Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Diskussion] Thief: The Dark Project
#41
0
SonataFanatica schrieb:Reflektiere mal über Story, Welt, Darstellung, etc. Wink
Ein bisschen habe ich das ja schon. Habe zwar gerade nicht viel Zeit (zu lange Thief gespielt Baby ), aber wenn ich das jetzt nicht schreibe, vergesse ich es bestimmt.
Story:
Hat mir gut gefallen, war nach dem sehr langsamen Start aber irgendwie schnell vorbei. (Mir kann man es wohl nicht recht machen. Big Grin) Nach 13 Stunden hieß es in einem tollen Filmchen "hol ma' dit Auge, Keule", dan habe ich eine Weile Schlüssel gesammelt (das war sehr cool, auch wenn ich Level-Labyrinthe eigentlich nicht so mag), wurde reingelegt (in der Zwischenzeit ist nichts passiert) und habe dann in den letzten Stunden quasi das "Finale" erlebt.
Nüchtern betrachtet weder eine komplexe noch eine unvorhersehbare Story. Hat aber trotzdem, insbesondere auch im Jahr 2015 noch, mein Interesse wachgehalten und ich habe mich vor jeder Zwischensequenz auf Neues gefreut (Jetzt hätte ich gern einen Thief-Film. Fröhlich ). Darum wohl auch das Gefühl, dass das "pacing" nicht das beste ist (immer ein paar Stunden spielen, ein paar Sekunden Zwischensequenz).

Welt:
Viel weiß ich noch gar nicht, aber ich wüsste definitiv gern mehr! Fröhlich Die lange Spielzeit ohne roten Faden hat sich ausgezahlt. Es werden zwar nur wenige Informationen preisgegeben, aber die Welt baut sich im Hintergrund Stück für Stück auf und die Atmosphäre ist während des Spieles eigentlich immer super. Man entwickelt allmählich ein Gefühl für die Welt, obwohl harte Fakten wirklich rar sind. Heute auch kein neues Konzept mehr, damals war das aber vielleicht anders. Und auch hier denke ich, dass die Wirkung da ist, auch wenn das Konzept etwas abgenutzt sein mag.
Wenn ich so über das Wort "Welt" nachdenke, muss ich auch sagen, dass ich wirklich fast nichts weiß: Da ist eine Stadt, ein paar Fraktionen...und ich habe nicht die geringste Ahnung, was "außen" so ist. Das ist doch bestimmt nicht die einzige Stadt auf dem Planeten...

Darstellung:
Ich fand den Stil der Zwischensequenzen super. Hat den Szenen einen Grundton gegeben, aber noch Raum für Phantasie gelassen. Ein bisschen wie das Lesen eines Buches, bei dem man sich hier und da unterbewusst etwas verbildlicht, aber eben nie ein ganzes Bild erlebt.
Musik und Soundeffekte fand ich auch toll. Gern hätte ich noch mehr Sprüche für die Wachen etc. gesehen, oder noch mehr Gespräche zu "triggern" gehabt. Generell hat die Musik für mich sehr hintergründig phantastische Arbeit geleistet und Situationen stets mit einer passenden Stimmung gefärbt. So stelle ich mir das zum Beispiel bei guten Science Fiction-Filmen vor.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Muss jetzt dringen essen und dann einen Termin wahrnehmen. Elefant
Zitieren
#42
0
Gratulation! Elefant Yeah Fröhlich

Und jetzt weiter mit Teil 2, damit Du gleich siehst, wieso ich den verehre! Smile

Und danach empfehle ich natürlich zuerst "Shadows of the Metal Age" - und zwar noch weiiiiit vor Deadly Shadows. Wink
Zitieren
#43
0
Den zweiten Teil muss ich erstmal kaufen und runterladen. Und dann bin ich ohnehin ein paar Tage weg, weiß also nicht, ob das jetzt viel Sinn macht. Und *danach* würde ich schon gern Deadly Shadows spielen, denn wegen des von Sonata erwähnten Mods für das Spiel war ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, mal wieder Thief auszuprobieren.

Ich kenne das noch von Space Quest: Eigentlich interessierte mich Teil 5 (oder 4...oder 6), aber als Perfektionist musste ich natürlich mit dem ersten Teil anfangen. Dann kam Sonata und erzählte mir von ca. 5 verschiedenen Fan-Spielen, die sich zwischen den Teilen einreihen und die Story erweitern. Und nannte mir natürlich auch gleich die Reihenfolge, in der ich alles spielen müsse. Bis ich beim eigentlich gewollten Teil ankam, musste ich also erstmal geschätzt 80 Stunden spielen - über mehrere Spiele verteilt. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich irgendwo unterwegs abbreche (bei Space Quest war es wohl in Teil 3, da war der Bedarf einfach erstmal gedeckt) und am Ende gar nicht mehr dahin komme, wo ich hinwollte. Nach Teil 2 kommt also Deadly Shadows, potentiell weiterer Kram erst im Anschluss.

EDIT 1:
Ich sehe jetzt erst, dass die Mission mit den Magier-Türmen in der Gold-Version neu war. Die hat mir äußerst gut gefallen, insbesondere wegen der patroullierenden Magier, die mir ihren eigenen Sprach-Aufnahmen einen richtig coolen, mächtigen und verrückten Eindruck hinterließen.
Gab es denn dann in der Original-Version nur drei Schlüssel, die man für das Entsiegeln des Klosters brauchte?

Noch ein EDIT: Oder gar nur zwei? Die Mission in der Oper war auch nicht im Original? Auch die fand ich sehr gelungen. Wenn auch die ganzen Bonus-Missionen die Story ein wenig zu sehr gestreckt haben.

EDIT 2: Sonata, gibt es hier noch keinen Thread zu Thief 2? So mit "welche Mods brauche ich"?^^ Ich fange mal mit diesem an, aber es gibt vermutlich auch einen Fan-Patch, oder?

EDIT 3: Ich nehme an, dass ich folgendes brauche:
Brandneue Version von Tafferpatcher
HD Mod
EDIT 4: Bessere Modelle

Oder noch mehr?
Zitieren
#44
0
thEClaw schrieb:Den zweiten Teil muss ich erstmal kaufen und runterladen. Und dann bin ich ohnehin ein paar Tage weg, weiß also nicht, ob das jetzt viel Sinn macht. Und *danach* würde ich schon gern Deadly Shadows spielen, denn wegen des von Sonata erwähnten Mods für das Spiel war ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, mal wieder Thief auszuprobieren.

Ich kenne das noch von Space Quest: Eigentlich interessierte mich Teil 5 (oder 4...oder 6), aber als Perfektionist musste ich natürlich mit dem ersten Teil anfangen. Dann kam Sonata und erzählte mir von ca. 5 verschiedenen Fan-Spielen, die sich zwischen den Teilen einreihen und die Story erweitern. Und nannte mir natürlich auch gleich die Reihenfolge, in der ich alles spielen müsse. Bis ich beim eigentlich gewollten Teil ankam, musste ich also erstmal geschätzt 80 Stunden spielen - über mehrere Spiele verteilt. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich irgendwo unterwegs abbreche (bei Space Quest war es wohl in Teil 3, da war der Bedarf einfach erstmal gedeckt) und am Ende gar nicht mehr dahin komme, wo ich hinwollte. Nach Teil 2 kommt also Deadly Shadows, potentiell weiterer Kram erst im Anschluss.

EDIT 1:
Ich sehe jetzt erst, dass die Mission mit den Magier-Türmen in der Gold-Version neu war. Die hat mir äußerst gut gefallen, insbesondere wegen der patroullierenden Magier, die mir ihren eigenen Sprach-Aufnahmen einen richtig coolen, mächtigen und verrückten Eindruck hinterließen.
Gab es denn dann in der Original-Version nur drei Schlüssel, die man für das Entsiegeln des Klosters brauchte?

Noch ein EDIT: Oder gar nur zwei? Die Mission in der Oper war auch nicht im Original? Auch die fand ich sehr gelungen. Wenn auch die ganzen Bonus-Missionen die Story ein wenig zu sehr gestreckt haben.

EDIT 2: Sonata, gibt es hier noch keinen Thread zu Thief 2? So mit "welche Mods brauche ich"?^^ Ich fange mal mit diesem an, aber es gibt vermutlich auch einen Fan-Patch, oder?

Genau, die Oper, die Diebesgilde und die Magiergilde sind die neuen drei.
Ich meine, in der Originalversion waren in der verlorenen Stadt zwei Siegel versteckt, aber ganz sicher bin ich nicht mehr.

Hast Du denn Thief 1 auch mit dem HD-Mod gespielt? Ich selber stehe ja überhaupt nicht auf das Glitzerzeug, mag aber die eine oder andere Verbesserung im Detail. Ich installiere und spiele Thief 2 daher immer nur mit dem Tafferpatcher - geht kinderleicht von der Hand und fügt bei Wunsch ein paar dezente, aber doch sehr schöne Grafikverbesserungen mit ein.

Auch wenn Du's wohl unter "potentiell weiterer Kram" einsortieren wirst: An Mods sonst gefällt mir wie gesagt die Shadows of the Metal Age extrem gut - das ist wie ein Spin-Off zu Thief 2, mit eigener Storyline (die sich zuweilen gekonnt mit der von Thief 2 schneidet), sehr professionellen Zwischensequenzen und zum Teil sensationell gestalteten Levels. Ich spiel's jetzt grad wieder voller Hochgenuss und habe dafür im Moment Deadly Shadows beiseite gelegt. Smile
Zitieren
#45
0
thEClaw schrieb:Welt:
Viel weiß ich noch gar nicht, aber ich wüsste definitiv gern mehr! Fröhlich Die lange Spielzeit ohne roten Faden hat sich ausgezahlt. Es werden zwar nur wenige Informationen preisgegeben, aber die Welt baut sich im Hintergrund Stück für Stück auf und die Atmosphäre ist während des Spieles eigentlich immer super. Man entwickelt allmählich ein Gefühl für die Welt, obwohl harte Fakten wirklich rar sind. Heute auch kein neues Konzept mehr, damals war das aber vielleicht anders. Und auch hier denke ich, dass die Wirkung da ist, auch wenn das Konzept etwas abgenutzt sein mag.
Wenn ich so über das Wort "Welt" nachdenke, muss ich auch sagen, dass ich wirklich fast nichts weiß: Da ist eine Stadt, ein paar Fraktionen...und ich habe nicht die geringste Ahnung, was "außen" so ist. Das ist doch bestimmt nicht die einzige Stadt auf dem Planeten...
SEHR schön zu lesen, dein Erfahrungsbericht – gerade was das Gefühl für die Welt und die Atmosphäre angeht. Fröhlich Genau so geht es mir nämlich auch; und das schon seit 1999. Malkav und ich hatten ja wirklich einmal vor, ein Pen & Paper-Rollenspiel davon zu basteln und Malkav hat eine wunderschöne Karte der Stadt zu Papier gebracht. Fröhlich Das ist allerdings nun auch schon locker seine 9-10 Jahre her...

thEClaw schrieb:Darstellung:
Ich fand den Stil der Zwischensequenzen super. Hat den Szenen einen Grundton gegeben, aber noch Raum für Phantasie gelassen. Ein bisschen wie das Lesen eines Buches, bei dem man sich hier und da unterbewusst etwas verbildlicht, aber eben nie ein ganzes Bild erlebt.
Dann weißt du nun ja auch, warum wir "Thief"-Fans hier alle so begeistert sind, dass Fans die Briefing-Videos auch für Teil 3 gebastelt haben. (Die tollen Zwischensequenzen gibt es bei "Deadly Shadows" glücklicherweise schon von Haus aus.)

thEClaw schrieb:
Musik und Soundeffekte fand ich auch toll. Gern hätte ich noch mehr Sprüche für die Wachen etc. gesehen, oder noch mehr Gespräche zu "triggern" gehabt. Generell hat die Musik für mich sehr hintergründig phantastische Arbeit geleistet und Situationen stets mit einer passenden Stimmung gefärbt. So stelle ich mir das zum Beispiel bei guten Science Fiction-Filmen vor.
Was die Gespräche angeht: Freu dich auf "Thief II: The Metal Age"!!! Fröhlich Fröhlich

thEClaw schrieb:Und *danach* würde ich schon gern Deadly Shadows spielen, denn wegen des von Sonata erwähnten Mods für das Spiel war ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, mal wieder Thief auszuprobieren.

Ich kenne das noch von Space Quest: (...)
Keine Sorge. Zwischen Teil 2 und 3 existiert nur das besagte "Shadows of the Metal Age" und das ist einfach das bessere "Thief 3". Wobei ich die Story von "Deadly Shadows" immer noch extrem genial finde.

Aber Prometheus hat sehr recht: "Shadows of the Metal Age" ist unerlässlich! ALLES an diesem Spiel – wirklich ALLES! – ist durch und durch "Thief". Bis ins letzte Detail. Wenn ich nur an die MENÜS des Spieles denke, beginne ich zu schwärmen!! Die Zwischenvideos sind minimal anders gestaltet, sind aber doch nah am originalen Stil. Die Briefing-Videos sind PERFEKT! Das Spiel ist ein absolutes Muss.

thEClaw schrieb:
Gab es denn dann in der Original-Version nur drei Schlüssel, die man für das Entsiegeln des Klosters brauchte? (...) Oder gar nur zwei? Die Mission in der Oper war auch nicht im Original?
Es gab schon vier. In den zwei Nicht-Gold-Missionen waren je zwei Talismane als Endziel vorhanden, nicht nur je einer.

thEClaw schrieb:Sonata, gibt es hier noch keinen Thread zu Thief 2? So mit "welche Mods brauche ich"?^^ Ich fange mal mit diesem an, aber es gibt vermutlich auch einen Fan-Patch, oder?
Ja, du brauchst folgendes:
  1. den TafferPatcher 2.0.16 —> Download
  2. HD-Mod 0.9.5 —> Download
  3. Thief Enhancement Pack 2.0 —> Download
In dieser Reihenfolge auch installieren.
HIER gibt es noch eine Installations- bzw. Implementierungs-Anleitung. Wink
Zitieren
#46
0
SonataFanatica schrieb:Was die Gespräche angeht: Freu dich auf "Thief II: The Metal Age"!!! Fröhlich Fröhlich

Mir kommt gerade der "alte Benny" mit seinem verschütteten Honigwein in den Sinn. Big Grin
Hier möchte ich übrigens noch einmal mit einigem freundlichem Nachdruck zur ganz herausragenden germanisierten Fassung raten, auch wenn's niemanden interessiert (das mache ich nur bei Thief 2 und zwei anderen Spielen so energisch). Wink
Zitieren
#47
0
Prometheus schrieb:
SonataFanatica schrieb:Was die Gespräche angeht: Freu dich auf "Thief II: The Metal Age"!!! Fröhlich Fröhlich
Mir kommt gerade der "alte Benny" mit seinem verschütteten Honigwein in den Sinn. Big Grin
Jaaaaaaaaaa!! Big Grin Big Grin Big Grin

Ernsthaft, die Gespräche in Teil 2 sind der Wahnsinn!! Fröhlich

Prometheus schrieb:Hier möchte ich übrigens noch einmal mit einigem freundlichem Nachdruck zur ganz herausragenden germanisierten Fassung raten, auch wenn's niemanden interessiert. Wink
Ich hab Thief 2 bislang auch nur in deutsch gespielt. Dennoch kann ich thEClaw sehr gut verstehen, dass er seine gesamte Thief-Erfahrung gerne in englisch halten möchte, da Teil 3 nunmal nicht deutsch synchronisiert wurde.
Zitieren
#48
0
SonataFanatica schrieb:Malkav und ich hatten ja wirklich einmal vor, ein Pen & Paper-Rollenspiel davon zu basteln und Malkav hat eine wunderschöne Karte der Stadt zu Papier gebracht. Fröhlich
Am einfachsten wäre wohl, ein generisches System anzuwenden. dx1 kennt sich mit allen möglichen Systemen aus (ein paar habe ich mal mit ihm getestet) und ich wette, dass es eines gibt, dass leicht erlernbar ist und in die Thief-Welt passt. Am wichtigsten wäre dann wohl das Hintergrundwissen der Spieler und natürlich der Hintergrund des Charakters, den man spielen möchte. Aber prinzipiell sollte so ein Spiel innerhalb von ein paar Stunden auf die Beine gestellt sein. Wink


SonataFanatica schrieb:Keine Sorge. Zwischen Teil 2 und 3 existiert nur das besagte "Shadows of the Metal Age" und das ist einfach das bessere "Thief 3". Wobei ich die Story von "Deadly Shadows" immer noch extrem genial finde.
Das ist nach Teil 3 auch noch da. Ich freue mich erstmal auf Thief 2, alles andere steht noch völlig in den Sternen.


SonataFanatica schrieb:Ja, du brauchst folgendes:
  1. den TafferPatcher 2.0.16 —> Download
  2. HD-Mod 0.9.5 —> Download
  3. Thief Enhancement Pack 2.0 —> Download
In dieser Reihenfolge auch installieren.
HIER gibt es noch eine Installations- bzw. Implementierungs-Anleitung. Wink
Danke für die Links, dann hatte ich ja schon alles nötige zusammengesucht. Muss jetzt nur noch die 2,5GB laden...vielleicht finde ich noch Zeit für die erste Mission von Thief 2, bevor ich für eine knappe Woche unterwegs bin. Vielleicht wird es auch erst danach etwas. Smile


Prometheus schrieb:Hier möchte ich übrigens noch einmal mit einigem freundlichem Nachdruck zur ganz herausragenden germanisierten Fassung raten, auch wenn's niemanden interessiert (das mache ich nur bei Thief 2 und zwei anderen Spielen so energisch). Wink
Die englische Synchronisation für Thief war super. Super duper. Um keinen Preis der Welt würde ich jetzt wechseln und mir die völlig falschen Stimmen anhören. Zunge raus (Ich hoffe, dass in der englischen Version die Sprecher noch dieselben sind. Wenn man denn überhaupt mehr als Garrett braucht.)
Zitieren
#49
0
SonataFanatica schrieb:Ich hab Thief 2 bislang auch nur in deutsch gespielt. Dennoch kann ich thEClaw sehr gut verstehen, dass er seine gesamte Thief-Erfahrung gerne in englisch halten möchte, da Teil 3 nunmal nicht deutsch synchronisiert wurde.

Das verstehe ich ja schon auch. Nur habe ich das Spiel selber mal auf englisch eine Weile gespielt und bis auf das Pseudo-Shakespearsche Englisch der Hammeriten (eine der Nuancen, die in der deutschen Version nicht rüberkommt) fand ich die Version einfach nicht toll, zumal mir Garrett da auch viel arroganter und nicht so herrlich sympathisch, schelmenhaft und Errol-Flynn-mässig rüberkommt. Vor allem aber hat mich der Antagonist gestört, der mir eher wie ein bettnässender Wüterich als wie eine ernstzunehmende Gefahr vorkam. So, jetzt schweige ich für immer diesbezüglich. Wink

edit: na gut! Dann tu halt! Aber sag nachher nicht, Du wärst nicht gewarnt worden! Zunge raus Wink
Zitieren
#50
0
Warum denn gewarnt? Ich fand Garrett im ersten Teil gut. Viel zu sagen hatte er ja nicht außerhalb der Briefing-Videos. Und ich denke, dass ein wenig Arroganz mit dem Beruf "Meisterdieb" einhergeht. Zunge raus
Zitieren
#51
0
Garrett IST auch super in englisch! Ich mag die ganz spezielle, sehr exakte Arbeit an Garretts Tonfall, die da eingeflossen ist. (Da hat Randy Smith ziemlich viel drüber erzählt in dem Looking Glass Interview Podcast.) Sollte halt nicht ZU arrogant, nicht ZU schroff, nicht ZU apathisch sein – sondern eben eher ein klein bißchen genervt, ein klein bißchen listig, ein klein bißchen spöttisch. Ist super gelungen, finde ich.
Zitieren
#52
0
Vielleicht schaue ich mir die deutsche Synchro mal an. Unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.

Ich habe jetzt all das Zeug für Thief 2 geladen und installiere gerade. Hoffentlich kann ich widerstehen und werfe es nicht heute noch an, muss morgen früh raus. Fröhlich

EDIT: Naaaja, habe mir mal das Intro zur ersten Mission angeschaut. Garretts Stimme hat sich nicht geändert, ist also alles in Ordnung. Die Steuerung ist ein wenig anders, Quicksave und Quickload wurden (objektiv gute Entscheidung) neu vergeben. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Und ich kann jetzt in drei Geschwindigkeitsabstufungen laufen, was mich ein wenig irritiert. Hoffentlich brauche ich das nicht.
Ist es richtig so, dass ich ohne Dietriche starte? (Ja oder Nein reicht.)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass eines der Bonus-Missionsziele im Experten-Modus besagt, dass ich mindestens 8 Leute KO schlagen muss. Neu und definitiv ganz lustig, obwohl ich mir ja mittlerweile das totale Schleichen angewöhnt hatte.

EDIT 2: Hatte ich ganz vergessen bei der kleinen Thief-Diskussion: Ich finde den deutschen Titel komisch, was soll denn Dark Project eigentlich aussagen bzw. worauf soll es anspielen? Der tatsächliche, englische Titel ist mir zwar noch gar nicht so lange bekannt (und wäre für Deutsche wohl sehr schwierig auszusprechen gewesen, eine Änderung war also nötig), aber Dark Project? Wird damit auf das Lebensziel Garretts angespielt, irgendwann der reichste Mann der Stadt zu sein?
Zitieren
#53
0
thEClaw schrieb:Die Steuerung ist ein wenig anders, Quicksave und Quickload wurden (objektiv gute Entscheidung) neu vergeben. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Und ich kann jetzt in drei Geschwindigkeitsabstufungen laufen, was mich ein wenig irritiert. Hoffentlich brauche ich das nicht.
Soweit ich mich erinnere, ging das mit den Geschwindigkeiten bei Teil 1 auch schon.
Aber warte mal... du weißt schon, dass du die Tastaturbelegung nach Belieben ändern kannst, oder? Stell sie dir doch ein wie in Teil 1...?

thEClaw schrieb:
Ist es richtig so, dass ich ohne Dietriche starte? (Ja oder Nein reicht.)
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube schon, dass man zumindest bei der ersten Mission noch keine hat...

thEClaw schrieb:Hatte ich ganz vergessen bei der kleinen Thief-Diskussion: Ich finde den deutschen Titel komisch, was soll denn Dark Project eigentlich aussagen bzw. worauf soll es anspielen? Der tatsächliche, englische Titel ist mir zwar noch gar nicht so lange bekannt (und wäre für Deutsche wohl sehr schwierig auszusprechen gewesen, eine Änderung war also nötig), aber Dark Project? Wird damit auf das Lebensziel Garretts angespielt, irgendwann der reichste Mann der Stadt zu sein?
Das erwähne ich in meiner zweiten FACT-o-GAMES-Episode:



(0:24 – 4:09 bezieht sich nur auf "Thief: The Dark Project")

Mit dem "Dark Project" hat man hinterher einfach das Vorhaben bzw. das Ritual des Waldfürsten/Trickster gemeint. Wink
Zitieren
#54
0
SonataFanatica schrieb:Soweit ich mich erinnere, ging das mit den Geschwindigkeiten bei Teil 1 auch schon.
Aber warte mal... du weißt schon, dass du die Tastaturbelegung nach Belieben ändern kannst, oder? Stell sie dir doch ein wie in Teil 1...?
Die Archaische Steuerung modifizieren ist das erste, was ich mache. Aber in Teil 1 gab es zwei Geschwindigkeitsstufen, in Teil 2 gibt es jetzt drei. Darauf wollte ich hinaus.

SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Hatte ich ganz vergessen bei der kleinen Thief-Diskussion: Ich finde den deutschen Titel komisch, was soll denn Dark Project eigentlich aussagen bzw. worauf soll es anspielen? Der tatsächliche, englische Titel ist mir zwar noch gar nicht so lange bekannt (und wäre für Deutsche wohl sehr schwierig auszusprechen gewesen, eine Änderung war also nötig), aber Dark Project? Wird damit auf das Lebensziel Garretts angespielt, irgendwann der reichste Mann der Stadt zu sein?
Das erwähne ich in meiner zweiten FACT-o-GAMES-Episode:



(0:24 – 4:09 bezieht sich nur auf "Thief: The Dark Project")

Mit dem "Dark Project" hat man hinterher einfach das Vorhaben bzw. das Ritual des Waldfürsten/Trickster gemeint. Wink
Ah, dankeschön! Smile
Zitieren
#55
0
Im Englischen heißt das Spiel halt "Thief: The Dark Project". Auf deutsch hätte das ziemlich dämlich ausgesehen... "Dieb: The Dark Project" bzw. "Dieb: Das dunkle Projekt" oder "Das düstere Vorhaben" oder so... Rolleyes Daran sieht man wieder einmal, dass im Englischen sogar ganz einfache Nomen cool klingen können. Im Deutschen... eher... nicht so...

Aber ist schon beschissen, dass man nicht alle Titel im Deutschen angepasst hat.
"Dark Project: Der Meisterdieb"
"Dark Project II: The Metal Age"
"Thief: Deadly Shadows"
Kann mir schon vorstellen, dass viele Leute, die Teil 1 und 2 auch vom Titel her nur auf deutsch kannten, erstmal verwirrt waren, dass Teil 3 nicht mehr "Dark Project" hieß... Rolleyes

Wobei Teil 3 zumindest im Französischen den Titel "Dark Project: Deadly Shadows" verpasst bekommen hat. Da hieß Teil 1 übrigens "Dark Project: La Guilde des Voleurs", sprich: "Die Gilde der Diebe", was GAR nicht passt. Höchstens bei der Gold-Variante mit der Diebesgilde-Mission – aber bei der sind wir uns ja alle einig, dass sie DEFINITIV nichts sowas Story-Zentrales ist, dass man sie zum Titel des Spiels hätte machen können. Bei der Nicht-Gold-Version ja sowieso nicht. Rolleyes

Gott, ich hasse Inkonsistenz. Rolleyes
Zitieren
#56
0
SonataFanatica schrieb:Im Englischen heißt das Spiel halt "Thief: The Dark Project". Auf deutsch hätte das ziemlich dämlich ausgesehen... "Dieb: The Dark Project" bzw. "Dieb: Das dunkle Projekt" oder "Das düstere Vorhaben" oder so... Rolleyes Daran sieht man wieder einmal, dass im Englischen sogar ganz einfache Nomen cool klingen können. Im Deutschen... eher... nicht so...
[...]
Das täuscht. Es klingt für dich nur "cool", weil es eben nicht deine Muttersprache ist. Fremde Sprachen haben immer eine gewisse Exotik im Klanggefühl. Und wenn du das Wort mal in weitere Sprachen übersetzt, wirst du feststellen, dass es da häufig ein ähnliches "Cool"-Gefühl gibt (z.B. hört sich die dänische Variante "Tyv" ähnlich zum Englischen "Thief" an, sieht aber m.E. geschrieben besser aus Zunge raus).

Damit es im Deutschen sinnvoll wirkt, müßte zumindest ein Artikel vorgestellt werden: "Der Dieb". Leider hat man es dann in diesem Fall gleich übertrieben und daraus "Der Meisterdieb" gemacht. Das ist sicherlich auch einer der Gründe für die Enttäuschung mancher Spieler, denn es suggeriert ein gänzlich anderes Spiel (auch in Verbindung mit dem Demo-Level).
Beim Untertitel sehe ich keinen Handlungsbedarf - der klingt gut Smile.

Im Bezug auf Inkonsistenz stimme ich dir absolut zu. Meistens wird das wohl aus Marketing-Gründen passieren und es kommt ja auch unabhängig von Übersetzungen vor Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#57
0
Wann ist nochmal dein Urlaub?
Zitieren
#58
0
thEClaw schrieb:Wann ist nochmal dein Urlaub?
Der ist erst im September Baby.

Aber um dem derzeitigen Ergebnis meiner Umfrage gerecht zu werden, muß ich da sowieso etwas mit meiner Zeit jonglieren. Daher werde ich wohl einfach 'Thief' von meiner Urlaubsplanung lösen und es "mal fix" an einem Wochenende durchspielen. Zeitlich sollte das passen - du warst damit ja auch relativ schnell fertig Smile.

Dann bleibt der Urlaub für die umfangreicheren Spiele, die mich persönlich auch mehr interessieren (was dann momentan wohl 'Planescape Torment' wäre Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#59
0
Heinrich Reich schrieb:Daher werde ich wohl einfach 'Thief' von meiner Urlaubsplanung lösen und es "mal fix" an einem Wochenende durchspielen. Zeitlich sollte das passen - du warst damit ja auch relativ schnell fertig Smile.

Thief möchte man nicht FIX durchspielen. Thief möchte man genießen! Man möchte jede Wache austricksen und ALLES mitgehen lassen. Daher sollte man in jeden Winkel kriechen und hoffen daß das Spiel nicht endet!

Die Moment wo man in dunklen Ecken steht, um die heranschleichende Wache eins mit dem Knüppel überzuziehen sind geradezu adrenalinfördernd schön.
Zitieren
#60
0
Commodus schrieb:[...]
Die Moment wo man in dunklen Ecken steht, um die heranschleichende Wache eins mit dem Knüppel überzuziehen sind geradezu adrenalinfördernd schön.
Das gibt sich nach ein paar Mal aber recht schnell - gerade bei erfahrenen Spielern Zunge raus.
Mich reizt bei Schleichspielen vor allem das gute Timing. Es gibt ja sogar einige Titel/Serien, die direkt auf schnelle und saubere Arbeit ausgelegt sind. Da hat man nur einmal die Chance um eine Aktion besonders geschickt durchzuführen. Wer wartet oder zögert, muss sich dann einen anderen Weg suchen oder den Level wiederholen.

Außerdem ist das Niederschlagen nur eine Notlösung. Im Idealfall geht man doch an der Wache unbemerkt vorbei und sie erfährt nie, dass man in ihrer Nähe war Wink. Das bekommt sie dann erst am nächsten Tag von ihrem Vorgesetzten zu hören, wenn er die gestohlenen Stücke bemerkt Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.961 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 399 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 692 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  [Hilfe] Dark Omen - D3D mit PCem? Prometheus 14 5.394 05.01.2019, 20:37
Letzter Beitrag: Commodus
  Musik-Patch für Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel Mustrum 3 2.019 30.08.2017, 07:56
Letzter Beitrag: Navaros

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste