Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Frage an die Amiga Experten
#1
0
Ich wollte mal gern ein paar Amiga Games spielen. Nun ist die Frage welcher Emulator ist besser, WINUAE oder FS-UAE Launcher.

Weiterhin bräuchte ich mal eine gute Anleitung zum konfigurieren der Launcher. Im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden und ein Sorglos Paket gibt es nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.

Thomas
Zitieren
#2
0
Nimm den WINUae. Dann lernste auch ein bisschen was, was die Hardware des Amiga betrifft.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Oder hier nachschauen. Damit solltest auch du es hinbekommen.

FS-UAE 2.4 [Update 16.02.2014]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Als jahrelanger WINUAE-Nutzer bin ich vor Monaten auf den FS-UAE gewechselt, der ja auf Winuae aufbaut. Kinderleichte Bedienung, schönes GUI, WHDLOAD-Support und das wichtigste....keine Bildanpassungsprobleme mehr. ...alles automatisch.

FS-UAE ist für mich der beste Amigaemulator!
Zitieren
#5
0
Ich kam jahrelang nicht mit diesem mistigen WinUAE klar. Alles viel zu kompliziert, wenn man die ganzen Nintendo-Emulatoren gewohnt ist. Tja und als ich dann irgendwann FS-UAE gefunden hab, konnte ich endlich Amiga-Spiele auf dem PC emulieren. Ist wirklich am angenehmsten so.
Zitieren
#6
0
Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich komme aber trotzdem nicht so ganz klar (bin halt schon etwas älter) ;-)

Dann den ganzen Amiga Kram: ADF, IPF, CD32, CDTV, WHDLoad, Kickstarts etc in einen Ordner/Unterordner packen und alles scannen lassen.

Woher bekomme ich das?
Zitieren
#7
0
Schnapp dir mal einfach das Paket hier:

The Island of Lost Hope
Zitieren
#8
0
the-tiger123 schrieb:Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich komme aber trotzdem nicht so ganz klar (bin halt schon etwas älter) ;-)

Dann den ganzen Amiga Kram: ADF, IPF, CD32, CDTV, WHDLoad, Kickstarts etc in einen Ordner/Unterordner packen und alles scannen lassen.

Woher bekomme ich das?

Bis auf die Kickstarts (werden halt noch verkauft) bekommst du das meiste auf dem EAB FTP. ADF und IPF sind Disketten Images, WHDLoad sind vorinstallierte HD gepatchte Spiele, und CD32 und CDTV sind halt die Amiga CD Images.

http://eab.abime.net/showthread.php?t=43633
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Nochmals Danke für die Hilfe. Habe jetzt den Emulator auch zum laufen bekommen. Ein paar Fragen habe ich da aber noch. Ich habe mir die Disketten Images von Ambermoon geholt. Unter WINUAE konnte ich das Spiel auf eine Festplatte installieren.

Wenn ich die Images unter FS-UAE einbinde startet er gleich das Spiel von den Disketten.

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel auch unter FS-UAE auf eine virtuelle Festplatte zu installieren?
Zitieren
#10
0
Speziell Ambermoon hatte ich extra für FS-UAE vorinstalliert. Das ist Ready2Play in einem lha Archive auf dem EAB FTP zu finden. Allerdings nur wenn du wie vorgeschlagen einen Account für die Online-Datenbank gemacht hast, die Zugangsdaten im Launcher eingegeben hast und die Spiele gescannt hast.

0:/Commodore_Amiga/Game/CleanHDInstalls/ = Da findest du auf dem FTP Ambermoon vorinstalliert.


Wenn du manuell selber Konfigurationen in FS-UAE erstellst braucht du eine installierte bootbare Workbench 3.0/3.1, vorzugsweise als .hdf Festplatten Image wo dann auch das Spiel drauf installiert ist. Oder du kann es dann selber installieren.

Dritte Möglichkeite ist das Ambermoon Mega Paket von lopez72, auch wenn da die FS-UAE Version schon recht veraltet ist.

Ambermoon (1993) Megapaket (Win7)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Das Megapaket kenne ich, aber ich wollte halt mal selbst Spiele von der Diskette auf Festplatte kopieren und dann starten. Bin wohl aber scheinbar zu blöd dafür.

FS-UAE in der Portable Version installiert. Gestartet und bei OAGD angemeldet und nach den Spielen gescannt. Nun Ambermoon ausgewählt und die deutsche Version 1.0.5 von der Webseite gezogen und in Downloads geschoben( 9 Disketten). Dann gestartet und er fing auch an munter zu installieren. Nach der 5 Diskette meinte der Emulator RAM DISK FULL, also gut, RAM erhöht. Nun konnte er zwar alle Disketten installieren, aber das Spiel nicht starten, da irgendeine Datei fehlte.

Was nun?
Zitieren
#12
0
Wieso nimmt du nicht das vorinstallierte Ambermoon_HDInst_De_2537.lha vom EAB FTP? Nicht entpacken, einfach scannen und dann losspielen. Confused

Wenn du das manuell machen möchtest braucht du eine vorinstallierte Workbench, das Amiga OS. Vorzugsweise in Version 3.0/3.1.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Geht jetzt. Ich Blödmann habe die Datei entpackt.

Danke noch mal
Zitieren
#14
0
Ach, das lha Archiv? Ja, das sollte man gepackt lassen. Gilt auch für WHDLoad installierte Spiele. Disketten Images und CD Images aber entpacken. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
So langsam habe ich es verstanden und die meisten Spiele gibt es nur als Diskette.

Soll wohl an die gute alte Zeit erinnern wo man dachte das Laufwerk zersägt die Diskette in 4 gleiche Teile und das Laden ewig dauerte ;-)
Zitieren
#16
0
Wer sagt den sowas. Viele der Amiga Spiele hatten einfach keine HD Installation. Dafür gibt es aber WHDLoad. Die meisten Klassiker sind dafür auch gepatcht, laufen also von HD ohne lange Ladezeiten.

Einfach mal hier welche runterladen und scannen lassen.

http://whdownload.com/

ftp://eab.t28.net/mirror/grandis.nu/Comm..._installs/
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Retro-Nerd schrieb:Ach, das lha Archiv? Ja, das sollte man gepackt lassen. Gilt auch für WHDLoad installierte Spiele.

Häh? Ich habe alle meine WHDLOADS entpackt?!?

Mir fehlt zwar dabei das typische Diskettengeräusch, aber für die meisten 1-Disketten-Games nutze ich auch noch Disk-Images.

Schön zu sehen, das Whdownload.com wieder erreichbar ist. Die Seite war ne Zeitlang down. Ich schau in regelmäßigen Abständen dort vorbei, um nach einem Wingcommander-Whdload zu schauen. Aber es ist nicht da.
Zitieren
#18
0
Ich danke dir nochmals ganz herzlich. Nun habe ich aber was für die nächste Zeit was zum spielen und testen.
Zitieren
#19
0
Zitat:Häh? Ich habe alle meine WHDLOADS entpackt?!?

Warum? ist doch überhaupt nicht notwendig. Davon ab haben einige Spiele Probleme wenn man sie vorher in Windows entpackt. Wenn du sie gepackt lässt entpackt die FS-UAE vor dem Start und schreibt alle veränderten Daten wie Hiscores oder Spielstände in einen entsprechenden Ordner (gleicher Name wie das Archiv) in "Save States".

Zitat:Ich danke dir nochmals ganz herzlich. Nun habe ich aber was für die nächste Zeit was zum spielen und testen.

Kein Problem. Viel Spaß beim testen. Falls noch irgendwelche Dateien fehlen (z.B. SetPatch) solltest du z.B. die erste Diskette der Workbench 3.0/3.1 in den Scan Ordner packen. Das hier sind übrigens die wichtigsten Kickstarts.

Zitat:Kickstart v1.2 rev 33.180 (1986)(Commodore)(A500-A2000)[!].rom
Kickstart v1.3 rev 34.5 (1987)(Commodore)(A500-A1000-A2000-CDTV)[!].rom
Kickstart v2.04 rev 37.175 (1991)(Commodore)(A500+)[!].rom
Kickstart v2.05 rev 37.350 (1992)(Commodore)(A600HD)[!].rom
Kickstart v3.0 rev 39.106 (1992)(Commodore)(A1200)[!].rom
Kickstart v3.1 rev 40.63 (1993)(Commodore)(A500-A600-A2000)[!].rom
Kickstart v3.1 rev 40.68 (1993)(Commodore)(A1200)[!].rom
Kickstart v3.1 rev 40.68 (1993)(Commodore)(A4000).rom
Kickstart v3.1 rev 40.60 (1993)(Commodore)(CD32).rom
CD32 Extended-ROM rev 40.60 (1993)(Commodore)(CD32).rom
CDTV Extended-ROM v1.0 (1991)(Commodore)(CDTV)[!].rom
CDTV Extended-ROM v2.3 (1992)(Commodore)(CDTV).rom
CDTV Extended-ROM v2.7 (1992)(Commodore)(CDTV).rom
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
So, dank der Hilfe habe ich jetzt alles hinbekommen. Nun habe ich trotzdem noch eine Frage. Die Spieledatenbank wird ja vom Netz auf meinen Rechner gezogen. Gibt es eine Möglichkeit diese zu bearbeiten? Doppelte Einträge die ich gemacht habe zu entfernen, Titel bearbeiten usw.?

Möglichkeit gefunden. Mit dem SQL-Administrator funktioniert das einwandfrei (http://sqliteadmin.orbmu2k.de/). Auch nach einer Aktualisierung bleibt alles erhalten (bisher) ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 120 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Amiga Tastaturen Typ? Gismo 22 1.226 03.05.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Gismo
  Die Besten Panasonic 3DO-Games Commodus 19 4.034 23.12.2022, 20:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Eye of the Beholder 1 & 2 [Amiga][AGA, 256 Farben] Retro-Nerd 34 4.301 01.09.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Hilfe! Archive.org Amiga Emulator...Vollbild? ebenhausen83 5 3.154 27.12.2018, 23:27
Letzter Beitrag: Swiffer25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste