Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Fallout 4
0
Joa, Fallout 4 ist rein grafisch gesehen garantiert kein Referenztitel um zu zeigen, was heutzutage möglich ist. Es sieht natürlich gut aus, aber eben nicht überragend. Während die Spielwelt an sich noch recht ansehnlich ist, sind die Gesichter in der Tat um einiges schwächer. Das Gesicht des Babies am Anfang des Spiels fand ich da sogar ein bisschen verstörend.

Aber wie schon richtig gesagt scheint das so ein Bethesda-Ding zu sein, denn auch in Skyrim ist mir damals schon aufgefallen, dass die einerseits die Spielwelt extrem liebevoll und wunderschön designen und aufpolieren, aber die Charaktere jedes Mal aussehen wie in einem Spiel von vor 6 Jahren. Auch die Haare sehen immer richtig hingeklatscht aus.
Skyrim ist wie Fallout 4 definitiv ein schönes Spiel, und zwar so schön, dass ich auch oft gerne sinnlos durch die Gegend gelaufen bin nur um mich vom Anblick faszinieren zu lassen. Aber lebendige Objekte, naja... ist mir eben auch in Fallout 4 aufgefallen, nur dass sich das insgesamt gesehen selbstverständlich auf einem höheren Level befindet als das 4 Jahre alte Skyrim.

Liegt wohl nicht an dir. Gibt genügend Spiele, die technisch fortgeschrittener wirken. Man braucht sich ja nur mal den Qualitätsunterschied ansehen, hier am zufälligen Beispiel MGSV:
[Bild: Metal_Gear_Solid_V_The_Phantom_Pain_2015...11.jpg.jpg]
[Bild: should-elder-scrolls-6-really-follow-fal...471548.jpg]
Wobei das auf Screenshots natürlich nicht so rüberkommt wie in bewegten Bildern.

Wie dem auch sei, ist ja jetzt nicht so als sei die Grafik beschissen. Und den Spielspaß trübt das sowieso nicht. Kann man also fast vernachlässigen find ich. Allerdings muss man fairer Weise auch sagen, dass die Qualität der Gesichter in Fallout 4 sehr stark schwankt.
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Du spielst in letzter Zeit also eher Indie Games und legst dennoch einen so großen Wert auf möglichst optimale Grafik? Das klingt beim Lesen ein kleines Bißchen paradox.
Das ist doch nicht paradox. Gerade viele Indie Games greifen auf zweckmäßige und sogar zeitlose Grafik zurück - niemand käme darauf, sich z.B. über die Grafik von FTL zu beschweren, kaum jemand würde sich über Tales of Maj'Eyal beschweren.
Wenn es an echtes 3D in einer Großproduktion geht, dann gelten andere Maßstäbe - nämlich die, die in der Industrie aktuell gelten. Ich empfand den Anblick einiger Gesichter schlicht als erschreckend - und das erwarte ich von einem modernen Spiel einfach nicht.


SonataFanatica schrieb:Nun gut, ich weiß ja, dass dir Grafik generell recht wichtig ist – nicht selten hast du schließlich die ersten beiden Wing Commander-Teile als potthässlich betitelt [...]
Dabei geht es weniger um Ästhetik als um Funktionalität. Das vorgetäuschte 3D mit äußerst niedriger "Auflösung" (damit meine ich die wenigen Blickwinkel auf Gegner, die per Bitmap vordefiniert waren) war für mich ein starkes Hindernis bei der Steuerung des Spieles - ein wenig wie das Spielen eines 3D-Spieles mit ~0.5FPS (und der Wert ist nicht übertrieben). Bei einem Spiel mit hohem Schwierigkeitsgrad, wie ihn Wing Commander bot, blieb mir das ganze besonders im Gedächtnis.
Wannimmer ich mich im Landeanflug auf die Tiger's Claw befand, musste ich auf's neue raten, wo bei dem Klumpen aus ~50 Pixeln denn nun die Landebahn war und wo genau sich das Objekt überhaupt befand (auch das war im Fake-3D sehr, sehr ungenau zu erkennen). Es war stets der letzte adrenalinträchtige Moment einer Mission, wenn ich hoffte, nicht letzten Endes durch einen Zusammenstoß mit der Tiger's Claw zu sterben, einfach weil ich nicht erkennen konnte, auf was genau ich zufliege.
Vielleicht ist "potthässlich" unzutreffend, aber die Grafik ist mir als sehr negativ im Gedächtnis geblieben. Ich habe schon deutlich weniger ansehnliche Spiele als weniger hässlich empfunden!


SonataFanatica schrieb:Nebenbei: Was für einen Realismus-Grad hättest du dir in dem Spiel denn gewünscht?
Spielst du dabei auf die Grafik an? Wenn ja: Etwas zeitgemäßes. Für Werbe-Plakate an Bahnhöfen war bei dieser AAA-Produktion mit quasi garantiertem, gigantischem Erfolg Geld übrig - für ein paar Grafiker, die an vernünftigen Gesichtern arbeiten, aber nicht.


purpur schrieb:Allerdings muss man fairer Weise auch sagen, dass die Qualität der Gesichter in Fallout 4 sehr stark schwankt.
Das stimmt wohl, zumindest die Gesichter des Haupt-Charakters am Anfang sahen relativ gut aus; und nicht alle der später gezeigten haben mich ungläubig dreinschauen lassen.
Zitieren
0
Gibts eigendlich ne mod mit denen man den radstürmen mehr dauer geben kann

das die häufiger kommen mehr strahlen geht aber das die zb immer dasind?
Zitieren
0
thEClaw schrieb:Wenn es an echtes 3D in einer Großproduktion geht, dann gelten andere Maßstäbe - nämlich die, die in der Industrie aktuell gelten. Ich empfand den Anblick einiger Gesichter schlicht als erschreckend - und das erwarte ich von einem modernen Spiel einfach nicht.
Ich versteh das dennoch nicht. Die sehen doch nicht schlecht aus? Die sind doch jetzt nicht so krass der Zeit hinterher.

thEClaw schrieb:(...) war bei dieser AAA-Produktion Geld übrig – für ein paar Grafiker, die an vernünftigen Gesichtern arbeiten, aber nicht.
Ich verstehe diese Erwartungshaltung absolut nicht... Was ist denn an den Gesichtern in Fallout 4 "nicht vernünftig"?

ayanamiie schrieb:Gibt's eigentlich ne Mod, mit der man den Rad-Stürmen mehr Dauer geben kann? Dass die häufiger kommen? Mehr Strahlen geht, aber dass die z.B. immer da sind?
Wofür willst du DAS denn?? Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Bestimmt.

Hab übrigens mittlerweile ein paar Mods mehr im Einsatz

@ aya

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/829/?

Bei der Mod kannst du einstellen, dass die Blitzschläge mehr Damage machen.

Folgende hab ich neu bei mir hinzugefügt:

Darker Nights

Mit der Mod ist es echt stockdunkel und ohne Lampe kannste alles vergessen.
Macht alles aber sehr realistischer.

[Bild: 3mmaoo.jpg]

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/191/?

Zu der Mod passt dann auch
Floodlight
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/191/?

Das macht dass das Licht weiter reicht und nicht 2m vorm Charakter aufhört.
Gibts für Pipboy Licht als auch für den Mining Helmet

Dann eine richtig coole Mod
Realistic Lights
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/191/?

Die Mod sorgt dafür, dass wirklich nur noch die vorhandenen Lichtquellen für Licht sorgen. Es ist gleich vieeeel atmosphärischer!

Empfehlenswert!

Vorher:
[Bild: 1zpbt8.jpg]

Nachher:
[Bild: 289yre.jpg]


[Bild: 49ls0b.jpg]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Cebion schrieb:[Bild: 3mmaoo.jpg]
Ist das die Sicht aus eine Kraftrüstung heraus?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
0
In der Tat Wink Wink
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Diese Linsenreflexionen treten also nicht grundsätzlich auf, sondern nur, wenn man (virtuell) durch das/die Objektiv/e des Helms guckt, ja?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
0
aber man muss sagen es gibt schon einige mods binmal echt gespannt wenn deren modtool rauskommt was dann losgeht^^


http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-...t-1180279/



falls wär mods bei nexus mods die tage geladen hat
Zitieren
0
So ich denke ich habe Fallout durch.

Mein Savegame hat 100h dabei hab ich 345 Locations entdeckt. Alle soweit bekannten easter eggs und unmarked Locations abgegangen und auch alle Unterwasser Locations.
Alle Haupt und Nebenquests übrig sind nur noch Radiant Quests.

Abgeschlossen habe ich mit Level 70 und habe alle Power Armors und Bobble Heads gefunden die es gibt. Und ich hab die höchste Beziehungsstufe mit allen Companions erreicht.

Ich denke jetzt erstmal abwarten auf die DLC's und ab und an schauen was es so an neuen Mods gibt. Hab momentan ca. 20 Stück installiert.

Mir hat das Speil echt gut gefallen, es hätten nur ein paar mehr Nebenquests mehr geben können. Und es wäre irgendwie cool gewesen, wenn sich die Siedlungen selber entwickeln würden. Ansonsten hatte ich keine Sekunde langweile. Nur das Spiel wurde gegen Ende doch sehr leicht kaum etwas was nicht One-Hit war obwohl ich nicht auf leicht Spiele.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
Schon mitbekommen? Bethesda veruscht die Gamer wieder zu bescheissen wo es geht. Diesmal in der Form eine ~60GB Texture Upates für PC.



Das sind die gleichen verdammten texturen wie in der Retail fassung. Nur das die In der Retail Fassung zwischen 1024x1024 und 2048x2048
gross sind und nicht 4096x4096 wie in diesem Texture Update alle Texturen nun wohl 2048x2048 vergrössert wurden.
Es decken sich hinweise das die Teturen doppelt verpackt wurden. Das ist als würde man einfach mit PS das bild verkleinern und/oder vergrössern.
mach ich auch. Ich nehm eine 64x64 grosse dds texture und werde die auf eine grösse von 4096x4096 ziehen.

"Boah... alder gug ist jetzt voll HD, hö-hö"....

Was Bethesda da abzieht geht gar nicht. Soviel Schmu und Fake aufeinmal. Teufel Teufel
ich habe das bei Doom gesehen. ~70Gb gross und die Texturen sehen aus wie scheiße. Richtig scheiße.
Sowas von Wischi Waschi weich. Erst dacht ich ... och gott da liegen sicherlich wieder 20 shader drüber,
weil das sowiso fast alles wie plastik glänzt. also mal alles abgeschaltet und nur die Texturen auf Ultra gesetzt.
Richtig Verarsche.... Man kann auch mutwillig den Platz verschwenden. Sykrim SE genauso..... Keine Schärfe, Keine Details ... What What What Angry Angry Angry. Ich könnt platzen .... Teufel

Das sieht Stalker SOC,CS,COP mit Texture Update aus als würde es aus der Zukunft kommen.......

PS: habe mir No Man Sky angesehen..... und mich mal an einen Fels gestellt. ich dachte ich fall vom stuhl... soviel kohle und texturen sehen aus wie aus dem jahr 1997. Ich glaub mit Software Mode hätte es besser ausgesehen. Da hat ein Half-life 1 mehr details.
Zitieren
0
Du meinst also die Texturen sind nicht "nativ" als 4096x4096 erstellt worden, sondern die haben die alten 2048x2048er Texturen genommen, diese auf 200% skaliert (logischer Weise mit Qualitätsverlust), abgespeichert und geben diese nun als waschechte 4096er aus?

Wenn das stimmt, ist das echt heftig.
Zitieren
0
Interessanter ist ja auch noch, dass das Update ALLEIN schon um die 55 GB groß ist! Mehr als das Spiel selbst! Und man braucht für die Nutzung der neuen Texturen einen absoluten High-End-PC. Rolleyes

Lohnt nicht. Möglichst nicht aktivieren, würd ich sagen. Das ist einfach Verschwendung von Festplattenplatz.
Zitieren
0
Habe gerade gelesen:
Well, I unpacked textures and there almost all of them - 2048x2048... They increase resolution some of them, that was lower then 2048x2048, up to that resolution, and completely untouched those textures, what already was in that resolution. But, they included all of them it to that pack too! Can you believe that shit? You have a lot of the same textures, that simply duble original one and just waste your hard drive space for... no reason !! Now, no surprise in fact is very hard to notice difference between vanilla and Beth texture DLC - it touches a very little of important objects(cause important ones already was 2k in Vanilla game) and there still more sence in modders 4k texture packages by Valius and FalconOil.




Alles klar oder ....
Zitieren
0
Wer braucht bitte 4K texturen? 4K ist noch meilenweit davon entfernt Marktreif fürs spielen zu sein oder besser gesagt reicht die Grafikleistung noch lange nicht
Zitieren
0
Ich hab Witcher 3 schon auf 4k in 4k im Einsatz gesehen.
Zitieren
0
Timber Wolf schrieb:Wer braucht bitte 4K texturen? 4K ist noch meilenweit davon entfernt Marktreif fürs spielen zu sein oder besser gesagt reicht die Grafikleistung noch lange nicht

Marktreif? ..... Die Karten sind schon seit der GTX970 und ein paar Modelle davor, in der lage 4096x4096 DDS/TGA Texturen zu verarbeiten. Ausserdem siehe dir mal die Internen Specs an.

Also ich Spiel schon etwas länger mit texturen, jenseit der grösse von 4096x4096
Asphalt Texture von Fallout 4 HD

Asphalt Texture von S.T.A.L.K.E.R

Ich habe die Texture mal in Fallout 4 verarbeitet
Bild Voerher <- So sehen Spiele in 2017 aus
Bild nachher <- So könnten spiele in 2017 aussehen


Da hätte Bethesda mehr machen müssen. Wenn man schon swas raushaut!
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:
Timber Wolf schrieb:Wer braucht bitte 4K texturen? 4K ist noch meilenweit davon entfernt Marktreif fürs spielen zu sein oder besser gesagt reicht die Grafikleistung noch lange nicht

Marktreif? ..... Die Karten sind schon seit der GTX970 und ein paar Modelle davor, in der lage 4096x4096 DDS/TGA Texturen zu verarbeiten. Ausserdem siehe dir mal die Internen Specs an.

Also ich Spiel schon etwas länger mit texturen, jenseit der grösse von 4096x4096
Asphalt Texture von Fallout 4 HD

Asphalt Texture von S.T.A.L.K.E.R

Ich habe die Texture mal in Fallout 4 verarbeitet
Bild Voerher <- So sehen Spiele in 2017 aus
Bild nachher <- So könnten spiele in 2017 aussehen


Da hätte Bethesda mehr machen müssen. Wenn man schon swas raushaut!

Ich sprach von der Leistung und nicht von den Texturen... Die Texturen sind kein Thema (auch wenn sie ihre volle wirkung eh erst bei 4K entfalten). Aber in 3840x2160 spielen ist ne andere geschichte
Zitieren
0
Leute.. das Res Pack ist kostenlos....
Man kanns auch übertreiben.

Und was sind denn bitte 60gb? In einer Stunde is das down

[Bild: SXeEWIn.jpg]
[Bild: uOFvk5G.jpg]
[Bild: cK4L3Ni.jpg]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
es hat nicht jeder 100MBit oder mehr und zumal auf SSDs auch nicht sooo viel platz ist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Fallout-Fans aufgepasst! Erweiterungen! SonataFanatica 9 2.394 24.02.2016, 12:50
Letzter Beitrag: purpur
  Fallout Shelter SonataFanatica 24 6.354 19.08.2015, 09:56
Letzter Beitrag: Cebion
  News und Diskussionsthread zu Fallout 3 & Fallout New Vegas eIectricsheep 92 23.302 15.12.2010, 23:42
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Left 4 Dead & Fallout 3 nur geschnitten in Deutschland ! ReservoirDog 20 4.519 03.09.2008, 11:12
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] keine Demo von Fallout 3 ReservoirDog 2 1.616 22.04.2008, 23:34
Letzter Beitrag: 10-4-11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste