Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] GBC Clone GB Boy Colour der Firma Kongfeng
#1
0
Vorhin fand ich einen Gameboy Color Clone namens GB Colour von der Firma Kongfeng.
Wie gut kann ein Clone schon sein? Wieder so ein China Müll oder doch etwas Interessantes? Wo liegen die Stärken und wo die Schwächen? Vielleicht doch eine günstige Möglichkeit seine alten Gameboy Spiele mit Backlight zu spielen und viel Spaß damit zu haben?

Was meint ihr? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ding gemacht?




Kurzübersicht


Pro:
  • beinahe identische Abmaße
  • haptisch soll es wertig sein
  • spielt ORIGINALE Cartridges


Kontra:
  • das aspect ratio unterscheidet sich (etwas weiter)
  • wie ich das sehe keine Möglichkeit zum Einsetzen einer SD Karte


weiteres Gimmick: 66 vorinstallierte Spiele (manche womöglich auch nur chinesisch).
Los geht's! Feuer frei Cool
Zitieren
#2
0
CrazyJose schrieb:
  • wie ich das sehe keine Möglichkeit zum Einsetzen einer SD Karte

Everdrive wird doch funktionieren? Oder nicht?
Zitieren
#3
0
Die Everdrive GB sollte funktionieren. Fernab vom Motion Blur in Bewegung soll das Teil ganz gut sein.

https://krikzz.com/forum/index.php?topic=1888.0
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Ich mehrere davon schon bestellt und unter Bekannten verteilt und einen auch selbst behalten.

Finde ihn ziemlich gut und das Everdrive GB (erste Version) funktioniert auch ordentlich damit, WENN die Batterien neu sind oder halt mit NT, da die Kombination aus Gerät und ED wohl ordentlich Strom zieht.

Im Preis/Leistungsverhältnis bekommt das Ding ne 1 von mir, da ~ 30 Euro...
Zitieren
#5
0
Ich halte eigentlich nichts von solchen Klon-Systemen und würde lieber einen originalen GBC von Nintendo nehmen. Aber bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes (!) Gerät zum (m.E. völlig realitätsfernen) Fast-Neupreis kaufe, wäre mir so ein Teil als Alternative dann doch lieber (nichts für die Sammlung, aber zum Spielen reicht's Wink).

Der etwas breitere Bildschirm (und damit das gestreckte Seitenverhältnis) hört sich im ersten Moment doof an. Aber wenn man es im Betrieb hat, wird das wohl kaum ausfallen (ist ja auch nicht so, als hätte man da konstant den Vergleich Wink).

Also: Ich find's gut Smile
Allerdings habe ich jetzt mit der kurzen google-Suche keine gescheiten Angebote bei halbwegs seriösen Händlern gefunden Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Doom schrieb:Ich mehrere davon schon bestellt und unter Bekannten verteilt und einen auch selbst behalten.

das klingt schon mal interessant. mich würde noch brennend interessieren, wenn ich mit dem teil nun die alten monochromen gameboy spiele spielen möchte, rechnet es grundsätzlich farbe dazu oder habe ich auch die möglichkeit die spiele, wie's beim original halt ist, auch nur monochrom zu spielen?

Heinrich Reich schrieb:[...]wäre mir so ein Teil als Alternative dann doch lieber (nichts für die Sammlung, aber zum Spielen reicht's Wink ).

Ja, das denk ich mir auch. besonders reizvoll für mich ist das backlight Smile
Zitieren
#7
0
CrazyJose schrieb:mich würde noch brennend interessieren, wenn ich mit dem teil nun die alten monochromen gameboy spiele spielen möchte, rechnet es grundsätzlich farbe dazu oder habe ich auch die möglichkeit die spiele, wie's beim original halt ist, auch nur monochrom zu spielen?

genau wie beim orginalen gameboy color auch.. kannst die farbpalette beim starten eines monochrom spiels mit ner tastenkombination auswählen.

ob es da jetzt nen reinen monochrom-modus gibt, weiß ich net.
Zitieren
#8
0
Doom schrieb:kannst die farbpalette beim starten eines monochrom spiels mit ner tastenkombination auswählen.

das hat schon mal wert Smile ich hab mir das ding mal bestellt bei aliexpress. kommt per PostNL Elefant
Zitieren
#9
0
Doom schrieb:[...] und das Everdrive GB (erste Version) funktioniert auch ordentlich damit [...]

das everdrive is bloß so sündhaft teuer Sad
Zitieren
#10
0
Aber nur wenn du die Cart mit Save Game Unterstützung haben willst. Diese Funktion ist eh nicht 100% zuverlässig für alle Spiele. Die normale Version (GB X5) gibt es für 80-90 Euro.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Was genau ist eigentlich beim Everdrive das RTC (Real Time Clock?)? Wofür braucht man das denn bei Gameboy Spiele? Confused
Zitieren
#12
0
CrazyJose schrieb:Was genau ist eigentlich beim Everdrive das RTC (Real Time Clock?)? Wofür braucht man das denn bei Gameboy Spiele? Confused
Ist für eine Handvoll Spiele unabdingbar. Harvest Moon beispielsweise. Smile
Zitieren
#13
0
Wohl nutzbar für die Pokemon Spiele, oder z.B. Harvest Moon. Damit die aktuelle Zeit/Tageszeit auch im Spiel immer passt. Manche Pokemons erscheinen z.B. nur nachts andere nur am Tage. Sind alles Spiele, die mich eh nicht interessieren würden.

http://krikzz.com/forum/index.php?topic=...8#msg10958
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
okay, das ist ein feature, das kann ich auch getrost vernachlässigen. gibts für das everdrive einen verlässlichen händler im deutschen raum? wenn mich nicht alles täuscht zieht der zoll solche gerätschaften aus dem verkehr, wenn sie sie erwischen.
gibts auch zeiten für sonderangebote oder alternativen, die ich mir anschauen könnte? Big Grin
Zitieren
#15
0
Der einzige deutsche Händler, der mir einfällt ist Dragonbox

EDIT: Oh, die haben keine mehr?..
Zitieren
#16
0
Doch, ist aber auf Everdrive.de zu finden.

https://www.everdrive.de/de/18-flashkarten
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Ah, anscheinend wegen PayPal...

Naja, zu beachten bei denen: es kommt noch MwSt + Porto drauf auf den Preis.
Ansonsten liefern die aber zuverlässig bisher.
Zitieren
#18
0
Mehrwertsteuer ist schon mit drin, wenn da steht "89 Euro inkl. MwSt.". Sind halt 5-6 Euro Porto oben drauf. Und ja, die liefern immer recht schnell und zuverlässig.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Also bei mir steht bei der ED GB x5 z.B. 74,79 € zzgl. MwSt. zzgl. Versand .
Zitieren
#20
0
Mmh, bist du aus Österreich/Schweiz?

[Bild: everdrivegbx5e1jyq.png]
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 348 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.363 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 618 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.886 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Thumby, kleinster(?) Handheld der Welt Kickstarter muetzeglatze 2 1.198 30.09.2021, 13:31
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste