Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Akte X ist offiziell zurück!
#41
0
In deutschen Synchros werden Fremde ja immer gesiezt, obwohl es das im Englischen nicht gibt.
Trotzdem würde es mir irgendwie komisch vorkommen, wenn fremde Erwachsene sich in Filmen plötzlich duzen würden, selbst wenn die zum ersten Mal miteinander reden.

Wenn es sich aber um Freunde oder Bekannte handelt, dann ist das Sie natürlich fehl am Platz. Daran erkennt man dann wohl, dass sich das Studio bei der Übersetzung keine Gedanken gemacht hat.

Lohnt die Serie im Nachhinein eigentlich? Also ist die wirklich so richtig geil und spannend? Oder ist das einfach nur ein Kult, weil die Serie schon was älter ist und jetzt nach so langer Zeit fortgesetzt wird, aber in Wahrheit gar nicht so toll ist?
Falls Ersteres, dann hätte ich schon irgendwie Lust das alles mal nachzuholen. Wir brauchen bald eh wieder eine neue Serie, da wir bei Grey's Anatomy (ja, ich wurde dazu verdonnert, aber ich muss sagen die Serie ist echt gut) bald am Ende sind.
Zitieren
#42
0
purpur schrieb:Lohnt die Serie im Nachhinein eigentlich? Also ist die wirklich so richtig geil und spannend? Oder ist das einfach nur ein Kult, weil die Serie schon was älter ist und jetzt nach so langer Zeit fortgesetzt wird, aber in Wahrheit gar nicht so toll ist?
Falls Ersteres, dann hätte ich schon irgendwie Lust das alles mal nachzuholen. Wir brauchen bald eh wieder eine neue Serie, da wir bei Grey's Anatomy (ja, ich wurde dazu verdonnert, aber ich muss sagen die Serie ist echt gut) bald am Ende sind.

Schwer zu sagen, ich bin ein Fan dieses dynamischen Duos. Smile

Chris Carter hat das Mystey Genre, mit den Elementen aus Sci-Fi, Action und Horro und wie wir es heute aus einigen Serien kennen, mit Akte-X dann doch erheblich mitgeprägt.

Heute gibt es ja unzählige Serien, die die zuvor genannten Elemente aufgreifen und vom Storystrang her und der Umsetzung dann doch besser gemacht sind als Akte-X.

Klar muss man sich heutzutage dann auch eingestehen, dass die Serie gute 20 Jahre auf dem Bucke hat und Anfang der 90er war das einfach was neues im TV, man kannte bis Dato ja nur Twin Peaks.

Der Plot ist an sich schon spannend da der Hauptplot sich um eine Verschwörung seitens der Regierung bzw. einer Schattenregierung handelt. Auch das Scully und Mulder nie miteinander ins Bett gehüpft sind fande ich in der Serie klasse und auch immer das Mulder "the spooky One" immer an das übernatürliche und Aliens ect. glaubt und Scully die rationale und wissenschaftlich vorgehende Agentin.

Man sollte sich, wenn man auf Sci-Fi , Horror ect. steht, dann doch ein paar Folgen, wenn nicht sogar die ersten beiden Staffeln anschauen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#43
0
JohnSheridan schrieb:Es ist einfach alles aklimatisch, jegliche Mystery ist verschwunden, dafür suhlen sich alle nur noch in irgendwelchen Verschwörungsgefasel, das schon im echten Leben unausstehlich ist. Und der ultimative Plan hinter all dem? Das schreibe ich lieber nicht, das muss man sich selbst anschauen.

Ich hab die Serie zwar früher immer nur sporadisch geguckt, weiss deshalb nicht, wie weit dieses Verschwörungsgedöns dort ausgesponnen wurde, aber das was man in Folge 1 und 6 in Staffel 10 sieht, fand ich fast schon zu abgehoben.
Signaturen stinken
Zitieren
#44
0
Ich hab auch gerade die letzte Folge der Staffel geguckt.

Hätte man Akte X doch da gelassen wo es war, auf dem Friedhof
Zitieren
#45
0
purpur schrieb:Lohnt die Serie im Nachhinein eigentlich? Also ist die wirklich so richtig geil und spannend? Oder ist das einfach nur ein Kult, weil die Serie schon was älter ist und jetzt nach so langer Zeit fortgesetzt wird, aber in Wahrheit gar nicht so toll ist?
Falls Ersteres, dann hätte ich schon irgendwie Lust das alles mal nachzuholen. Wir brauchen bald eh wieder eine neue Serie, da wir bei Grey's Anatomy (ja, ich wurde dazu verdonnert, aber ich muss sagen die Serie ist echt gut) bald am Ende sind.
Kurz gesagt: Ja. Die Serie IST so geil.
Lena und ich haben jetzt gerade die letzte Folge von Staffel 8 geschaut und inzwischen ist sie sehr großer Fan. Ich hab früher, mit so ca. 13 Jahren, auch immer nur hin und wieder ne Folge geguckt, aber jetzt, da ich die Serie schon das zweite Mal von Anfang bis Ende schaue, wird mir klar, dass es eine meiner absoluten Lieblingsserien geworden ist und ich bin SEHR stolz und froh, dass ich die göttlichen Glanz-Collector's Edition-DVD-Boxen alle gekauft habe.

Ich würde ResDog dabei sogar noch widersprechen: Sicherlich war das Konzept der Serie damals recht neuartig und hat eine wahre Mystery-Welle in den 90ern losgetreten, ABER: auch aus heutiger Sicht kommt in diesem Sektor kaum etwas an Akte X heran. Supernatural geht in der ersten Staffel noch ein wenig in die Richtung, wird aber anschließend ziemlich andersartig. Outer Limits ist fast so gut, stellt aber eher eine Art Kurzgeschichten-Sammlung dar, während Akte X eine Haupthandlung und ein paar "Monster of the Week"-Folgen hat.

Allem voran ist die Serie aber eines: zeitlos! In der Betrachtungsweise ein bißchen so wie Friends - man merkt vom Flair her (wohlig, wie ich finde), dass sie in den 90ern begann, aber sie wirkt nie sonderlich veraltet. Auch in 20 Jahren wird Akte X noch die absolute Go-To-Serie für Mystery-Fans sein. Und auch wenn sie in den späteren Folgen zunehmend heftiger wird, was die paranormale Handlung der Hauptstory angeht, so wirkt das zu keinem Zeitpunkt wirklich abgehoben oder gar skurril, weil der Zuschauer eben den ganzen Verlauf live miterlebt, so wie Mulder und Scully das tun. Das wird in der Welt der Serie einfach zum Fakt.

Man muss außerdem betonen, wie toll die Dynamik zwischen Mulder, Scully und den anderen Charakteren gemacht ist. Man genießt das einfach TOTAL! Der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Fazit: Schau dir die ersten beiden Staffeln an und erzähl dann mal, was du so davon hältst. Wink


Und lass dir von Gabumon und John nix erzählen (aber das weißt du ja). Wink

ReservoirDog schrieb:und auch immer das Mulder "the spooky One" immer an das übernatürliche und Aliens ect. glaubt und Scully die rationale und wissenschaftlich vorgehende Agentin.
... was aber nicht immer so bleibt. Aber das ist das Tolle an der Serie. Sie stagniert nicht.

Cyphox schrieb:Ich hab die Serie zwar früher immer nur sporadisch geguckt, weiss deshalb nicht, wie weit dieses Verschwörungsgedöns dort ausgesponnen wurde, aber das was man in Folge 1 und 6 in Staffel 10 sieht, fand ich fast schon zu abgehoben.
Hätte ich die Serie nicht komplett verfolgt, hätte ich die Handlung in den "alten" Staffeln 5, 6, 7 und 8 auch schon abgehoben gefunden. Ich geh stark davon aus (auch bei John), dass ihr nicht so denken würdet, wenn ihr die komplette "alte" Serie gut kennen würdet.
Zitieren
#46
0
Im Gegensatz zu dir haben wir das "neue" Akte X ja immerhin gesehen...

Und es ist grauenhaft, besonders die letzte Folge um so ein SuperAidsKrebs ding, die ganze Staffel besitzt überhaupt keine Spannugnselemente keinen wirklichen zwist, man hätte auch quasi eine Doppelfolge machen können und hätte das selbe gehabt.

Im Grunde ist es so als würde man die erste und letzte DS9 Folge gucken und sich wundern wo denn der Inhalt ist.

Auch die letzten AkteX Folgen damals litten dadrunter das es ziemlich, äh abgespaced wurde, dass war aber noch im halbwegs erträglichen Rahmen. Die Serie ist trotzdem Klasse
Zitieren
#47
0
Gut, wie gesagt... ich kenn die neuen Folgen noch nicht, aber sobald Lena und ich die neunte Staffel und danach den letzten Kinofilm durch haben, geht's direkt damit los.

Dennoch... ich weiß nicht, was so unglaublich abgespaced sein soll, wenn Sachen aus der Serie für euch nicht abgespaced sind...
Um nur mal ein paar Stichwörter zu nennen:

[Bild: icon3.gif] WARNUNG!!! SPOILER ZUR KLASSISCHEN SERIE!!! [Bild: icon3.gif]

[spoiler]
  • eine Alien-Rasse, die die Erde unterwandern will
  • ... die, wenn sie verletzt werden, grünes Blut bluten, welches für den Menschen hochgradig ätzend auf alle Körperöffnungen wirkt – und das bereits über die Luft, nicht erst bei Kontakt
  • Aliens, die die Form jedes Menschen annehmen können
  • ... und die nur durch einen Stich mit einer lange, spitzen Nadel in den Nacken getötet werden können
  • eine Geheimorganisation, die mit der Alien-Rasse zusammenarbeitet
  • ein Alien-Virus, das in Form von schwarzem Öl in Petroleum-Lagern unter der Erde gelagert wird und welches von Menschen komplett Besitz ergreift
  • ... und welches als "Lebensenergie" der Alien-Kolonisten dient, mit dem sie ihre Rasse reproduziert, denn im Endstadium werden zu den besessenen Menschen organische Brutkästen, in denen Aliens heranwachsen
  • Mulders Vater, der mit der Regierung zusammengearbeitet hat und Mulders Schwester von Aliens gezielt hat entführen lassen (quasi als Sicherheit)
  • ... und die später geklont wurde
  • ... und noch später durch die Aliens zurück auf die Erde gebracht wurde
  • eine Bienenfarm, in der sich diese geklonten Menschen, die nicht sprechen können, um Bienen kümmern, die Viren kultivieren, die während der Alien-Übernahme der Menschheit verbreitet werden sollen
  • eine zweite Alien-Rasse aus Rebellen, die dagegen vorgehen
  • eine zweite Geheimorganisation, die mit diesen Rebellen zusammenarbeitet
  • eine Regierung, die bei Pocken-Impfung von jedem Menschen DNA-Proben und ausführliche Informationen genommen hat und diese in gigantischen Akten-Lagern unter der Erde lagert
  • eine Regierung, die Alien-Entführungen vortäuscht, um Menschen Computerchips zu implantieren
  • ... Computerchips, die teils außerirdischer, teils japanischer Herkunft sind
  • ... Computerchips, die jede Krankheit der Menschheit heilen kann, einschließlich Krebs
  • ... Computerchips, die bei Entfernung eine besonders üble Form von Krebs verursacht (vermutlich durch DNA-Veränderung)
  • die Regierung, die Alien-Entführungen vortäuscht, um Frauen mit Alien-Mensch-Hybriden zu bepflanzen
  • ... Alien-Mensch-Hybriden, die Supersoldaten mit übernatürlichen Fähigkeiten werden
  • ... Supersoldaten, die nicht sterben können
  • bei kompletter Vernichtung dieser Supersoldaten wird aus einem einzelnen metallenen Nackenwirbel nach und nach wieder eine komplette Wirbelsäule und anschließend wieder ein komplettes Lebewesen
  • nicht zu vergessen die Tatsache, dass nicht nur das schwarze Öl durch einen Meteor vom Mars auf die Erde gelangt ist, sondern auch die ersten Bausteine für Leben auf der Erde, sodass auch die Menschheit selbst von einem anderen Planeten stammt
  • ach ja... und das FBI weiß von allem und vertuscht alles in Zusammenarbeit mit der Regierung
[/spoiler]
Also wenn DAS von den 6 neuen Folgen überboten wird, dann bin ich gespannt. Und dann wäre ich, ehrlich gesagt, positiv überrascht.

Aber wie gesagt: BITTE verratet solche Sachen hier nicht! Und WENN ihr das macht, dann packt sie in deutlich als solche erkennbare Spoiler-Tags!
Zitieren
#48
0
Ok, das klingt super vielversprechend! Hab schon abgeklärt dass wir das (parallel zu Better Call Saul) als nächstes schauen. Big Grin
Zitieren
#49
0
Sonata, merkst Du Dich eigentlich noch? Du WEISST, dass ich Fan der klassischen Serie bin! Das was Du im Spoiler aufgezählt hast, LIEBE ich explizit! Mehr noch, ich gucke garkeine anderen Filme und Serien, die nicht irgendwelche übernatürlichen Elemente haben. Das ist mir extrem wichtig. Fantasy, Horror, Sci-Fi, alles her damit!

Und weil das so ist,

ist die zehnte X-Files-Staffel ein riesen Haufen Scheisse! Eben weil all die Elemente dort NICHT mehr vorkommen! Es gibt keine Mystery, es gibt keine übernatürlichen Phänomene. Vielmehr wird dort über Chemtrails und anderen Verschwörungtheorien AUS UNSERER REALITÄT schwadroniert und das Ganze dann dort auch noch als real dargestellt! VON MULDER SELBST!!! Das ist ein ziemlicher Bruch mit der klassischen Serie! Dort werden dieselben Themen behandelt wie im Kopp Verlag von den Truther Nazis!!!

Auch werden zig Folgen der klassischen Serie einfach mal negiert. Ausgangslage: 1947 gab es diesen EINEN Alienabsturz und alles was danach kam, wurde von der Regierung mit Alientechnik inszeniert. DAS ist die neue Wahrheit von Mulder! Der hat einfach mal alle wirklich übernatürlichen Phänomene vergessen, die es in den 202 Folgen gab. Von Telekinese über Pyrokinese bis hin zu Wiedergeburt. Es braucht nun wiederum Scully, die ihn daran erinnert - eine komplette Umkehr der Figurenkonstellation!

Zudem spielen Anderson und Duchovny ihre Rollen sowas von gelangweilt und uninspiriert... Man merkt denen wirklich an, dass die darauf kein Bock hatten sondern nur wegen dem Geld dabei waren! Am Ende wirkt das alles wirklich nur noch wie eine Parodie auf die klassische Serie!

Zudem gibt es keine Krimi-Elemente mehr. Warum die jetzt wieder beim FBI sind wird kaum behandelt, die ganzen alten Probleme mit dem FBI und dem Pentagon werden irgnoriert, es gibt zig Logiklöcher zur klassischen Serie!

Das wirst Du alles merken, wenn Du es Dir endlich mal selbst anschauen würdest...

Zitieren
#50
0
Bevor ich den Spoiler lese: kommt da etwas "spoileriges" über die zehnte Staffel drin vor? Also über das, was explizit passiert?
Zitieren
#51
0
SonataFanatica schrieb:[...]
Was ich dem Synchronstudio nie verzeihen werde, ist die Tatsache, dass Mulder und Scully sich von Anfang bis Ende IMMER siezen!! Selbst wenn sie sich mit dem Vornamen ansprechen. Die beiden entwickeln mit der Zeit eine der innigsten Freundschaften, die man sich vorstellen kann (man mag durchaus von platonischer Liebe, aber sehr starker, sprechen). Im Leben von Scully ist niemand so wichtig wie Mulder und umgekehrt ebenfalls. Da funktioniert Siezen einfach absolut nicht! Das regt mich sagenhaft auf.
[...]
Ich fand das Siezen in den späteren Folgen auch sehr irritierend (gerade wegen der Liebesbeziehung). Zwar sprechen sich beide durch die gesamte Serie hinweg mit Nachnamen an (selbst im Original), aber das ist in Kreisen der US-amerikanischen Exekutivorgane eigentlich eine übliche Sprechweise (ähnlich einem Spitznamen).


Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit der deutschen Übersetzung von 'Max Payne 2':
Max & Mona kennen sich schon seit dem ersten Teil und deren Beziehung zueinander wirkt sehr vertraut. Aber durch das "Sie" wird eine Distanz geschaffen, die man in der englischen Fassung gar nicht so wahrnimmt. Und sie ist sicherlich auch gar nicht beabsichtigt, denn hier sprechen sich beide sogar mit Vornamen (!) an.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
Mir gefallen die neuen Akte X Folgen ganz gut.

Hey, Scully und Mulder sind wieder da -und das ist das einzige was zählt. Cool
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#53
0
SonataFanatica schrieb:Bevor ich den Spoiler lese: kommt da etwas "spoileriges" über die zehnte Staffel drin vor? Also über das, was explizit passiert?

Ja, halt die Ausgangslage der zehnten Staffel. Wink
Zitieren
#54
0
Folge zwei der neuen Staffel ist eine typische Folge, wie sie auch damals genau so in der Serie als Fall der Woche vorkam. Und wenn das nicht übernatürlich ist, was dann? Und wie schon vorher erwähnt. Für 20th Century Fox war das ein Testballon umd das Interesse zu testen. In 6 Folgen kann man nichts lineares aufbauen, es sei denn man hätte sich exakt auf eine einziges Thema fokusiert. Also hat man das breite Spektrum der alten Sereie genutzt. Über die Qualiät der einzelnen Folgen kann man streiten, aber grottenschlecht ist es bei weitem nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#55
0
Die zweite und die dritte Folge waren nett. Aber eben nichts besonderes. Typische MOTW Folgen halt. Und natürlich kann man mit 6 Folgen einen guten Bogen spannen, das machen die Engländer und Skandinavier seit Jahrzehnten. Dort sind kurze Staffeln seit eh und je Standard. Man muss sich doch nicht immer an den immer gleichen 22 Folgen orientieren, wo dann viel Leerlauf dabei ist.

Und wenn es ein "Testballon" sein sollte, warum endet das dann wieder alles mit einem Cliffhanger?
Zitieren
#56
0
JohnSheridan schrieb:Das wirst Du alles merken, wenn Du es Dir endlich mal selbst anschauen würdest...
Ja, SORRY dass ich erst mit Lena Staffel 9 und den zweiten Kinofilm beenden möchte, damit wir die Serie ZUSAMMEN schauen können. Rolleyes So asi bin ich dann auch nicht, dass ich mir die klammheimlich alleine anschaue, nur weil Lena noch nicht so weit ist. Und Malkav will die auch mit gucken und wartet ebenfalls nur darauf, dass Lena und ich fertig werden.

JohnSheridan schrieb:Und wenn es ein "Testballon" sein sollte, warum endet das dann wieder alles mit einem Cliffhanger?
Vermutlich weil schon nach der zweiten Folge des Testballons klar war, dass das Interesse der Allgemeinheit definitiv da ist und dass bedenkenlos mehr gemacht werden kann.
Zitieren
#57
0
Naja, die werden schon alles produziert haben, bevor auch nur eine Episode ausgestrahlt wurde. Wink

Und wenn ich Chris Carter jetzt schon wieder in Interviews höre, dass er doch lieber wieder X-Files-Kinofilme drehen will. Oder die Serie auch ohne Mulder und Scully fortsetzen möchte...
Zitieren
#58
0
Die Folge vom Montag fand ich abermals recht interessant. Allerdings kam mir das Ende des Kriminalplots zu abrupt, während der Scully-Plot etwas ungünstig platziert erschien (und auch seine Längen hatte).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#59
0
Ich denk mir grad "Was laaaabert denn der, was für ne Folge vom Montag??", aber ich nehm an, du schaust das in Deutsch im TV
Signaturen stinken
Zitieren
#60
0
Jo, ich schaue solche Sachen tatsächlich noch auf klassischem Wege per TV-Ausstrahlung Baby.
Aber immerhin nutze ich dafür normalerweise einen Recorder, um mir die Werbung zu ersparen und den "Sendetermin" selbst zu bestimmen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jurassic World - Wie geil ist DAS denn?! Atreyu 13 4.896 16.01.2015, 18:53
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Film] Der AVGN-Film ist raus!!! SonataFanatica 28 10.163 16.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: WesY2K
  [Film] Zurück in die Zukunft 4 SonataFanatica 25 9.360 21.01.2014, 04:13
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Film] Filmtips, welcher Film ist empfehlenswert? Von Usern für User ReservoirDog 34 14.366 30.05.2010, 19:44
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  3D Filme, groß im kommen? Eure Meinung dazu ist gefragt! ReservoirDog 23 8.425 14.05.2010, 01:27
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste