13.01.2018, 03:57
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Ich hab mich auf jeden Fall wiedererkannt. Naja schade, ich hatte gehofft du schaffst das. Bin ich also doch nicht alleine. Ich habe das verkackte Intro 4-5 Mal (natürlich nicht am Stück sondern immer erst nach ein paar Tagen Pause) spielen müssen um es zu schaffen. Und das fiel mir damals wirklich schwer - wo ich es jetzt in schlappen 15-20 Minuten schaffen würde. Ich wollte das Spiel damals am Liebsten auch in die virtuelle Ecke fetzen und nichts mehr damit zu tun haben, so sauer war ich.
Der Trost ist, dass nur das Intro so gemein ist. Anschließend kann man ständig irgendwo speichern. Es wird zwar (bis auf ganz wenige Ausnahmen) im gesamten Spiel keinen Autosave geben, aber die manuellen Speicherpunkte sind da wirklich sehr fair gesetzt, sodass man eigentlich nie einen besonders großen Teil nachholen muss wenn man mal stirbt.
Ich finde die Idee mit dem ersten Speicherpunkt nach wie vor fies, aber wer sich auf das Spiel einlässt und die Handlung kennenlernt, der wird auch bei aller verständlichen Aufregung nach dem Intro feststellen, dass die Sache mit dem Speicherpunkt ein gemeiner aber doch recht kreativer Einfall ist, was Storytelling angeht, und dass das in diesem Spiel völlig Sinn macht. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alles was in diesem Spiel passiert, sehr durchdacht ist - auch wenn man hin und wieder mal mit seinen Gewohnheiten brechen muss. Mir fiel öfter im Spiel auf, dass man nicht nur das Spiel spielt, sondern das Spiel auch mit einem selber.
Das kann man schlecht spoilerfrei erklären, man muss es einfach erleben, und das trifft es. Und deswegen, gerade bei jemandem wie Sonata der da genau ist wie ich, und sich total gerne von einer storylastigen, atmosphärischen Spielwelt auffressen und davon begeistern lässt, der dann auch nach dem Spielen immer noch in dieser Welt drinsteckt, da wäre das einfach eine Schande so vorschnell zu sagen "spiel ich jetzt nicht mehr".
Also ich bin froh, dass er es noch nicht ganz aufgegeben hat.
Und auf r3d3mti0ns Rückmeldungen freu ich mich auch schon, auch wenns bei ihm vermutlich noch was dauern wird. Aber er will das ja auch spielen.
Der Trost ist, dass nur das Intro so gemein ist. Anschließend kann man ständig irgendwo speichern. Es wird zwar (bis auf ganz wenige Ausnahmen) im gesamten Spiel keinen Autosave geben, aber die manuellen Speicherpunkte sind da wirklich sehr fair gesetzt, sodass man eigentlich nie einen besonders großen Teil nachholen muss wenn man mal stirbt.
Ich finde die Idee mit dem ersten Speicherpunkt nach wie vor fies, aber wer sich auf das Spiel einlässt und die Handlung kennenlernt, der wird auch bei aller verständlichen Aufregung nach dem Intro feststellen, dass die Sache mit dem Speicherpunkt ein gemeiner aber doch recht kreativer Einfall ist, was Storytelling angeht, und dass das in diesem Spiel völlig Sinn macht. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alles was in diesem Spiel passiert, sehr durchdacht ist - auch wenn man hin und wieder mal mit seinen Gewohnheiten brechen muss. Mir fiel öfter im Spiel auf, dass man nicht nur das Spiel spielt, sondern das Spiel auch mit einem selber.
Das kann man schlecht spoilerfrei erklären, man muss es einfach erleben, und das trifft es. Und deswegen, gerade bei jemandem wie Sonata der da genau ist wie ich, und sich total gerne von einer storylastigen, atmosphärischen Spielwelt auffressen und davon begeistern lässt, der dann auch nach dem Spielen immer noch in dieser Welt drinsteckt, da wäre das einfach eine Schande so vorschnell zu sagen "spiel ich jetzt nicht mehr".
Also ich bin froh, dass er es noch nicht ganz aufgegeben hat.
Und auf r3d3mti0ns Rückmeldungen freu ich mich auch schon, auch wenns bei ihm vermutlich noch was dauern wird. Aber er will das ja auch spielen.