Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Risen 3 - Wie geil ist das denn?
#1
0
So, jetzt spiele ich seit ein paar Tagen Risen 3 und bin extrem begeistert. So eine abgefuckte Mischung aus Gothic und trashigen B-Movies... Das kriegen wirklich nur die Pirnhas hin.

Während überall im Netz die Story des Spiels gehatet wird, feiere ich diese total ab. Man spielt den Sohn von Stahlbart und Pattys Bruder. Am Anfang des Spiels wird man von nem Schattenlord getötet, von Patty in einer trashigen Szene beerdigt um schließlich von nem Voodoo-Piraten wiederbelebt zu werden. Das ist einfach ein geiler Einstieg ... I'm in!

Dann geht es weiter mit den ganzen Fraktionen wie Magier, Inquisition, usw. Lustig unmotivierend wirkende NPCs, die alle zu viel verworrenes Zeugs quatschen - herrlich!
Also rein storytechnisch wird hier jeder auf die Kosten kommen, der gerne trashige C-Movies mag. Also Leute wie ich.

Davon aber abgesehen haben die Piranhas mal wieder geschafft tolle Welten zu zaubern. Alles schön handgemacht, an jeder Ecke gibt es was zu entdecken, der Entdeckerdrang wird wirklich gefördert und man wird belohnt. Dazu gefallen mir die ganzen Gothic-Referenzen.

Also nach dem Totalasufall mit Risen 2 gefällt mir Risen 3 richtig gut. Die Story nimmt sich selbst nicht ernst, das ist shcon ein großer Pluspunkt. Ich habe so viel Spaß wie lange nicht mehr.

Wer braucht da schon sowas wie Witcher. Wink
Zitieren
#2
0
Was war denn an Risen 2 so schlecht? Ich hab das Spiel nie gespielt, aber das, was ich vom Spiel gesehen hab, sah so schön piratisch aus...
Zitieren
#3
0
Ich habe bisher nur Risen 1 selbst gespielt, war ganz gut, aber ich hab mir dann später ein komplettes LP davon angesehen. War schon ein gutes Spiel.

Zu 2 und 3 kann ich nicht viel sagen...

Story ist mir eh Latte, das Kampfsystem und die Steuerung müssen gut sein.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ich fand jetzt Risen 2 auch nicht einen "Totalausfall". Klar, es hatte einige Mängel, vor allem in atmosphärischer Hinsicht waren da einige saudämliche Schnitzer drin, aber ich hatte eigentlich ordentlich Spass in der schönen Welt. Von Teil 3 lasse ich hingegen noch die Finger, das lachhafte Tittenweib kann mich wirklich nicht locken und ein paar Videos, die ich mir angeschaut habe, haben ehrlich gesagt Entsetzliches erahnen lassen. Wenn man's als B-Movie sieht ist's vielleicht wirklich erträglicher. Na ja, wenn's mal runtergeschrieben ist bei GOG überleg ich's mir.
Zitieren
#5
0
Atreyu schrieb:Ich habe bisher nur Risen 1 selbst gespielt, war ganz gut, aber ich hab mir dann später ein komplettes LP davon angesehen. War schon ein gutes Spiel.

Zu 2 und 3 kann ich nicht viel sagen...

Story ist mir eh Latte, das Kampfsystem und die Steuerung müssen gut sein.

Geht mir ähnlich. Story ist nicht so wichtig. Sollte lediglich stimmig sein, aber das reicht mir dann auch schon.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Für mich muss die Welt glaubwürdig rüberkommen, in Punkto (Haupt-)Story waren die Piranhas ja nie Klassenprimus... Big Grin Wobei ich es schon schön fände, wenn sie in dem Bereich mal ein bisschen was zu bieten hätten.
Zitieren
#7
0
Fexel schrieb:
Atreyu schrieb:Ich habe bisher nur Risen 1 selbst gespielt, war ganz gut, aber ich hab mir dann später ein komplettes LP davon angesehen. War schon ein gutes Spiel.

Zu 2 und 3 kann ich nicht viel sagen...

Story ist mir eh Latte, das Kampfsystem und die Steuerung müssen gut sein.

Geht mir ähnlich. Story ist nicht so wichtig. Sollte lediglich stimmig sein, aber das reicht mir dann auch schon.

Ich persönlich hatte gerne ein Action-RPG mit einer Story wie in "Fatal Relations" oder "Paradise Heights" Big Grin

Bei beispielsweise Half-Life 2 hat mir die Story und das ganze Drumherum gut gefallen, aber sowas ist für mich eher sekundär. Das Gameplay geht stets vor. Gerade bei Risen 1 mochte ich das Kampfsystem ganz gerne.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Bei manchen Rollenspielen finde ich die (Haupt)story eher störend. Bei Skyrim zum Beispiel. Es nervt mich einfach, dass man sich ab einem gewissen Punkt für eine bestimmte Seite entscheiden muss, wenn man der Hauptstory regulär folgt, also das Spiel im klassischen Sinne abschließen will. Daher hatte ich auch aufgehört zu spielen.

Finde es besser, wenn die Hauptstory mich nicht so sehr zwingt, mich für bestimmte Fraktionen zu entscheiden. Das ist mir dann immer so dogmatisch. Mag das nicht.
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.755 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  „Romancelvania“ ist eine Mischung aus Dating-Sim und Metroidvania Gottf 3 651 13.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Gottf
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 593 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  AJABU - Das Vermächtnis der Ahnen JohnSheridan 5 2.976 24.11.2021, 15:52
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] Unser erster Kickstarter ist Live! Brauche eure Unterstützung Thorium 4 2.734 14.03.2018, 19:03
Letzter Beitrag: Thorium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste