Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Einige (kostenlose) Spielempfehlungen
#41
0
Krass finde ich vor allem die Aussage " [...] you are free to explore the millions of starsystems of the game" Geschockt Ich hab's damals nur ein wenig angespielt, war aber schon beeindruckt von den Möglichkeiten und der Freiheit.


edit: jetzt kommt mir aufgrund der Namensverwandtschaft gerade noch ein anderes Spiel in den Sinn:

Pioneers

Ein wunderschön gepixeltes Spiel, in dem wir rundenbasiert als Neue-Welt-Forscher unser Glück suchen. Das RPG-Spiel bietet schon jetzt ziemlich einzigartiges Gameplay und eine hübsche Grafik, wie ich finde. Vor allem cool ist daran, dass sie dank unterschiedlich gefärbter/gefilterter Grafikoptionen in verschiedenen Retro-Stilen, wahlweise auch gerne im Pseudo-CGA-Modus z.B., dargestellt werden kann. Noch schwer in der Entwicklung, aber ein Anspielen lohnt sich auf alle Fälle.

[Bild: 143.png][Bild: 137.png]
[Bild: 146.png][Bild: Screen_Shot_2012-11-27_at_10.25.14_AM.png]
Zitieren
#42
0
Beim RPG-Pioneers schlägt mein Virenscanner an oder ist es ein False positive?
Muss man wissen!
Zitieren
#43
0
muetzeglatze schrieb:Beim RPG-Pioneers schlägt mein Virenscanner an oder ist es ein False positive?

Bei was schägt er denn an? Bei Ausführen der .exe? Laut Virustotal zeigt ein einziger von 57 Scannern die Datei als Virus an. Bei Überprüfen des Ordners/ der zip mittels Avast und Superantispyware habe ich keine Meldung erhalten. Also meiner unmassgeblichen Meinung nach ein false positive. Wink
Zitieren
#44
0
Der sperrt die Seite, wo man die version 7 runterladen kann.
Muss man wissen!
Zitieren
#45
0
muetzeglatze schrieb:Der sperrt die Seite, wo man die version 7 runterladen kann.

Dann versuch's mal auf itch.io direkt herunterzuladen.
Zitieren
#46
0
Prometheus schrieb:
muetzeglatze schrieb:Der sperrt die Seite, wo man die version 7 runterladen kann.

Dann versuch's mal auf itch.io direkt herunterzuladen.

Sorry, war ein ausdrucksfehler von mir. Genau die Seite meine ich ja, die alten Versionen, also die, die auf der Pioneers-Seite liegen, kann ich ohne weiteres laden!
Muss man wissen!
Zitieren
#47
0
Das ist eigenartig. Mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. Schlägt er bei der Weiterleitung an oder wenn Du auf itch.io Pioneers suchst und wählst? Was hast Du für einen Virenscanner?
Zitieren
#48
0
muetzeglatze schrieb:Beim RPG-Pioneers schlägt mein Virenscanner an oder ist es ein False positive?

Auf jedenfall werden dutzende zusätzliche Fenster geöffnet, wenn man den Link hier zu Pioneers benutzt.
Zitieren
#49
0
Also bei mir öffnen sich keine zusätzlichen Fenster und der Virenscanner springt auch nicht an. Auf der 'itch.io'-Seite muss ich allerdings zwei Skripte zulassen, damit ich den Download starten kann. Das liegt jedoch sicherlich an dem Bezahlsystem.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#50
0
Prometheus schrieb:Wenn SpaceSims, dann möchte ich dieses hier noch empfehlen:

Pioneer

Ein stark "elitesques" Indiespiel, das laufend weiterentwickelt wird und wahrhaft gigantische Dimensionen besitzt und genügend Austobungsraum für Erkundungsfreudige bietet.

[Bild: Io_By_DarQ.jpg]
[Bild: Pecks_Misery_Ny_NiankoSensei.jpg]
[Bild: Untitled-4.jpg]

DAS IST DER PURE WAHNSINN! Dazu in Deutsch und mit orchestraler Elitelike-ähnlicher Musik für spaciges Feeling! Mit der Steuerung kommeich noch nicht ganz klar, aber es macht wirklich Spaß! Elite Dangerous kenne ich ja noch nicht.
Zitieren
#51
0
Hier mal ein Dungeon Master-Remake, welches man auch selber erweitern kann:

http://www.ragingmole.com/RTC/

[Bild: mainview.gif]

[Bild: inv.gif]
Muss man wissen!
Zitieren
#52
0
Hier ein paar ganz skurrile Spiele für die ganz Abgebrühten, die meinen, schon alles gesehen zu haben:


Middens

Ein kleines Meisterwerk des Irrsinns ist Middens. Im RPG-Maker erstellt, ist es nicht einfach ein typisch poppeliges Makerspielchen aus der Retorte, sondern ein vollkommen abgedrehtes Irgendwas voller custom art. Dabei kommt irgendetwas Undefinierbares zwischen H.R. Giger, dem Codex Seraphinianus, Terry Gilliams Zeichnungen im Flying Circus und kranken Drogentrips heraus. Wir spielen einen Zeitreisenden, der in eine Randdimension kommt und da auf einen sprechenden Revolver trifft...

[Bild: 25059.jpg][Bild: Psychic_Screen.png][Bild: Screen_Shot_One.png]



Gingiva

Und noch ein Spiel von myformerselves, dem Macher von Middens: Auch bei Gingiva verstehe ich nicht, um was es geht, aber die Bilder, die mir das Spiel entgegenschleudert, sind atemberaubend und verwirrend. Wir spielen eine Frau mit einem Schlüssel als Kopf (?) und versuchen von unseren Arbeitgebern zu entkommen... oder so.

[Bild: Gin_Screen_2.png][Bild: 31722][Bild: Moments_of_Silence.png][Bild: 2.png]



Ossuary - The Hodge-Podge Transformer

Ossuary ist auch eines dieser Spiele, die mich total reingezogen und mich am Ende wie einen gekauten Kaugummi wieder ausgespuckt haben. Das Spiel kommt in simpelster schwarz-weiss-Grafik daher, weiss einen aber von Anfang an durch ein total abgedrehtes, fremdartiges, beängstigend intensives Szenario einzunehmen. The Hodge-Podge Transformer ist eigentlich die kostenlose Demo zum Hauptspiel The Ossuary, aber es spielt sich durchaus unabhängig, bzw. wie ein Prequel. In der Behandlung philosophischer Grenzfragen, die eben so sehr an der Grenze sind, dass das Umkippen in Irrsinn nur einen Hauch entfernt ist, finde ich überaus faszinierend an diesen Spielen.

[Bild: 14703-b.png]
[Bild: OssuaryDemoShot1.png][Bild: 31001][Bild: 31000]



The Midnight Station

Ganz in der seltsam reizvollen Ästhetik von ZX Spectrum-Spielen kommt Midnight Station daher. Dieses verstörende kleine Stück, das uns in die Rolle einer schwebenden Maske (?) versetzt, ist eine Art Adventure-RPG-Light mit Actionelementen, über das eigentlich gar nicht viel gesagt werden kann. Auch dieses Ding muss erfahren werden, Beschreibungen versagen hier.

[Bild: MS_Dreamings_Screenshot.png][Bild: MS_CateringHalls_Screenshot.png][Bild: MS_Everman_Screenshot.png]
Zitieren
#53
0
@Prometheus

Wo kramst Du nur diese Games heraus?

Absolut faszinierend! Dieser Thread mausert sich zu meinem absoluten Lieblingsthread, neben den Megathreads von Sonata! Toll präsentiert! ...freu mich schon auf Middens!
Zitieren
#54
0
Commodus schrieb:@Prometheus

Wo kramst Du nur diese Games heraus?

Absolut faszinierend! Dieser Thread mausert sich zu meinem absoluten Lieblingsthread, neben den Megathreads von Sonata! Toll präsentiert! ...freu mich schon auf Middens!

Danke Dir! Ich finde es selber immer wieder krass, wie viele geniale kostenlose Spiele es im Netz gibt. Allein das Zeug könnte einen auf Jahrzehnte hinaus unterhalten. Für mich ist der Thread auch mal eine gute Möglichkeit, ein wenig Ordnung in den ganzen Kram zu bringen, der bei mir z.T. seit Jahren auf der Festplatte rumdümpelt. Natürlich stelle ich aber hier nur das rein, was meiner Meinung nach reizvoll ist. Die ganzen restlichen Softwareleichen entsorge ich dann. Wink
Zitieren
#55
0
Habt ihr diese beiden hier schon ausprobiert? Fröhlich
Zitieren
#56
0
SonataFanatica schrieb:Habt ihr diese beiden hier schon ausprobiert? Fröhlich

Bernband meine ich schon mal irgendwo begegnet zu sein... gespielt habe ich's aber noch nicht. Danke für die Tipps, werden ausprobiert. Smile
Zitieren
#57
0
Leute! Probiert UNBEDINGT MIDDENS & GINGIVA AUS! Ein surrealer digitaler LSD-Trip. Super!
Zitieren
#58
0
Commodus schrieb:Leute! Probiert UNBEDINGT MIDDENS & GINGIVA AUS! Ein surrealer digitaler LSD-Trip. Super!

Gern! Laufen die ohne vorinstallierten RPG-Maker oder vorinstallierter RTE?
Muss man wissen!
Zitieren
#59
0
muetzeglatze schrieb:
Commodus schrieb:Leute! Probiert UNBEDINGT MIDDENS & GINGIVA AUS! Ein surrealer digitaler LSD-Trip. Super!

Gern! Laufen die ohne vorinstallierten RPG-Maker oder vorinstallierter RTE?

Jawohl. Laufen gleich los. Wink
Zitieren
#60
0
So, jetzt möchte ich einen Beitrag gerne meinem Lieblings-RPG-Maker-Entwickler realtroll widmen. Das gibt jetzt mal wieder mal eine meiner berüchtigten, abschreckenden Textwände, aber damit will ich die Güte dieser Spiele ausdrücken. Wer nicht lesen mag, betrachte die bunten Bildchen. Wink

Des Fanboy-Verdikts uneingedenk: Realtrolls Spiele glänzen für mich in allen Disziplinen. Experimentierend-abwechslungsreicher Umgang mit den Möglichkeiten des Editors, was eine ganze Reihe lustiger, unkonventioneller Minispiele zeitigt. Herausragend gute Nutzung der RPG-Maker-Ressourcen, so dass sogar die Standard-Figürchen da hinpassen, wo sie sind, während die vielen eigens erstellten Dinge und Figuren sich widerstandslos einfügen. Tolle, abwechslungsreiche Musikuntermalung, die den Spielen sehr schön zusätzliche Atmosphäre geben. Und zuvorderst: Ausgezeichnetes, m.E. nicht in irgendeinem anderen RPG-Maker-Spiel und kaum in "echten" Produktionen erreichtes Wrting voller ironischem Witz, gut ausgearbeiteten Charakteren und spassigen, abwechslungsreichen Handlungsverläufen.

Die ersten Spiele kommen recht kurz daher, sind aber überaus witzig - Moloch City ist ein kleines Gangstergeschichtchen voller Blei und billigen Chandler-Sprüchen, das nervenaufreibende Shootouts bietet, El Dorado (1) ist ein Tüftelspiel, bei dem man in Gestalt eines trottligen Conquistadors nur eines will: Gold in rauen Mengen, und dabei in allerlei furchtbare Tode gerät. Piratenweihnacht schliesslich erzählt von einer Bande Piraten, die verwirrt sind, dass man heutzutage statt handlicher Golddublonen nurmehr diese seltsam-klobigen Hapag-Lloyd-Container auf Frachtschiffen findet.

Wirklich glänzend nehmen sich die grösseren Spiele aus: Die Reise ins All - das ich ohne Übertreibung als eines meiner liebsten Spiele bezeichnen will -, El Dorado 2 sowie die extrem umfangreiche Demo zu realtrolls aktuellem Epos Wolfenhain. Diese drei, jedes auf seine Weise unbedingt empfehlenswert, möchte ich im Folgenden kurz erläutern.


Die Reise ins All

Die irrwitzige Allreise des preussischen Kavallerieleutnants von Mackwitz, begleitet von der liberalen Journalistin Eleonore, dem trottlig-genialen Professor Heisen und einem vierten, nicht weniger illustren Reiseteilnehmer strotzt nur so vor Jules-Verneschem Sci-Fi, greift geistreich den politischen Widerstreit zwischen Nationalismus, Monarchismus und Marxismus auf, integriert nahezu alle relevanten literarischen und kulturellen Referenzpunkte der Epoche (Sherlock Holmes erscheint ebensosehr wie wir einen freiwillig spielbaren Exkurs zu Stevensons Schatzinsel haben!) und macht dank einer Unmenge an witziger Ideen auch im Gameplay zünftig Spass. Die Kämpfe erfordern erfreulich viel Überlegung nach Schere-Stein-Papier-Prinzip, die Fertigkeiten sind abwechslungsreich, manche Bossgegner überaus fordernd. Das das Spiel aber so ungemein motivierend ist, liegt an der extremen Detailverliebtheit, die beinahe aus jeder Pore dampft: Die abwechslungsreichen Locations - ägyptische Wüste, indischer Dschungel, Wilder Westen, deutsche Grossstadt, allerlei "extraterrestrische" Locations, Festungen, Raumschiffe, Eisenbahnen, bukolische Landstriche, etc. etc. - haben eigenen Charakter und sind nahezu perfekt gestaltet. Und dass ich sogar Bud Spencer antreffe, macht mir das Spiel noch viel sympathischer. Ein Meisterwerk in jeglicher Hinsicht, mein Nonplusultra aller RPG-Maker-Spiele bis heute. Übrigens mit unbedingtem Wiederspielwert: Etwa ein Drittel des Spiels findet an ganz anderen Orten statt, abhängig von einer Entscheidung des Spielers.

[Bild: zugfahrt.png][Bild: kaserne.png][Bild: tor_weltausstellung.png][Bild: blechkameraden.png]



El Dorado 2

Wer El Dorado wegen Nervenzusammenbruchs nicht zuende spielen konnte, sei nicht verunsichert: Teil 2 schliesst lediglich aufgrund der gleichen Hauptfigur an den ersten Teil an. El Dorado 2 erzählt die Geschichte des erfolglosen Hidalgos Hernando, eines selbstsüchtigen, goldgierigen, verarmten Adligen im Spanien des 16. Jahrhunderts. Der beschliesst, von Gläubigern verfolgt, westwärts aufzubrechen, um in "Westindien" die Lösung seiner monetären Probleme zu suchen. Begleitet wird der unbeholfene Grossschwätzer Hernando vom klugen, witzreichen Knecht Pedro, der den ignoranten Adligen mehr als einmal aus der Patsche verhilft. Das wird etwa deutlich in den einzigartig angelegten Fechtkämpfen, die unser Hidalgo zu bestehen hat: Um einen Kampf zu gewinnen, können wir rundenweise fechten, oder aber den jungen Pedro steuern, der nach Schwachstellen des Feindes sucht, bzw. nach etwas in der Umgebung, womit wir Hernandos Fechtkünste entlasten können. Diese Kämpfe benötigen zwar eine Menge Trial&Error, sind aber klasse inszeniert.
Um in die Neue Welt zu gelangen, bedarf es freilich eines Schiffes, aber um eines solchen habhaft zu werden, müssen wir erst nach Sevilla gelangen. Dass schon auf dem Weg dahin ordentlich viel dazwischenkommt, ist klar. So entspinnt sich eine irrwitzige Reise bis in die dampfenden Dschungel der neuen Welt. El Dorado ist allgemein stringenter in der Ausführung als die Allreise, bietet eine homogenere Handlungswelt. Mir persönlich gefällt die Irrfahrt der Allreise ein wenig besser, aber El Dorado 2 ist ganz klar auch ein famoses Werk.

[Bild: titel.png][Bild: el_dorado_2_schiff.png][Bild: el_dorado_2_anwesen.png][Bild: el_dorado_2_kampf.png]



Wolfenhain

Wolfenhain besitzt zwar erst eine "Demo" - aber die ist so umfangreich und voller Features, dass sie locker als Spiel durchgeht. Nach dem 19. Jhdt-Szenario der Allreise, dem 16. Jhdt-Szenario des Hidalgo Hernando befinden wir uns hier in einem imaginierten Mittelalter wieder. Hier herrscht noch der Kampf zwischen den monotheistischen "Orden des Güldenen" und den Hexen der alten Zeit, während der trottlige, dickbauchige Dieb Gisulf zwischen die Fronten beider Parteiungen gerät. Auch hier nimmt sich nichts ernst - jeder Anhauch von Pathos wird gleich mit deftigem Witz oder feinsinniger Ironie zunichte gemacht. Die sonderbare Gruppe, die sich hier zusammenfindet, besteht denn auch aus spinnefeinden Charakteren: Brun, Paraderitter des Ordens des Güldenen, Hexenanwärterin Waldrada sowie der alte Dieb Gisulf, zunächst als Gefangener des Ordens, müssen gegen eine gewaltige und bedrohliche Macht zufelde ziehen - dank einer Prophezeiung natürlich zusammen. Dass da laufend Streitereien ausbrechen, ist schon im Vorfeld klar. Auch Wolfenhain glänzt nur so von klasse Dialogen, sehr guten Charaterisierungen und herrlichen Witzen. Dazu kommen wieder neue, kreative Minispiele (Richtig genial gefallen mir Gisulfs Diebesfähigkeiten wie Schlösseknacken und Fallen entschärfen), deftige Kämpfe, die ordentlich Taktik abverlangen, und eine erstaunlich grosse Welt zum Erkunden und Entdecken. Auch technisch holt das Spiel alles aus dem RPG-Maker heraus: Es ist eine wahre Augenweide, wie hier Schauplätze mit Leben gefüllt werden und man sich buchstäblich mittendrin fühlt.

[Bild: wolfenhain_berge.png][Bild: wolfenhain_kampf_gisulf.png][Bild: wolfenhain_druide2.png][Bild: seefahrt2.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stalker: Lost Alpha - Kostenlose Standalone Prometheus 40 15.290 26.04.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste