Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen?
#6
0
Zu allererst hatten meine Schwester und ich als Kinder "Tele Klack" und "Knobel Klack":

[Bild: 01z3rv0.jpg] [Bild: 02lyrm0.jpg]

...welche auf dieser TV-Spielshow basierten:

https://www.youtube.com/watch?feature=pl...qeFk#t=659


Mein erster Berührungspunkt mit RICHTIGEN Videospielen bzw. Computerspielen muss gewesen sein, als ich bei meinem damaligen Schulfreund (im 2. Schuljahr) immer zu Besuch war, wo wir sehr viel mit "M.A.S.K."-Spielzeug gespielt haben. (Ich selbst hatte Firefly, Iguana und Dynamo und er hatte Manta, Barracuda und Vandal.) Dieser Schulfreund hat am 06.07.1991 in mein "Alfred J. Kwak - Meine Schulfreunde"-Buch unter "Was wünschst du dir?" geschrieben: "einen GameBoy, keinen Krieg". Big Grin

Irgendwann HATTE er dann einen GameBoy. Mit "Tetris". Ich hab ihm dabei zuerst immer zugeschaut und es irgendwann selbst ausprobiert. Fand ich auch echt super und hat mir viel Spaß gemacht. Das muss mein allererstes Videospiel gewesen sein. Später hatte dieser Freund dann "Super Mario Land" und das haben wir immer abwechselnd gespielt. Ich weiß noch, dass er irgendwann "The Amazing Spider-Man" neu hatte und wir das eigentlich auch abwechselnd spielen wollten, aber er sagte nach seinem "Game Over" ständig "ich hab noch Konitüre" (sprich: wie "Konfitüre" nur ohne das "f"). Big Grin Er meinte natürlich "Continue". Zunge raus

Irgendwann 1991 bekam ich dann auch einen GameBoy mit "Tetris" im Lieferumfang und habe mir eine Weile später zusammen mit meiner Schwester "MegaMan - Dr. Wily's Rache" für 64,95 DM gekauft (das mit dem Preis weiß ich noch ganz genau, weil wir genau 65 DM von unserer Mutter mitbekommen hatten – die meisten Spiele allerdings um die 69 DM kosteten, weswegen wir Angst hatten, wir könnten uns keines leisten Smile)!

Kann mich noch daran erinnern, wie meine Schwester und ich das nacheinander spielen wollten und es deswegen ein bißchen Streit gab. Zuvor hatten wir nämlich von Freunden "Turtles II" für den GameBoy ausgeliehen und da konnte man ja mit jedem Turtle spielen. Wir dachten zu Anfang noch, die Roboter, die man beim Stage-Select sieht, seien nicht die Endgegner, sondern die verschiedenen Spielfiguren, die man zur Auswahl hat. (Dass die Figur, mit der man spielt, nämlich MegaMan, immer gleich aussah, hatten wir dabei wohl übersehen oder so...) Hach ja...

Also generell waren's zu Anfang noch GameBoy-Spiele. Lebhaft in Erinnerung hab ich da noch "Super Mario Land", "Fortress Of Fear", "Kwirk", "Dynablaster", "Batman", "Kid Icarus", "F1 Race" und "Motocross Maniacs".

Zu ungefähr der Zeit kam ich durch den selben Freund, bei dem ich auch mit dieser oben genannten Home-Konsole gespielt hab, auf C64-Spiele, von denen mein erstes das gute alte "Maniac Mansion" war, an dem wir extrem lange Zeit saßen (wodurch ich einige grundlegende Englischkenntnisse erlangte!) und kurz darauf dann das geniaaaaaale "Murder On The Mississippi" in deutsch. Später entdeckten wir dann auch zusammen "Zak McKracken" auf dem C64, was besagter Freund allerdings nie so toll fand – ganz im Gegensatz zu mir!! Die spannende Atmosphäre auf dem Mars geht mir noch heute durch und durch! Nebenbei spielten wir auch so'n Kram wie "Fiendish Freddy's Big Top O' Fun" und "Stop the Express", das war cool! Big Grin

Es muss so 1992 gewesen sein, als ich meinen ersten PC bekam, einen IBM PS/1 386er mit 20 MHz und 2 MB RAM. Erste Spiele waren "Prince Of Persia", "BioMenace", "Nicky Boom", "Pinball Fantasies", "Lemmings" und ähnliche.

Der Horizont wurde erst so richtig erweitert, als Spiele wie "Monkey Island", "Wolfenstein 3D", "Anvil Of Dawn", "Dungeon Master II", "One Must Fall 2097" und viele andere hinzukamen.

Das waren meine Anfänge. Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Euer Einstieg ins Video/-Computerspielen? - von SonataFanatica - 25.04.2015, 12:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 327 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.562 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Euer Desktop Colibri 509 193.450 02.11.2022, 17:59
Letzter Beitrag: Gadler
  Was war euer 1. Spiel auf CD-ROM ? K.A.R.R. 28 5.928 25.04.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Commodus
  Internetverbindung - Euer Werdegang? Heinrich Reich 36 12.283 25.08.2018, 15:46
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste