfekten, nicht-existenten Spiel messen. Wink


SonataFanatica schrieb:Doch DANN kommt noch hinzu, dass allerlei vollmundige Versprechungen seitens des Entwicklers gemacht wurden UND Gameplay-Trailer auf "Aliens: Colonial Marines"-Niveau veröffentlicht wurden. Dinge, die sich im Endeffekt als sehr dreiste Lügen herausstellten.
Wurde dazu denn mittlerweile mal etwas gesagt? Ich vermute, dass das nie Lügen waren, sondern Versprechungen, bei denen die Entwickler davon ausgingen, sie erfüllen zu können. Nach nur einem (?) eher unbedeutenden Titel vor "No Man's Sky" war sicher noch nicht genügend Erfahrung vorhanden um mit dem vielleicht größten Spiele-Hype aller Zeiten korrekt umzugehen. Trotzdem scheiße, das ist klar, aber "dreiste Lügen" würde ich all das nicht nennen. Eher "hohle Versprechungen".


SonataFanatica schrieb:"Daikatana", "Simon the Sorcerer 3D", "Aliens: Colonial Marines", "Duke Nukem Forever", "Alone in the Dark 5" und "King's Quest 8" sind den Spielern bis heute im Kopf geblieben und werden regelmäßig als Paradebeispiele für Enttäuschung angeführt [...]
Ich habe "King's Quest 8" sehr, sehr gemocht. Größtes Problem bei vielen "Flops" sind die Erwartungen der Spieler - ob nun durch Hype oder beliebte Vorgänger geformt. Und da gerät auch mal ein eigentlich gutes Spiel unter die Räder.
EDIT: Ein Beispiel fällt mir da direkt ein - nicht gerade ein Flopp, aber dennoch erstaunlich negativ aufgenommen: X-COM 2 hat bei Steam eine Wertung von gerade mal 75% - nachdem der Vorgänger unvorstellbar gut aufgenommen wurde. Die Fortsetung hat in vielerlei Hinsicht neues gewagt, altes überholt, und war - meiner Meinung nach - ein exzellentes Spiel. Fans des ersten Teils sehen das Spiel nach teilweise 300 Spielstunden aber eher als "ganz übel" an. Höchst unfair!
Zitieren
0
SkyBird schrieb:
purpur schrieb:Und auch dass Plattformen wie Steam eine Ausnahmeregelung für NMS aufgestellt haben, damit man selbst nach der 2-Wochen-Frist noch eine Rückerstattung beantragen kann, hab ich noch nie gesehen.
Was ein Fake war. Steam weisst direkt darauf hin das die normalen Rückgabebedinungen gelten.

Dirty Harry schrieb:Ich auch nicht, weil es nicht stimmt.
Steam hat unter dem Spiel sogar extra einen Hinweis stehen dass es KEINE Ausnahmeregelung gibt.
Na toll, also voll drauf reingefallen.
Hatte nur irgendwo davon gelesen, da hab ich nicht weiter nachgeforscht.
Zitieren
0
Zitat:Na toll, also voll drauf reingefallen. Hatte nur irgendwo davon gelesen, da hab ich nicht weiter nachgeforscht.

Da warst du bestimmt nicht der einzige, sonst hätten die das nicht noch extra direkt unter dem Spiel vermerkt. Zunge raus

Wahrscheinlich kam die halbe Welt angekrochen und hat behautptet
"aber da habe ich gelesen dass ihr das Spiel auch nach 50 Spielstunden zurückgenommen habt."
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
Dirty Harry schrieb:
Zitat:Es ist bis heute mit Abstand das schlechteste LucasArts-Adventure, ohne auch nur den geringsten Zweifel.

Nein das ist es nicht.
Das schlechteste Lucas Arts-Adventure ist, um es mit deinen Worten zu formlulieren "ohne auch nur den geringsten Zweifel " VOLLGAS.

Das Spiel ist viel zu kurz, viel zu leicht und nervt einfach nur durch die völlig unnötigen Minispiele.

Einspruch! Vollgas war ein gutes Spiel. Es war kurz, ja, aber das ändert nichts an der Qualität. Ich mochte den Grafikstil und die bewährte Steuerung, während in Monkey Island 4 mit allerhand Problemen durch den 3D-Zwang zu kämpfen hatte. Wäre es wie MI 3 gewesen, wäre alles gut Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
ich will hier mal 1ne sache einwerfen steam wirbt ja damit umstattung 2std spielen bis 14tage nach kauf.


allerdings bezweifel ich das sowas bestand hat vor gericht.

Punkt 1 Das spiel weicht so massiv von den beworbenen sachen ab selbst kurz vor release haben sie damit noch geworben.

Punkt2 die spieldauer Wenn du jetzt die nomans sky macher fragen würdest ob ich nomans sky nur auf 1planeten durchspielen kann oder alles bzw viel sehe antwprten die 100% mit nein

sind wir bei punkt 3 man kann das spiel defaktor nur auf 1 planeten durchspielen ohne eigendlich was vom spiel zusehen und ich finde da kann sowas wie ja 2 std spielzeit usw blabla nich greifen.
Denn die hersteller sagen ja das is nurn kleiner teil usw



Die ausnahme regelungen gabs sicher weil sich leute gut verkaufen konnten und allein solche gründe einwerfen konnten wie nie startplanet verlassen usw.



Dann will ich vor gericht sehen wie der hersteller steam etc damit durchkommen zubehaupten alles sei ok und legit wenn soviel scheiß passiert.
Zitieren
0
Dirty Harry schrieb:
Zitat:Es ist bis heute mit Abstand das schlechteste LucasArts-Adventure, ohne auch nur den geringsten Zweifel.
Nein das ist es nicht.
Das schlechteste Lucas Arts-Adventure ist, um es mit deinen Worten zu formlulieren "ohne auch nur den geringsten Zweifel " VOLLGAS.
Es ging dabei nicht um deinen oder meinen persönlichen Geschmack. Rolleyes
Ich meinte damit schon, wie das Spiel in den Köpfen der Allgemeinheit geblieben ist. Vollgas hat damals nicht schlechter als The Dig abgeschnitten – vor allem war es aber nicht eine SO bittere Enttäuschung (und darum geht's in dieser Diskussion ja eigentlich) wie Monkey 4 es nach Monkey 3 war.
Zitieren
0
Ich beziehe mich ungern auf eine Seite wie metacritic, aber 'Monkey Island 4' hat dort eine Nutzer-Bewertung von 8,2. Das Spiel wird also keinesfalls von "der Allgemeinheit" als Enttäuschung wahrgenommen Wink (und ich persönlich mochte es auch Cool).
Und 'Vollgas' schlägt das sogar mit einer Wertung von 8,8 Smile.

Beide Spiele sind hier defintiv keine passenden Beispiele!


SonataFanatica schrieb:[...]
Allerdings denke ich NICHT, dass der Titel aus dem Gedächtnis der Videospieler verschwinden wird. "Daikatana", "Simon the Sorcerer 3D", "Aliens: Colonial Marines", "Duke Nukem Forever", "Alone in the Dark 5" und "King's Quest 8" sind den Spielern bis heute im Kopf geblieben und werden regelmäßig als Paradebeispiele für Enttäuschung angeführt – und das älteste dieser Spiele hat bereits 18 Jahre auf dem Buckel. Die Enttäuschung darüber ist keineswegs in Vergessenheit geraten. Und nun kann sich "No Man's Sky" dazugesellen.
[...]
Ja natürlich: Wenn es um Enttäuschungen geht, kramen ein paar alte Hasen immer wieder diese Titel hervor und werfen sie in den Raum (habe ich ja auch gemacht WinkZunge raus). Aber so meinte ich das nicht.

Diese Spiele geraten im Spieler-Alltagsleben in Vergessenheit: Normalerweise denkt man irgendwann einfach nicht mehr daran und erfreut sich stattdessen an den guten Spielen. Und durch die Schnelllebigkeit kennen viele Leute diese ollen Schinken dann höchstens noch vom Hörensagen. Es macht ja schließlich (fast) keiner eine Neuauflage von einem Spiel, das ohnehin nicht gut angekommen ist Wink. Und selbst im Retro-Bereich wird man sich - gerade bei der üppigen Auswahl - doch lieber einem Spiel mit positiven Wertungen zuwenden Smile.
Man muss jedenfalls schon ein ziemlicher Pessimist sein, wenn man nicht aufhören kann, an ein schlechtes Spiel zu denken.


thEClaw schrieb:[...] Größtes Problem bei vielen "Flops" sind die Erwartungen der Spieler - ob nun durch Hype oder beliebte Vorgänger geformt. Und da gerät auch mal ein eigentlich gutes Spiel unter die Räder.
[...]
Ja, so sehe ich das auch. Und manche Leute neigen bei ihren Bewertungen ohnehin zu leichten Übertreibungen - in die eine oder die andere Richtung Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Lands of Lore 2 -Götterdämmerung
------------------------------------------------

Monatelang wurde es mit fantastischen Videos gehypt und dann kam eine pixelige, veraltete 3D-Engine mit peinlichen Laiendarstellern. Das Spiel war zwar kein Totalausfall, aber die Erwartungen waren nach Lands of Lore 1 doch schon sehr hoch.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich jeden Tag im Laden geschaut habe, ob es endlich da ist und als ich es am ersten Tag gekauft hatte und ein paar Stunden spielte, war ich ziemlich enttäuscht. Ich habe es bis heute nicht beendet.


Jedes Spiel was vorher in den Himmel gehypet wurde, hat es doch sehr schwer. No Mans Sky ist eben das aktuelle Opfer!
Zitieren
0
Zitat:Ich beziehe mich ungern auf eine Seite wie metacritic, aber 'Monkey Island 4' hat dort eine Nutzer-Bewertung von 8,2. Das Spiel wird also keinesfalls von "der Allgemeinheit" als Enttäuschung wahrgenommen


Bei einem Durchschnittswert von 8.2 sieht das die Allgemeinheit aber wohl ganz anders als du, Sonata.

Nur weil du etwas als extrem schlecht und negativ wahrnimmst muss es der Rest der Menschheit ja nicht auch so empfinden. Confused

Bei den ganzen guten Bewertungen für das Spiel stehst du mit deiner negativen Kritik ja ganz offensichtlich ziemlich alleine da, weil es im Gedächtnis der Spieler sehr wohl als ein gutes Spiel in Erinnerung geblieben ist.

Einigen wir uns doch einfach darauf das du (in diesem Fall) nur für dich selber sprichst und nicht für "die Allgemeinheit" und dann ist es gut. Wink

Ich bleibe jedenfalls dabei, Monkey Island IV ist (von der Steuerung mal abgesehen) ein tolles und unterhaltsames Spiel gewesen. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
0
[quote=Dirty Harry]
Zitat:Ich bleibe jedenfalls dabei, Monkey Island IV ist (von der Steuerung mal abgesehen) ein tolles und unterhaltsames Spiel gewesen. Smile

Die scheiss Grafik nicht vergessen. Icih hab prinzipiell nix gegen 3D, aber diese 3D-Grafik in Kinderschuhen sieht einfach kacke aus.

Auch wenn MI4 von der "Allgemeinheit" durchaus gut bewertet wird, jeder erinnert sich mit Sicherheit an die scheiss Grafik und die scheiss Steuerung (zumindest bei der PC-Version, PS2-Version war angenehmer zu spielen), die damals "einmalig schlecht" war. Solche Negativfaktoren gabs vorher bei keinem anderen LucasArts-Spiel, die Bezeichnung "schlechtestes Spiel" ist also durchaus anwendbar, auch wenn das Spiel ansonsten nicht schlecht ist.
Signaturen stinken
Zitieren
0
So wie Cyphox meinte ich das.

Außerdem sollte man nicht ausser acht lassen, dass sich der Großteil der Monkey Island-Fans da draußen einig ist, dass Teil 4 der schlechteste der Reihe(!) ist. Mit Abstand. Nochmal: Damit schließe ich nicht von mir auf Andere. Da gibt es schon so etwas wie einen Konsens. Grafik, Steuerung und Monkey Kombat sind bei den meisten Haupt-Kritikpunkte. Über die beiden letzteren Punkte sehe ich persönlich locker drüber weg - da komm ich mit klar. Und selbst die Grafik find ich gut - BIS AUF die Charaktermodelle. Ich mag hingegen das Neuzeit-Touristen-Flair nicht, das den meisten nicht als Negativpunkt auffällt.

Sicher: Es ist an sich kein schlechtes Spiel und bleibt auch nicht als Fiasko in den Köpfen der Spieler. Aber im Vergleich zu allen anderen LucasArts-Adventures ist es eben dennoch eines der schlechtesten - wenn nicht gar DAS schlechteste. Full Throttle ist der Allgemeinheit aber AUCH nicht als Totalschlappe im Gedächtnis! Ganz im Gegenteil: Für viele Spieler ist es das Lieblings-Adventure von LucasArts und nicht wenige freuten sich auf den einmal angekündigten Nachfolger.

Alles in allem stimme ich damit ganz eindeutig Heinrich zu, wenn er sagt, dass keines der beiden Adventures als Beispiel für ein solches Fiasko herhalten kann.
Zitieren
0
Cyphox schrieb:[quote=Dirty Harry]
Zitat:Ich bleibe jedenfalls dabei, Monkey Island IV ist (von der Steuerung mal abgesehen) ein tolles und unterhaltsames Spiel gewesen. Smile
Die scheiss Grafik nicht vergessen. Icih hab prinzipiell nix gegen 3D, aber diese 3D-Grafik in Kinderschuhen sieht einfach kacke aus.

Auch wenn MI4 von der "Allgemeinheit" durchaus gut bewertet wird, jeder erinnert sich mit Sicherheit an die scheiss Grafik und die scheiss Steuerung (zumindest bei der PC-Version, PS2-Version war angenehmer zu spielen), die damals "einmalig schlecht" war. Solche Negativfaktoren gabs vorher bei keinem anderen LucasArts-Spiel, [...]
Ähm ... Grim Fandango?

Die Engine von MI4 ist die gleiche. Und trotz einiger Verbesserungen ist das Spiel technisch praktisch identisch mit Grim.
Die Steuerung ist übrigens handlicher, wenn man ein Gamepad verwendet. Da gibt es dann auch keinen Unterschied zur PS2-Version Wink. Für maus-verwöhnte Spieler ist das natürlich eine Umstellung. Geübte Konsoleros zucken hierbei jedoch nur mit den Schultern Zunge raus.
Und die Grafik ist besser als bei einigen Shootern aus der gleichen Zeit, weil hier jede Menge vorgerenderte Hintergünde zum Einsatz kommen. Der Grafik-Stil ist allerdings Geschmackssache Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Bei Grim fällt die Grafik nicht so ins Gewicht, weil man da nix "schöneres" gewohnt is, gibt ja keinen Vorgänger. "Konsoleros" können mit den Schultern zucken, wie se wollen, MI war bis dato immer für Maussteuerung gemacht, heutzutage hat sicher jeder ein Gamepad am PC, ich hatte damals keins und mit Maus/Tastatur issses zum Kotzen. Vorgerendert hin oder her, die 3D-Figuren sehen scheisse aus, im Vergleich zu dem, was es davor bei MI gab. Du kannst das nicht schön reden.
Signaturen stinken
Zitieren
0
Vom Look her passt es aber zu Grim Fandango, weil man hier halt Skelette hat. Wirkt wie ein Stilmittel. Dieses klotzige 3D dann aber für Menschen in MI4 zu benutzen..... neeeeeee. Rolleyes
Zitieren
0
Und, was sagen die Leute hier vom NMS-Update? Das soll ja angeblich vieles nachgeliefert haben.
Zitieren
0
Ich hab's bisher noch nicht ausprobiert, aber der Trailer zum "Foundation Update" sieht schonmal ganz nett aus:



Wurde ja ziemlich erweitert, das Ganze. Ich glaub, das probier ich in der nächsten Woche mal aus.


ABSOLUTER FAKT ist natürlich: Hätten Hello Games bis JETZT mit der Veröffentlichung gewartet, wäre das Spiel höchstwahrscheinlich ein Erfolg geworden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich Sony dafür beschuldigen sollte...
Zitieren
0
ne es wär kein erfolg geworden sonata.

Das transporter is auch nich wirklich mehr wie nen normales schiff mit ausnahme das es dich begleitet es entwertet alte schiffe bzw neue wenn man anfängt.


Der basenbau is auf lego niveau dermaßen einfach sandkasten prinzip auf extrem kleinen raum baubar

Die basis bietet auch weiterhin keine größere spieltiefe.

zumal die ausbaukosten sind sehr human im grunde fehlt es halt immernoch an den was die leute stört spielinhalt
Zitieren
0
Also ich freue mich. Punkt xD
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Das Spiel hat wegen all der älteren Rezensionen auf Steam natürlich immer noch den Status "größtenteils negativ". Aber alle Bewertungen, die sich auf das Update beziehen, waren soweit ich das sehen konnte fast alle positiv. Könnte also was dran sein.

Trotzdem sind mir die momentanen 35€, für die das Spiel jetzt im Angebot ist, immer noch zu teuer (von den 60€ Normalpreis mal ganz zu schweigen What ). Aber egal wie gut das Spiel angeblich noch sein wird, mehr als 15-20€ wäre es mir irgendwie nicht wert. Kann natürlich gut sein, dass ich mich unfairer Weise davon beeinflussen lasse, in welchem erbärmlichen Zustand ich das Spiel kennengelernt habe (und zwar direkt nach Veröffentlichung), aber trotzdem, sowas hinterlässt ein schlechtes Bild.

Vielleicht irgendwann in unabsehbarer Zeit mal wieder. Dann kann das Spiel bis dahin noch weiter reifen und billiger wirds dann sicher auch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beyond A Steel Sky (Beneath A Steel Sky 2) Heinrich Reich 4 2.382 15.07.2020, 07:25
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  PS3 Frage // The Darkness & Resistance Fall of Man ReservoirDog 10 3.039 22.03.2008, 14:55
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Wie kann man bei Diablo II + LOD mehr tragen? Socke 16 4.986 14.06.2003, 10:41
Letzter Beitrag: ThE_nEwBiE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste