Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread
#81
0
So...

Joltima ist drauf..., die Version die ich installieren wollte, war diese hier: https://www.ticalc.org/archives/files/fi...17161.html ; also das "normale" Joltima, nicht das Joltimac...

Das CrunchyOS ist das von dir oben angegebene: https://www.ticalc.org/archives/files/fi...32507.html

Wie komme ich jetzt ins Joltima? Versuche ja schon das CrunchyOS mit "crnchyos()" zu starten, ohne erfolg... - Der TI-84 plus Silver sagt "Error"...

Gib mir mal bitte ne Anleitung für total bescheuerte... Wink
Zitieren
#82
1
(29.07.2021, 14:00)muetzeglatze schrieb: So...

Joltima ist drauf..., die Version die ich installieren wollte, war diese hier: https://www.ticalc.org/archives/files/fi...17161.html ; also das "normale" Joltima, nicht das Joltimac...

Das CrunchyOS ist das von dir oben angegebene: https://www.ticalc.org/archives/files/fi...32507.html

Wie komme ich jetzt ins Joltima? Versuche ja schon das CrunchyOS mit "crnchyos()" zu starten, ohne erfolg... - Der TI-84 plus Silver sagt "Error"...

Gib mir mal bitte ne Anleitung für total bescheuerte... Wink
Das geht viiiiel einfacher, da muss man gar nichts eingeben: Einfach den "apps"-Knopf drücken und auf der Liste crunchyos auswählen. Wink
Zitieren
#83
0
(29.07.2021, 16:37)Prometheus schrieb:
(29.07.2021, 14:00)muetzeglatze schrieb: So...

Joltima ist drauf..., die Version die ich installieren wollte, war diese hier: https://www.ticalc.org/archives/files/fi...17161.html ; also das "normale" Joltima, nicht das Joltimac...

Das CrunchyOS ist das von dir oben angegebene: https://www.ticalc.org/archives/files/fi...32507.html

Wie komme ich jetzt ins Joltima? Versuche ja schon das CrunchyOS mit "crnchyos()" zu starten, ohne erfolg... - Der TI-84 plus Silver sagt "Error"...

Gib mir mal bitte ne Anleitung für total bescheuerte... Wink
Das geht viiiiel einfacher, da muss man gar nichts eingeben: Einfach den "apps"-Knopf drücken und auf der Liste crunchyos auswählen. Wink

Oh man, und ich probiere hier Jahrtausende lang... Rolleyes Big Grin

Für was ist dann die andere Joltima? Also das Joltima ohne "C"? Für den reinen TI-83/4 ohne plus und silver und so?
Zitieren
#84
0
Offen gestanden: Ich habe keine Ahnung. Wo gibt's denn dieses Joltima mit C?
edit: Ah ok, jetzt sehe ich's. Keine Ahnung, was das heisst.
edit2: Habe mal bei tiwizard nachgeschaut, da gibt's die TI-83-Version, deren Datei "Joltima" heisst, und die TI-83 Plus/TI-84 Plus-Version, die "JoltimaC" heisst. Du musst also die mit "C" nehmen.
Zitieren
#85
0
Also das "C" gehört wohl zu CrunchyOS... Aber egal, jetzt läufts ja bei mir! Smile
Zitieren
#86
0
(29.07.2021, 17:03)muetzeglatze schrieb: Also das "C" gehört wohl zu CrunchyOS... Aber egal, jetzt läufts ja bei mir! Smile
Sehr schön! Viel Spass! Ist zwar ein wenig simpel, das Spiel, aber ein Meisterwerk der Programmierung. Nur "Verdante Forest" hat mich technisch noch mehr beeindruckt.
Zitieren
#87
0
OK, danke dir! Smile Ist echt beeindruckend was für die Kleinstrechner im sinne vom Computer gemacht wird!

Ist das Verdante Forest halbwegs durchspielbar? Weils immernoch als Beta gemarkt ist...
Zitieren
#88
0
(29.07.2021, 17:06)muetzeglatze schrieb: Ist das Verdante Forest halbwegs durchspielbar? Weils immernoch als Beta gemarkt ist...
Ich habe selber erst das erste Kapitel durchgespielt, aber das war problemlos. Allerdings musste ich zuerst merken, dass CrunchyOS hier nicht taugt: Man kann das Spiel zwar starten, aber es hat seltsame Bugs (man stirbt ohne ersichtlichen Grund mitten in Kämpfen). Mit MirageOS passiert das nicht, da läuft es, wie es soll.
Zitieren
#89
0
(29.07.2021, 18:21)Prometheus schrieb:
(29.07.2021, 17:06)muetzeglatze schrieb: Ist das Verdante Forest halbwegs durchspielbar? Weils immernoch als Beta gemarkt ist...
Ich habe selber erst das erste Kapitel durchgespielt, aber das war problemlos. Allerdings musste ich zuerst merken, dass CrunchyOS hier nicht taugt: Man kann das Spiel zwar starten, aber es hat seltsame Bugs (man stirbt ohne ersichtlichen Grund mitten in Kämpfen). Mit MirageOS passiert das nicht, da läuft es, wie es soll.

Ja, das mit MirageOS habe ich auch gelesen. Na, ich spiele erstmal Joltima...
Zitieren
#90
0
Die Sammlung ist weitgehend komplett: Ich habe noch einigermassen erschwinglich einen TI-84 CE Python Edition gefunden und an Land gezogen. Zunächst wollte ich mich nur auf die alten monochromen, batteriebetriebenen Geräte konzentrieren, aber am Ende bin ich doch zu sammelwütig, um die neueren Geräte meiner Gier entkommen zu lassen. Ein hübsches Gerät, sehr handlich und elegant, wobei die Cursortasten etwas klein ausgefallen sind, woran man sich aber gewöhnt. Die grafische Leistungsfähigkeit dieses Geräts ist schon beeindruckend, so sieht etwa der Mario-Klon Oiram dem Vorbild zum Verwechseln ähnlich. Dieses Wochenende ist mal wieder Austesten angesagt. Fröhlich

[Bild: 87342.gif]
Zitieren
#91
0
Wow, das sieht echt gut aus! Da kann nicht mal der GameBoy mithalten Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#92
0
Ich hatte erst vorletzte Woche den Z80-Artikel bei Wiki gelesen und dort erst erfahren, daß in diesen Texas-Instrument-Taschenrechnern für gewöhnlich ein solcher Prozessor seine Arbeit verrichtet. Das hat mich ein bißchen überrascht. Wußte ich vorher nicht. Oder ich wußte es mal, und hatte es zwischenzeitlich vergessen. Rolleyes
Zitieren
#93
0
Yeah, der Z80 war zu seiner Zeit echt ein Monster an Vielseitigkeit. Würde mich nicht wundern, wenn man die Chips selbst heute noch in irgendeiner Küchenmaschine findet (bzw. einen Nachbau).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#94
0
(16.08.2021, 16:20)Heinrich Reich schrieb: Würde mich nicht wundern, wenn man die Chips selbst heute noch in irgendeiner Küchenmaschine findet (bzw. einen Nachbau).

Ich würde keine Küchenmaschine anrühren, in der nicht mindestens ein Pentium verbaut ist. Rolleyes
Zitieren
#95
0
Soweit ich weiß werkelt in den meisten Waschmaschinen und Geschirrspülern ein Z80 drin und wohl auch in den Kinder-Lern-Laptops...
Zitieren
#96
0
Es gibt zweibzw. drei  Kalkulatorenreihen, wenn man so will:

1. die Z80-CPU-Kalkulatoren

2. die 68000-CPU-Kalkulatoren

3. die ARM-CPU-Kalkulatoren.

Desweiteren läuft da ein Basic-ähnliches TI-Basic drauf, was aber sehr wenig bis gar nichts mit dem TI Basic vom TI 99/(4)A zu tun hat.

Lediglich über das eigentliche Betriebssystem findet man so gut wie nichts, aber ich tippe hier auf eine art CP/M (eher unwahrscheinlich) oder recht rudimentäres Unix (eher wahrscheinlich) oder zumindest einen Abkömmling davon.

Was mich jedoch erstaunt, ist die Masse an Modellen, neben den von Usern programmierten Programmen.
Zitieren
#97
0
Habe heute mal wieder zugeschlagen, auch wenn ich "eigentlich" keinen weiteren TI haben wollte, aber heute habe ich für 5Euro einen TI-82 STATS geschossen, ich denke das ist mehr als OK!

https://de.wikipedia.org/wiki/TI-82

Besonders bemerkenswert: "Durch ein Schlupfloch ähnlich dem des TI-85 ist es außerdem möglich, auf dem TI-82 Assemblercode auszuführen. Infolgedessen entstanden alternative Assembler-Shells wie Ash, CrASH, ACE (AshCrASHEnhanced) oder SNG, die direkten Speicherzugriff, schnellere Berechnungen, komplexere Grafikdarstellungen (mit Sprites) und sogar Pseudo-Sound über den Kommunikationsport (wenn ein Kopfhörer über einen passenden Adapter angeschlossen ist) ermöglichen. "

Also scheint es noch weitere Spiele / Programme mit Sound zu geben!
Zitieren
#98
0
Es handelt sich meines Wissens beim Stats nicht um einen "echten" TI-82, weswegen sich TI-82-Anwendungen nicht verwenden lassen. Ich kenne nicht mehr die Details, weiss aber noch, wie schwer enttäuscht ich von dem Teil war. Ich habe mir dann noch einen originalen TI-82 angeschafft, aber der lässt sich nicht mehr ohne grosse Umstände mit dem PC verbinden und die Connect-Programme dafür funktionieren nicht mehr (ich habe damals sogar den alten XP-Laptop ausgegraben, weil einige der Verbindungs-Programme nur noch darauf laufen, hatte aber dennoch kein Glück). Schade.
Zitieren
#99
0
Schalömchen nach langer Zeit...

Ich bekomme vielleicht einen GTR von Casio, werde dann hier berichten! Bin schon gespannt, auch wenn es dort weniger Software gibt!
Muss man wissen!
Zitieren
0
(03.04.2023, 12:16)muetzeglatze schrieb: Schalömchen nach langer Zeit...

Ich bekomme vielleicht einen GTR von Casio, werde dann hier berichten! Bin schon gespannt, auch wenn es dort weniger Software gibt!
Auf alle Fälle berichten! Ich habe auch mal einen HP-Rechner ausprobiert, aber bin nie richtig eingestiegen. Ich bin eben ein TI-Kind. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 5.960 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.910 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.506 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.198 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Blood - Gibt es da schon Support für bessere Grafik Commodus 7 4.442 02.07.2022, 14:48
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste