Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] System Shock 1 Remake!
#1
0
Ein Remake des genialen "System Shock" von Looking Glass Studios in in der Mache! Fröhlich
Macher sind übrigens Night Dive Studios (leider nicht OtherSide Entertainment, aber die haben ja auch mit dem neuen "[Ultima] Underworld" genug zu tun).

Schaut euch nur mal die Vergleichs-Screenshots auf der Polygon-Seite an:

LINK

Sieht super aus, finde ich.
Derzeit spiele ich das Original (zum ersten Mal intensiv) und find's extrem toll.
Zitieren
#2
0
An den Screenshots sieht man übrigens gut, dass 'Looking Glass' auch Vorreiter im Bezug auf Hilfe-PopUps und -Anzeigen war.

[Bild: 2015-11-25_00003.0.jpg]
Genau das bemängeln einige Leute heutzutage oft bei modernen Spielen und bezeichnen es (offensichtlich ungerechtfertigt) als eine Neuzeiterscheinung bzw. sie spekulieren wild über die Verdummung der aktuellen Spielergeneration (Massenmarkt-Theorie) Rolleyes.
System Shock erschien 1994 Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Das ist die On-Line-Hilfe-Funktion, die man im Optionsmenü ein- und ausschalten kann. Wink
Verdummung ist bei diesem Spiel aber nicht wirklich ein Wort, das man so leichtfertig benutzen sollte. Erstens war System Shock das erste Spiel seiner Art, sowohl was Bewegungssteuerung, als auch Interface angeht, und zweitens ist es wirklich komplex. (Man nannte es nicht umsonst den "Thinking Man's Shooter".)
Zitieren
#4
0
System Shock sollte ich jetzt wirklich auch mal endlich spielen. Die Screens sehen ja toll aus vom Remake, da bin ich gespannt.

Dass die heutige Spielergeneration nicht mehr den Schneid der alten Zeiten hat, hat ja vor allem damit zu tun, dass Spielen inzwischen gar kein "Gardemass" mehr voraussetzt, sondern allgegenwärtig und allzugänglich ist. An Verdummung glaube ich diesbezüglich auch nicht - aber wenn man nun einmal plötzlich Millionen anstatt "nur" ein paar hundert oder tausend Nerds anspricht, hat's halt auch mehr "faule Äpfel" darunter, die dann wiederum eine Nachfrage nach simplem Kram haben. Mehr Dumme im absoluten Sinn sind's kaum geworden. Und damit der Spielemarkt als solcher nicht "verdummt" (bzw. nur noch lahme Fortsetzungen von Simpelspielen bringt), dafür sorgt ja gottseidank die Indie-Szene, die dann und wann schön komplexe und originelle Titel bringt. Smile
Die Hilfepopups finde ich bei System Shock sehr angenehm, weil sie so dezent gehalten sind, als seien sie Teil der Spielwelt, was man von vielen modernen Titeln aber leider nicht behaupten kann, wo sie oft wie "von aussen" aufgepropft wirken und damit der Immersion abträglich sind.
Zitieren
#5
0
Heinrich Reich schrieb:Genau das bemängeln einige Leute heutzutage oft bei modernen Spielen und bezeichnen es (offensichtlich ungerechtfertigt) als eine Neuzeiterscheinung bzw. sie spekulieren wild über die Verdummung der aktuellen Spielergeneration (Massenmarkt-Theorie) Rolleyes.
System Shock erschien 1994 Wink.
Das hat sich heute auch nur so durchgesetzt, weil die alten Looking Glass-Mitarbeiter (laut Sonata) heute ja quasi in jeder Firma sitzen und damit im Hintergrund alle Fäden ziehen... der große Plan ist die absolute Spielekonvergenz. Bis irgendwann alle zwei Wochen ein neuer Ableger von Call of Duty (und vielleicht Assassins Creed) rauskommt - und ansonsten gar nichts.
Zitieren
#6
0
Prometheus schrieb:Die Hilfepopups finde ich bei System Shock sehr angenehm, weil sie so dezent gehalten sind, als seien sie Teil der Spielwelt, was man von vielen modernen Titeln aber leider nicht behaupten kann, wo sie oft wie "von aussen" aufgepropft wirken und damit der Immersion abträglich sind.
Jau. Nur der Anfangsscreen schreckt ein bißchen ab...

[Bild: ss1jioz7.jpg]

... bezüglich dessen sich die meisten Looking Glass-Mitarbeiter heutzutage ein bißchen schämen. Big Grin Aber der ist ja nur einmal ganz am Anfang da und taucht dann nie wieder auf. Wink

Wie gesagt: Derzeit spiele ich das Spiel zum ersten Mal so richtig und es ist einfach absolute Spitze! Das einzige, was ich beim Spiel aber ausschalten muss, ist die Hintergrundmusik. Die ist einfach meeeega nervig. Aber gut... Eric Brosius wusste damals auch gar nicht so recht, was das Team sich dabei so vorgestellt hatte und hat einfach ein bißchen rumgebastelt, um etwas Futuristisches auf die Beine zu stellen. Insofern kann man froh sein, dass sie für System Shock 2 aus ihren Thief-Erfahrungen gelernt haben, was Ambience angeht. Wink
Zitieren
#7
0
Ich weiss jetzt gerade gar nicht, aber klingt die Musik vielleicht angenehmer mit einem anständigen MIDI-Soundfont und Bassmidi/VirtualMIDISynth über GM?
Zitieren
#8
0
Nö, leider nicht. Die Komposition bleibt halt die gleiche.

Hier mal der Song des ersten Levels in einer Soundtrack-Playlist auf YouTube

Macht meines Erachtens die ganze Atmosphäre kaputt...
Zitieren
#9
0
Oh ja, ich weiss, was Du meinst. Das Stück fand ich auch Kacke, aber ich hab's trotzdem laufen gelassen. Da muss man halt durch! Wink
Zitieren
#10
0
Ich spiel das Spiel wie gesagt ganz ohne Musik (hör mir nur pro Levelabschnitt den jeweils neuen Song einmal komplett an) – so macht das wirklich mehr Atmosphäre. Smile
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:Ich spiel das Spiel wie gesagt ganz ohne Musik (hör mir nur pro Levelabschnitt den jeweils neuen Song einmal komplett an) – so macht das wirklich mehr Atmosphäre. Smile
Vielleicht solltest du mal einen von diesen Dystopian Spheres-Soundtracks dazu hören. Gibt's hier irgendwo im Forum, hat so ein unbekannter Nutzer erstellt. Suche hilft bestimmt.
Zitieren
#12
0
Das wäre mal wirklich interessant. Im Original hat mich die Grafik schon damals irgendwie nicht angemacht, aber jetzt sieht sie ganz interessant aus (siehe Link)!


Zitat:Auf Basis der Unity-Engine arbeitet ein kanadisches Entwicklerstudio an einer Neuauflage von System Shock. Jetzt zeigt das Team erste Screenshots von den überarbeiteten Umgebungen auf der Raumstation Citadel.


Quelle: http://www.golem.de/news/night-dive-neua...17656.html
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Also bitte? Sehen gut aus? WENN man schon ein Remake macht sollte die Grafik nicht nach 2003 aussehen sondern schon halbwegs aktuell. Da kann man ja quasi gleich beim Original bleiben....
Zitieren
#14
0
thEClaw schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Genau das bemängeln einige Leute heutzutage oft bei modernen Spielen und bezeichnen es (offensichtlich ungerechtfertigt) als eine Neuzeiterscheinung bzw. sie spekulieren wild über die Verdummung der aktuellen Spielergeneration (Massenmarkt-Theorie) Rolleyes.
System Shock erschien 1994 Wink.
Das hat sich heute auch nur so durchgesetzt, weil die alten Looking Glass-Mitarbeiter (laut Sonata) heute ja quasi in jeder Firma sitzen und damit im Hintergrund alle Fäden ziehen... der große Plan ist die absolute Spielekonvergenz. Bis irgendwann alle zwei Wochen ein neuer Ableger von Call of Duty (und vielleicht Assassins Creed) rauskommt - und ansonsten gar nichts.
Jetzt, wo du es sagst ... mir ist da gerade aufgefallen, dass ...

also wenn man 'Looking Glass Studios' in biblisches Aramäisch übersetzt, dann jedes zweite Buchstabenpaar vertauscht und das Ergebnis rückwärts gelesen wieder ins Englische überträgt ...
dann ergibt das ...

GeschocktGeschocktGeschocktGeschockt

[SPOILER]ELECTRONIC ARTS !!

[SPOILER]Big GrinBig Grin
[/SPOILER][/SPOILER]


SonataFanatica schrieb:Das ist die On-Line-Hilfe-Funktion, die man im Optionsmenü ein- und ausschalten kann. Wink
Verdummung ist bei diesem Spiel aber nicht wirklich ein Wort, das man so leichtfertig benutzen sollte. Erstens war System Shock das erste Spiel seiner Art, sowohl was Bewegungssteuerung, als auch Interface angeht, und zweitens ist es wirklich komplex. (Man nannte es nicht umsonst den "Thinking Man's Shooter".)
Jaja, war doch klar, dass unser LG-Fanboy#1 hier jede erdenkliche Ausrede bringen wird, um dieses schändliche Verhalten seiner Lieblingsfirma als Lappalie hinzustellen Rolleyes. Aber wenn so etwas bei den Spielen anderer Hersteller vorkommt, dann wird das gleich als Kriegserklärung an die etablierte Spielerschaft interpretiert.

Doch du wirst die Wahrheit nicht länger verschleiern können Teufel! Es ist nun endlich für alle sichtbar: Die Looking Glass Studios sind an allem schuld. SIE haben das Unheil über die einstige Spieler-Elite gebracht. SIE haben die Massenverdummung der Spieler eingeleitet. SIE haben den Untergang des Handbuches herbeigeführt. Und damit haben SIE letztendlich auch das Casual-Spielen erfunden.
Wir müssen SIE aufhalten. Computerspiele sollten nur einem ganz bestimmten Personenkreis vorbehalten sein. Nur Menschen, die sich derer würdig erweisen, sollten auch das nutzen können, was Looking Glass einfach jedem dahergelaufenen Tölpel zugänglich gemacht hat! Wir dürfen dieses Verbrechen nicht länger schweigend hinnehmen.

Wir haben eine schwierige Aufgabe vor uns. Aber wir werden es schaffen. Seid bereit für den Kampf gegen die Unterdrücker der Core-Gamer-Gemeinde. Schreibt euch umgehen bei eurer lokalen Broken Looking Glass-Rekrutierungsstelle ein.

[Bild: through_a_broken_lookeeby5.jpg]


Jedes neue Mitglied erhält kostenlos einen 'Broken Looking Glass'-Anstecker, ein "Don't Play Games Through A Looking Glass"-T-Shirt und das 342008-seitige "How To Play These Real Good Games"-Handbuch. Alles zusammen in einer waschechten PC-Spiele-Eurobox!

[Bild: broken_looking_glassvjsod.jpg]

WinkZunge rausBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:[Bild: broken_looking_glassvjsod.jpg]
YOU!! Geschockt

You... you sick, SICK person!! Geschockt Geschockt
Zitieren
#16
0
Heinrich Reich schrieb:[...] das 342008-seitige "How To Play These Real Good Games"-Handbuch [...]
Das Buch mit den dünnsten Seiten, das ich je gelesen habe, muss ca. 5cm dick gewesen sein und 1000 Seiten gehabt haben (bzw. 500 Blätter). Das macht pro Seite 0,05mm. Die Euro-Box würde also mit einer Mindest-Dicke von 342008*0,05mm=17,10m relativ dick ausfallen. Bei einer geschätzten Seitenlänge der Euro-Box (und damit auch des Buches) von 20cm*15cm und einer rund gewählten Dichte des verwendeten Papiers von 1g/cm³ (bzw. 1t/m³) würde die Box mindestens 513kg wiegen. Vermutlich wirst du die Euro-Box zu einem Standard-Preis von ca. 50€ verkaufen - macht also 1€ pro 10kg (oder 10Cent/1kg) verwendetem Papier. Wenn ich mich nun damit an den Altpapier-Händler meines Vertrauens wende, dann könnte ich 4Cent/1kg zurückbekommen.
Wieder keinen Schleichweg zum Reichtum gefunden.
Zitieren
#17
0
Interessanter Gedanke, aber das Handbuch liegt selbstverständlich in elektronischer Form vor Wink (keine schnöde pdf, sondern auf einem eigens und ausschließlich dafür vorgesehenen Anzeigegerät Pleased). Die Euro-Box hat die gleiche Normgröße, wie man sie von denen klassischen Lucasarts-Spielen kennt. Schließlich soll sie sich nahtlos in die heimische Sammlung integrieren lassen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Handbuch in "elektronischer Form"? Dein Pfad zur dunklen Seite ist fast abgeschlossen.
Zitieren
#19
0
Quatsch! Wenn sogar Jean-Luc Picard ein ebook nutzt, dann kann es gar nicht schlecht sein! Wink

[Bild: picard_padd_659252xos.jpg]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:[Bild: broken_looking_glassvjsod.jpg]
YOU!! Geschockt

You... you sick, SICK person!! Geschockt Geschockt

Ein LOL auf Heinrich und ein LOL auf Sonata Smile

Hier scheiden sich wieder die Geister, nur Gabu nicht, der motzt immer Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Baphomets Fluch 1 - Remake Andi 17 850 06.04.2024, 08:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  The Witcher 1 Remake Gottf 17 2.750 18.11.2022, 08:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Final Fantasy VII Remake Cebion 44 15.395 21.12.2021, 09:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Waxworks Remake? Traxx Amiga EP 6 3.278 11.06.2020, 13:31
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  System Shock 3 Cebion 22 9.255 12.05.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste