Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Disketten-Images in DOSBox mounten
#21
0
Heinrich Reich schrieb:Die Images zu extrahieren und neu anzulegen war nicht nur vollkommen überflüssig, sondern auch ein sehr umständlicher Weg, ein äußerst simples Problem zu lösen. Wink
Das stimmt schon. Extrahieren wäre absolut nicht nötig gewesen. Man hätte die Dateien auch (wenn man IMA gegenüber IMG vorzieht) einfach in WinImage einsehen und als IMA-Images neu speichern können. Ohne vorherige Extrahierung.
Zitieren
#22
0
Heinrich Reich schrieb:Warum geht es nun bei mir und bei euch nicht? Ganz einfach: Weil ihr keine Ahnung von der Materie habt! Das Zauberwort heißt 'Dateiattribute'.
Ich bewahre meine Dateien grundsätzlich in schreibgeschützter Form auf. Wahrscheinlich habe ich dieses Attribut vor dem Upload nicht entfernt und Sonata hatte die Dateien einfach direkt so übernommen.

Tja, Linux sind Dateiattribute die unter Windows gesetzt worden sind völlig schnuppe, d.h. es werden keine erkannt. Dass die Linux-Version von DOSBox die Dateiattribute trotzdem erkennt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde allerdings nie schreibgeschützte Dateien teilen. (wer macht den sowas unsinniges?)
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#23
0
Navaros schrieb:Rotes Gesicht

...pfft, ich mach' mir's am liebsten noch immer Zunge raus selber: forgottenroots.de
Nette Seite Fröhlich.
Danke für den Tip! Smile


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Die Images zu extrahieren und neu anzulegen war nicht nur vollkommen überflüssig, sondern auch ein sehr umständlicher Weg, ein äußerst simples Problem zu lösen. Wink
Das stimmt schon. Extrahieren wäre absolut nicht nötig gewesen. Man hätte die Dateien auch (wenn man IMA gegenüber IMG vorzieht) einfach in WinImage einsehen und als IMA-Images neu speichern können. Ohne vorherige Extrahierung.
Auch das ist ein sehr umständlicher Weg, denn IMA und IMG sind (bei Floppy-Images) identische Formate (= unkomprimierte Rohdaten eines Byte-für-Byte-Dumps).
Wenn man das also "umwandeln" will, dann ändert man einfach den Dateisuffix Wink (unter Windows: Datei anwählen und Taste 'F2' Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
Heinrich Reich schrieb:
Navaros schrieb:Rotes Gesicht

...pfft, ich mach' mir's am liebsten noch immer Zunge raus selber: forgottenroots.de
Nette Seite Fröhlich.
Danke für den Tip!

Ja. Forgottenroots ist toll. Zu fast jedem Spiel gibts eine ehrliche persönliche Meinung, die auch mal bissig und kritisch ist. Leider ist fast 50 Prozent down, der Downloadspeed ist unterirdisch, und es gibt fast nur englische Versionen.

A er zum Schmökern ganz nett gemacht.
Zitieren
#25
0
...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.174 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 655 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.343 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.222 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  Mac CD Images als Mixed CD? lopez72 31 2.195 04.02.2023, 14:33
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste