Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Multiplayer Abteilung fürs Forum?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja aufjedenfall her damit!
47.62%
10 47.62%
Nö brauch ich nicht
52.38%
11 52.38%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Multiplayer Abteilung?
#21
0
Drakon99 schrieb:Jetzt muss nur noch irgend n Admin ein Unterforum erstellen und dann kanns weiter gehen mit der Planung Big Grin

Ich hab mal wegen TS nachgesehen und wenn sich ein paar beteiligen ist es eigentlich bezahlbar. Jenachdem wieviele Slots im Jahr zwischen 70 und 110 Euro rum.

Aber das klären wir in einem seperaten Thread würd ich sagen.

Den kriegste auch für 5-10€ im Jahr oder irgendwo zuhasue auf nem Raspberry und gut iist
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#22
0
So ein Unterforum würde sicher etwas mehr Multiplayer in Board bringen. Bisher hat das find ich sehr gelahmt.

Alte Spiele mit einem funktionierenden Multiplayer gibts reichlich. Vor allem weil da auch immer Remakes oder ähnliches gemacht werden. Ich denke da zum Beispiel an: Die Siedler 2.5, Open Transport Tycoon Deluxe, Mechanized Assault & Exploration Reloaded. Command & Conquer - The dawn of Tiberium Age, Knights and Merchants, Unreal 1, Unreal Tournament, Jazz Jackrabbit 2 u.v.m.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#23
0
Wegen TS kann man ja mal bei Terror anfragen, der betreibt ja einen Server. Oder halt Voicechat über Steam. Big Grin
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#24
0
dx1 schrieb:Wegen TS kann man ja mal bei Terror anfragen, der betreibt ja einen Server. Oder halt Voicechat über Steam. Big Grin
Wäre vermutlich am einfachsten. Da ich es lange nicht benutzt habe, macht mich dein Grinse-Smiley aber skeptisch: Ist der Steam-Chat von besonders schlechter oder guter Qualität?
Zitieren
#25
0
Der Grinser war nir für die "ich hab kein Steam und hasse Steam"-Leute.

Qualität ist gut, aber man kann nicht wie bei TS Jeden individuell lautstärkeregeln.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#26
0
Ah, also ist der Steam-Chat doch perfekt für die in diesem Zweck besprochenen Zwecke: Es werden sowieso immer nur zwei oder weniger Spieler gemeinsam Zeit haben und spielen.
Zitieren
#27
0
Drakon99 schrieb:Jetzt muss nur noch irgend n Admin ein Unterforum erstellen und dann kanns weiter gehen mit der Planung Big Grin

Und wozu braucht es ein Unterforum? Ein Thread reicht doch vollkommen. Schau mal, das Forum hat hier schon so viele Unterforen und viele sind einfach verwaist. Es gibt PNs, es gibt den Thread hier, man kann sich Skype/Facebook/WhatsApp oder was weiß ich noch alles austauschen...
Zitieren
#28
0
Viel Glück dabei, mich per Skype/Facebook/WhatsApp oder was weiß ich noch alles zu kontaktieren.

Fakt ist: Nicht alle cgboardler sind bei Facebook, nicht alle bei Steam, nicht alle nutzen Skype, nicht alle nutzen die selbe Team-Kalender-Cloud-Software, aber alle cgboardler sind in diesem Forum angemeldet.

Der Multiplayer-Verabredungsthread mäandert leider zwischen "Oha, den Aufruf sehe ich erst jetzt!" (circa acht Monate später) und Diskussionen zu verschiedenen Spielen hin und her.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#29
0
Ob ein Unterforum nun viel sichtbarer ist als ein einfacher Thread...keine Ahnung. Aber Absprachen sollten definitiv hier stattfinden, dx1' Argumentationskette ist unkaputtbar. Leider auch der Fakt, dass solche Threads immer wieder einschlafen, weil die sowieso wenigen Interessenten nach und nach vom Laster fallen.
Zitieren
#30
0
Naja, in einem Unterforum könnte man z.B. auch besser nach Spielen sortieren (jedes mit eigenem Thread Wink).

Dieser Thread hier wäre übrigens besser im Boardsupport, Kritik und Anregungen-Bereich aufgehoben, als bei den Umfragen. Aber egal ... Zunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Heinrich Reich schrieb:Naja, in einem Unterforum könnte man z.B. auch besser nach Spielen sortieren (jedes mit eigenem Thread Wink).

Sehe ich genauso. Die ganzen Multiplayerboykottierern wissen gar nicht was man an Spielspaß bei einer Runde Coop oder so verpasst Wink. Es ist ja nicht so, dass hier dann mit völlig Fremden gespielt wird.

Vermutlich möchte auch nicht jeder hier sein Skype/Facebook/WhatsApp Account preis geben. Zudem gibt es ja da einen cgboard mIRC Channel, der sich gut dafür eignen würde, um sich zur verarbredeten Zeit besser absprechen zu können.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#32
0
Eaggra schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Naja, in einem Unterforum könnte man z.B. auch besser nach Spielen sortieren (jedes mit eigenem Thread Wink).

Sehe ich genauso. Die ganzen Multiplayerboykottierern wissen gar nicht was man an Spielspaß bei einer Runde Coop oder so verpasst Wink. Es ist ja nicht so, dass hier dann mit völlig Fremden gespielt wird.

Vermutlich möchte auch nicht jeder hier sein Skype/Facebook/WhatsApp Account preis geben. Zudem gibt es ja da einen cgboard mIRC Channel, der sich gut dafür eignen würde, um sich zur verarbredeten Zeit besser absprechen zu können.

Ich würd sagen wir warten noch ein paar Tage und die Mehrheit von der Umfrage entscheidet dann obs ein Unterforum gibt oder nicht. Demokratisch halt Big Grin
Hoffe nur das dem mehrheitlichen User Wunsch dann nachgekommen wird Smile
Zitieren
#33
0
Ist der Thread wirklich nicht genug?

Der Multiplayer - CG Board Verabredungs Thread

Ihr müsst ja auch überlegen, dass ein komplettes UNTERFORUM dann viele Threads hätte. Und was wären das für Threads? Pro Spiel, das man spielt, einen extra Thread? Fänd ich persönlich ziemlich blöd.

Ich bin der Meinung, dass ein Thread wirklich dafür reicht – zumal sich wirklich nicht viel tut bei den gemeinsamen Multiplayer-Verabredungen.

Wer wirklich gemeinsam mit Anderen Multiplayer-Spiele spielen möchte, der schreibt halt in den Thread. Wenn dann Leute Lust darauf haben, dann schreiben sie da auch rein. Und wenn nicht, dann bekommt man eben keine Resonanz und schminkt sich das ab.

Und wie Andere hier schon erwähnt haben: Es gibt wesentlich direktere Kommunikationsmöglichkeiten, was Verabredungen angeht. Den Board-IRC-Chat, ICQ, MSN-Messenger, Skype-Chat, Steam-Chat, Facebook-Chat, ... eben Dinge, über die man schneller und direkter kommunizieren kann.
Zitieren
#34
0
Zum MCGBVT hatte ich meine Meinung ja schon hier geäußert. Warum dort wenig geschrieben wird könnte ein Henne-Ei-Problem sein. Das cgboard ist hauptsächlich für Leecher interessant und für alte, verbitterte Foreninsassen, die sich im Off-Topic gegenseitig spitballs in den Nacken und zwischen die Augen schießen — gerne auch in Abwesenheit des "Gegners".

Warum ich moderne, direktere(?), alternative Kommunikationskanäle für vollkommenen Blödsinn halte, wenn Mitglieder des cgboards mit anderen Mitgliedern des cgboards spielen wollen, habe ich auch schon mal angedeutet.

Frisst denn ein wenig frequentiertes Unterforum Strom, Brot, Geld oder Drakon99-Hände?

EDIT
Sonata, Du hast "Telefon" und "persönliches Gespräch" vergessen.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#35
0
Der Verabredungs-Thread IST dafür vorgesehen. Wenn DER schon nicht frequentiert wird, was soll dann ein komplettes Unterforum?

Was für Threads hat man dann darin? Für jede Verabredung einen neuen und der verwaist dann auf ewig? Ganz ehrlich? Ich halte das für Unsinn und einfach eine Anhäufung von Threadleichen – auf lange Sicht gesehen..

dx1 schrieb:Das cgboard ist hauptsächlich für Leecher interessant und für alte, verbitterte Foreninsassen, die sich im Off-Topic gegenseitig spitballs in den Nacken und zwischen die Augen schießen — gerne auch in Abwesenheit des "Gegners".
Echt jetzt? Rolleyes Was machst du denn dann noch hier? Wenn du nicht "leechst", dir aber der Off-Topic-Bereich offenbar auch ein Dorn im Auge ist...? Ich mein... außer zwischendurch Öl ins Feuer zu gießen. Confused


Wenn man miteinander was zocken will, dann gibt's wirklich zig verschiedene Möglichkeiten. Gut, es gibt natürlich auch immer Steam-Gegner, daher ist der Steam-Chat vielleicht nicht Wahl Nummer 1, aber warum sollte Skype so abwegig sein?

Aber wie du schon sagst: Wir sind alle auf dem Board, also können wir auch die Board-Features nutzen, wenn wir uns verabreden wollen. Dazu haben wir aber JETZT schon drei Möglichkeiten: den CGBoard-IRC-Chat (ja, den gibt es! Wenn er nicht genutzt wird, liegt das aber nicht am Chat selbst), oder aber PNs (kann man auch an ganze Gruppen von Benutzern senden!) oder eben den Verabredungs-Thread!

Ich finde den Verabredungs-Thread ganz hervorragend und der hat in der Vergangenheit ja auch mal gut funktioniert. Das einzige, was sich bei einem Unterforum ändern würde, wäre, dass im Thread-Titel ein Spiel-Titel stehen würde, was vielleicht Aufmerksamkeit bringt. Aber dann könnte man den Verabredungs-Thread auch in etwas Aufmerksamkeit-Erhaschendes wie "Multiplayer-Runde! JETZT! Sei dabei!" umbenennen oder so.

Echt... Malkav hat so ein geniales Logo dafür gebastelt! :

[Bild: diablo2_header_left_lluva.png][Bild: diablo2_header_centerclu4h.png][Bild: diablo2_header_right_tsuky.png]

dx1 schrieb:Frisst denn ein wenig frequentiertes Unterforum Strom, Brot, Geld oder Drakon99-Hände?
Darum geht's nicht. Ich mein... frag mal Nemu, was das frisst, aber darum geht's nicht. Es geht darum, dass das Board nicht unbedingt zugemüllt werden sollte.
Zitieren
#36
0
Ich hab mich von den Spuckeballspuckern nicht ausgenommen. Und ich habe Nemu gefragt, was ein wenig frequentiertes Unterforum frisst, er hat es wohl nur noch nicht mitbekommen. Soll ich dafür einen neuen Thread eröffnen?

Wenn der Steam-Chat nicht Wahl Nummer 1 ist, dann ist Skype auch vom Tisch, weil zumindest ich kein Skype nutze. Aber wie wäre es denn mit einer Steam-Gruppe? Oder Google Hangouts? What

[EDIT]Ja, der IRC (oder auc mIRC Zunge raus) ist ein Kommunikationskanal. Und wenn man weniger als 24 Stunden am Tag eingeloggt war konnte man früher immer den Gabumon-Bot fragen, wer wann da war und was er geschrieben hat. "Gabumon-Bot? War Sonata hier und hat angeboten, einen Livestream von Omikron zu senden?"[/EDIT]

Und jetzt ernsthaft:
SonataFanatica schrieb:Das einzige, was sich bei einem Unterforum ändern würde, wäre, dass im Thread-Titel ein Spiel-Titel stehen würde, was vielleicht Aufmerksamkeit bringt.
Ja, bitte!

"Der Thread OpenTTD im MP-Forum hat einen neuen Beitrag? Klickediklick!"
"Die drei Rentner, die immer noch Diablo 2 spielen, suchen fünf Mitspieler? Klackerdiklack!"
"Ich würde gerne mal wieder jemandem eine geführte Tour auf Melee Island™ anbieten. Ja, da schreib ich doch mal in den Multiplayer-Sammelthread …"
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#37
0
dx1 schrieb:Wenn der Steam-Chat nicht Wahl Nummer 1 ist, dann ist Skype auch vom Tisch, weil zumindest ich kein Skype nutze. Aber wie wäre es denn mit einer Steam-Gruppe? Oder Google Hangouts? What
...also können wir auch die Board-Features nutzen, wenn wir uns verabreden wollen. Dazu haben wir aber JETZT schon drei Möglichkeiten: den CGBoard-IRC-Chat (ja, den gibt es! Wenn er nicht genutzt wird, liegt das aber nicht am Chat selbst), oder aber PNs (kann man auch an ganze Gruppen von Benutzern senden!) oder eben den Verabredungs-Thread! (Edit: ja, sogar VIER Möglichkeiten! Den Thread hier: "Adventure-Führungen über TeamSpeak/Skype!!" gibt's ja auch noch!)

dx1 schrieb:Und jetzt ernsthaft:
SonataFanatica schrieb:Das einzige, was sich bei einem Unterforum ändern würde, wäre, dass im Thread-Titel ein Spiel-Titel stehen würde, was vielleicht Aufmerksamkeit bringt.
Ja, bitte!

"Der Thread OpenTTD im MP-Forum hat einen neuen Beitrag? Klickediklick!"
"Die drei Rentner, die immer noch Diablo 2 spielen, suchen fünf Mitspieler? Klackerdiklack!"
"Ich würde gerne mal wieder jemandem eine geführte Tour auf Melee Island™ anbieten. Ja, da schreib ich doch mal in den Multiplayer-Sammelthread …"
Nochmal: Wenn in den Multiplayer-Verabredungs-Thread hineingeschaut wird, aber niemand darin antwortet, dann hat in dem Moment halt keiner Bock drauf. Was ändert dann ein ganzes Unterforum solcher Threads? Wenn das Problem bei EINEM Thread besteht, was hilft es dann, 20 solcher Threads zu eröffnen?

Benennen wir den "Multiplayer-Verabredungs-Thread" um in "Multiplayer-Runde! JETZT! Sei dabei!" — ich würde sogar vermuten, dass das NOCH MEHR Aufmerksamkeit bringt, als den genauen Spieletitel zu nennen. Da würden vermutlich mehrere Leute reinschauen, weil sie sich vermutlich mehr angesprochen fühlen würden, als wenn dort direkt schon ein Spieletitel steht.
Zitieren
#38
0
Ein Unterforum halte ich für überflüssig und total sinnfrei,
es schaut ja hier schon kaum einer rein.
Dabei werden dann nur noch mehr Threadleichen produziert.

Die vernünftigste Lösung wäre eine geschlossene Facebook-Gruppe, oder wie schon
weiter oben erwähnt der Steam Chat.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#39
0
Dirty Harry schrieb:Ein Unterforum halte ich für überflüssig und total sinnfrei,
es schaut ja hier schon kaum einer rein.
Dabei werden dann nur noch mehr Threadleichen produziert.

Die vernünftigste Lösung wäre eine geschlossene Facebook-Gruppe, oder wie schon
weiter oben erwähnt der Steam Chat.

Und wenn keiner Steam oder Facebook hat? Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#40
0
Zitat:Und wenn keiner Steam oder Facebook hat?

Dann braucht er im 21. Jahrhundert auch kein Multiplayer zocken sondern soll seine
Rechner mit einem Null-Modem Kabel miteinander verbinden. Elefant
Früher war mehr Lametta!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lieber Multiplayer oder Singleplayer? Atreyu 25 7.932 01.02.2015, 12:15
Letzter Beitrag: fringer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste