Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play - The Legacy - Realms of Terror (Microprose 1992 / Dos)
#1
0
The Legacy: Realm of Terror

Persönliches
Ich habe dieses Microprose Rollen/Horror-Spiel, nicht bei Erscheinen 1993 gekauft, sondern später in einer „Budgetkist“ bei Amazone Karstadt gekauft. Hat mich damals um 20 DM gekostet. Ich hatte schon immer ein Auge darauf geworfen, aber das ungewöhnliche Setting für Microprose (Horror) hat mich ursprünglich Abgehalten. War jedoch schon damals von diesem frühen Renderlook gehyped. Ich war damals von Autodesks 3D-Studio begeistert. Damals habe ich schon viel damit rumprobiert. Hier mal mein erstes Model.

[Bild: TIE.JPG]
Mein erstes 3D Model in 3D-Studio R2


Für mich war es damals ganz offensichtlich, es wurden die meisten Grafiken in mit 3D-Studio erzeugt. Ich war neugierig und hungrig auf mehr Renderware. Ich habe also oft im Regal vor diesem Spiel gestanden, habe aber dann doch erst zugegriffen als es günstiger war.

Grafik
Abgesehen von den gerenderten Schritt für Schritt Bildschirmen wie in Eye of the Beholder, gibt es noch handgepixelte Charakterscreens. Hin und wieder trifft man auch auf Räume, in denen mit der üblichen Perspektive gebrochen wird. Hier wird dann der Raum aus einer leicht anderen Perspektive und mit anderen Mechaniken, die an ein Adventure erinnern, dargestellt. Man kann hier nun den Raum untersuchen und in Point&Click-Manier Rätsel lösen.

[Bild: 1127426032-001-300x200.png]
Spieloberfläche im Render-Look


[Bild: legship_008-300x200.png]
Iventory Management


Sound
Der Sound ist angemessen. So gibt es Geräusche, die von Gegnern erzeugt werden und es gibt auch eine Musik, die in den meisten Leveln angemessen ist. In Museum, ist sie allerdings nicht zu ertragen.

Spielprinzip
Wie in Dungeon-Crawlern der Zeit üblich, schreitet man hier schrittweise durch ein verfluchtes Haus und versucht dessen Geheimnisses zu lösen und wieder verlassen zu können. Natürlich lauern hier gruselige Gestallten und gemeine Fallen auf dem Spieler. Mehr als vielleicht in dem Genre üblich, wird hier auf Story und Rätseln wert gelegt. Magnetic Scrolls ist ja bekannt für seine Adventures bekannt und wollte hier den Schritt in Richtung Rollenspiel gehen. Dieser Hybrid funktioniert aus meiner Sicht nicht wirklich gut. Die Mischung greift nicht gut genug in einander.

Aus heutiger Sicht wirken die Rätsel zu willkürlich. Der Rollenspiel/Dungeon-Crawler-Teil fühlt sich sehr zufällig bei dem Kämpfen oder Zaubern an. Mal klappt es, mal nicht. Steigern von Werten haben hier gefühlt so gut wie keinen Einfluss.

Wer sich jetzt gruseln lassen möchte, geht hier lang:

Die gesammte Playlist gibt's HIER

Teil 0 Intro und Unboxing gibts hier:


Das Review gibt's hier:
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Über das Spiel hatten wir ja erst kürzlich im "Fazit-Thread" gesprochen Smile.

Ich zitiere mich mal selbst Zunge raus:
Heinrich Reich schrieb:[...]
Dieses Spiel ist wirklich ein Phänomen: Die Steuerung ist unhandlich, das Inventar ist viel zu mickrig und die Fensteransicht nervt, weil sie erst mühselig angepasst werden muss (und dann aus Versehen leicht wieder verrutschen kann Rolleyes). Außerdem ist die grafische Gestaltung recht eintönig und das Level-Design bietet nicht mehr als den üblichen Labyrinth-Standard.
Aber trotzdem ... irgendwie ... lässt es mich nicht los. Schon allein die Tatsache, dass der erste Raum dezent an die Haupthalle in 'Resident Evil 1' erinnert, löst bei mir eine gewisse Faszination aus. Aber auch kleine Sachen, wie das Erschrecken des Spielcharakters, heben dieses Spiel von anderen ab. Zudem ist die Hintergrundgeschichte recht interessant und die stimmungsvolle Musik sorgt für eine richtig tolle Atmosphäre Fröhlich.

Hmm ... ich bin noch etwas unentschlossen, ob ich das Teil in meiner Sammlung behalten will. Aber die Tendenz geht schon in diese Richtung Wink.
Witzig, dass du auch die komischen Sound-Knackser erwähnst. Das ist mir nämlich ebenfalls störend aufgefallen. Ich muss unbedingt mal probieren, ob das nur an DOSBox liegt oder auch auf echter Hardware zu hören ist.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ja, ich wurde darauf hingewiesen, dass das Knacken vielleicht etwas mit der Buffers-Einstellung zu tun haben könnte. Probiert habe ich es jedoch nicht mehr, ich war zu sehr gefrustet. Wie weit bist du den gekommen? Am Anfang hat es mich auch sehr gepackt, aber nach recht kurzer Zeit haben mich die negativen Punkte zu sehr gestört.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#4
0
Ich habe die erste Ebene durchlaufen und die zweite Ebene ungefähr zur Hälfte erforscht. Danach habe ich erst mal aufgehört, weil ich das Spiel eigentlich nur antesten wollte.
Ich bin mir aber wie gesagt noch sicher, ob ich es behalten (und dann auch durchspielen) will. Gerade die Sache mit den Fenstern könnte mich auf Dauer doch etwas arg nerven.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ja, die ersten zwei Ebenen fand ich auch noch sehr spannend. Danach wurde es mir dann schnell zu kryptisch.

Das mit den Fenstern fand ich nicht soo schlimm. Viel schlimmer ist das fummelige Inventory.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#6
0
Ja, das Inventar ist mir damals auch gleich negativ aufgefallen. Vor allem wegen der Größe. Aber später findet man dann zum Glück eine kleine Tasche, wodurch das "Sammeln" etwas einfacher wird. Nur die Nutzung bleibt eben recht unhandlich Sad. Wobei ich hier jedoch generell die Steuerung nicht ganz optimal finde. Wenigstens kann man sich auch mit der Tastatur bewegen. Ich hasse nämlich eine reine Maus-Steuerung bei solchen Spielen Wink (das ist auch mein Hauptkritikpunkt bei 'Ultima Underworld' Cool).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Ja, die Aktentasche bringt mehr platz für Gegenstände, leider immer noch viel zu wenig. Man muss sich an den Treppen zu den Leveln immer so einen "Haufen" anlegen, wo man den ganzen Kram hinwirft den man findet. Man weiß nie wann man welchen Gegenstand mal brauch.

Ja, wobei der Kampf dann wieder unhandlich wird. Für Angreifen gibt's leider keine Taste.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#8
0
Ich sehe schon: Dich stören bei diesem Spiel die gleichen Dinge wie mich. Das lässt mich nun doch wieder grübeln, ob ich es wirklich behalten will (oder zumindest durchspielen). Ich werde es wohl nochmal etwas ausgiebiger testen müssen oder mich einfach spontan entscheiden. Ist ja auch nicht so, als ob mir der Stoff ausgehen würde Wink. Da kann ich solche Wackelkandidaten ohne schlechtes Gewissen aussortieren Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
ja, spiel einfach noch mal bis in die nächste Etage. Die ist "Make or Break" ;-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#10
0
Obwohl ich Microprose ja wirklich liebe, ich glaub mit dem Spiel würd ich auch nicht warm werden. Hab mich nie damit beschäftigt und wenn ich das so raushöre ist das auch kein allzu großer Verlust.

Was ist das nächste Microprose Review in der Pipeline? Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#11
0
HRMeinert schrieb:ja, spiel einfach noch mal bis in die nächste Etage. Die ist "Make or Brake" ;-)
"Break". Wink
Zitieren
#12
0
Insanus: Ist vielleicht ein Spiel, was man nur zu der Zeit der Veröffentlichung spielen konnte.

Im Moment läuft gerade: The Ancient Art of War in the Skies

Sonata: Was? Ist doch alles richtig! Wink Danke.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#13
0
Ich habe gestern noch einmal das Spiel gedaddelt und mich dann doch für das Ziehen der Notbremse entschieden - also "Brake".
Die Nachteile sind auf Dauer einfach zu gravierend. Besonders die Steuerung während der Kämpfe ist irgendwann einfach nur noch nervig. Außerdem bleibt die Handhabung des Inventars - trotz Kapazitätserhöhung - unnötig kompliziert und stört somit konstant den Spielablauf.
Meine anfängliche Faszination beibt zwar erhalten und mir gefällt auch die Atmosphäre immer noch richtig gut, aber es gibt in dem Bereich eben auch sehr viele andere Spiele, die es einfach besser machen. Und gerade diese Aussicht auf unzählige Alternativen hat dann wohl bei mir den letzten Tropfen ausgemacht, der die Waage in Richtung "Aussortieren" kippen ließ Cool.


Übrigens konnte ich das Problem mit den Soundknacksern lösen: Einfach die Soundkarte auf AdLib umstellen Wink.
Der Sound klingt dadurch auch nicht wesentlich anders. Vermutlich nutzt das Spiel ohnehin nur die AdLib-Funktion der SoundBlaster-Karten, wenn diese ausgewählt sind.
Die Knackser habe ich aber nur unter DOSBox. Bei realer Hardware war das Problem nicht vorhanden Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Ja, dass kann ich gut verstehen. Was mich noch interessieren würde: Was hast du von der Story bis jetzt mitbekommen?

Das knacken hatte ich damals auch auf richtiger Hardware. Aber mag wirklich an der SB liegen, die hatte ich damals auch.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#15
0
HRMeinert schrieb:Insanus: Ist vielleicht ein Spiel, was man nur zu der Zeit der Veröffentlichung spielen konnte.

Im Moment läuft gerade: The Ancient Art of War in the Skies

Sonata: Was? Ist doch alles richtig! Wink Danke.

Voll geil. Da freu ich mich schon drauf. Ancient Art of War in the Skies hat mich etwa 1999/2000 per Zufall zur Abandonware gebracht. War jahrelang wie der heilige Gral für mich, weil es Ewigkeiten gedauert hat bis ich a) eine vollständig funktionsfähige Version gefunden hab (bei der Home if the Underdogs Version hat das Bombing nicht funktioniert und slle anderen Versionen die jahrelang verfügbar waren waren davon abgekupfert) und es b) noch länger gedauert hat bis ich das im Original gekriegt hatte.

Aber nachdem es mich Jahre gekostet hat war die Freude es endlich zu haben größer als die Freude beim Anspielen Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#16
0
HRMeinert schrieb:Ja, dass kann ich gut verstehen. Was mich noch interessieren würde: Was hast du von der Story bis jetzt mitbekommen?
[...]
Nicht viel. Ich habe nur die grobe Hintergrundgeschichte wahrgenommen (wie man an das Haus gekommen ist bzw. weshalb man da ist) und im Spiel ein paar wenige Notizen gelesen (die Infos vom Vorbesitzer, etc.). Die meisten Texte habe ich allerdings schnell überflogen, weil ich das Spiel ja eigentlich nur antesten wollte. So richtig einsteigen wollte ich erst dann, wenn ich das Spiel auch wirklich komplett durchspiele. Die paar Infos, die ich aufgeschnappt habe, reichten allerdings schon aus, um mein Interesse zu wecken Wink.


HRMeinert schrieb:[...]
Das knacken hatte ich damals auch auf richtiger Hardware. Aber mag wirklich an der SB liegen, die hatte ich damals auch.
Hmm ... dann ist es vielleicht doch eine Frage der PC-Konfiguration. Confused
Und ich habe sie unbewusst bereits so vorgenommen, dass mir die Knackser nicht mehr untergekommen sind.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Heinrich Reich schrieb:
HRMeinert schrieb:Das knacken hatte ich damals auch auf richtiger Hardware. Aber mag wirklich an der SB liegen, die hatte ich damals auch.
Hmm ... dann ist es vielleicht doch eine Frage der PC-Konfiguration. Confused
Und ich habe sie unbewusst bereits so vorgenommen, dass mir die Knackser nicht mehr untergekommen sind.

Dann ist es deine heielige Pflicht deine Konfiguration mit uns zu teilen.
Zitieren
#18
0
Insanus:
Darum! Ich habe auch Probleme mit dem Bombenteil. Könntest du mir deine Version einmal Hochladen? Ich hatte das auf Dosbox geschoben, weil sogar dort das Problem bekannt ist, aber wohl mit der 0.7 gefixed sein soll ;-)

Heinrich:
Ok, ich habe bis in den vierten Level irgendwie nix verstanden und mir war sie dann auch irgendwann egal.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#19
0
Dornfeld schrieb:
Heinrich Reich schrieb:
HRMeinert schrieb:Das knacken hatte ich damals auch auf richtiger Hardware. Aber mag wirklich an der SB liegen, die hatte ich damals auch.
Hmm ... dann ist es vielleicht doch eine Frage der PC-Konfiguration. Confused
Und ich habe sie unbewusst bereits so vorgenommen, dass mir die Knackser nicht mehr untergekommen sind.
Dann ist es deine heilige Pflicht deine Konfiguration mit uns zu teilen.
Hmm ... wenn ich das nächste Mal meinen Retro-PC anwerfe, kann ich sicherlich eine Kopie des Inhaltes von config.sys und autoexec.bat machen Smile. Allerdings bezweifle ich, dass dies irgendjemandem tatsächlich weiterhelfen wird. So ein PC ist ja schon eine recht komplexe Sache, dessen Konfiguration nur schwer auf andere System übertragbar ist. Vor allem dann, wenn andere Hardware verbaut wurde Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.836 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.820 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Attack of the PETSCII Robots (PET, VIC-20, C64), The 8-Bit Guy, 2021 Prometheus 0 2.037 15.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.090 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Realms of Antiquity (TI-99/4A), Adam Haase, 2020 Prometheus 4 2.381 11.01.2021, 22:26
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste