Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Diskussion] Thief: The Dark Project
#21
0
thEClaw schrieb:Bin jetzt
in der Diebes-Gilde
und verlaufe mich wie ein Weltmeister. Ich erkenne langsam die Attraktivität von Schlauchleveln, als nächstes spiele ich vermutlich Thief 4.
Big Grin Big Grin

Ohne Scheiss, die Mission habe ich so was von gehasst! Am Ende habe ich sie übersprungen, weil sie ein einziges Labyrinth ist, bei der jeder Ecken gleich aussieht und auch total unspannend angelegt! Ohnehin finde ich die drei Zusatzlevels der "Gold"-Version designtechnisch nicht sehr geglückt, aber die Diebesgilde hasse ich aus ganzem Herzen. Am Ende habe ich sie übersprungen ohne schlechtes Gewissen.
Zitieren
#22
0
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Ich erkenne langsam die Attraktivität von Schlauchleveln, als nächstes spiele ich vermutlich Thief 4.
ES GIBT EINEN VIERTEN TEIL???? Geschockt [Bild: lachqn196.gif]
Ja, gibt es! Fröhlich

Aber das hat eine gänzlich andere Story und neue Charaktere: *klick*
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#23
0
Heinrich Reich schrieb:
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Ich erkenne langsam die Attraktivität von Schlauchleveln, als nächstes spiele ich vermutlich Thief 4.
ES GIBT EINEN VIERTEN TEIL???? Geschockt [Bild: lachqn196.gif]
Ja, gibt es! Fröhlich

Aber das hat eine gänzlich andere Story und neue Charaktere: *klick*
Ich mag dich. Smile
Zitieren
#24
0
Prometheus schrieb:
thEClaw schrieb:Bin jetzt
in der Diebes-Gilde

Ohne Scheiss, die Mission habe ich so was von gehasst! Am Ende habe ich sie übersprungen, weil sie ein einziges Labyrinth ist, bei der jeder Ecken gleich aussieht und auch total unspannend angelegt! Ohnehin finde ich die drei Zusatzlevels der "Gold"-Version designtechnisch nicht sehr geglückt, aber die Diebesgilde hasse ich aus ganzem Herzen. Am Ende habe ich sie übersprungen ohne schlechtes Gewissen.
Bin jetzt fertig mit dem Level. Habe am Ende in einer Komplett-Lösung nachgeschaut, wo der letzte Beutegegenstand versteckt war. Hätte ich niemals gefunden, war meiner Meinung nach ziemlich unfair (insbesondere, da es überhaupt keine Hinweise darauf zu geben schien).
Wirklich, wirklich lange Mission. Ich fand sie eigentlich gut, aber schon irgendwie zu lang. Immerhin kommt während des Spielens die Story nicht voran.
Und wenn ich so darüber nachdenke, ist bisher generell fast keine Story aufgetaucht. Nach (laut Steam) 13 Stunden kann da ruhig mal was passieren. Etwas überspitzt weiß ich bisher nicht viel mehr, als dass der Hauptcharakter ein Dieb ist, der seinem Diebes-Leben nachgeht.

Bringen die "Gold"-Missionen eigentlich der Story etwas? Wenn die nachträglich dazukamen, dann werden das doch potentiell nur "Füllermissionen" sein, oder nicht?

Übrigens hatte ich gerade ein mieses technisches Problem: Habe beim Schnellspeichern aus Versehen "F10" anstatt "F11" gedrückt. Das hat das Spiel zum Absturz gebracht (hat vermutlich mit Wine zu tun), aber die im Spiel verwendeten geänderten Helligkeits-/Gamma-Werte wurden nicht zurückgesetzt. Mein Desktop war also drastisch aufgehellt und alle Farben wirkten ausgeblichen. Keine Ahnung, wie ich das überhaupt wieder wegbekomme. Immerhin plane ich, in einem Jahr das Betriebssystem neu zu installieren. Ansonsten bleibt erstmal nur, einen zweiten Absturz mit umgekehrten Einstellungen zu provozieren. Baby

EDIT: Der zweite "Absturz" hat geholfen.
Zitieren
#25
0
thEClaw schrieb:Immerhin kommt während des Spielens die Story nicht voran.
Und wenn ich so darüber nachdenke, ist bisher generell fast keine Story aufgetaucht. Nach (laut Steam) 13 Stunden kann da ruhig mal was passieren. Etwas überspitzt weiß ich bisher nicht viel mehr, als dass der Hauptcharakter ein Dieb ist, der seinem Diebes-Leben nachgeht.
Wie sieht's denn aus mit der City und der Welt an sich? Da hast du doch bestimmt schon eine Menge erfahren können, oder? Dinge, über die irgendwelche Bediensteten geredet haben, bestimmte Geheimnisse oder geheimnisvolle Gebiete der Stadt, Dinge über die einzelnen Fraktionen und deren Einstellungen, etc.? Die Story um Garrett selbst entwickelt sich noch. Aber sehr viel ist eben das Erleben der Welt.

thEClaw schrieb:Bringen die "Gold"-Missionen eigentlich der Story etwas? Wenn die nachträglich dazukamen, dann werden das doch potentiell nur "Füllermissionen" sein, oder nicht?
Die Leute von Looking Glass haben sich für die Gold-Missionen ein paar Orte einfallen lassen, die besonders interessant sind. Die Diebes-Gilde war nach meinem Geschmack ebenfalls die nervigste Mission. Ich mochte auch die Musik nicht, die die da unten in der Gilde eingespielt haben – ist viel zu vordergründig und stört ein wenig.
Zitieren
#26
0
M.E. bringen die neuen Missionen in Storyhinsicht rein gar nichts, die wurden halt wirklich nachträglich eingefügt, wobei man zwei (?) von drei zu findenden Gegenständen an den neuen Orten versteckt hat. Eigentlich eher der strafferen Dramaturgie des Originals abträglich.
Aber stimmt schon, die Spielwelt bzw. deren Erleben an sich ist Teil der Story, das Lesen von Briefen etc. Wenn Du aber nach mehr Story und klareren Missionsfolgen dürstest, dann kämpf tapfer weiter, Teil 2 ist dann voll davon.
Zitieren
#27
0
SonataFanatica schrieb:Wie sieht's denn aus mit der City und der Welt an sich? Da hast du doch bestimmt schon eine Menge erfahren können, oder? Dinge, über die irgendwelche Bediensteten geredet haben, bestimmte Geheimnisse oder geheimnisvolle Gebiete der Stadt, Dinge über die einzelnen Fraktionen und deren Einstellungen, etc.?
Es gab pro Mission im Schnitt zwei solcher sehr kurzen Gespräche, und Texte, die sich finden lassen, enthielten keine Informationen über das "Große", sondern waren in der Regel sowas wie Auflistungen von Bestechungsgeldern oder kleine Bedienstetenbriefe, die selbst innerhalb einer Mission wenig relevant waren. Es wird das Gefühl vermittelt, dass die Welt eine komplexe Bühne für eine schlichte (oder bisher völlig undefinierte) Story ist. Wobei die Komplexität wirklich nichts mehr als ein Gefühl ist. Aber vielleicht ist dieser extrem subtile Erzählstil auch bewusst gewählt.
Ich erinnere mich an einige modernere Spiele, die 99% ihrer Story-Erzählung auf Briefchen etc. aufgeteilt und die Dinger gleich noch als "Collectibles" betitelt haben. Vermutlich bin ich etwas negativ gestimmt, weil ich das a) schon oft gesehen habe und b) jedes Mal das Gefühl nicht loswurde, dass damit übertüncht werden sollte, dass die Spielstory und das Setting sich problemlos auf der Rückseite einer Briefmarke niederschreiben ließen. Gerade weil moderne Spiele Dinge häufig übervereinfachen und ich diese Art der Erzählung nur in ebendiesem Kontext wahrgenommen habe, bin ich mittlerweile skeptisch, wenn ich sowas sehe.


SonataFanatica schrieb:Die Story um Garrett selbst entwickelt sich noch. Aber sehr viel ist eben das Erleben der Welt.
Während die Welt bisher ein unzugängliches Mysterium ist, dümpelt die Story träge vor sich hin. Ich war sehr überrascht, dass ich schon 13 Stunden gespielt haben soll (inklusive aller Fehlversuche etc.) und genausogut noch am Anfang des Spieles sein könnte.


Prometheus schrieb:Eigentlich eher der strafferen Dramaturgie des Originals abträglich.
Das habe ich mir nach der letzten absolvierten Mission fast gedacht. Vielleicht ist die "Gold"-Version eher für Leute gedacht, die das Original mochten und ein wenig mehr erleben wollten. Für den Erstspieler wird erstmal die Lücke zwischen storyrelevanten Elementen vergrößert bzw. das erste Aufflackern einer Story sehr verzögert.


Prometheus schrieb:[...] wobei man zwei (?) von drei zu findenden Gegenständen an den neuen Orten versteckt hat.
Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Muss ich die Level noch gründlicher absuchen oder beziehst du dich nur auf weiteren Tand, der am Ende auch nur verkauft wird?


Vermutlich bin ich ziemlich kritisch, weil einerseits Sonata soviel geschwärmt hat und andererseits eben auch an diesem Spiel die Jahre nicht vorbeigezogen sind. Es macht schon sehr viel Spaß, mich in der Welt herumzutreiben. Ich sehe aber durchaus die Chance, dass nach 30 Spielstunden oder so mein Interesse abebbt und ich mitten drin aufhöre, wenn nicht durch Story o.ä. ein wenig Feuerholz nachgelegt wird.
Zitieren
#28
0
thEClaw schrieb:Texte, die sich finden lassen, enthielten keine Informationen über das "Große" (...) Es wird das Gefühl vermittelt, dass die Welt eine komplexe Bühne für eine schlichte (oder bisher völlig undefinierte) Story ist.
(...)
Es macht schon sehr viel Spaß, mich in der Welt herumzutreiben. Ich sehe aber durchaus die Chance, dass nach 30 Spielstunden oder so mein Interesse abebbt und ich mitten drin aufhöre, wenn nicht durch Story o.ä. ein wenig Feuerholz nachgelegt wird.
Oh... glaub mir... das "Große" hat noch gar nicht angefangen. Wink Wirst es definitiv selbst merken, wenn es so richtig los geht. Smile Alles, was bisher geschehen ist, hat mehr oder weniger der Etablierung der Welt gedient – was darin alles existiert (neben den Fraktionen z.B. die Burricks, weitere Dinge folgen), was möglich ist (z.B. ein gewisser Grad an Magie) usw.

Wo genau bist du gerade?


thEClaw schrieb:Ich erinnere mich an einige modernere Spiele, die 99% ihrer Story-Erzählung auf Briefchen etc. aufgeteilt und die Dinger gleich noch als "Collectibles" betitelt haben.
Also so schlimm ist das bei Thief nicht. Die Schriftrollen/Texte im Spiel selbst beziehen sich meistens nur auf die jeweilige Mission und dienen nur der Vertiefung der Atmosphäre – dass man sich besser in die Umgebung einfühlen kann. Die Story-Entwicklung selbst wird noch ganz krass ihren Lauf nehmen.

thEClaw schrieb:Während die Welt bisher ein unzugängliches Mysterium ist, dümpelt die Story träge vor sich hin. Ich war sehr überrascht, dass ich schon 13 Stunden gespielt haben soll (inklusive aller Fehlversuche etc.) und genausogut noch am Anfang des Spieles sein könnte.
Klingt nicht so, als hättest du bei deinen bisherigen Spielstunden überhaupt Spaß daran gehabt, wenn du's so schreibst. Weißt du... du MUSST dich da jetzt auch nicht durcharbeiten, wenn's dir nichts gibt.

thEClaw schrieb:
Prometheus schrieb:[...] wobei man zwei (?) von drei zu findenden Gegenständen an den neuen Orten versteckt hat.
Ich habe keine Ahnung, wovon du redest. Muss ich die Level noch gründlicher absuchen oder beziehst du dich nur auf weiteren Tand, der am Ende auch nur verkauft wird?
Er meint das jeweilige Missions-Hauptziel-Objekt in zwei verschiedenen Levels.
Zitieren
#29
0
Da hat Sonata schon ganz recht mit dem Schwärmen für das Spiel, aber richtig sensationell wird's für mich persönlich halt doch erst mit Dark Project 2. Kurioserweise habe ich Thief 1 selber nur ein einziges mal ganz durchgespielt (nicht die Gold-Version), weil mir die dramaturgische Spannung nicht durchgehend gleich hoch bleibt - wobei dabei eben auch die Bonusmissionen nicht unbedingt hilfreich sind. Thief 1 bietet aber einige wirklich herausragend spannende Levels und viel Abwechslung und sollte nach Möglichkeit wirklich vor dem zweiten gespielt werden, da dann einige echt coole Überraschungen kommen...
Eine gewisse alte Stadt noch einmal zu sehen, aber unter veränderten Bedingungen, hat mich ganz besonders geflasht...
Wo bist Du denn gerade? Würde mich auch interessieren. Dann kann ich ein wenig spoilerfrei für die kommenden Missionen schwärmen und befeuern. Wink
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:Wo genau bist du gerade?
Schaue gerade mal wieder in eine Komplettlösung, weil ich "gefühlt" mit einer Mission fertig bin, aber noch ein missionskritischer Gegenstand fehlt. Habe das jetzt ein oder sogar zwei Mal gemacht, weil das erneute Absuchen einer großen Karte etwas frustrierend sein kann, wenn man beim ersten Anlauf nicht alles nötige gefunden hat und es keine sachdienlichen Hinweise gibt.
Genau genommen bin ich fast mit "The Haunted Cathedral" fertig. Das Video vor der Mission war richtig toll und scheint (?) etwas größeres angestoßen zu haben. Hat ja auch lang genug gedauert. Pleased


SonataFanatica schrieb:Klingt nicht so, als hättest du bei deinen bisherigen Spielstunden überhaupt Spaß daran gehabt [...]
Natürlich hatte ich Spaß. Auch wenn die Bonusgegenstände der höheren Schwierigkeitsstufen mich jetzt erneut in eine Komplett-Lösung schauen lassen, weil ich etwas nicht finde, macht das Erkunden und Herumschleichen sehr viel Spaß. Ich spiele das ganze jetzt auch zum ersten Mal so, dass ich möglichst niemanden niederschlage etc., sondern wirklich (fast) nur schleiche. Aber ich wollte etwas Story sehen und da hat sich sowas wie die Mission
in der Diebes Gilde
wie Füllmaterial angefühlt. Und 13 Stunden ohne jeglichen Hinweis auf eine übergreifende Story sehe ich als sehr lang an.


SonataFanatica schrieb:Er meint das jeweilige Missions-Hauptziel-Objekt in zwei verschiedenen Levels.
Achso, danke. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich etwas übersehe.
Zitieren
#31
0
thEClaw schrieb:
Genau genommen bin ich fast mit "The Haunted Cathedral" fertig. Das Video vor der Mission war richtig toll und scheint (?) etwas größeres angestoßen zu haben. Hat ja auch lang genug gedauert. Pleased
Oh ja... Fröhlich Und das ist erst der Anfang... Fröhlich Fröhlich

thEClaw schrieb:(...) und da hat sich sowas wie die Mission
in der Diebes Gilde
wie Füllmaterial angefühlt. Und 13 Stunden ohne jeglichen Hinweis auf eine übergreifende Story sehe ich als sehr lang an.
Ja gut, das versteh ich. Wie gesagt: die Mission find ich auch ziemlich zäh.
Zitieren
#32
0
Dann nimmt die Handlung jetzt Fahrt auf. Die tollsten Missionen kommen erst noch! Kannst Dich freuen. Smile
Zitieren
#33
0
Prometheus schrieb:Dann nimmt die Handlung jetzt Fahrt auf. Die tollsten Missionen kommen erst noch! Kannst Dich freuen. Smile
Habe jetzt noch eine Mission beendet, die sehr interessant und atmosphärisch war.
Namen habe ich vergessen, es handelt sich um das Magier-Anwesen. Fand die Magier supercool, die Musik toll und die "Rätsel" am Ende sehr abwechslungsreich.
Nächste Mission ist die "verlorene Stadt" oder so. Bin gespannt.

EDIT 1: Eben noch ein wenig gespielt. Bin jetzt auf der Suche nach dem Ausgang bei der Mission
mit der verlorenen Stadt
. Vielleicht habe ich später noch ein wenig Zeit den Ausgang aufzutreiben und mir den Übergang zur nächsten Mission anzuschauen. Smile
Zitieren
#34
0
thEClaw schrieb:
Prometheus schrieb:Dann nimmt die Handlung jetzt Fahrt auf. Die tollsten Missionen kommen erst noch! Kannst Dich freuen. Smile
Habe jetzt noch eine Mission beendet, die sehr interessant und atmosphärisch war.
Namen habe ich vergessen, es handelt sich um das Magier-Anwesen. Fand die Magier supercool, die Musik toll und die "Rätsel" am Ende sehr abwechslungsreich.
Nächste Mission ist die "verlorene Stadt" oder so. Bin gespannt.

EDIT 1: Eben noch ein wenig gespielt. Bin jetzt auf der Suche nach dem Ausgang bei der Mission
mit der verlorenen Stadt
. Vielleicht habe ich später noch ein wenig Zeit den Ausgang aufzutreiben und mir den Übergang zur nächsten Mission anzuschauen. Smile

Der Ausgang? Ist doch einfach den gleichen Weg zurück. Oder erinnere ich mich falsch? Das war übrigens auch eine meiner liebsten Missionen, so schön geheimnisvoll-archäologisch. Smile
Zitieren
#35
0
Einfach den gleichen Weg zurück? Baby Habe ihn jetzt gefunden, war aber bei der Level-Struktur nicht leicht.

Ich habe mich gestern einmal köstlich über die Wachen bzw. die KI amüsiert: Zufällig kamen gerade einige Wachen aneinander vorbei, alle waren hochkonzentriert daran, laut eine schräge Melodie zu summen oder sich irgendwas in den Bart zu brummeln (Flüche?). Ich stand im Schatten daneben und habe mich gewundert, was für ein Haufen Geisteskranker das doch sein muss, wenn das alles als normal durchgeht. Big Grin

Generell finde ich das KI-Design übrigens sehr gut, auch wenn es hier und da kleinere Bugs gibt. Insgesamt ist die KI gut berechenbar, wenn man sie für eine Weile beobachtet hat (und Determinismus ist bei einem Spiel dieser Art natürlich wichtig). Auch das winzige Zeitfenster, das man hat, wenn man einmal gesehen wurde, die Wache aber noch kurz die eigenen Sinne hinterfragt, bevor sie Alarm schlägt, ist von der Länge sehr gut gewählt. Es verstärkt das Gefühl ein Meisterdieb zu sein, wenn man für einen Sekundenbruchteil durch das Sichtfeld einer Wache huschen kann und die Wache sich erstmal am Kopf kratzt und dann den Ratten die Schuld gibt. Die "Ratten" finde ich übrigens auch sehr lustig. Man sieht selbst scheinbar nie Hinweise auf Ratten, aber jedes Geräusch und Problem wird erstmal auf die scheinbar so zahlenmäßig vorhandenen Nager geschoben. Vermutlich gibt es in der ganzen Stadt keine Ratten und es ist jedes Mal Garrett in der Nähe, wenn jemand Ratten zu hören meint. Fröhlich
Zitieren
#36
0
thEClaw schrieb:Einfach den gleichen Weg zurück? Baby Habe ihn jetzt gefunden, war aber bei der Level-Struktur nicht leicht.

Das stimmt, die verlorene Stadt ist nicht so leicht zu durchschauen, ich bin da auch herumgeirrt. Aber ich will's mal so sagen: Orts-Kenntnisse hier helfen Dir irgendwann weiter... Wink

thEClaw schrieb:Ich habe mich gestern einmal köstlich über die Wachen bzw. die KI amüsiert: Zufällig kamen gerade einige Wachen aneinander vorbei, alle waren hochkonzentriert daran, laut eine schräge Melodie zu summen oder sich irgendwas in den Bart zu brummeln (Flüche?). Ich stand im Schatten daneben und habe mich gewundert, was für ein Haufen Geisteskranker das doch sein muss, wenn das alles als normal durchgeht. Big Grin

Ja, die Selbstgespräche der Wachen liebe ich auch! Aber wenn Du den alltäglichen Frust der genervten Wachen schon geisteskrank findest, warte auf Teil 2. Smile


thEClaw schrieb:Generell finde ich das KI-Design übrigens sehr gut, auch wenn es hier und da kleinere Bugs gibt. Insgesamt ist die KI gut berechenbar, wenn man sie für eine Weile beobachtet hat (und Determinismus ist bei einem Spiel dieser Art natürlich wichtig). Auch das winzige Zeitfenster, das man hat, wenn man einmal gesehen wurde, die Wache aber noch kurz die eigenen Sinne hinterfragt, bevor sie Alarm schlägt, ist von der Länge sehr gut gewählt. Es verstärkt das Gefühl ein Meisterdieb zu sein, wenn man für einen Sekundenbruchteil durch das Sichtfeld einer Wache huschen kann und die Wache sich erstmal am Kopf kratzt und dann den Ratten die Schuld gibt. Die "Ratten" finde ich übrigens auch sehr lustig. Man sieht selbst scheinbar nie Hinweise auf Ratten, aber jedes Geräusch und Problem wird erstmal auf die scheinbar so zahlenmäßig vorhandenen Nager geschoben. Vermutlich gibt es in der ganzen Stadt keine Ratten und es ist jedes Mal Garrett in der Nähe, wenn jemand Ratten zu hören meint. Fröhlich

Die KI ist recht gelungen, finde ich auch. Ich finde es z.B. genial, wenn ich einen in die Flucht schlage (ja ich weiss, in so einem Spiel kämpft man aus Prinzip nicht) und der dann seine Kameraden holt und die Kerle einen zu suchen beginnen. Sich dann in den hintersten, dunkelsten Winkel verstecken gehen und hoffen, dass sie einen nicht finden, während sie ihre Drohungen schmettern - das sind unersetzliche Erlebnisse, wie es sie nur in Thief gibt, finde ich. Auch toll finde ich dann, dass die einmal ernsthaft alarmierten - die Dich also gesehen haben - auch weiterhin wachsamer bleiben und dann plötzlich auf geringfügige Geräusche reagieren.
Zitieren
#37
0
Spoiler!
Habe gestern noch die vier Schlüssel für die Kathedrale zusammen bekommen, das Auge geholt und mir das Filmchen im Anschluss angeschaut (das, wo Garrett scheinbar ein Auge verliert). Wer zur Rettung eilte und warum...weiß ich nicht. Wie die Leute da rein kamen um Garrett zu befreien, dann aber wieder verschwanden und ihn seinem Schicksal überließen...keine Ahnung, wird ja vielleicht noch geklärt. Warum Garrett überhaupt am Leben gelassen wurde...überhaupt keine Ahnung - typischer Fehler des Bösewichts?
Sind das "plot holes" oder wird das alles noch geklärt?

Ich habe gestern auch eine Mission im
Hammeriten-Kloster
gespielt. Und irgendwie kam mir das Level seltsam vertraut vor - kann es sein, dass man da in Deadly Shadows nochmal hinkommt? Das hatte ich irgendwann im Laufe der letzten Jahre mal eine Weile gespielt.
Zitieren
#38
0
thEClaw schrieb:Spoiler!
Habe gestern noch die vier Schlüssel für die Kathedrale zusammen bekommen, das Auge geholt und mir das Filmchen im Anschluss angeschaut (das, wo Garrett scheinbar ein Auge verliert).
Wie fandest du's denn? So generell als Wendepunkt des Spiels?
thEClaw schrieb:
Wer zur Rettung eilte und warum...weiß ich nicht. Wie die Leute da rein kamen um Garrett zu befreien, dann aber wieder verschwanden und ihn seinem Schicksal überließen...keine Ahnung, wird ja vielleicht noch geklärt.
Es wird einem zwar nicht auf einem Silbertablett präsentiert, aber man macht da selbst eine recht offensichtliche Schlussfolgerung. Wink Kamen dir die Stimmen der Leute, die dich befreit haben, denn gar nicht bekannt vor? Oder... ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber... steht in den Missionszielen selbst nicht sogar, wer das war?
thEClaw schrieb:
Warum Garrett überhaupt am Leben gelassen wurde...überhaupt keine Ahnung - typischer Fehler des Bösewichts?
Ich würde es nicht als Fehler des Bösewichts ansehen. Er hat Garrett einfach nur unterschätzt – ihn als niederen "Menschenwurm" (wie er auch im Video alle Menschen betitelt) angesehen. Ihn als Werkzeug benutzt, das Auge zu bekommen und dann einfach dort liegengelassen, damit sein Flieder und seine Disteln sich von ihm ernähren können.
thEClaw schrieb:Ich habe gestern auch eine Mission im
Hammeriten-Kloster
gespielt. Und irgendwie kam mir das Level seltsam vertraut vor - kann es sein, dass man da in Deadly Shadows nochmal hinkommt? Das hatte ich irgendwann im Laufe der letzten Jahre mal eine Weile gespielt.
In Deadly Shadows gibt es ebenfalls ein Hammeriten-Kloster, in das man einbricht, ja. Aber aus anderen Gründen. Und das Kloster in Deadly Shadows ist recht enttäuschend winzig. (Wirkte meiner Meinung nach... "Das Spiel braucht noch was mit Hammeriten; bauen wir mal eben eine kleine Sakristei oder sowas ein".)

Außerdem war das, was du gespielt hast, doch die Undercover-Mission, wo man sich selbst als Novize ausgibt und zum Teil dort frei herumlaufen kann, oder? Das empfand ich schon als tolles Element. Smile
Zitieren
#39
0
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Habe gestern noch die vier Schlüssel für die Kathedrale zusammen bekommen, das Auge geholt und mir das Filmchen im Anschluss angeschaut (das, wo Garrett scheinbar ein Auge verliert).
Wie fandest du's denn? So generell als Wendepunkt des Spiels?
Es war abzusehen, dass etwas schief gehen würde (zumindest für mich als Spieler). Habe mich die ganze Zeit vorher gefragt, warum Garrett scheinbar überhaupt keine Probleme hat, die Versiegelung des Klosters zu brechen und das Auge zu stehlen - die Warnzeichen, dass das üble Konsequenzen haben könnte, waren mehr als deutlich.
Insgesamt würde ich sagen: Recht üblicher "Twist", der aber trotzdem seine Wirkung hatte. Es stört mich ein wenig, dass ich jetzt nochmal durch das labyrinthige Anwesen von Constantin irren muss um zu wissen, wie es weitergeht. Das "story pacing" ist etwas suboptimal, was im Design des Spieles begründet liegt. Wäre schön, wenn Story und Gameplay nicht ganz so strikt voneinander getrennt wären.
EDIT: Ok, die letzten Missionen sind doch deutlich kürzer als die davor, somit ist das "pacing" gar nicht so schlimm. Der Anfang des Spieles (bis zu dem Punkt, wo die Story einsetzt) ist aber durchaus etwas lang. Wink

SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Wer zur Rettung eilte und warum...weiß ich nicht. Wie die Leute da rein kamen um Garrett zu befreien, dann aber wieder verschwanden und ihn seinem Schicksal überließen...keine Ahnung, wird ja vielleicht noch geklärt.
Es wird einem zwar nicht auf einem Silbertablett präsentiert, aber man macht da selbst eine recht offensichtliche Schlussfolgerung. Wink Kamen dir die Stimmen der Leute, die dich befreit haben, denn gar nicht bekannt vor? Oder... ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber... steht in den Missionszielen selbst nicht sogar, wer das war?
In den Missionszielen steht nichts. Das waren angeblich zwei (?) "Keeper", deren Stimmen ich nicht einordnen konnte. Das fragwürdigste ist für mich, warum sie mich erst befreien und dann in diesem "Dungeon" sitzenlassen. Vermutlich fliehen die ja auch und könnten mich einfach mitnehmen.

SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Warum Garrett überhaupt am Leben gelassen wurde...überhaupt keine Ahnung - typischer Fehler des Bösewichts?
Ich würde es nicht als Fehler des Bösewichts ansehen. Er hat Garrett einfach nur unterschätzt [...]
Also doch "typischer Fehlers des Bösewichts". Wink

SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Ich habe gestern auch eine Mission im Hammeriten-Kloster gespielt. Und irgendwie kam mir das Level seltsam vertraut vor - kann es sein, dass man da in Deadly Shadows nochmal hinkommt? Das hatte ich irgendwann im Laufe der letzten Jahre mal eine Weile gespielt.
In Deadly Shadows gibt es ebenfalls ein Hammeriten-Kloster, in das man einbricht, ja. Aber aus anderen Gründen. Und das Kloster in Deadly Shadows ist recht enttäuschend winzig. (Wirkte meiner Meinung nach... "Das Spiel braucht noch was mit Hammeriten; bauen wir mal eben eine kleine Sakristei oder sowas ein".)
Ich glaube aber, dass das Layout des Levels stellenweise ähnlich ist. Die mangelnde Größe fällt in Thief vielleicht noch nicht so auf.

SonataFanatica schrieb:Außerdem war das, was du gespielt hast, doch die Undercover-Mission, wo man sich selbst als Novize ausgibt und zum Teil dort frei herumlaufen kann, oder? Das empfand ich schon als tolles Element. Smile
Ja, das war mal eine Abwechslung. Wobei es mich geärgert hat, dass ich am Ende den Alarm auslösen musste. Bin dann noch fünf Minuten durchs Level gelaufen und habe all die Dinge gestohlen, die ich vorher nicht stehlen konnte (da ich ja den Alarm vermeiden wollte). Währenddessen war stets eine Traube von Wachen hinter mir. Ohne Zwangsalarm wäre das würdevoller zu Ende gegangen.

EDIT: Habe mich die letzten Stunden nochmal drangesetzt und jetzt das Ende erreicht. Pleased Hätte noch vor ein paar Wochen nicht gedacht, dass ich irgendwann mal Thief durchspielen würde. Fröhlich

EDIT 2: Und natürlich hat es mir gefallen. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass trotz vieler Spielelemente, die man nach der ersten Mission (oder dem Ersteindruck vorm Kauf) noch nicht erwarten würde, man der Rolle des Meisterdiebs treu bleibt. In den letzten Leveln habe ich ausnahmsweise öfter gekämpft, weil ich das Schwert im ganzen Spiel noch nicht benutzt hatte. Die Kämpfe sind, wie auch die Hüpf'n'Lauf-Steuerung, mechanisch nicht die besten, haben aber Spaß gemacht, da man ja doch so einige destruktive Werkzeuge zur Verfügung hat.
Jetzt muss ich mich nur noch fragen, ob ich direkt den zweiten Teil spielen möchte. Big Grin
Zitieren
#40
0
Du bist schon DURCH?? Fröhlich Haha, sehr cool!

Reflektiere mal über Story, Welt, Darstellung, etc. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.957 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 397 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 692 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  [Hilfe] Dark Omen - D3D mit PCem? Prometheus 14 5.392 05.01.2019, 20:37
Letzter Beitrag: Commodus
  Musik-Patch für Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel Mustrum 3 2.014 30.08.2017, 07:56
Letzter Beitrag: Navaros

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste