01.12.2017, 20:34
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purpur schrieb:Die Xbox 360 hatte DVDs, aber es gab mehr als nur 1-2 Spiele die auf mehreren DVDs ausgeliefert wurden.Das ist wohl eher eine Frage der Kompression. Bei der PS3 haben die Hersteller den Speicherplatz-Luxus der Blu-Ray ausgenutzt und die Texturen in hoher Auflösung gespeichert bzw. sogar Audio unkomprimiert auf der Disc abgelegt. Ein vergleichbarer Fall ist 'Resident Evil 2': Die PS1-Version belegt noch ganze 2 CDs, aber der N64-Port ist gerade mal 64MB groß (512Mbit-Modul).
Ich sprach absichtlich nicht nur von der Xbox, sondern auch von der PS3, und da waren Spiele jenseits der 20 oder gar 30 GB keine Seltenheit, sondern die Regel. Und das ist, wie gesagt, bald ein Jahrzehnt her.
Die Switch ist leistungstechnisch jetzt aber definitiv weiter als o.g. Konsolen und das sieht man an den Spielen auch ganz eindeutig.
Deswegen wundert es mich nach wie vor und daher die Frage, ob das zufällig mit Audio zu tun hat. Mit der Grafik aber ganz sicher nicht.
Aber natürlich spielt der reine Daten ebenfalls eine Rolle. So sind viele PS3-Discs komplett mehrsprachig, während bei anderen Konsolen oder den PSN-Downloads immer nur eine begrenzte Sprachauswahl verfügbar ist.