05.11.2020, 23:46
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Hab's jetzt auf die Reihe bekommen, mir diesen LLE-Modus mal anzuschauen. Ach, du meine Güte! Zuerst hatte ich mich ein wenig darüber gewundert, daß ich keinerlei Unterschied feststellen konnte - ob mit oder ohne LLE. Hat etwas gedauert, bis ich gerafft hatte, daß nach der Umstellung m64p komplett geschlossen und wieder neu gestartet werden muß. Als ich das schließlich verstanden hatte, lud ich erst mal meine ganzen Sorgen-ROMs in den Emulator. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Extreme-G & Extreme-G X2
Mit LLE sind diese ganzen Krümelpixel endlich weg. Die gingen mir vorher ganz furchtbar auf den Keks. Beide Spiele laufen flüssig ohne zu mucken oder zu murren.
GT64
Die Strecke wird jetzt mit LLE viel sauberer dargestellt - ohne Texturfehler oder aufblitzenden blauen Punkten. Ruckelt und stottert wie die Hölle; dazu kommen Dauer-Slowdowns. Schade.
FIFA 99
Ohne LLE verschwinden mit der Auflösung "super hoch" nahezu alle Texturen. Statt auf einem Fußballfeld bewegen sich die Spieler auf einer planen blauen Ebene. LLE behebt diesen Glitch. Von der Performance läuft es ordentlich, bloß bei Nahaufnahmen der Spieler (beispielsweise bei Spielbeginn) gibt's bei mir Ruckler.
NASCAR 2000
Mit LLE ist das Titelbild wieder da. Ruckelt & stottert allgemein nicht.
Top Gear Hyper-Bike
Die Texturen werden jetzt korrekt angezeigt. Ohne LLE ist das eigene Motorrad manchmal ein zusammengepfriemelter Polygonhaufen; auch das wurde behoben. Das Spiel selbst läuft in hoher Auflösung weitgehend flüssig; ab und zu gibt es hier und da mal einen Ruckler. Anders sieht es in den Menüs aus, da ruckelt und stottert alles in Zeitlupe.
Dann hatte ich noch ein paar Spiele, die vorher keine Probleme machten, auf ihre Performance unter LLE getestet. Bei Ridge Racer 64 gibt's einige Ruckler, das ist aber noch im Bereich des Erträglichen. Absolut flüssig liefen:
Choro Q 64 I & II, Cruis'n USA / World / Exotica, Top Gear Overdrive und Wipeout 64. Alle Spiele hab' ich mir in der US-Version angeschaut - bis auf die Chroro-Q-64-Teile; die gab's ja nur in Japan.
Mein erstes Fazit: Supi! Auch den neuen VI Filter (nur mit LLE anwählbar) begrüße ich; das sieht imho auf LCD-Bildschirmen besser aus. Zwei kleine Wermutstropfen sind, daß man erstens beim Umschalten von HLE auf LLE jedesmal den Emulator neu starten muß; zweitens: Das Auto-Update-Feature hat bei mir dieses Mal nicht funktioniert - der Prozeß hing bei mir während des Extrahierens. Das mußte ich dann halt manuell machen.
Extreme-G & Extreme-G X2
Mit LLE sind diese ganzen Krümelpixel endlich weg. Die gingen mir vorher ganz furchtbar auf den Keks. Beide Spiele laufen flüssig ohne zu mucken oder zu murren.
GT64
Die Strecke wird jetzt mit LLE viel sauberer dargestellt - ohne Texturfehler oder aufblitzenden blauen Punkten. Ruckelt und stottert wie die Hölle; dazu kommen Dauer-Slowdowns. Schade.
FIFA 99
Ohne LLE verschwinden mit der Auflösung "super hoch" nahezu alle Texturen. Statt auf einem Fußballfeld bewegen sich die Spieler auf einer planen blauen Ebene. LLE behebt diesen Glitch. Von der Performance läuft es ordentlich, bloß bei Nahaufnahmen der Spieler (beispielsweise bei Spielbeginn) gibt's bei mir Ruckler.
NASCAR 2000
Mit LLE ist das Titelbild wieder da. Ruckelt & stottert allgemein nicht.
Top Gear Hyper-Bike
Die Texturen werden jetzt korrekt angezeigt. Ohne LLE ist das eigene Motorrad manchmal ein zusammengepfriemelter Polygonhaufen; auch das wurde behoben. Das Spiel selbst läuft in hoher Auflösung weitgehend flüssig; ab und zu gibt es hier und da mal einen Ruckler. Anders sieht es in den Menüs aus, da ruckelt und stottert alles in Zeitlupe.
Dann hatte ich noch ein paar Spiele, die vorher keine Probleme machten, auf ihre Performance unter LLE getestet. Bei Ridge Racer 64 gibt's einige Ruckler, das ist aber noch im Bereich des Erträglichen. Absolut flüssig liefen:
Choro Q 64 I & II, Cruis'n USA / World / Exotica, Top Gear Overdrive und Wipeout 64. Alle Spiele hab' ich mir in der US-Version angeschaut - bis auf die Chroro-Q-64-Teile; die gab's ja nur in Japan.
Mein erstes Fazit: Supi! Auch den neuen VI Filter (nur mit LLE anwählbar) begrüße ich; das sieht imho auf LCD-Bildschirmen besser aus. Zwei kleine Wermutstropfen sind, daß man erstens beim Umschalten von HLE auf LLE jedesmal den Emulator neu starten muß; zweitens: Das Auto-Update-Feature hat bei mir dieses Mal nicht funktioniert - der Prozeß hing bei mir während des Extrahierens. Das mußte ich dann halt manuell machen.