Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Emulation-Talk
0
(24.09.2021, 14:13)D2001 schrieb: Das Problem bei der Xbox im DEV Modus ist, dass diese dann ausschließlich für den DEV Modus entwickelte Applikationen abspielt.

Man kann mit der Series S auch ohne Dev-Modus emulieren, wie ich zu meiner Verblüffung durch dieses Video erfahren durfte.

Zitieren
0
This is a gimmick and it's going to run really slow!

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hatte mir in den letzten Wochen ein wenig Sorgen um die ECE-Seite gemacht. Die Downloads wurden nicht mehr aktualisiert; meistens wurden sie auch gar nicht mehr angezeigt, sondern lediglich eine Fehlermeldung, oder es wurde zu Google Drive weitergeleitet. Häufig war sogar die ganze Seite offline. Jetzt geht wieder alles; seit heute morgen gibt es sogar die neue DOSBox-Version. Changelog gibt's wie immer hier.

Heute habe ich außerdem zum ersten Mal Play! ausprobiert, einen PS2-Emulator in einem recht frühen Entwicklungsstadium. Zumindest wirkt der so; wenn ich dem Development Log auf der Seite Glauben schenken kann, wird daran schon seit über 15 Jahren gebastelt. Den Emulator muß man leider installieren; dazu mußte ich mich zuerst überwinden. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Ausgetestet habe ich Ridge Racer und Gran Turismo 4. Ridge Racer hat schlimme Grafikfehler (läuft mit PCSX2 aber auch nur im Software-Modus fehlerfrei) und bei Gran Turismo 4 funktionieren die Demo-Replays nicht (tun sie bei PCSX2 aber auch nicht). Davon abgesehen flimmert und flackert alles und ist so bäh! Vielleicht gucke ich noch mal in ein paar Jahren 'rein. Immerhin wird etwas geboten, was ich bei PCSX2 vermisse: Vulkan- und 64-Bit-Unterstützung.
Zitieren
0
(18.10.2021, 15:41)Juttar schrieb: Hatte mir in den letzten Wochen ein wenig Sorgen um die ECE-Seite gemacht. Die Downloads wurden nicht mehr aktualisiert; meistens wurden sie auch gar nicht mehr angezeigt, sondern lediglich eine Fehlermeldung, oder es wurde zu Google Drive weitergeleitet. Häufig war sogar die ganze Seite offline. Jetzt geht wieder alles; seit heute morgen gibt es sogar die neue DOSBox-Version. Changelog gibt's wie immer hier.

Tja. Und kurze Zeit später ist Version r4467 erschienen, und die ECE-Download-Rubrik funktioniert nicht mehr. Wieder 504 Gateway Timeout. Och männo! Cry
Zitieren
0
Dann vielen Dank fürs Ausprobieren vom Play!-Emulator. Ich war zuletzt mit PCSX2 so zufrieden, dass ich gar keinen Grund wüsste, fremdzugehen. Da lief jedes Spiel, das ich spielen wollte, sehr flüssig und ohne wahrnehmbare Grafik- oder Tonfehler. Da fand ich es sogar gar nicht mehr schlimm, dass meine abwärtskompatible PS3 das Zeitliche gesegnet hatte.

Vielleicht bedeutet der Timeout auch nur, dass diese DOSBox-Variante gerade gut nachgefragt ist. Das kann dann auch von Vorteil sein, weil es danach mehr neue Tester zum Melden von Bugreports gibt. Smile
Zitieren
0
Ich habe mal wieder eine frage:
ich suche einen guten aktuellen 100% portable emulator für "Atari ST"

ich habe bis jetzt für meine retropakete immer Steem verwendet: https://sourceforge.net/projects/steemsse/

und zwar die version: Steem SSE 3.6.4 aus dem jahre 2014

und selbst hier muss man jedesmal einen ordner auf seiner festplatte c erstellen und dann die ganzen atari daten reinziehen um sie dann zu starten.
ein portable paket wie z.b dosbox wäre meeega genial, einfach irgendwo hin entpacken oder auf dem usb-stick lassen und los gehts.

das würde auch ne menge arbeit ersparen wenn ich zukünftige atariversionen in meinen retrospielen erstellen möchte.

also somit meine finale frage: gibt es oder kann mir jemand eine 100% portable version von einem guten atari st emualtor (z.s steem) bastelt, besorgen?

p.s also nicht nur ataridisketten, sondern auch festplatten im verzeichniss sollen möglich sein zu mounten.

also beispiel: mein paket amberstar, besteht aus der atari st version und ist ein verzeichniss.
weil wenn ich mich da ransetzte dauert das wieder stunden und mit atari st kenne ich mich eigentlich so überhaupt nicht aus.
ich glaube mit der atari st version von dragonflight hatte ich begonnen und bin halb verrückt geworden bis das funktioniert hatte.

somit hoffe ich auf eure hilfe und tipps Smile

danke im voraus!
Zitieren
0
(28.10.2021, 15:32)lopez72 schrieb: Ich habe mal wieder eine frage:
ich suche einen guten aktuellen 100% portable emulator für "Atari ST"

Ist denn Hatari nicht portabel? Halte ich auch kompatibilitätstechnisch für unerreicht.
Zitieren
0
ich hatte das mal vor ein paar jahren probiert da war es nicht portable, wenn du dich auskennst kannst du es mal bei dir probieren?
Zitieren
0
(28.10.2021, 17:41)lopez72 schrieb: ich hatte das mal vor ein paar jahren probiert da war es nicht portable, wenn du dich auskennst kannst du es mal bei dir probieren?

Ich kann so was auch nur mit DOSBox. Baby Kommandozeilen werden aber unterstützt. Guckst Du hier. Smile
Zitieren
0
gerade mal Hatari ausporbiert, ich erinnere mich warum ich damals lieber steem genommen hatte, mega unübersichtlich, ich möchte eine harddrive hinzufügen, es gibt keine fehlermeldung, nix, man kann kein verzeichniss hinzufügen, man weiß nicht ob es übernommen wird,
es funktioniert einfach nix
nach 5min wieder geschlossen, ne absolut nicht mein emulator
Zitieren
0
Bin mal meine Emulatoren durchgegangen und habe sie aktualisiert. Mame, PS3 rPcS3, Xbox360 xenia, XboxClassic cxbx, Ps1 duckstation, Sega Saturn Kronos, Nintendo Wii Dolphin,  wIIu Cemu lüppt alles unter Windows 7.

Einzig beim PS2 Emu PcSX2 wurde der Windows 7 support rausgeschmissen. Gründe? Kennt jemand die?
  • Windows XP and Direct3D9 support was dropped after stable release 1.4.0.

  • Windows 7 and Windows 8 support was dropped after stable release 1.6.0.
Zitieren
0
Ja weil sie das ganze ding Modernisiert haben.  Sicherheitsgründe etc sie haben einiges von Grund auf neu gemacht. Der Emulator ist jetzt wesentlich Schneller im Hintergrund und entschlackt.

DX 11 wird wohl auch bald gedroppt. DX 12 Ultimate soll dann das einzige ding sein.
Nutze jetzt aber auch win 11. ^^

BTW  ScummVM kann jetzt Macromedia Framework emulieren.

Damit sind ganz neue Games möglich zu emulieren

https://obscuritory.com/essay/macromedia...n-scummvm/
Zitieren
0
Aha, also haben sie auf vorgefertigte Windows 10 Bibliotheken zurückgegriffen. Ging los ab den XAudio_2.8. Da wurde  XAudio_2.7 ersetzt. Ich hatte mir den die Code unterschiede angesehen. Xaudio2.7 soll immer gecrasht haben. Merkwürdig bei mir nicht. Ich habe hier unter Windows 7 und Windows 10 Visual Studio laufen.

Interessant. Die anderen Emu Developer schaffen es zu modernisieren aber PcSX2 nicht. Nun gut. Dann bleib ich bei der Version 1.6. Gibt sicher irgendwann eine Alternative. Vielleicht so mit OpenAl, SDL2 und Vulkan. ich sehe nicht ein wegen einem Emu meine komplette Jahrelange OS Einstellung und Umgebung wegen einem Emu übern Haufen zu werfen/Löschen nur um Windows 10 zu pushen. Jo, hatte mir Windows 11 angesehen... Hallo Apple Mac User  Big Grin

Was ist DirectX 12 Ultimate? Vulkan soll auch weg?
Zitieren
0
(01.11.2021, 12:36)Glurak schrieb: BTW  ScummVM kann jetzt Macromedia Framework emulieren.

Damit sind ganz neue Games möglich zu emulieren

https://obscuritory.com/essay/macromedia...n-scummvm/
Ich hatte schon mal bissen was mit Macro Media getestet. Viel läuft leider noch nicht.

Ich habe gleich mal mit 10 Macromedia Games angefangen, um zu sehen was schon geht, was nicht:

1. Gadget - Past as Future  (wird nicht erkannt)

2. Iron Helix (wird nicht erkannt), aber Note von ScummVMWiki --> Win version is not Director

3. Journeyman Project (wird nicht erkannt)

4. Frankenstein - Through the Eyes of the Monster (wird erkannt, aber Crash mit Meldung "Volume_Datei fehlt)(Datei gibt es in einem anderen Ordner, aber egal wieviele Dateien ich in einem Ordner zusammenkopiere, imm die gleiche Meldung Volume_Datei nicht gefunden)

5. Louis Cat Orze (wird erkannt, aber man soll den CD_Pfad auswählen)egal was gewählt wird ---> Crash)

6. Majestic Part I - Alien Encounter (wird nicht erkannt)

7. Opera Fatal (wird erkannt, ein ScummVM-Loading-Screen erscheint, wo man ein Spielstand auswählen soll, bei Abbruch kommt der Opera Fatal-Loading-Screen, aber ab da passiert nix mehr)

8. Superspy - Das Omega Projekt (wird erkannt, startet auch bis zum Titel-Screen, aber nach dem Drücken des START-Buttons passiert nix weiter)

9. Wer ist der Mörder von Taylor French (wird erkannt und funktioniert tadellos)

10. Daedalus Encounter (wird nicht erkannt, aber Note von ScummVMWiki --> Win version is not Director
Zitieren
0
(01.11.2021, 12:36)Glurak schrieb: DX 11 wird wohl auch bald gedroppt. DX 12 Ultimate soll dann das einzige ding sein.

Ich kenne bislang mit Dolphin und Duckstation zwei Emulatoren, die DirectX 12 unterstützen. Da aber beide auch Vulkan unterstützen, ist das recht witzlos. Getestet hab' ich die Schnittstelle nur bei Dolphin. Ist um einiges ruckeliger als unter Vulkan. Daß PCSX2 so langsam wegkommt von DirectX 11 (und 32 Bit), würde ich aber selbstverständlich begrüßen.
Zitieren
0
Ist in ScummVM Darkseed 1 und 2 drin? ich hatte damals ne beta Compiliert welche Darkseed 2 teils abspielt.

(01.11.2021, 13:03)Commodus schrieb:
(01.11.2021, 12:36)Glurak schrieb: BTW  ScummVM kann jetzt Macromedia Framework emulieren.

Damit sind ganz neue Games möglich zu emulieren

https://obscuritory.com/essay/macromedia...n-scummvm/
Ich hatte schon mal bissen was mit Macro Media getestet. Viel läuft leider noch nicht.

Ich habe gleich mal mit 10 Macromedia Games angefangen, um zu sehen was schon geht, was nicht:

1. Gadget - Past as Future  (wird nicht erkannt)

2. Iron Helix (wird nicht erkannt), aber Note von ScummVMWiki --> Win version is not Director

3. Journeyman Project (wird nicht erkannt)

4. Frankenstein - Through the Eyes of the Monster (wird erkannt, aber Crash mit Meldung "Volume_Datei fehlt)(Datei gibt es in einem anderen Ordner, aber egal wieviele Dateien ich in einem Ordner zusammenkopiere, imm die gleiche Meldung Volume_Datei nicht gefunden)

5. Louis Cat Orze (wird erkannt, aber man soll den CD_Pfad auswählen)egal was gewählt wird ---> Crash)

6. Majestic Part I - Alien Encounter (wird nicht erkannt)

7. Opera Fatal (wird erkannt, ein ScummVM-Loading-Screen erscheint, wo man ein Spielstand auswählen soll, bei Abbruch kommt der Opera Fatal-Loading-Screen, aber ab da passiert nix mehr)

8. Superspy - Das Omega Projekt (wird erkannt, startet auch bis zum Titel-Screen, aber nach dem Drücken des START-Buttons passiert nix weiter)

9. Wer ist der Mörder von Taylor French (wird erkannt und funktioniert tadellos)

10. Daedalus Encounter (wird nicht erkannt, aber Note von ScummVMWiki --> Win version is not Director
Damit sind ganz neue Games möglich zu emulieren ..... 1  Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Darkseed 1 & 2 wird nicht von ScummVM unterstützt.

An der Unterstützung von "Der Clou" wird auch gerade eifrig gebastelt.

Link
Zitieren
0
(01.11.2021, 13:01)Traxx Amiga EP schrieb: ich sehe nicht ein wegen einem Emu meine komplette Jahrelange OS Einstellung und Umgebung wegen einem Emu übern Haufen zu werfen/Löschen nur um Windows 10 zu pushen.

Bekommst Du denn die Entwicklerversionen von PCSX2 unter Windows 7 gar nicht zum laufen? Daß ein Betriebssystem offiziell nicht mehr unterstützt wird, heißt nicht unbedingt, daß die Software dann nicht mehr läuft. Einen Windows-7-Workaround habe ich im PCSX2-Forum entdeckt (allerdings - Stand: Sommer 2020):

Zitat:You can posssibly change the SPU2-X output module to port audio and make sure GSDX is using OpenGL, then it might work, but officially we don't support Win7 anymore, as outlined in the latest progress report on the front page.

Stella (und noch einige andere Emulatoren) unterstützt auch offiziell kein XP, läuft aber trotzdem tadellos darunter (sogar die 64-Bit-Version). Vielleicht gibt es sogar einen Fix (so wie bei ePSXe für XP).

(01.11.2021, 12:36)Glurak schrieb: BTW  ScummVM kann jetzt Macromedia Framework emulieren.

Damit sind ganz neue Games möglich zu emulieren

[klugschwätzermodus]ScummVM ist kein Emulator und gehört dementsprechend auch nicht in diesen Fred.[/klugschwätzermodus]
Zitieren
0
Läuft schon nur kein Sound mehr.
Bei PcSX2 könnte ich Xaudio 2.7 nachträglich wieder als Optionalen Sound Decoder einfügen (Wieso man den nicht optional drin lassen hätte können ... hach mensch). Da wurden einige Referenzen gekillt. Dann müsste ich von [url= v1.7.0-dev-15-g9f664c5f9c]https://github.com/PCSX2/pcsx2/commit/9f664c5f9cc5c8a8d5d98054e09a02673050aabf]v1.7.0-dev-15-g9f664c5f9c[/url] (2020-02-10 ) bis jetzt den Source Code folgen.

v1.7.0-dev-14-gb6e95fea52 2020-05-08 ist definitiv die letzte Version die noch unter Windows 7 läuft. Ab Dev 15 erscheint der XAudio 2.8 126?128 Fehler.

Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Das eine menge Emulatoren auch noch unter WindowsXP laufen.
Finde ich echt Klasse.

Mal sehen ob ich das in Angriff nehme. Zurzeit mache ich mein Doom3 Port (Classic nicht BFG, wegen den Mods, erschreckender weise läuft Dewm3 mit 80% der Mods nicht mehr) auf Github öffentlich. Wing Commander Übersetzung liegt in der Schwebe, Dosbox muss ich auch noch was nachholen und PsyDoom hatte ich mir auch Portable gemacht. Doom Legacy für DOSBox Updaten (DJGPPund scanne meine Handbücher in schön. Ups, Alien Breed 3D 1+2 für gzDoom liegt auch seit Jahren noch in der Schwebe. Zurück zum Emu. Sollte nicht allzu schwierig sein XAudio 2.7 nachträglich einzuführen. Dann muss ich für mich immer eine extra Version machen. Auch doof. Mal guggn.
Zitieren
1
(01.11.2021, 15:06)Traxx Amiga EP schrieb: Läuft schon nur kein Sound mehr.
Bei PcSX2 könnte ich Xaudio 2.7 nachträglich wieder als Optionalen Sound Decoder einfügen (Wieso man den nicht optional drin lassen hätte können ... hach mensch). Da wurden einige Referenzen gekillt.

Dann stell' doch mal um auf PortAudio. Wink

[Bild: pcsx2ojkef.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 101.203 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.641 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 50.457 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Game Boy-Emulation] mGBA (Update: 0.7) Andi 3 2.551 27.09.2018, 14:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Xbox-Emulation auf der One Juttar 15 3.500 15.11.2017, 16:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste