Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Wing Commander mit ROLAND MT-32 Emulation
#1
0
Ich habe gerade versucht Teil 1 & 4 mit Roland-Sound hinzubekommen.

Dazu habe ich die Dateien MT32_CONTROL.ROM & MT32_PCM.ROM, sowie CM32L_CONTROL.ROM & CM32L_PCM.ROM in die DosBox kopiert und in der CONF:

[midi]
mpu401=intelligent
mididevice=mt32
midiconfig=
mt32.reverse.stereo=off
mt32.verbose=off
mt32.thread=off
mt32.dac=auto
mt32.reverb.mode=auto
mt32.reverb.time=5
mt32.reverb.level=3
mt32.partials=32


eingetragen.

Dazu habe ich in der WNIGCMDR.CFG bei a904 z -a904r eingtragen.


ABER: Roland-Sound funktioniert zwar, nur mischen sich da einige Töne ein, die da nicht hingehören! Sprich, es klingt etwas wirr, so als wenn jemand mit einem Klavier dazwischen spielt!


Bei Teil 4 funktioniert es ünerhaupt nicht. Teil 3 funktioniert dagegen mit der Config super!


Hat jemand ne Idee?
Zitieren
#2
0
Also ich nutze ja nur Taewoongs Dosbox, füge die beiden ROMs ein und ändere lediglich midi=mt32. Gar schlimme Quertöne habe ich keine gehört, aber die Emu ist halt nicht perfekt. WC4 unterstützt auch noch Roland? Ich habe 3 und 4 mit einem anständigen Midi-Font gespielt.
Zitieren
#3
0
Prometheus schrieb:Also ich nutze ja nur Taewoongs Dosbox, füge die beiden ROMs ein und ändere lediglich midi=mt32. Gar schlimme Quertöne habe ich keine gehört, aber die Emu ist halt nicht perfekt. WC4 unterstützt auch noch Roland? Ich habe 3 und 4 mit einem anständigen Midi-Font gespielt.

Im WC4-Setup steht eine Roland LAPC zur Wahl, aber das Spiel erkennt sie nicht. MT-32 steht nicht zur Wahl.

Nochmal zu WC1. Der Sound klingt mit MT-32 wirklich gravierend besser, aber die Quertöne sind zu extrem. Ich denke es liegt irgendwie an meiner Config.

Hat evtl. jemand eine vorkonfigurierte Dosbox für WC1 inkl. MT-32 Support?
Zitieren
#4
0
ich glaube die normale dosbox kann gar kein roland, also nicht intern. nur über extern, wie munt.

http://sourceforge.net/projects/munt/

Das Gedudel was du hörst, ist wahrscheinlich das Standard MIDI Gedöns von Microsoft.
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
Commodus schrieb:
Prometheus schrieb:Also ich nutze ja nur Taewoongs Dosbox, füge die beiden ROMs ein und ändere lediglich midi=mt32. Gar schlimme Quertöne habe ich keine gehört, aber die Emu ist halt nicht perfekt. WC4 unterstützt auch noch Roland? Ich habe 3 und 4 mit einem anständigen Midi-Font gespielt.

Im WC4-Setup steht eine Roland LAPC zur Wahl, aber das Spiel erkennt sie nicht. MT-32 steht nicht zur Wahl.

Nochmal zu WC1. Der Sound klingt mit MT-32 wirklich gravierend besser, aber die Quertöne sind zu extrem. Ich denke es liegt irgendwie an meiner Config.

Hat evtl. jemand eine vorkonfigurierte Dosbox für WC1 inkl. MT-32 Support?

Was für eine Dosbox hast Du denn? Lad Dir doch einfach die von Taewoong herunter (mit der fahre ich bei allen Roland-Spielen eigentlich sehr gut), füg die beiden ROMs ein und ändere nur MIDI=mt32.
Einen Versuch ist's wert. Wink
Zitieren
#6
0
Cyphox schrieb:ich glaube die normale dosbox kann gar kein roland, also nicht intern. nur über extern, wie munt.

http://sourceforge.net/projects/munt/

Das Gedudel was du hörst, ist wahrscheinlich das Standard MIDI Gedöns von Microsoft.

Cry

Oooooch Mann! ...könnte sein! Ich probiere es nochmal mit der Taewoong.

EDIT: Okay mit der SVN von Taewoong klingt jetzt WC1 & WC2 mit Roland MT-32 astrein ohne schräge Töne! Danke Prometheus!
Zitieren
#7
0
Gerne. Viel Spass und Hörvergnügen! Smile
Zitieren
#8
0
Commodus schrieb:EDIT: Okay mit der SVN von Taewoong klingt jetzt WC1 & WC2 mit Roland MT-32 astrein ohne schräge Töne! Danke Prometheus!

Oder aber einfach in den Versionen, die in der "Kilrathi Saga" enthalten sind! Da hat man perfekte Roland-Musik – und zwar UN-emuliert!! In der "Kilrathi Saga" sind das nämlich Musikdateien, die die Origin-Jungs damals da extra reingepackt haben und die hundert Prozent genau so klingen, wie der Roland-Soundtrack der Spiele damals auf echter Hardware geklungen hat! Wink
Zitieren
#9
0
Ich behaupte, die Musik der Kilrathi-Saga klingt sogar besser.

Für Wing Commander 1 (und 2) empfehle dich wcdx

http://www.wcnews.com/chatzone/threads/i...ows.27685/
Signaturen stinken
Zitieren
#10
0
ich nutz den roland sound canvas va

https://www.rolandmusik.de/products/sound_canvas_va/

hier nen video wie man das teil mit dosbox nutzt





und damit gibst bei der normalen dosbox version auch die schrägen töne
liegt wohl an der dosbox version
Zitieren
#11
0
@K.A.R.R.: Dann leg dir mal die Kilrathi Saga zu! Wink

Cyphox schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Commodus schrieb:EDIT: Okay mit der SVN von Taewoong klingt jetzt WC1 & WC2 mit Roland MT-32 astrein ohne schräge Töne! Danke Prometheus!

Oder aber einfach in den Versionen, die in der "Kilrathi Saga" enthalten sind! Da hat man perfekte Roland-Musik – und zwar UN-emuliert!! In der "Kilrathi Saga" sind das nämlich Musikdateien, die die Origin-Jungs damals da extra reingepackt haben und die hundert Prozent genau so klingen, wie der Roland-Soundtrack der Spiele damals auf echter Hardware geklungen hat! Wink
Ich behaupte, die Musik der Kilrathi-Saga klingt sogar besser.

Für Wing Commander 1 (und 2) empfehle dich wcdx

http://www.wcnews.com/chatzone/threads/i...ows.27685/
Saugeil!! Fröhlich Endlich auch mit Planeten im All! Fröhlich
Danke für den Hinweis! Das Projekt werde ich mal weiterhin verfolgen.
Zitieren
#12
0
okidoki

mal zu legen Smile


mit der daum svn hab ich auch die sound fehler
aber bei test drive 3 tut alles auch mit der normalen dosbox version :-)
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Oder aber einfach in den Versionen, die in der "Kilrathi Saga" enthalten sind! Da hat man perfekte Roland-Musik – und zwar UN-emuliert!! In der "Kilrathi Saga" sind das nämlich Musikdateien, die die Origin-Jungs damals da extra reingepackt haben und die hundert Prozent genau so klingen, wie der Roland-Soundtrack der Spiele damals auf echter Hardware geklungen hat! Wink
Das wurde auch bei der CD-Audio-Version von 'Monkey Island' so gemacht: Mit der originalen Sound-Hardware abgespielt, aufgenommen und so auf die CD gepackt. FröhlichFröhlich

K.A.R.R. schrieb:[...]
und damit gibst bei der normalen dosbox version auch die schrägen töne
liegt wohl an der dosbox version
Falls du 'Roland Sound Canvas VA' in Verbindung mit der MT-32 nutzt, wird es wohl eher an der falschen Instrumentenwahl liegen. Das ist ein Problem, welches seinerzeit schon die echten Soundkarten mit der MT-32-Emulation hatten. GeneralMidi und MT-32 haben nämlich sehr unterschiedliche Soundfonts in jeweils anderer Reihenfolge. Und die Roland-Software ist eben nur für Kompatibilität zu GM gedacht Wink.

Allerdings vermute ich mittlerweile auch, dass die offizielle DOSBox-Version ein Problem mit der Midi-Datenübermittlung hat (wenn man MT-32-Sound über den DOSBox-externen Emulator laufen lässt). Ich hatte nämlich erst voriges Jahr einen MT-32-Hörtest gemacht und da waren immer noch diese "schiefen Töne" dabei. Bei einem kürzlichen Test mit der "Daum-DOSBox" bestand das Problem jedoch nicht mehr und es wurden auch (endlich) die korrekten Instrumente abgespielt. Lediglich Timing und Dynamik sind meistens nicht ganz originalgetreu, was man aber ohne direkten Vergleich oder zumindest Kenntnis des originalen Klanges kaum bemerkt.

Nach meinen aktuellen Erfahrungen macht die MT32-Emulation eigentlich nur noch bei den Spielen Probleme, die eigene Sounddaten in den Synthesizer laden wollen (kommt vor allem bei den ersten MT-32-Spielen vor, u.a. von Sierra und LucasArts). Alle Spiele, die auf die Standard-Midi-Tabelle des MT-32 rückgreifen, klingen hingegen schon sehr ordentlich Smile - wenn auch nicht perfekt WinkZunge raus.

Hier gibt es dafür übrigens ein gutes Vergleichsvideo:




Commodus schrieb:Im WC4-Setup steht eine Roland LAPC zur Wahl, aber das Spiel erkennt sie nicht. MT-32 steht nicht zur Wahl.
[...]
Das ist der gleiche MIDI-Synthesizer. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der MT-32 ein externes Modul ist, während es sich bei der LAPC-I um eine richtige Soundkarte für den Einbau in einen PC handelt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Grad nochmal verglichen, die Musik der Kilrathi-Saga klingt sogar um Welten besser als das hier



Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das evtl. Emulationsungenauigkeiten zuzuschreiben ist? Rotes Gesicht

Vielleicht hört Sonata dann ja vielleicht sogar mal damit auf, zu behaupten, die KS klinge genauso wie echtes Roland der DOS-Version Fröhlich

Hier gibts die KS Version aus der PC Gamer kostenlos, könnt ja selber mal vergleichen (mit wc1.exe starten)

http://www.wcnews.com/news/update/10285

Oder ist die Munt-Emulatoin für Wing Commander nicht geeignet und das klingt deswgen so...?!
Signaturen stinken
Zitieren
#15
0
Ich bin jetzt so begeistert von der Roland Musik, das ich jetzt am liebsten jedes Dosspiel mit Roland-Unterstützung so einstellen möchte. (Meine ganzen Dosgames habe ich R2P hauptsächlich mit SB16 eingstellt)

...das würde jetzt wohl ein paar Tage dauern.


AAABER! Ich finde, nicht jedes Game hört sich mit Roland besser an! (Da ich keine Ahnung von der Materie habe, fasse ich mal General-Midi, MT-32 und LAPC als ROLAND zusammen. Ich kenne den Unterschied einfach nicht)

Beispiel: Wing Commander Academy & Wing Commander Armada hört sich mit General MIDI B-O-M-B-A-S-T-I-S-C-H an.

Privateer und Privateer-Righteous Fire dagegen hört sich im Spiel nicht so gut mit Roland an. Das Intro ist okay bis super, aber die In-Game-Musikbegleitung iist mit Roland ja wohl ein Witz. So ein wenig Klaviergeklimper....Häh? Mit SB hat man In-Game zumindest eine Melodie beim Flug.


Naja, man muss sich jetzt durch jedes DosGame mit Midi-Unterstützung durchhören, um nun zu entscheiden, welche Musikunterstützung man wählt. Pauschal kann man wohl nicht sagen -IMMER ROLAND WÄHLEN.
Zitieren
#16
0
Commodus schrieb:Ich bin jetzt so begeistert von der Roland Musik, das ich jetzt am liebsten jedes Dosspiel mit Roland-Unterstützung so einstellen möchte. (Meine ganzen Dosgames habe ich R2P hauptsächlich mit SB16 eingstellt)

...das würde jetzt wohl ein paar Tage dauern.


AAABER! Ich finde, nicht jedes Game hört sich mit Roland besser an! (Da ich keine Ahnung von der Materie habe, fasse ich mal General-Midi, MT-32 und LAPC als ROLAND zusammen. Ich kenne den Unterschied einfach nicht)

Beispiel: Wing Commander Academy & Wing Commander Armada hört sich mit General MIDI B-O-M-B-A-S-T-I-S-C-H an.

Privateer und Privateer-Righteous Fire dagegen hört sich im Spiel nicht so gut mit Roland an. Das Intro ist okay bis super, aber die In-Game-Musikbegleitung iist mit Roland ja wohl ein Witz. So ein wenig Klaviergeklimper....Häh? Mit SB hat man In-Game zumindest eine Melodie beim Flug.


Naja, man muss sich jetzt durch jedes DosGame mit Midi-Unterstützung durchhören, um nun zu entscheiden, welche Musikunterstützung man wählt. Pauschal kann man wohl nicht sagen -IMMER ROLAND WÄHLEN.

Ich finde, dass mit einem anständigen MIDI-Font die Qualität meist besser ist als mit MT-32-Emulation. Viele Spiele habe ich daher selber auch auf GM eingestellt (ich benutze VirtualMIDISynth von Coolsoft, BassMidi ist aber auch gut). Meine eigene Präferenz-Reihenfolge: GM > MT-32 > SB/Adlib
Zitieren
#17
0
Cyphox schrieb:Grad nochmal verglichen, die Musik der Kilrathi-Saga klingt sogar um Welten besser als das hier

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das evtl. Emulationsungenauigkeiten zuzuschreiben ist? Rotes Gesicht

[...]

Oder ist die Munt-Emulation für Wing Commander nicht geeignet und das klingt deswegen so...?!
'Wing Commander' gehört tatsächlich zu den Spielen, die speziell für die erste MT-32-Generation angepasst wurden und auch nur da wirklich perfekt klingen. Die Munt-Emulation berücksichtigt diese Anpassungen zwar teilweise, aber eben nicht komplett. Wie sich das dann anhört, kann ich dir leider nicht sagen (weil noch nicht selbst probiert). Jedoch wird bei vielen ytube-Videos von MT-32-Sound gesprochen, obwohl es sich häufig nur um emulierte Aufnahmen handelt. Einen richtigen Vergleich kann man aber eben nur mit dem Sound von Original-Hardware machen.
Mehr Infos dazu gibt es übrigens bei Nerdly Pleasures und teilweise auch auf wikipedia.

Hier ist übrigens noch einen Vergleich der MT-32-Generationen (Quelle):
Dune II - Credits auf MT-32, erste Generation
Dune II - Credits auf MT-32, zweite Generation

Damit bekommt man eine grobe Vorstellung von den Unterschieden. Aber zu beachten ist hierbei, dass diese Unterschiede nicht bei allen Spielen vorhanden sind, sondern wirklich nur bei jenen, die speziell auf eine Generation zugeschnitten wurden.


Commodus schrieb:[...]
Naja, man muss sich jetzt durch jedes DosGame mit Midi-Unterstützung durchhören, um nun zu entscheiden, welche Musikunterstützung man wählt. Pauschal kann man wohl nicht sagen -IMMER ROLAND WÄHLEN.
Normalerweise klingt ein Midi-Synthesizer schon besser als der Sound aus FM-Synthese. Aber da die Arbeitsweise sehr unterschiedlich ist, gibt es natürlich auch erhebliche Differenzen und die Klangqualität hängt stark von der Ausarbeitung des zuständigen Musik-Programmierers ab.

Vor allem wurde die Musik damals meistens speziell für ein bestimmtes Gerät geschrieben und danach nur auf die anderen "portiert". Dazu wurden fast immer sehr einfache Methoden verwendet, wie z.B. ein 1:1-Tausch der Instrumente bei Midi-Geräten. Der Klang ist dann logischerweise mit dem ursprünglich gedachten Gerät am besten.
Ein Beispiel dafür ist die 'Prince Of Persia'-Reihe. Beim ersten Teil wählte Jordan Mechner den OPL2-Chip (AdLib) als Basis. Die MT-32-Musik ist hierbei nur eine einfache Instrument-Umsetzung der FM-Synthese und klingt vergleichsweise schwach. Beim zweiten Teil war der neuere SC-55 (GeneralMidi) die Basis und der Midi-Sound wurde dann auf die ältere MT-32 portiert. Hierfür kam die erwähnte 1:1-Umwandlung der Instrument-Tabellen zum Einsatz. Das bot sich wegen der simplen Machbarkeit auch geradezu an, führte aber eben nicht zu klanglicher Höchstleistung.
Später, als GeneralMidi zum Standard wurde, erfolgte die Umsetzung für andere Geräte nahezu ausschließlich über die einheitlichen Soundsysteme (wozu u.a auch das Treiberkonzept von Miles gehört). Die individuellen Stärken der einzelnen Soundchips und Synthesizer gingen damit jedoch verloren.

Lange Rede: Grundsätzlich sollte man sich schon mit einem Spiel auseinandersetzen und auch den Klang durchaus mal vergleichen. Wenn sich GeneralMidi in der Auswahl befindet, dann ist die Musik auch meistens dafür geschrieben worden und man kann das ganz beruhigt als beste Klangoption annehmen.
Wichtig: Falls man MT-32 wählt, dann sollte auch eine MT-32 zu Verfügung stehen und auf keinen Fall der Ton über ein GM-Gerät wiedergegeben werden! Roland ist nicht gleich Roland Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Ich hab mir nun auch mal MUNT eingerichtet und bin begeisert.
Jetzt muss ich glaube alle Spiele nochmal mit MT-32 Sound spielen Big Grin Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#19
0
Cebion schrieb:Ich hab mir nun auch mal MUNT eingerichtet und bin begeisert.
Jetzt muss ich glaube alle Spiele nochmal mit MT-32 Sound spielen Big Grin Big Grin
Munt ist doch umständlich. Wieso nicht einfach Custom Dosbox mit den MT32-roms? Ich habe mir alle meine liebsten Spiele mit MT32-Unterstützung so als "R2P" zusammengeschustert. Dann braucht man keine externen Programme mehr und hat's schön in Päckchenform. Smile
Zitieren
#20
0
Prometheus schrieb:
Cebion schrieb:Ich hab mir nun auch mal MUNT eingerichtet und bin begeisert.
Jetzt muss ich glaube alle Spiele nochmal mit MT-32 Sound spielen Big Grin Big Grin
Munt ist doch umständlich. Wieso nicht einfach Custom Dosbox mit den MT32-roms? Ich habe mir alle meine liebsten Spiele mit MT32-Unterstützung so als "R2P" zusammengeschustert. Dann braucht man keine externen Programme mehr und hat's schön in Päckchenform. Smile

Wieso kompliziert?
Hab nur Munt installiert, die roms in ein Verzeichnis gepackt und in der Dosbox Config 2 Zeilen angepasst. So ist meine Dosbox auch Vanilla ^^

Einzig weiß ich gerade nicht welche IRQ und Music Adressen ich verwenden muss.
Probier gerade Master of Orion zu konfigurieren.

Edit:

Nevermind, der nimmt sowohl die 2,5 und 7 Einstellungen
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 43 8.874 30.04.2024, 22:57
Letzter Beitrag: DimeCitsch
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.673 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 605 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 408 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.667 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste