Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Diskussion] Thief: The Dark Project
#61
0
Heinrich Reich schrieb:Außerdem ist das Niederschlagen nur eine Notlösung. Im Idealfall geht man doch an der Wache unbemerkt vorbei und sie erfährt nie, dass man in ihrer Nähe war Wink. Das bekommt sie dann erst am nächsten Tag von ihrem Vorgesetzten zu hören, wenn er die gestohlenen Stücke bemerkt Big Grin.
SO sieht's aus. Wink

Allerdings hat Commodus recht, was das Auskosten der Welt angeht. Manchmal ist das Schönste einfach das Beobachten der Welt aus dem Schatten heraus.
Zitieren
#62
0
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Sonata hat mir die 3 Thief-Teile geschenkt, aber dank meiner "Spiele-Depression" spiele ich rein gar nichts im Moment... Ich denke, das heutige Überangebot spielt da eine grosse Rolle.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#63
0
Heinrich Reich schrieb:Daher werde ich wohl einfach 'Thief' von meiner Urlaubsplanung lösen und es "mal fix" an einem Wochenende durchspielen. Zeitlich sollte das passen - du warst damit ja auch relativ schnell fertig Smile.
Äh...ich weiß ja nicht, ob meine Spielzeit so ausschlaggebend ist. Big Grin Es war super heiß und ich saß ohnehin nur drin um mich vor der Sonne zu verstecken. Ich habe auf "Experte" (was ja nur ein paar mehr Missionsziele bedeutet) und mit viel Schleichen "offiziell" knapp 20 Stunden gebraucht. Laut Steam waren es irgendwas über 30 - ich glaube nicht, dass ein Wochenende dafür ausreicht, nichtmal bei Vollzeitspielen. Außerdem hatte ich nach dem Abschluss einer Mission auch oft nicht direkt Lust auf die nächste, sondern wollte lieber eine kleine Pause machen. Es ist also nicht wie bei einem RPG, das man ohne Pause 12 Stunden am Stück spielen kann.


Atreyu schrieb:Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Sonata hat mir die 3 Thief-Teile geschenkt, aber dank meiner "Spiele-Depression" spiele ich rein gar nichts im Moment... Ich denke, das heutige Überangebot spielt da eine grosse Rolle.
Ich hab's doch gewusst. Und *ich* habe mir jetzt alle Spiele extra gekauft, damit ich sie spielen kann. Perfekt. Baby
Zitieren
#64
0
thEClaw schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Daher werde ich wohl einfach 'Thief' von meiner Urlaubsplanung lösen und es "mal fix" an einem Wochenende durchspielen. Zeitlich sollte das passen - du warst damit ja auch relativ schnell fertig Smile.
Äh...ich weiß ja nicht, ob meine Spielzeit so ausschlaggebend ist. Big Grin Es war super heiß und ich saß ohnehin nur drin um mich vor der Sonne zu verstecken. Ich habe auf "Experte" (was ja nur ein paar mehr Missionsziele bedeutet) und mit viel Schleichen "offiziell" knapp 20 Stunden gebraucht. Laut Steam waren es irgendwas über 30 - ich glaube nicht, dass ein Wochenende dafür ausreicht, nichtmal bei Vollzeitspielen. Außerdem hatte ich nach dem Abschluss einer Mission auch oft nicht direkt Lust auf die nächste, sondern wollte lieber eine kleine Pause machen. Es ist also nicht wie bei einem RPG, das man ohne Pause 12 Stunden am Stück spielen kann.
[...]
Och, das bekomme ich schon hin Smile. Ein "normales Heinrich-Videospiel-Wochenende" umfasst mindestens 25 Spielstunden (Fr6+Sa12+So7), wobei immer noch eine kleine Reserve am Sonntag verbleibt. Wenn ich am PC daddel, kann ich die Spielzeit auch locker um je 1,5 Stunden hochschrauben (habe da weniger Aufwand, wegen Verhüllung, Staubschutz, etc. WinkBaby). Die 30 Stunden sind also kein Problem.
Und etwas am Stück zu spielen stört mich auch nicht wirklich. Ganz im Gegenteil: Wenn ich einmal "im Tunnel" bin, dann lenkt mich nichts so schnell ab Wink.

Unabhängig davon, habe ich aber schon über eine spielerische Aufteilung von 'Dark Project' nachgedacht. Die Missions-Struktur sollte das ja zu lassen. Und ich denke nicht, dass mich in diesem Fall eine einwöchige Pause wirklich unruhig werden lassen wird oder völlig aus dem Konzept bringt. Wenn ich für das Spiel also tatsächlich noch ein paar Stunden an einem zweiten Wochenende benötigen sollte, dann sei es eben so! Cool
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#65
0
Auf jeden Fall finde ich es super, dass Du Dich endlich mit unserem geliebten Thief zuwendest, Heinrich. Fetter Respekt! Cool
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#66
0
thEClaw schrieb:
Atreyu schrieb:Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Sonata hat mir die 3 Thief-Teile geschenkt, aber dank meiner "Spiele-Depression" spiele ich rein gar nichts im Moment... Ich denke, das heutige Überangebot spielt da eine grosse Rolle.
Ich hab's doch gewusst. Und *ich* habe mir jetzt alle Spiele extra gekauft, damit ich sie spielen kann. Perfekt. Baby

Tja, nächstes Mal schneller sein Zunge raus
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#67
0
Heinrich Reich schrieb:
thEClaw schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Daher werde ich wohl einfach 'Thief' von meiner Urlaubsplanung lösen und es "mal fix" an einem Wochenende durchspielen. Zeitlich sollte das passen - du warst damit ja auch relativ schnell fertig Smile.
Äh...ich weiß ja nicht, ob meine Spielzeit so ausschlaggebend ist. Big Grin Es war super heiß und ich saß ohnehin nur drin um mich vor der Sonne zu verstecken. Ich habe auf "Experte" (was ja nur ein paar mehr Missionsziele bedeutet) und mit viel Schleichen "offiziell" knapp 20 Stunden gebraucht. Laut Steam waren es irgendwas über 30 - ich glaube nicht, dass ein Wochenende dafür ausreicht, nichtmal bei Vollzeitspielen. Außerdem hatte ich nach dem Abschluss einer Mission auch oft nicht direkt Lust auf die nächste, sondern wollte lieber eine kleine Pause machen. Es ist also nicht wie bei einem RPG, das man ohne Pause 12 Stunden am Stück spielen kann.
[...]
Och, das bekomme ich schon hin Smile. Ein "normales Heinrich-Videospiel-Wochenende" umfasst mindestens 25 Spielstunden (Fr6+Sa12+So7), wobei immer noch eine kleine Reserve am Sonntag verbleibt. Wenn ich am PC daddel, kann ich die Spielzeit auch locker um je 1,5 Stunden hochschrauben (habe da weniger Aufwand, wegen Verhüllung, Staubschutz, etc. WinkBaby). Die 30 Stunden sind also kein Problem.
Und etwas am Stück zu spielen stört mich auch nicht wirklich. Ganz im Gegenteil: Wenn ich einmal "im Tunnel" bin, dann lenkt mich nichts so schnell ab Wink.

Unabhängig davon, habe ich aber schon über eine spielerische Aufteilung von 'Dark Project' nachgedacht. Die Missions-Struktur sollte das ja zu lassen. Und ich denke nicht, dass mich in diesem Fall eine einwöchige Pause wirklich unruhig werden lassen wird oder völlig aus dem Konzept bringt. Wenn ich für das Spiel also tatsächlich noch ein paar Stunden an einem zweiten Wochenende benötigen sollte, dann sei es eben so! Cool

Heinrich, mein Bester... nicht reden! Spielen! Vor allem nicht berechnen und vorausplanen, einfach mal loslegen und sich von der Atmosphäre einsaugen lassen. Wink
Zitieren
#68
0
Atreyu schrieb:Tja, nächstes Mal schneller sein Zunge raus
Ich habe mich dort nicht gemeldet, weil ich das Spiel nicht in Beschlag nehmen wollte ohne garantieren zu können, dass ich es dann auch spiele. Erstmal "Hier!" schreien, weil's was gratis gibt, ist nicht meine Art. Sad
Zunge rausstrecken unangebracht, Thema gegessen.
Zitieren
#69
0
Atreyu schrieb:Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Sonata hat mir die 3 Thief-Teile geschenkt, aber dank meiner "Spiele-Depression" spiele ich rein gar nichts im Moment... Ich denke, das heutige Überangebot spielt da eine grosse Rolle.
Ooooch, komm schon... zumindest Teil 1 könntest du mal ausprobieren.
Zitieren
#70
0
SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Sonata hat mir die 3 Thief-Teile geschenkt, aber dank meiner "Spiele-Depression" spiele ich rein gar nichts im Moment... Ich denke, das heutige Überangebot spielt da eine grosse Rolle.
Ooooch, komm schon... zumindest Teil 1 könntest du mal ausprobieren.

Das habe ich damals getan. Es war auch echt gut, bis das 2te Level anfing, wo man in dieser Höhle ist. Da bin ich permanent verreckt und hab es dann nicht weiter gespielt.
Am meisten möchte ich den 3er wieder mal spielen, da kam ich wesentlich weiter, bis ich, naja, eben nicht weiter kam wegen irgendwas^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#71
0
Okay... um ein für allemal die Fehlinformation, dass Zombies in den Spielen tödlich sind und das Spiel ab Mission 2 zu einem Action-Spiel wird, klarzustellen: Nur weil man es plötzlich mit Untoten zu tun hat, darf man das Spielprinzip nicht außer acht lassen! Sehr vielen Spielern geht es seltsamerweise so, dass wenn sie Untote sehen, sofort in ihrem Kopf die Verbindung "Zombies —> töten" auftaucht (Resident Evil & Co. sei Dank). Sowas klappt aber bei Thief nicht! Zombies sind die einfachsten "Gegner", die in der gesamten Spielreihe auftauchen! Sie sind unaufmerksam, vergessen extrem schnell wieder und sind lahm wie sau. Wenn man es also schafft, an den Wachen in Baffords Anwesen vorbeizuschleichen, dann sind die Zombies in Mission 2 ein Klacks!
Zitieren
#72
0
Atreyu schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Atreyu schrieb:Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Sonata hat mir die 3 Thief-Teile geschenkt, aber dank meiner "Spiele-Depression" spiele ich rein gar nichts im Moment... Ich denke, das heutige Überangebot spielt da eine grosse Rolle.
Ooooch, komm schon... zumindest Teil 1 könntest du mal ausprobieren.

Das habe ich damals getan.
Ich bin ziemlich sicher, dass Sonata davon sprach, dass du die Spiele, die du dir unter den Nagel gerissen hast, auch mal ausprobieren könntest. In der Gegenwart, nicht vor zehn Jahren. Zunge raus

Nachdem ich jetzt mit dem Spiel durch bin, muss ich sagen, dass die Zombies wirklich kein Problem darstellen. Gerade in Mission 2 sind die, wenn ich mich richtig erinnere, sogar fast alle schon "tot", wenn man ankommt. Solange man nicht für längere Zeit bei/auf ihnen rumsteht, bleiben sie auch "tot". Die zweite Mission ist damit noch sehr klassisch gehalten.

Ich habe ja beim Spielen ein paar Mal in eine Komplettlösung geschaut (was auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" übrigens nie nötig gewesen wäre) und habe auch darin gelesen, wie quasi jeder mögliche Gegner getötet oder niedergeknüppelt wurde. So habe ich früher eben auch Thief gespielt, und irgendwie war das die intuitiv richtige Art. Damit einher geht dann eben auch, dass man Zombies töten möchte anstatt ihnen auszuweichen - vielleicht sollte man auch auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen die Missionsziele "töte keine unschuldigen Menschen" und "schlage höchstens zehn Gegner KO" bekommen. Sonst ist, begründet auf Erfahrungen durch andere Spiele, die Gefahr sehr hoch, dass man Thief auf eine sehr langweilige und eintönige Art spielt. Die Zombies machen das dann auch noch frustrierend.
"Alles umhauen" ist definitiv die falsche Art Thief zu spielen, darüber gibt es überhaupt gar nichts zu diskutieren. Nur kommuniziert das Spiel das an keinem Punkt.
Zitieren
#73
0
Für mich war das Spiel damals eines der extrem wenigen Spiele, in die ich mich 100% hineinfühlen konnte. Wenn ich das gespielt habe, dann war ich kein Spieler, der vor einem Videospiel sitzt und somit irgendwie der übermächtige Held ist, wie das bei anderen Spielen der Fall ist. Wenn ich es gespielt habe, dann BEFAND ich mich in dieser Welt und habe eben auch so gehandelt, wie ich handeln würde, wenn es sich die Realität wäre. Sprich: Ich bin Konfrontationen aus dem Weg gegangen, weil ich wusste, dass ich einfach keine Chance hätte! Sei es nun bei Wachen oder bei Zombies. Und eben WEIL Garrett schwächer ist als die meisten seiner Gegner, funktionierte dieses Hineinfühlen auch perfekt! Und das machte das Spiel noch wesentlich intensiver.
Zitieren
#74
0
SonataFanatica schrieb:[..]dann BEFAND ich mich in dieser Welt und habe eben auch so gehandelt, wie ich handeln würde, wenn es sich die Realität wäre.

Dich lasse ich nicht in mein Haus. Du knüppelst mich dann von hinten nieder und klaust meine Sachen!

Big Grin Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#75
0
thEClaw schrieb:[...]
"Alles umhauen" ist definitiv die falsche Art Thief zu spielen, darüber gibt es überhaupt gar nichts zu diskutieren. Nur kommuniziert das Spiel das an keinem Punkt.
Die Information hat man doch schon vorher Wink. Im Handbuch wird nämlich sehr deutlich darauf verwiesen, dass es sich bei diesem Spiel nicht um einen Standard-Shooter handelt! Cool
Selbst die Sache mit den Schwierigkeitsgraden wird da erklärt, weil man ja normalerweise immer von stärkeren Gegnern ausgeht und nicht von zusätzlichen Missionszielen (die Methode haben sie sich von 'Goldeneye' abgeschaut Zunge raus). Außerdem gehört es ja zu deiner spielerischen Freiheit, das Spiel nach eigenem Befinden anzugehen. Früher oder später merkt aber eigentlich jeder, dass man in einem Schleichspiel besser schleicht WinkZunge raus.


Prometheus schrieb:Heinrich, mein Bester... nicht reden! Spielen! Vor allem nicht berechnen und vorausplanen, einfach mal loslegen und sich von der Atmosphäre einsaugen lassen. Wink
"Die Deutschen gehen nicht mal aufs Klo ohne einen Plan!"
(oder so ähnlich Big Grin)

Um "einfach mal loszulegen" fehlt es mir leider an Ressourcen (Zeit & Material), was sich dann auch auf meine Lust niederschlägt. Wenn ich einmal mit etwas anfange, dann will ich es auch richtig ausgiebig genießen. Mal hier und da ein bisschen ist nicht mein Ding (außer zum kurzen Testen). Das würde mir den Spaß an der Sache nehmen.
Eine gute Planung hilft da schon immens weiter und damit bin ich seit Beginn meiner "Ressourcen-Verknappung" auch ganz gut durchgekommen Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#76
0
Ich hätte sehr gern ein Lets Play von Heinrich mit Motivationsbarometer. Das wäre richt interessant. Zumal man mal sieht wie jemand das Spiel zum ersten mal spielt und sich im Spiel verhält.
Zitieren
#77
0
Hmm ... FRAPS konnte doch auch aufzeichnen, oder?

Aber ich denke (vermute), dass ich irgendwie anders spiele, wenn ich von so einer Aufnahme weiß. Und eigentlich lasse ich mich auch nicht gerne beim Spielen beobachten [Bild: smiley_emoticons_verlegen.gif].
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#78
0
Kannst dir auch einfach Camtasia "besorgen". Fraps ist sehr unzuverlässig.

Aber ich weiß was du meinst. Wenn du weißt, dass du hinterher ein Video davon hast und es hochlädtst und es Andere anschauen werden, dann bist du nicht richtig "immersiert". Wink
Zitieren
#79
0
SonataFanatica schrieb:Kannst dir auch einfach Camtasia "besorgen". Fraps ist sehr unzuverlässig.

Aber ich weiß was du meinst. Wenn du weißt, dass du hinterher ein Video davon hast und es hochlädtst und es Andere anschauen werden, dann bist du nicht richtig "immersiert". Wink

Heinrich kann sich ja vorstellen, er wäre auf geheimer Mission und wir sind die Basis!
Zitieren
#80
0
Naja, es gibt eben immer mal so Momente, wo man sich richtig doof anstellt und das muss ja nun nicht jeder sehen ("das Spiel ist schuld" Big Grin). Und manchmal probiere ich gern herum und laste die Schnellladen/-speichern-Funktion aus. Das ist für den Zuschauer sicherlich auch nicht so interessant.
Klar, das kann man hinterher alles schneiden. Aber ich würde doch vermuten, dass ich es schon während des Spielens im Kopf habe oder mir sogar gleich Notizen für die spätere Bearbeitung mache.
Sowas ist eben alles nicht besonders förderlich für den Genuß Wink.

SonataFanatica schrieb:Kannst dir auch einfach Camtasia "besorgen". Fraps ist sehr unzuverlässig.
[...]
Läuft das überhaupt auf Win98?
Naja, am besten wäre wohl sowieso eine Hardware-Lösung. Mein Rechner soll ja schließlich nicht so viel Leistung bei solchen "Nebenaufgaben" verbraten (die brauche ich doch für das Spiel WinkZunge raus). Und endlosen HDD-Speicher habe ich auch nicht Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.958 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 399 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] The Making of Day of the Tentacle (30th Anniversary Documentary) GBuster 11 692 01.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: purpur
  [Hilfe] Dark Omen - D3D mit PCem? Prometheus 14 5.394 05.01.2019, 20:37
Letzter Beitrag: Commodus
  Musik-Patch für Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel Mustrum 3 2.015 30.08.2017, 07:56
Letzter Beitrag: Navaros

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste