Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: redump-Images mit CD-Audio: Welches Format?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Multi-BIN-Dateien / wie bei redump standardmäßig gelistet
23.08%
3 23.08%
Einzel-BIN-Datei / wie mit nahezu allen Image-/Brennprogrammen nutzbar
76.92%
10 76.92%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

redump-Images - Wie hättet ihr es gerne?
#11
0
tomwatayan schrieb:Oh, das Bild sagt natürlich mehr als tausend Worte. Könnte ich mein Kreuz noch umsetzen, würde ich es jetzt tun.
Am liebsten ist mir nämlich die Variante CCD+IMG+SUB(+CUE), die dort ja auch in deinem Ordner liegt. Also natürlich hauptsächlich für Playstation-Images, die die Subchanneldaten für den Kopierschutz nutzen. Aber ich glaube einige Securom-Varianten haben die Subchanneldaten auch verwendet.
[...]
Big Grin
Das kann ich ja gedanklich so festhalten. Momentan sieht es ohnehin nach einer Mehrheit für die "normale" Einzel-BIN aus Wink.

tomwatayan schrieb:[...]
Weißt du eigentlich oder kannst du prüfen, ob der Offset-Unterschied zwischen Redump-konformen Audio-Tracks und in einem Standardlaufwerk erstellten Audio-Tracks auch einen hörbaren Unterschied beim Start der Musik macht? Also meinetwegen im Millisekundenbereich oder wie genau man da reinschauen kann?
Ein hörbarer Unterschied sollte nur in ganz bestimmten Fällen auftreten. Zum Beispiel kann es zu Knacksern kommen, wenn Daten- und Audio-Spur direkt aufeinanderfolgen. Oder ein Titel fängt minimal zu spät/früh an, wenn es keine ausreichende Pause gibt (z.B. bei beabsichtigtem Loop). Bei den meisten Mixed-Mode-CDs wird man das jedoch nicht merken (dafür gibt es schließlich extra PreGaps bzw. einen leisen FadeIn/FadeOut je Titel).
Prüfen kann man das relativ leicht, indem man eine solche CD auf verschiedenen Laufwerken einliest und dann die Audio-Daten durch eine Wellenanalyse jagt (das kann z.B. der Nero Waveeditor). Im Idealfall hat man bei einem Laufwerk bereits den exakten Offset bestimmt und umgeht somit das Problem komplett (auf der Webseite von AccurateRip gibt es dafür eine Vergleichsdatenbank und EAC hat auch eine Testroutine).
Ich habe momentan noch nicht richtig durchschaut, auf welche Weise das redump-Tool arbeitet. Aber offensichtlich nutzt es eine Funktion, die nur von bestimmten Laufwerken unterstützt wird. Der Grundgedanke wird jedoch sicherlich ähnlich zu EAC sein.


Independent schrieb:[...]
Allerdings würde ich die kraft auf disketten werfen denn diese geben langsam den geist auf und sind verloren.
Mit Disketten kann ich leider nicht dienen - dafür bin ich einfach zu spät in den PC-Markt eingestiegen Baby (meine einzige Original-Floppy ist ein Werbe-Spiel von der Bundeswehr Big Grin). Ich finde es jedoch gar nicht so schlecht, wenn sich die Arbeit dadurch verteilt. So kann man den Fokus gleichzeitig auf verschiedene Datenträger legen und mehr schaffen Smile. BDs würde ich aber auch noch nicht anfassen wollen Zunge raus.


Commodus schrieb:[...]
Gibt es ne Möglichkeit anhand der cgboard-Gemeinde abzustimmen, welche Dumps Du zuerst machst?
Big Grin
Du kannst gerne deine Wünsche äußern, aber meine persönliche Priorität liegt eigentlich vorerst auf den ältesten CDs (= DOS-Spielen) mit CD-Audio-Anteil. Und die "Wunschliste" ist sowieso schon begrenzt, da meine Sammlung bei weitem nicht so umfangreich ist, wie die von anderen cgb-Mitglieder Baby. Außerdem wird die Sache mit den Uploads nur nach und nach vor sich gehen, weil meine Datenleitung nicht so dick ist (16000er eben Wink).
Ich hatte mir jedoch auch schon überlegt, dass ich ein paar "Auftragsarbeiten" durchführen könnte, wenn mir jemand seine Original-Disks schickt. Diese Idee muss allerdings wohl noch ein wenig reifen Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
redump-Images - Wie hättet ihr es gerne? - von Heinrich Reich - 21.10.2018, 21:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was lest ihr zur Zeit so? SonataFanatica 280 77.228 05.05.2024, 17:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.124.942 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.193 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 749.673 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 611 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste