Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole
0
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... auf mich wirkt das wie ein weitere "Galaxy-Variante" (nur eben auf der Erde). Also nix, was mich jetzt besonders beeindruckt.
Das Spiel ist, vom Aufbau der Welten her, am ehesten so aufgebaut wie "Super Mario 64". Man hat wieder große Welten, in denen man verschiedenste Aufgaben lösen kann, um Monde (wie die Sterne bei "Mario 64") zu bekommen, um dann in eine andere Welt zu gelangen. (Sieht man aber auch direkt, wenn man sich nur ein einziges Gameplay-Video anschaut.^^) Die "Mario Galaxy"-Spiele hatten zwar auch 3D-Platforming, aber das eben in eher kompakten Gegenden mit (zumeist) feststehender Kameraperspektive. "Odyssey" macht genau da weiter, wo "64" und "Sunshine" aufhörten.
Hää!? Mir scheint, du hast die "Galaxy-Marios" überhaupt nicht richtig gespielt Confused. Es gibt da mehrgeteilte Welten und große Welten. Die mehrgeteilten Welten sind jene, die du als "kompakt" und "mit (zumeist) feststehender Kameraperspektive" bezeichnest. Die großen Welten sind hingegen analog zu jenen aus Mario 64. Bei "Galaxy 2" ist das sicherlich noch deutlicher als beim direkten Vorgänger, aber prinzipiell ist es in beiden Spielen so. Das geht sogar soweit, dass einige Spielwelten recycelt wurden und nahezu identisch mit ihrem N64-Pendant sind (Beispiel). Und auch das Sammelsystem ist bei diesen Spielen ziemlich ähnlich.
Wenn ich also "Galaxy-Variante" schreibe, schließt das für mich prinzipiell auch 'Mario 64' mit ein Wink (aber nicht 'Sunshine', weil das spielerisch eine ganz andere Kiste ist Zunge raus). Und das aktuelle Mario sieht eben nach einer weiteren Auflage dieser 3D-Marios aus. Das Gegenstück wären die 'New Super Mario Bros'-Teile, welche an die klassischen 2D-Teile angelehnt sind.
Wie dem auch sei, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass "Mario Odyssey" für mich keine wesentlichen Neuerungen mitbringt und daher kein Konsolen-Kaufgrund ist (was aber auch keines der anderen "Marios" nach dem SNES mehr war WinkBaby).


Insanus schrieb:Also ich bin in der fünften Welt oder so und hab die Bewegungssteuerung bisher nicht gebraucht. Hab alles mitm "normalen" Controller gemacht, also Joycons an dem Halter montiert. Und auch im Handheld Modus bisher alles problemlos.
Nunja, meines Wissens gibt es ein paar Sachen, die nur mit der Bewegungssteuerung möglich sind (besonders einige Tricks mit Cappy). Und das finde ich doof.
Aber wenn es tatsächlich nur optional ist und man auch mit den "Kern-Funktionen" gut auskommt, will ich gar nicht weiter darauf herumreiten WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole - von Heinrich Reich - 30.10.2017, 22:21
Switch VR - von Heinrich Reich - 07.04.2019, 20:48
RE: Nintendo Switch / Trials Of Mana - von Andi - 12.06.2019, 10:48
RE: Nintendo Switch / Trials Of Mana - von Andi - 12.06.2019, 17:53
RE: Soon - von Heinrich Reich - 14.06.2019, 06:17
Re: Switch & DKC - von Heinrich Reich - 15.06.2019, 07:35
RE: Nintendo Switch Lite - von Heinrich Reich - 11.07.2019, 06:59
RE: "Drifting" der Joycons - von Heinrich Reich - 23.07.2019, 07:48
RE: Paper Mario Switch - von Heinrich Reich - 22.05.2020, 08:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.545 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.876 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] GoldenEye 007 bald für die Xbox? Rayman 21 3.425 29.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Juttar
  Steam Deck: Die neue Spielkonsole Mustrum 30 8.284 20.01.2022, 16:54
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Kholat (Switch) Gadler 1 800 01.10.2021, 15:29
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste