Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Hilfe] CD-Audio-Windows-Spiele: UNLÖSBAR?
#21
0
Gadler schrieb:Das meine ich. Der Explorer ist praktisch das Win95 BS, und lässt sich nicht abschalten.

Prometheus schrieb:Was für Hexenwerk hast Du uns da vorgesetzt, Sonata?! Wink
Die QEMU T2P#s sind ja in der Regel auf das installierte Spiel abgestimmt, und zum Teil werden auch Systemdaten verändert. Wenn W95 startet, erwartet es, die CD zu finden, von der installiert wurde. Wurde die ausgetauscht, kann sich das Spiel/System verhaspeln, denke ich.

Dreams ist ja nicht Qemu, sondern Dosbox+Win95.

edit: Ich frage mich gerade, ob DT konkret bei Verwendung von BIN/CUE aggressiv reagiert. Das fehlerfrei funktionierende Dreams-Image besteht ja aus ISO/CUE und den extrahierten Waves...
Zitieren
#22
0
Hi,

warum tut ihr euch so schwer?
Nimm die neueste SVN von Ykhwong/Daum. Installiere dir Win95. Boote vom Festplatten-Image. Mounte die ENTO_V1.bin/cue.
So sieht mein [Autoexec] Abschnitt aus:
keyb gr
imgmount c ..\\images\\c.img -size 512,63,64,1023 -ide 1m
imgmount d ..\\images\\d.img -size 512,63,64,1023 -ide 1s
imgmount e ..\\images\\ento_v1.cue -t iso -fs iso -ide 2m
boot -l c

[Bild: dbwin9537rqy.jpg]
[Bild: dbwin95eykul0.jpg]
Zitieren
#23
0
Ah, ich hatte gehofft, das donald hier mal reinschreibt. Von ihm hatte ich den Tipp und die Hilfe bekommen, CDs (es gehen glaube ich zwei, wenn sich das nicht geändert hat) direkt in Win95 zu mounten.

Daher gut, dass er nun hier schreibt. Der MAnn hat Ahnung! Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#24
0
donald schrieb:Hi,

warum tut ihr euch so schwer?
Nimm die neueste SVN von Ykhwong/Daum. Installiere dir Win95. Boote vom Festplatten-Image. Mounte die ENTO_V1.bin/cue.

Kannst du mir verraten, mit welchen Einstellungen du Win95 überhaupt installiert bekommst? Entweder bekomm ich während der Installation "Windows-Schutzfehler" oder während der Plug-and-Play-Erkennung "Ausnahmefehler".
Zitieren
#25
0
Hi,

bei der Installation unbedingt Benutzerdefiniert wählen!
Hardwareliste ändern!
Haken wegmachen: Anschlüsse, Diskette, Netzwerk, PCMCIA, SCSI

Komponenten auswählen:
Datenträgerwartung nur Defrag, Eingabehilfen weg, Multimedia bleibt unverändert, Verbindungen weg, Zubehör nur Schnellansicht und Wordpad

Computereinstellungen:
1. Bildschirm -> Plug and Play Bildschirm
2. Grafigkarte -> S3 Trio32/64 PCI
3. Kein APM

Keine Diskette
Drucker -> Universal/Text, File, nichts drucken

Im Gerätemanager die Ressourcen für den Festplattencontroller auf Basiskonfiguration1 setzen.
Win95 sollte so funktionieren.
Im Anhang meine Win.conf zum anschauen der Einstellungen, ist ziemlich viel deaktiviert, damit Windows flotter ist.


Angehängte Dateien
.conf   win.conf (Größe: 75,55 KB / Downloads: 13)
Zitieren
#26
0
Wegen DOS 6.22 in DosBox: Vieleicht blöde frage aber du hast schon den CD-ROM Treiber installiert, oder?
Und MSCDEX in die autoexec.bat eingetragen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#27
0
donald schrieb:Hi,

bei der Installation unbedingt Benutzerdefiniert wählen!
Hardwareliste ändern!
Haken wegmachen: Anschlüsse, Diskette, Netzwerk, PCMCIA, SCSI ...

Hi, hat funktioniert, super! Einen Fehler von mir konnte ich ausmachen: Stelle ich als Soundkarte Soundblaster 16 ein, stürzt mir die Installation ab, nehme ich wie bei dir, Soundblaster Pro, funktionierts...
Zitieren
#28
0
Hi,

mit der SB16 hatte ich nie Probleme, habe die SBpro nur genommen, weil die Emulation für die DOSBox einfacher ist - DOSBox ist dann vielleicht etwas schneller.
Probleme hatte ich mit der Graphikkarte -> S3 .
Prima wenn's funktioniert.
Zitieren
#29
0
donald schrieb:Nimm die neueste SVN von Ykhwong/Daum. Installiere dir Win95. Boote vom Festplatten-Image. Mounte die ENTO_V1.bin/cue.
Genau das hab ich auch gemacht. Gestern früh schon.
Da war aber nix mit CD-Laufwerk im Windows dann, leider.
Daher hab ich das gestern auch (offensichtlich etwas vorschnell) als keine Lösung angesehen.

Ich hab jetzt aber nochmal komplett von vorne Windows 95 in der Ykhwong-DOSBox installiert (zuvor hatte ich nur ein vorhandenes Festplattenimage mit einer fertigen Installation darin gemountet) – und jetzt funktioniert's. Vermutlich weil das System nun von vornherein (auch schon bei der Windows 95 Installation) mit dem CD-Laufwerk gearbeitet hat.

Und nochmals – wie schon so oft zuvor: Danke für die Hilfe, Donald! [Bild: vk_smiley_thumbs_upctkq3.gif]


Kurze Frage noch:

Wie bekomme ich das hin, dass nach dem Beenden von Windows 95 da nicht mehr der Bildschirm mit "Sie können den Computer jetzt ausschalten" steht, sondern sich die DOSBox automatisch schließt. (Bei anderen DOSBox-Versionen und -SVNs ging das immer automatisch, aber hier offensichtlich nicht.)
Zitieren
#30
0
Hi,

in deiner config Datei muss apmbios=false auf apmbios=true gesetzt werden.
Du brauchst aber nicht neu zu installieren, wichtig ist, dass kein APM unter Win95 installiert worden ist.

Unter Win3.11 bekomme ich's auch nicht hin.
Deine Fehlermeldung habe ich wegbekommen, dann hatte ich Stack Overflow Fehler. Den habe ich auch wegbekommen, anschließend kam ein Progman.exe Fehler.
Zitieren
#31
0
Ah super, vielen Dank!

Ich kümmere mich jetzt mal um das R2P-Paket samt Thread von Entomorph. Smile
(Muss einfach. Wink Hab schließlich auch den Thread von Thunderscape gemacht, dem Vorgänger.
Zitieren
#32
0
Das ist nett von dir, Sonata. Nachdem hier so ziemlich jeder bereits Entomorph in einer DOSBox laufen hat, möchte ich nämlich auch so etwas haben. Bin aber zu faul, mich selbst drum zu kümmern. Smile
Zitieren
#33
0
Hi,

ich sehe hier, dass manche Leute zu faul sind (was immer das heißen mag), sich irgendetwas zu basteln - nach eigener Erklärung.
Heißt das Null Bock?
Ich bin dabei meine alte Win95 in der DOSBox Version aufzubereiten. Keine Fehler im Geräte-Manager. 4 IDE-Ports. MT32 Unterstützung. ISO und BIN/CUE können gemountet werden.
Schreibe gerade ein Freebasic Programm, das die Festplatten-Image Erstellung und Einbindung in die .conf Dateien vereinfacht. Das gleiche evtl. fur die CD-Image Einbindung (wäre der 2.Teil).
Aber ich frage mich langsam, lohnt das überhaupt? Wer will noch basteln? Soll ich's veröffentlichen? Es sind doch nur noch Fertigprodukte gefragt. 1clickexe, R2P, klar macht auch Spaß soetwas zu bauen, ist aber irgendwie....auf Dauer....enttäuschend....
Tut mir leid Leute, habe vielleicht einen schlechten Tag, werde mich weiter an die DOSBox setzen. Bis die Tage.
Zitieren
#34
0
donald schrieb:Aber ich frage mich langsam, lohnt das überhaupt? Wer will noch basteln? Soll ich's veröffentlichen?
Salve, donald-noah, Weiterentwickler & Chefdesigner unserer Forums-DosBox!
Sei bitte nicht ungnädig mit den freudig erregten Nutznießern deiner Arbeit und schreib' einfach unverdrossen weiter an Deinem freebasic-Programm (Ich kenn nur Free Willy..). Vielleicht ist das Interesse auch nur scheinbar gering - und in Wirklichkeit suchen so einige von uns hinter den Kulissen noch fieberhaft das passende Weibchen, bevor wir dann begeistert und (mc)donald-Fähnchen schwenkend an cgboard deiner DosBox-Win95-Arche gehen.. Smile Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#35
0
donald schrieb:Hi,

ich sehe hier, dass manche Leute zu faul sind (was immer das heißen mag), sich irgendetwas zu basteln - nach eigener Erklärung.
Heißt das Null Bock?
Ich bin dabei meine alte Win95 in der DOSBox Version aufzubereiten. Keine Fehler im Geräte-Manager. 4 IDE-Ports. MT32 Unterstützung. ISO und BIN/CUE können gemountet werden.
Schreibe gerade ein Freebasic Programm, das die Festplatten-Image Erstellung und Einbindung in die .conf Dateien vereinfacht. Das gleiche evtl. fur die CD-Image Einbindung (wäre der 2.Teil).
Aber ich frage mich langsam, lohnt das überhaupt? Wer will noch basteln? Soll ich's veröffentlichen? Es sind doch nur noch Fertigprodukte gefragt. 1clickexe, R2P, klar macht auch Spaß soetwas zu bauen, ist aber irgendwie....auf Dauer....enttäuschend....
Tut mir leid Leute, habe vielleicht einen schlechten Tag, werde mich weiter an die DOSBox setzen. Bis die Tage.

Ich mache bei jedem Spiel, dass ich mir fertig mache, die Konfiguration manuell.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere Nutzer hier schon Interesse an deinem Programm hätten.
Zitieren
#36
0
donald schrieb:Aber ich frage mich langsam, lohnt das überhaupt? Wer will noch basteln? Soll ich's veröffentlichen?
Hi, ja auf jeden Fall lohnt das. Das ist doch im Grunde genau so etwas, was für faule Leute wie mich interessant ist, eine vorkonfigurierte Windows-95-Installation, in der ich nur noch das Spiel installieren muss und schon geht's los.

Ich will ja auch nicht sagen, dass ich total faul bin, aber ich gebe in der Regel schnell auf, wenn ich ein Spiel nicht zum Laufen kriege. Ich habe hier einige Standardinstallationen (DOSBox mit Windows 95, Qemu mit Windows 95, Virtualbox mit Windows 98/XP, VMWare Workstation mit Windows 98/XP). In jeder installiere ich das Spiel und versuche es zu starten. Wenn ein Spiel dann nach der Installation in keinem der Systeme startet oder überall nur fehlerhaft läuft, dann schiebe ich es auf mangelnde Kompatibilität der Emulation/Virtualisierungssoftware und schiebe das Spiel zurück auf meine Wunschliste, auf dass es in ein paar Jahren besser läuft. Und in ein paar Jahren versuche ich es dann noch einmal.
Eigentlich sollte in meiner Liste auch das Projekt von Traxx Amiga EP auftauchen, aber er wollte da noch eine schicke GUI bauen und so lange wollte ich dann noch warten. Ich hatte mir nämlich mal eine Version davon angeguckt und absolut nichts verstanden, wie ich das Tool über die Konfigurationsdatei bedienen sollte.
Zitieren
#37
0
@ donald:

ich bin faul! ich hab auch keinen nerv mich mit der ganzen soße auseinanderzusetzen. Wenn ich die zeit finde, will ich was spielen und nicht mich mit irgendwelchen konfigurationen etc. rumschlagen. Gibt halt Leute, die haben echt den ganzen Tag zu tun...

sorry, aber wenn ich sowas lese...dann lass es sein... oder mach es nur für dich...wo ist das Problem?
Zitieren
#38
0
Hi,

@ Nemu

Ich bin auch faul!
Ich setze mich mit dieser Soße auseinander, weil ich keine Ahnung habe.
Ich war selbständig, hatte meine eigene Firma, habe seit fast ca. 10 Jahren, gottseidank, echt den ganzen Tag nicht mehr so viel zu tun.
Sorry, wenn ich das so lese, wo ist dein Problem?
Kein Bock irgendetwas dazu zu lernen? Willst du alles in den Arsch geschoben bekommen? Mit der Entschuldigung, der Tag hat nur 24 Stunden?
Zitieren
#39
0
Also mich persönlich interessiert sowas brennend, Donald. Und ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass es hier einige "an Board" gibt, die sich damit genau so motiviert befassen, wie du und ich. Tomwatayan zum Beispiel, oder Prometheus, mit dem ich schon einen ganzen Haufen PNs hin und her geschrieben habe, die von Windows 95-Emulation handelten.

Es gibt halt andere, die freuen sich, wenn sie etwas komplett Fertiges bekommen, das sie einfach nur anklicken brauchen und schon läuft das Spiel, das sie spielen wollen. Und eben solche Pakete schnüren wir ja sehr gerne.

Könntest du eventuell noch zwei Punkte kurz erläutern? :

donald schrieb:Ich bin dabei meine alte Win95 in der DOSBox Version aufzubereiten. Keine Fehler im Geräte-Manager. 4 IDE-Ports. MT32 Unterstützung. ISO und BIN/CUE können gemountet werden.
Ich dachte, das ginge bereits bei der Yhkwong-DOSBox? Also... zumindest hattest DU das doch schon mal so eingerichtet, oder vertue ich mich da?

donald schrieb:Schreibe gerade ein Freebasic Programm, das die Festplatten-Image Erstellung und Einbindung in die .conf Dateien vereinfacht. Das gleiche evtl. fur die CD-Image Einbindung.
Was genau meinst du damit? Die Festplatten-Image-Erstellung geht doch schon super mit Bochs (bximage). Wäre dann so ein Freebasic-Programm nicht überflüssig? Oder arbeitest du an etwas, das sich davon unterscheidet? Was meinst du mit "Einbindung in die .conf-Dateien" und "CD-Image-Einbindung"?

Wie gesagt: Lass dich nicht davon entmutigen, dass es hier Leute gibt, die es gerne alles fertig vorbereitet bekommen. Es gibt auf jeden Fall noch genügend Leute, die sich dafür SEHR interessieren und sich auch eingehend mit der Materie befassen (wollen). Es ist ja auch inzwischen schon sehr offensichtlich geworden, wie sehr du uns hier in solchen Angelegenheiten helfen konntest, wo andere (wie meine Wenigkeit) verzweifelt haben.
Zitieren
#40
0
Hi,

@ SonataFanatica

Ich sagte schon, ich habe vielleicht einen schlechten Tag gehabt. Entschuldigt bitte.
Zu deinen 2 Punkten:
MT32 Ünterstützung gibt's schon, richtig, muss aber in der config Datei eingestellt werden.
4 IDE Ports gab es noch nie. Müssen "von Hand" in der config Datei eingestellt und installiert werden.
Bin/Cue können gemountet werden, richtig, am besten aber durch eine Win95 Neuinstallation - man sollte keine Altlasten mit schleppen.
Ich bin ein kleines Programm am schreiben, das (automatisch) ein HDD-Image erstellt und die Parameter in die config Datei einträgt.
Das gleiche möchte ich auch mit einem ISO bzw. Bin/cue Image erreichen. Einfach den Namen eintippen und das CD-Image wird in der config Datei eingetragen.
Der Anwender soll einfach nur ein Programm starten und keine Einstellungen mehr über einen Editor vornehmen müssen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11 donald 3 293 25.04.2024, 13:10
Letzter Beitrag: donald
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.240 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 155 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 334 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 397 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste