Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Chester Bennington ist tot.
#1
0
Linkin Park-Sänger Chester Bennington hat sich im Alter von 41 Jahren erhängt.

[Bild: 1452322292_9y7oi8.jpg]

Wurde zwar schon im "Was denkste gerade"-Thread erwähnt...

Pandanni schrieb:Gerade gelesen, dass der Sänger von Linkin Park Selbstmord begangen hat Geschockt

Krasse Sache.... Chester Bennington ist tot
ayanamiie schrieb:Man sollte meinen, dass so jemand genug Leute um sich hat, die bemerken wenn es ihm scheiße geht.
donald schrieb:hey Pandanni, habs auch gerade bei den N24 News Tickern gelesen. Bin echt geschockt.
... aber mich nimmt das gerade mit. Möchte gerne darüber reden.

Ich weiß ja nicht, wie's anderen geht, aber mir persönlich war Chesters Werk (und die Band Linkin Park an sich) recht wichtig. An zwei wichtigen Punkten in meinem Leben waren Linkin Park sozusagen der Soundtrack zu einem Umbruch für mich. Das war 2004 mit dem Meteora-Album und Hybrid Theory und später dann Mitte 2010 mit A Thousand Suns. Ich werde mit der Musik immer viele Emotionen verbinden und es nimmt mich ziemlich mit, dass es diese Band nun nicht mehr geben wird.


Dass Chester Zeit seines Lebens immer mit Depressionen zu kämpfen hatte, ist den meisten Fans der Band ja bewusst. In seiner Kindheit wurde er vergewaltigt und musste die Scheidung seiner Eltern miterleben. Seine Bands "Grey Daze" (zuvor "Sean Dowdell and His Friends?") und "Xero" wurden zum Ventil seiner Emotionen. "Xero" benannten sich später um in "Hybrid Theory" und schließlich zu "Linkin Park".

Nun mag es viele Leute da draußen geben, die sich fragen "Wenn jemand mit dem Ausleben seiner Kreativität doch so erfolgreich ist und sogar reich und berühmt wird, warum begeht er dann Selbstmord? Er hat doch alles!", aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine wirkliche Depression davon nicht im geringsten positiv beeinflusst wird. Nichts Materielles auf der Welt schafft es tatsächlich, eine Depression verschwinden zu lassen.

Mehr noch: Ich halte es für möglich, dass gerade die finanzielle Sorglosigkeit und der Erfolg dazu beitragen, dass man in einigen Belangen in ein noch tieferes Loch fällt. Erstens weil man sich normalerweise in seinem Leben stets damit beschäftigt, seine Lebenssituation zu verbessern, sodass man oft gar keine Möglichkeit hat, sich in seine Depression fallen zu lassen. Wenn das Ganze dann wegfällt, da man plötzlich absolut ausgesorgt hat, dann kann man schon in ein tiefes, emotionales Loch fallen. Zweitens glaube ich, dass Reichtum und Berühmtheit negative Auswirkungen auf Depressionen haben können, weil man plötzlich dasteht und sowas denkt wie "Aber ich hab doch alles! Warum geht's mir denn immer noch so beschissen? Gibt es denn GAR nichts, das mich gut fühlen lässt?" – eine extrem grässliche Lebenssituation.


Dennoch ist Selbstmord in meinen Augen (im Normalfall) absolut nicht zu rechtfertigen. Es gibt nichts, womit man Suizid rechtfertigen kann. Es gibt nichts, womit man das Leben seiner Mitmenschen so sehr zerstören kann, wie mit Selbstmord. Man darf nicht vergessen, dass Chester Vater von sechs Kindern war. Er hinterlässt im Leben seiner Frau und Kinder nun ein tiefes Loch, das sich nicht mehr füllen lässt. Und was hat man selbst davon, wenn man sich umbringt? Gar nichts. Denn die Erleichterung seiner Schmerzen erfährt man ja gar nicht mehr! Also alles absolut überflüssig, weil es nichts als Leid bringt und keinerlei Leid beseitigt.


Schade, dass es nun vorbei ist mit Linkin Park.
Chesters Musik wird mir fehlen.


edit: Es grenzt gerade ein bißchen an Lächerlichkeit, wie sehr mich das Ganze dann doch mitnimmt.


Zitieren
#2
0
SonataFanatica schrieb:[size=16pt] Es grenzt gerade ein bißchen an Lächerlichkeit, wie sehr mich das Ganze dann doch mitnimmt.
Finde deine Emotionen gar nicht lächerlich. Eben weil du mit dieser Person bestimmte persönliche Situationen verbindest. Zur Selbstmord-Thematik stehe ich ambivalent gegenüber, ja ich finde es scheiße und egoistisch wenn man seine Familie so im Stich lässt, früher hätte ich auch feige gesagt, seiner Lebenssituation so zu entgehen. Aber was wenn man seine innere Dämonen nicht mehr besiegen kann? Was wenn er sich z.b. gegenüber seinen Kindern für Gefährlich gehalten hat?

Ich kannte und kenne persönlich Menschen die Suizid begangen haben oder daran gedacht haben, man muss schon sehr verzweifelt sein. Depression ist nun mal eine Krankheit, die wie Krebs tödlich enden kann und wohl nie ganz heilen wird und überhaupt nichts mit reich oder arm zu tun hat...
Zitieren
#3
0
Habe gerade gelesen, dass Chester seinen Selbstmord am Geburtstag seines guten Freundes Chris Cornell begangen hat. (Chris hatte 2 Monate zuvor Suizid begangen, was Chester sehr erschüttert hat.)
Zitieren
#4
0
Ich denke das hast du gut beschrieben Sonata, jeder der glaubt dass Ruhm oder Reichtum das wirkliche Glück bringen, der irrt.

Jedenfalls wieder mal ein dramatisches Ende eines grossen Sängers.
Für mich war jetzt Linkin Park nicht sooo wichtig als Band, aber natürlich hab ich sie gerne gehört und auch gespielt zum Teil.
Wir haben damals mit unserer Coverband 2 Lieder von Linkin Park gecovert.

Eines davon passt ganz gut dazu und da hab ich sogar eine Aufnahme von unserem Proberaum.
- What i have done. -
Der 2te Song den wir gecovert hatten war "One Step Closer", davon gibts leider keine Aufnahme, was sehr schade ist geile Nummer mit Drive.

RiP Chester
Zitieren
#5
0
Sehr schöne Coverversion! Smile Hab ich mir mal runtergeladen.
Super Sänger auch! Habt ihr zufällig schonmal was von Sunrise Avenue gecovert? Das würde ziemlich perfekt zu dem Sänger passen.
Zitieren
#6
0
Danke, ja klar Fairytale gone bad haben wir auch gecovert. Smile
Leider gibts nicht viele Aufnahmen, aber hier noch ein wirklich gutes Cover von
Enter Sandman
Sänger war wirklich super, speziell covers er konnte echt fast jeden Sänger imitieren.
Wir haben sogar AC/DC gespielt und der konnte das echt singen. Zunge raus
Zitieren
#7
0
Kann das immer noch nicht richtig glauben, dass wir nichts neues mehr von Chester hören werden. Cry Cry

Aber Linkin Park waren ja eher Mike und seine alten Freunde. Deshalb glaube ich, dass die irgendwie erstmal eine längere Pause einlegen werden und dann mit Gastsängern erstmal auftreten. Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, als ob Chester nur zum Einsingen der Songs ins Studio gekommen ist.
Hab auch heute gelesen, dass er sich wohl mit dem Rest der Band nicht richtig verstanden hat.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#8
0
Rocco schrieb:Danke, ja klar Fairytale gone bad haben wir auch gecovert. Smile
Leider gibts nicht viele Aufnahmen, aber hier noch ein wirklich gutes Cover von
Enter Sandman
Sänger war wirklich super, speziell covers er konnte echt fast jeden Sänger imitieren.
Wir haben sogar AC/DC gespielt und der konnte das echt singen. Zunge raus
Wahnsinn!! Geschockt Wie genial er Hetfields Gesang hinkriegt!!


Corsafahrer schrieb:Kann das immer noch nicht richtig glauben, dass wir nichts neues mehr von Chester hören werden. Cry Cry

Aber Linkin Park waren ja eher Mike und seine alten Freunde. Deshalb glaube ich, dass die irgendwie erstmal eine längere Pause einlegen werden und dann mit Gastsängern erstmal auftreten. Mal sehen, wie es weitergeht.
Ganz ehrlich, auch wenn's makaber klingt... wären jetzt Rob oder Dave gestorben, hätte ich mir vorstellen können, dass man nach einer längeren Pause nochmal irgendwann Ersatz findet und es mit Linkin Park weitergeht. Aber selbst wenn Joe Hahn gestorben wäre, wär's kritisch für die Band geworden. Aber Chester? Mit ihm ist die Band gestorben, daran gibt's für mich absolut keinen Zweifel. Und selbst wenn die sich irgendeinen Ersatz krallen würden: Wer will denn bitteschön Linkin Park ohne Chester hören?

Ich hatte wirklich sehr auf ein zweites Dead By Sunrise-Album gehofft. Sad

Alles, was jetzt überhaupt noch kommen kann, wird wohl ein zweites Fort Minor oder irgendein neues Projekt sein.
Zitieren
#9
0
Hast ja irgendwie schon Recht, aber Mike will ja noch ne Stellungnahme abgeben. Man wird sehen.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Zitat:Und selbst wenn die sich irgendeinen Ersatz krallen würden: Wer will denn bitteschön Linkin Park ohne Chester hören?

Das hatte man damals als Bon Scott von AC/DC gestorben ist auch gesagt.
Und danach ging es dann mit dem neuen Sänger Brian Johnson erst so richtig ab. Cool

Allerdings gibt es natürlich auch negative Beispiele bei denen die Band nach dem Tod des Lead Sängers nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen konnte oder wollte.
(Freddy Mercury und Queen z.B.) Sad
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#11
0
Das wird schwierig bis unmöglich, kann man nicht so einfach vergleichen mit anderen Bands. Klar gibts andere gute Sänger aber die Band ist ja nicht neu und hat eine Generation geprägt.

Wenn sie weitermachen kann das nicht mehr dasselbe sein, das einzige was sie meiner Meinung nach machen könnten, ist sich einen Sänger/Sängerin suchen, die einen komplett anderen Stil hat um sich neu zu orientieren.
Alles andere wäre ein müder Abklatsch der nie mehr an das Vergange heranreicht.
Zitieren
#12
0
Und ganz ehrlich... schon seit "Minutes to Midnight" 2007 waren extrem viele Leute immer am Herummosern, weil Linkin Park nicht mehr den alten Stil gemacht haben. Egal, WAS sie gemacht haben – immer hat ein großer Teil der selbsternannten "Fans" rumgeheult. Und das war MIT Chester. Was glaubt ihr, wie das werden würde, wenn sie nun Chester ersetzen und ein neues Album rausbringen würden? Dann wird NOCH mehr rumgemeckert! Selbst wenn sie DANN wieder zum "Hybrid Theory"/"Meteora"-Stil zurückgehen würden, was ja soviele Leute auch nach 15 Jahren noch wollen... selbst DANN wär das nicht gut genug, weil Chester fehlen würde.

Wenn sie tatsächlich einen neuen Sänger suchen würden und dann einen komplett anderen Stil aufbauen würden, dann wäre es das beste, nicht mehr den Namen Linkin Park zu benutzen. (Selbst aus Vermarktungszwecken bräuchte man das nicht. Wirkliche Fans kriegen schon mit, wenn Mike Shinoda und die anderen Bandmitglieder etwas rausbringen – ob's nun den Namen "Linkin Park" trägt oder nicht.)


Dirty Harry schrieb:Das hatte man damals als Bon Scott von AC/DC gestorben ist auch gesagt.
Und danach ging es dann mit dem neuen Sänger Brian Johnson erst so richtig ab. Cool
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, weil ich die Band nicht sonderlich gut kenne, aber ich glaube nicht, dass das vergleichbar ist, denn AC/DC hatten doch in ihrer gesamten Karriere immer wieder den selben Stil, oder nicht? Und Linkin Park haben sich nach 2003 ständig gewandelt. Hätten sie das nicht getan, wie AC/DC, dann hätten sie auch mit einem neuen Sänger eventuell eine Chance.

Außerdem... wie Rocco schon gesagt hat... man kann's nicht so einfach mit anderen Bands vergleichen. Dazu ist die Band im Allgemeinen zu relevant und prägend. Nirvana hätte ohne Kurt Cobain auch nicht geklappt. Wären Linkin Park jetzt irgendeine Band, die einen verbreiteten und etablierten Stil bedient hätten, dann wäre ein Sängerwechsel recht egal (kennt man ja zum Beispiel im Power-Metal-Genre oder so... da gibt's doch ständig Sängerwechsel), aber eine derart den Zeitgeist prägende Band KANN man nicht so einfach neu fronten.
Zitieren
#13
0
Zitat:AC/DC hatten doch in ihrer gesamten Karriere immer wieder den selben Stil, oder nicht

Das ist richtig, sie sind ihrer Linie immer treu geblieben.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#14
0
Aber AC/DC lebt zur Häfte auch sehr von den Gitarren und Angus Young und nur zu anderen Hälfte vom Gesang (viele sagen ja auch heute noch dass nur die "alten" AC/DC Sachen die wahren sind)
was ich nicht so sehe Brian Johnson ist genial und hat gepasst wie die Faust aufs Auge.
Bei Linkin Park ist der Gesang aber noch viel höher gewichtet, da gibts keinen gleichwertigen Gegenpart, von daher wirds sehr schwierig damit weiterzumachen, lassen wir uns überraschen.
Zitieren
#15
0


Und so muss sich jetzt seine Witwe fühlen:



Cry Cry



Oh Mann, ich muss bei Hallelujah immer heulen.... Cry Cry
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#16
0
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#17
0
Hi,

den Livestream auf Youtube habe ich wohl verschlafen. Leider.
Hab's mir aber runtergeladen und abgespeichert. Beim Angucken kamen mir trotzdem die Tränen. Bin mal gespannt wie's weitergeht.
Zitieren
#18
0

Ich musste echt ne Träne verdrücken. Cry Cry
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] Die Queen ist tot Corsafahrer 1 711 08.09.2022, 22:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Steve Jobs ist tot eIectricsheep 17 5.845 05.10.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  007 ist von uns gegangen Gadler 2 1.399 02.11.2020, 20:48
Letzter Beitrag: Mustrum
  Max von Sydow ist tot Gadler 5 2.491 25.03.2020, 15:46
Letzter Beitrag: tsampikos
  [Aktuell] Tell Tale ist pleite Commodus 11 5.500 10.10.2018, 07:35
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste