Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOS-Win3.11-Box
#1
9
Hi,

ich habe mal die neueste Ykhwong SVN genommen, MS DOS 6.22 installiert und Windows 3.11 (WFW) draufgepackt.
Es wird vom Festplatten-Image gebootet, sonst wäre kein 6.22 DOS möglich gewesen.
Gepackt ca. 80 MB, entpackt 600 MB, weil 2 Festplatten-Images gebraucht werden (500 MB + 100 MB).

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Die beigefügte !Liesmich.txt muss man schon lesen. (Das erspart mir hier alles reinzuschreiben.)
Diese DOSBox/WIN3.11 ist um zusätzliche Befehle erweitert worden.
#MountCD.exe -> Es können mehrere Images gemountet werden! Wechsel der Images mit Strg/F3. Ausprobiert mit Down in the Dumps.
#Scaler.exe (Tribut to J.S.) -> ausprobieren, einfach ausprobieren.
#DoImg -> Festplatten-Images löschen, neu erstellen, die Größe ändern.

Ein paar InstallationsbeiSpiele auf die Schnelle.
Höhlenwelt Saga
[Bild: hoehle82ktn.jpg] [Bild: hoehle2qekv7.jpg]
Badmojo/KQ7
[Bild: badmojo53k0a.jpg] [Bild: kq7nqj3c.jpg]
Woodruff/Myst
[Bild: woodruff5sjhe.jpg] [Bild: mystxok2v.jpg]
Zitieren
#2
0
Da sage ich dochmal Dankeschön! Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast und es mit uns teilst Wink Big Grin

lg,
Nemu
Zitieren
#3
0
Wow, vielen dank für diese Box, donald! Da probier ich mich gern dran aus. Smile
Zitieren
#4
0
Hi,

ich will sehr stark hoffen, dass sie ausprobiert wird.
Es gibt sicher einiges zu verbessern, ändern, benutzerfreundlicher zu gestalten usw.
Zitieren
#5
0
Na nur als Platzfresser lade ich sie mir schon nicht herunter. Wink Ich habe schon einige Ideen, was ich ausprobieren möchte. Smile
Zitieren
#6
0
Vielen Dank, donald. Da gibt es eine ganze Palette, die ich mit dieser Special Win3.11 ausprobieren möchte. Als erstes natürlich, ob siee ohne Speicherproblem den 24-Bit-Modus packt und so einige Spiele schöner darstellen kann.

Das Passwort war "Ente", oder? Wink
Zitieren
#7
0
Commodus schrieb:Vielen Dank, donald. Da gibt es eine ganze Palette, die ich mit dieser Special Win3.11 ausprobieren möchte. Als erstes natürlich, ob siee ohne Speicherproblem den 24-Bit-Modus packt und so einige Spiele schöner darstellen kann.

Das Passwort war "Ente", oder? Wink
Was gibts denn für Win 3.x Spiele, die 24bit Farbtiefe unterstützen?
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#8
0
Thorium schrieb:
Commodus schrieb:Vielen Dank, donald. Da gibt es eine ganze Palette, die ich mit dieser Special Win3.11 ausprobieren möchte. Als erstes natürlich, ob siee ohne Speicherproblem den 24-Bit-Modus packt und so einige Spiele schöner darstellen kann.

Das Passwort war "Ente", oder? Wink
Was gibts denn für Win 3.x Spiele, die 24bit Farbtiefe unterstützen?

Ja. äh... das frage ich momentan auch! Sofies Welt sieht jedenfalls mit 24Bit schon mal besser aus. Ich denke es werden nur die Spiele unterstützt, die für WIN95 vorgesehen waren, aber auch einen 16Bit-Installer für WIN3.11 hatten.

Die meisten die ich gerade probiert habe, möchten zwingend den 256Farbmodus.

Aber donalds Dosbox+W311 funktioniert ohne Speicherprobleme im 24Bit-Modus großartig!

Vielen herzlichen Dank, donald!

EDIT: Zum ersten Mal höre ich den Unterschied von MT32 zu normal SB bei Bermuda Syndrome. Der Unterschied ist ja gravierend. Bermuda Syndrome zum Beispiel kann man mit 24Bit starten, aber nutzt diese Farbpalette nicht. Ich teste mal munter weiter!

In jedem Fall ist das die professionellste zusammengeschusterste DosBox+Win3.11, die ich jetzt habe. Alles schon von 32-Bit-Unterstützung, WING, QT, MT32 und und und!

Davon konnte man damals nur träumen! ...selbst mounten muss man nicht mehr!
Zitieren
#9
0
Nemu schrieb:Da sage ich dochmal Dankeschön! Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast und es mit uns teilst Wink Big Grin
Puuuuuuh.... guter Zug Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
[Bild: T5jGXevWTkO7S.gif]

Hoffentlich hast du dich mit diesem großherzigen Geschenk nicht völlig entäußert und auch noch was für dich selbst übrigbehalten. Vielen Dank! Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#11
0
Oh, vielen Dank für dieses Paket. Das klingt so, als wird das Paket auf lange Zeit meine neue Standard-DOSBox zum Ausprobieren von Spielen sein. Für normales DOS wird die ja bestimmt ebenfalls funktionieren Smile
Zitieren
#12
0
Danke für den Upload. Ich möchte eigentlich gar nichts damit spielen, sondern mir Win 3.11 mal wieder genauer ansehen, also aus nostalgischen Gründen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Sieht ja wieder recht goil aus donald - ich mein des Passwort zu knacken. Big Grin
Werd' die Nacht mal nen Brute-Force-Durchlauf ansetzen.

Zunge raus
Zitieren
#14
0
Er hat sein übliches PW verwendet^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Tolles Paket, dankeschön! Da ich gerade selbst festgestellt habe, dass die Daum-DOSBox bei mir nicht so wirklich läuft, kann ich momentan nicht testen, aber ein Spiel zum Testen fiele mir direkt ein: Betrayal in Antara war sonst nur sehr umständlich in virtuellen Maschinen zu spielen, da die emulierte CPU viel zu schnell war. Das müsste mit einer DOSBox perfekt laufen - ich werde das testen, sobald ich die passende DOSBox kompiliert bekomme. Smile
Zitieren
#16
0
Erstmal danke für das Paket. Habe aber ein riesiges Problem! Wie schaffe ich das diesen Hardware 2X Shader abzustellen? Ich habe die DosxBox-Config geändert - es passiert nix. Und über das Menü in der DosBox selbst lässt es sich auch nicht umstellen. So ist das für mich leider unbrauchbar - schon allein weil die Schrift in der DosBox hässlich aussieht. :-(

Noch nichtmal die Vollbildfunktion kann ich ändern. Bei der Voreinstellung gibt es oben, unten, links und rechts solche störenden schwarzen Rahmen. Auch die Cycle-Werte lassen sich nicht ändern, genausowenig wie Core und Type.
Zitieren
#17
0
JohnSheridan schrieb:Erstmal danke für das Paket. Habe aber ein riesiges Problem! Wie schaffe ich das diesen Hardware 2X Shader abzustellen? Ich habe die DosxBox-Config geändert - es passiert nix. Und über das Menü in der DosBox selbst lässt es sich auch nicht umstellen. So ist das für mich leider unbrauchbar - schon allein weil die Schrift in der DosBox hässlich aussieht. :-(

Noch nichtmal die Vollbildfunktion kann ich ändern. Bei der Voreinstellung gibt es oben, unten, links und rechts solche störenden schwarzen Rahmen. Auch die Cycle-Werte lassen sich nicht ändern, genausowenig wie Core und Type.

Komisch! Ich konnte die win.conf ändern. Allerdings hatte ich beim ersten Mal das Problem, das die gemountete Iso zwar erkannt wurde, aber bei einem Spielinstall abgebrochen, wurde.da von dem Laufwerk nicht mehr gelesen werden konnte. Das Problem habe ich aber nun nicht mehr.
Zitieren
#18
0
Hi,

@JohnSheridan
Hey Mann, man kann es nicht jedem rechtmachen. Ist so. Denke es liegt eher an der DOSBox, als an mir.
Ich habe nur links und rechts schwarze Streifen, habe ich in meiner NVIDIA Einstellung gewollt so eingestellt. Ich hasse es wie die Pest, wenn 4:3 Anwendungen auf 16:9(10) gestreckt werden.
Cycle, Core und Type lassen sich in der win.conf ändern.
Für die anderen Einstellungen, die du nicht ändern kannst, wende dich an den (die) DOSBox SVN Entwickler. Kann ich nichts für.
Ich vermute mal, da die Ausgabe auf den Schwerpunkt Direct3D gelegt worden ist, sind diese Scaler Einstellungen fest vorgegeben.
Du hast aber die Möglichkeit bei "Pixelshader=" etwas einzutragen. Steht ganz am Anfang der win.conf. Im Verzeichnis Shaders hast du 60 Elemente zum ausprobieren.

@Commodus
Hatte ich auch bei der Wing-Installation von Woodruff, hat sich aufgehängt, machte aber nichts, Wing war ja schon installiert.

@thEClaw
Ich habe kein Betryal in Antara, sonst könnte ich mal reinschauen. Aber vielleicht hilft dir dies weiter
-> http://www.miroslavnovak.com/qemu-brake_en.php
STiG hat sich ja auch versucht, aber die 0.9.1 läuft nicht auf 64 Bit Systemen, die 0.9.0 wohl.
-> http://blog.matse.ch/2008/06/08/qemu-gamer-edition-091/

Ich werde mich dann mal mit Codepages und Fonts in MS DOS auseinanderseten, habe ich früher leider auch nicht gemacht.
Ist das "Mount-Programm" soweit o.k., in Punkto Benutzerfreundlichkeit?
Muss mal schauen, ob man mehrere Disketten- und CDROM-Images in der neuen SVN mounten und wechseln kann. Dann könnte ich die mount311.exe erweitern.
Zitieren
#19
0
@donald

Ja. mehr Benutzerfreundlichkeit geht nicht! Vorschläge:

1. Mounten mehrerer Isos per Batch.
2. Eine Option, das das Startmenü optional ist. Sprich: Eine Start.bat mit Menü und eine Start.bat die Win 3.11 mit den letzten Einstellungen startet.

...obwohl, das kann ja auch jeder allein machen.
Zitieren
#20
0
Commodus schrieb:
Thorium schrieb:
Commodus schrieb:Vielen Dank, donald. Da gibt es eine ganze Palette, die ich mit dieser Special Win3.11 ausprobieren möchte. Als erstes natürlich, ob siee ohne Speicherproblem den 24-Bit-Modus packt und so einige Spiele schöner darstellen kann.

Das Passwort war "Ente", oder? Wink
Was gibts denn für Win 3.x Spiele, die 24bit Farbtiefe unterstützen?

Ja. äh... das frage ich momentan auch! Sofies Welt sieht jedenfalls mit 24Bit schon mal besser aus. Ich denke es werden nur die Spiele unterstützt, die für WIN95 vorgesehen waren, aber auch einen 16Bit-Installer für WIN3.11 hatten.
Wäre cool, wenn du Buch darüber führen könntest, welche Spiele (die du testest) 24bit Farbtiefe bieten.
Würde mich sehr interessieren. Ich konnte jedenfalls keine Liste dazu im Internet finden.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.595 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Classic Gaming arena. Dos Games problemlos online zocken Glurak 4 831 07.09.2022, 09:50
Letzter Beitrag: t-beutel
  Dos im Browser Dornfeld 20 3.276 06.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  DOS-Spiele auf dem Nintendo DS!!! SonataFanatica 52 8.018 22.10.2011, 08:43
Letzter Beitrag: Sciurus
  Dos 6.22 IMG für Virtual PC2007 41149512 5 2.578 28.09.2007, 17:59
Letzter Beitrag: Rukede77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste