Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher
#41
0
Hi @donald, ich hab mir das jetzt auch nur so zusammen gereimt.
Wenn du "text.exe CROUSTIBAT-VERZEICHNIS" ausführst wird ja ein Verzeichnis "texts" angelegt.
Wenn du danach "text.exe --rebuild CROUSTIBAT-VERZEICHNIS" ausführst nimmt er alle Texte aus dem "texts" Verzeichnis, kombiniert sie mit der INTRO.STK aus CROUSTIBAT-VERZEICHNIS und legt das ganze im "patch" Ordner ab. Damit lassen sich schonmal die Texte übersetzen. Das selbe gilt dann für "font.exe".

"archive.exe" hat da einen parameter "--compress" was nach meinem Verständnis alles aus "extracted" zurück in Spieldateien umwandelt. Für die reine Übersetzung der Texte brauchst du das aber nicht, da genügt einfach "text.exe" mit "--rebuild" auszuführen.
Zitieren
#42
0
Hi,

nochmals danke GBuster, ich habe bisher nur die intro.stk mit den exe's ausprobiert, nicht das Spielverzeichnis.
Zitieren
#43
0
hmm vielleicht liegt es an den EXE Dateien das boozook einfach ein problem damit hat, wie wärs du schickst mir alles als ZIP und ich kompiliere es dann
Zitieren
#44
0
Kann man das bisher auf deutsch übersetzte Croustibat schon bekommen?
Zitieren
#45
0
Zitieren
#46
0
Hi,

@BJNFNE, ich habe nichts, was ich dir schicken kann. Ich bin noch am basteln.

Die Bilder habe ich mit graphics.exe extrahiert. Das Programm hat auch ein Verzeichnis graphics im Verzeichnis CROUSTIBAT erstellt, mit lauter .png's.
Wenn ich ein Bild verändere und zurücklese, passiert garnichts. Wenn ich erneut die Bilder extrahiere ist das Originalbild wieder da.
Weder mit -r noch mit --rebuild wird die geänderte Datei eingebaut.
Die .exe's, die ich habe, funktionieren nur in der einen Richtung. Zurücklesen ist nicht.

Hast du vielleicht andere .exe's als ich, eventuell neuere Versionen?
Zitieren
#47
0
hi donald ich meinte alles was entpackt wurde alle ordner datein etc in eine ZIP und ab zu mir damit Smile boozook gab es nie als EXE Programm könnte aber den Entwickler mal drauf ansprechen evtl offizielle EXE dateien bereit zustellen
Zitieren
#48
0
Hi,

GBuster hat die Boozook Dateien kompiliert, der File Link steht hier. Es sind 4 .exe Dateien.
Diese 4 Dateien stehen bei mir im Verzeichnis F:\CROUSTIBAT.
Ich habe jetzt erstmal mit graphics.exe herumgespielt.
Zitieren
#49
0
(07.08.2023, 23:18)donald schrieb: Hi,

GBuster hat die Boozook Dateien kompiliert, der File Link steht hier. Es sind 4 .exe Dateien.
Diese 4 Dateien stehen bei mir im Verzeichnis F:\CROUSTIBAT.
Ich habe jetzt erstmal mit graphics.exe herumgespielt.

Ein Kollege von mir hatte sich das graphics-Script am Wochenende angeschaut und gemeint, das rebuilden würde bei ihm funktionieren.
Wenn ich eine ruhige Minute hab muss ich mir das nochmal anschauen Smile
Zitieren
#50
0
Hi,

die Intro.stk im Patch Verzeichnis ist Bytegleich mit der Intro.stk im Spielverzeichnis. Trotz geänderter png Bilddatei.
Liegt es an Windows 11? Ich werde es jetzt nicht mehr auf Windows 10 ausprobieren. Später.

Edit: Kein Unterschied
Zitieren
#51
0
(07.08.2023, 15:28)BJNFNE schrieb: ja hier: https://github.com/BJNFNE/coktel-vision-translations
Danke, ...ich finde aber den Download-Button nicht.

Edit: Habs gefunden. Daanke. Ich finde auch mit dieser Übersetzung kann man das Spiel gut spielen!
Zitieren
#52
0
donald wäres es möglich den komplett entpackten inhalt mir als ZIP zukommen zulassen? ich würde dann gerne mal ein Blick drüber werfen
Zitieren
#53
0
Hi,

ich bin mal angefangen, die Intro Bilder einzudeutscheln.

[Bild: crousti10kdi5.jpg]

[Bild: crousti2yifmd.jpg]
Zitieren
#54
0
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#55
0
Hi,

@Mustrum, danke dir.
GBuster hat hier geschrieben, dass ein deutscher Umlaute Font in Croustibat vorhanden ist.
Da kümmere ich mich die Tage drum. Ich habe ja eine eigene Fischstäbchen Übersetzung, allerdings ohne Ümläute und mit Einschränküngen.

Ich bin froh, dass es mit den Intro Grafiken einigermaßen funktioniert.
Habe ein Bearbeitungsprogramm gefunden, das 8 Bit Grafiken auch nach der Bearbeitung als 8 Bit Grafik abspeichert.
Ist nicht selbstverständlich.
Rotiere das Bild um 180°, bearbeite es, drehe das Bild zurück, schwups wird ein 24 Bit Bild daraus. Bis ich das gemerkt habe. Gibt nämlich einen Fehler beim zurücklesen.
Zitieren
#56
0
@donald Ich meinte den Font für die Grafiken (hatte dies vergessen dazu zu schreiben).
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#57
0
Hi,

oh ja, Font für die Grafiken ...

Danke dir Mustrum, ich habe als Malprogramm Pro Motion NG V8, dort sind über 200 Text Fonts eingebaut. (Habe mich darum noch nicht gekümmert.)
Das ist nicht so das Problem, den vorhandenen Text "sauber zu löschen" ist aufwendiger. Viele Programme speichern das retuschierte Bild nicht als 8 Bit Grafik ab.
Manchmal bleibt da nur Pixel für Pixel die Farbe zu ändern.
Zitieren
#58
0
(13.08.2023, 08:51)donald schrieb: Hi,

oh ja, Font für die Grafiken ...

Danke dir Mustrum, ich habe als Malprogramm Pro Motion NG V8, dort sind über 200 Text Fonts eingebaut. (Habe mich darum noch nicht gekümmert.)
Das ist nicht so das Problem, den vorhandenen Text "sauber zu löschen" ist aufwendiger. Viele Programme speichern das retuschierte Bild nicht als 8 Bit Grafik ab.
Manchmal bleibt da nur Pixel für Pixel die Farbe zu ändern.
Hast du es schon mit Gimp versucht? Über Datei → Exportieren kommt dann ein Dialog wo man das gewünschte Pixelformat auswählen kann.
[Bild: gimp_8bitc4f3k.png]
Code:
$ file FINAL.TOT_2.png
FINAL.TOT_2.png: PNG image data, 320 x 200, 8-bit colormap, non-interlaced
[Bild: final.tot_2y1cue.png]
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#59
0
Hi,

Gimp habe ich noch nicht ausprobiert.
Sieht ja recht gut aus.

Kannst du mir das Bild zusenden? Ich baue es dann ein.
Ich hatte das Problem, dass es im Spiel Falschfarben darstellt. Im Bearbeitungsprogramm sah es gut aus. Irgendwie wurde die Farbpalette vom Original nicht übernommen?
Zitieren
#60
0
Es ist das gleiche Bild wie oben, wegen der Farbpalette kann ich nichts sagen. nur das ich die Bildgröße mit optipng optimiert habe.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.737 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.951 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.531 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.230 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  Der Monkey Island-Diskussionsthread SonataFanatica 42 12.895 02.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste