Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Mixer in DosBox für MIDI einstellen
#1
0
Wie kann ich denn beim DosBox Mixer die MIDI-Musik (also aus *.mid-Dateien) leiserstellen, so das die Sprachausgabe normal zu hören bleibt?

Es geht um DARKSEED, dessen Musik nervtötend ist, aber die Sprachausgabe sollte weiter zu hören sein.

Hat jemand ne Idee?

Edit: Es gibt auf der Darkseed-CD 2 Ordner (SOUND & SPEECH). Im Soundordner gibt es *.mid & *.sfx-Dateien. Im Speech-Ordner *.voc-Dateien.

Besteht eine Chance, das nur die *.mid-Dateien leiser abgespielt werden?

EDIT: Die nervige Musik bei mir liegt wohl an der Soundkartenunterstützung: Es hört sich nach Adlib an.

HIER hört es sich wesentlich besser an. (YOUTUBE)

Wie kann ich denn die Soundkarte konfigurieren? In der quickreference steht nur ds / m für Eingabekonfiguration


Bei 101 Hardcoregaming ist ein interessanter Bericht, das die CD-Version zwar Sprachausgabe hat, aber dafür die Soundqualität auf Opl2 zurückgestuft wird. (DISKETTE= Opl3)

Hardcoregaming 101 Soundproblen in Darkseed

Kann man das korrigieren?
Zitieren
#2
0
Hi,

bei Darkseed wird alles über den CMS Chip ausgegeben, hat kein Midi.

In der dosbox.conf die SB2 als Karte einstellen und in [autoexec] die Zeile:

mixer cms 1; sb 300; master 20

einfügen. Mal ausprobieren.

[Bild: mixerwnkrt.jpg]
Zitieren
#3
0
Hallöchen donald,

welche DosBox nutzt Du? Ich habe 3 DosBoxen versucht (0.74, SVN Daum JAN 2015, ECE 2020), aber nirgends kommt die CMS-Einstellung bei mir. (ich habe deine Einstellung so übernommen)

Edit: Okay ich habe in der Conf bei oplmode=cms eingestellt, aber wenn ich Deine Konfiguration jetzt nutze ist die Sprache zwar da, aber der Sound ist ganz weg. Gibt es ne Möglichkeit die Musik einfach leiser zu bekommen?
Zitieren
#4
0
Hi,

welche Soundkarte hast du eingestellt ? Die SB2 ?

Ich hab die 074er DosBox und die SB2. Dann hast du auch die CMS Einstellung im Mixer.
Zitieren
#5
0
DAAAANKE donald! Hat geklappt!

Yeah 

Ich hatte die SB16 eingestellt.

Nun ist das Spielen etwas erträglicher, da diese entsetzliche Psycho-Pfeif-OPL-Synthese leiser ist und ich trotzdem nicht auf Sprachausgabe verzichten muss.

Was wäre die Welt ohne das cgboard???
Zitieren
#6
0
(02.10.2020, 19:54)Commodus schrieb: [...]
Was wäre die Welt ohne das cgboard???

Ein Ort, wo man stundenlang durch Suchmaschinen-Ergebnisse streifen muss .. und doch keine richtige Hilfe findet WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.140 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 641 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 182.272 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.198 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.482 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste