09.03.2020, 05:25
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(08.03.2020, 20:48)Commodus schrieb: ( ... )
Also: Ich hab' jetzt auch endlich auf die Version vom 5. März aktualisiert und mir das Ganze mal genauer angeschaut. Fangen wir mal mit den Advanced Settings an. Dort habe ich das OSD deaktiviert und ansonsten gar nichts geändert. Dementsprechend ist bei mir der Parameter von R4000Emulator auf 2 und der von CountPerOp auf 0 eingestellt.
Diese Synchronous-Einstellung hab' ich noch mal bei WipEout und Episode I - Racer ausprobiert. Bei mir zeigte sich das gleiche Verhalten wie bei GT64: Es gab Sound-Stotterer und derbe Ruckler; mit der Einstellung Asynchronous waren jene wieder weg. Bei Episode I - Racer hatte ich übrigens keine Probleme mit der Wiedergabe von Musik und Geräuschen.
Das einzige Spiel, das bei mir Stotter-Sound verursacht, ist Top Gear Overdrive (beim ersten Demo-Replay; getestet mit der U.S.-Version). Das war bei mir aber schon immer so; also schon vor dieser ganzen Patreon-Geschichte.
Was das Thema Spiele in Zeitraffer anbelangt: Das hatte ich auch schon. Ich halte das lediglich für eine Inkompatibilität. Da heißt es, abwarten und auf eine andere Länderversion ausweichen. Zumindest war es bei mir immer so, daß; wenn die U.S.-Version zu schnell lief, funktionierte die europäische Fassung korrekt - oder umgekehrt.
Thema Seitenverhältnis: Alte Spiele und Emulatoren, in denen das 4:3-Format gang und gäbe sind, laufen auf meinem Full-HD-Display grundsätzlich in einem großen 4:3-Fenster (1280 * 960). Ist so 'ne Marotte von mir.
Ist jetzt natürlich die Frage, inwiefern sich unsere Betriebssysteme und unsere Hardware unterscheiden. Ich nutze Windows 10; in meinem Rechner verrichtet ein in Ehren ergrauter i7 der vierten Generation seinen Dienst. Als Texturen-Cache verwende ich eine SSD. Mehr (also Arbeitsspeicher, Grafikkarte) halte ich nicht für relevant.
Bleiben noch meine Einstellungen. Die sind so konfiguriert, daß alle N64-Spiele möglichst kompatibel und originalgetreu wiedergegeben werden. Also keine Kantenglättung, AF oder Phong shading; native interne Auflösung etc.
Bevor ich's vergesse: Du weißt nicht zufällig, wie man die Sprache des Frontends auf deutsch umstellt? Ich fürchte ja, daß man das ganze Paket hierfür noch mal selber kompilieren darf - oder?